ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Rate mal warum sich eine PS4 viel besser verkauft hat obwohl man eine OneX für den Preis bekam und der Gamepass schon erhältlich war. Jetzt hat Sony zusätzlich die bessere und durchdachtere Hardware und ist 100€ günstiger.

Hinter besser und durchdachter würde ich mit Blick auf die Probleme der PS5 ein grosses Fragezeichen setzen.

Zu den Verkaufszahlen:

Bin der einzige in meinem Umfeld, der ne Xbox hat. Alle anderen kaufen sich wie selbstverständlich ne PS und glauben, dass es Games wie GTA oder COD nur auf der Playstation gibt.

Der Ottonormalverbraucher kauft sich wie immer schon seine Playstation. Sony kann mit der PS einen irrationalen Hype entfachen wie Apple mit dem IPhone. Die Brand ist einfach verdammt stark, was auch eine Leistung ist.

Das konnte MS in den USA und UK bisschen ändern, in Kontinentaleuropa aber nicht. Verkaufszahlen sind aber nun wirklich nicht das grosse Qualtitätsmerkmal. Gibt gute Gründe für die XSX, und natürlich auch für die PS5. Keine Ahnung, warum du das nicht verstehen kannst.
 
Hinter besser und durchdachter würde ich mit Blick auf die Probleme der PS5 ein grosses Fragezeichen setzen.

Zu den Verkaufszahlen:

Bin der einzige in meinem Umfeld, der ne Xbox hat. Alle anderen kaufen sich wie selbstverständlich ne PS und glauben, dass es Games wie GTA oder COD nur auf der Playstation gibt.

Der Ottonormalverbraucher kauft sich wie immer schon seine Playstation. Sony kann mit der PS einen irrationalen Hype entfachen wie Apple mit dem IPhone. Die Brand ist einfach verdammt stark, was auch eine Leistung ist.

Das konnte MS in den USA und UK bisschen ändern, in Kontinentaleuropa aber nicht. Verkaufszahlen sind aber nun wirklich nicht das grosse Qualtitätsmerkmal. Gibt gute Gründe für die XSX, und natürlich auch für die PS5. Keine Ahnung, warum du das nicht verstehen kannst.
Ich glaube Du verstehst nicht. Sony hat sich über 25 Jahre eine Fanbase aufgebaut weil sie nahezu durchgängig geliefert haben und wissen was die Leute wollen. Bei MS war es ganz anders nach dem Motto "Overpromise and underdeliver". Mit markigen Sprüchen gewinnt man keine Kunden, vor allen nicht im Wettbewerb. Als MS mit markigen Sprüchen auf Kundenfang ging, hat Sony ein Topgame nach den anderen rausgehauen. Und mit der PS5 hat Sony abgeliefert und MS in allen Bereichen geschlagen ohne einen auf dicke Hose zu machen. Neben den 12TFlops und "Most powerful Console" versprechen, wurde mit geilen Games geworben und niedrigen Latenzen beim Controller. Die Latenz des DS5 ist deutlich geringer, der Sound ist besser, die Multis sind besser, die Exclusivs spiele in einer anderen Liga, der DS5 ist ein riesen Schritt nach vorne, die Konsole ist günstiger als die SX, die AK ist besser und es gibt mehr Games, UI ist komplett neu, in 4k und innovativ und die Community ist um ein Vielfaches größer. Die SX fühlt sich wie eine One X 2.0, die PS5 allerdings wirklich nach einer NextGen. Mir hat heute erst eine Bekannte erzählt das sie 800€ für eine PS5 zahlen will um eine zu bekommen. Über die XBox spricht niemand, als würde sie nicht existieren und das sieht man auch gut an den Klicks im Netz. Für mich kommt die SX kur infrage wenn MS mindestens 3 AAA 90+ Titel abliefert. Ich rede hier von richtigen Krachern und nicht von Sims wie FS2020.
 
Ich glaube Du verstehst nicht. Sony hat sich über 25 Jahre eine Fanbase aufgebaut weil sie nahezu durchgängig geliefert haben und wissen was die Leute wollen. Bei MS war es ganz anders nach dem Motto "Overpromise and underdeliver". Mit markigen Sprüchen gewinnt man keine Kunden, vor allen nicht im Wettbewerb. Als MS mit markigen Sprüchen auf Kundenfang ging, hat Sony ein Topgame nach den anderen rausgehauen. Und mit der PS5 hat Sony abgeliefert und MS in allen Bereichen geschlagen ohne einen auf dicke Hose zu machen. Neben den 12TFlops und "Most powerful Console" versprechen, wurde mit geilen Games geworben und niedrigen Latenzen beim Controller. Die Latenz des DS5 ist deutlich geringer, der Sound ist besser, die Multis sind besser, die Exclusivs spiele in einer anderen Liga, der DS5 ist ein riesen Schritt nach vorne, die Konsole ist günstiger als die SX, die AK ist besser und es gibt mehr Games, UI ist komplett neu, in 4k und innovativ und die Community ist um ein Vielfaches größer. Die SX fühlt sich wie eine One X 2.0, die PS5 allerdings wirklich nach einer NextGen. Mir hat heute erst eine Bekannte erzählt das sie 800€ für eine PS5 zahlen will um eine zu bekommen. Über die XBox spricht niemand, als würde sie nicht existieren und das sieht man auch gut an den Klicks im Netz. Für mich kommt die SX kur infrage wenn MS mindestens 3 AAA 90+ Titel abliefert. Ich rede hier von richtigen Krachern und nicht von Sims wie FS2020.
Ich hoffe du feierst nicht Spiderman Miles Morales. An der 90+ Meta ist nicht zu denken.
Übrigens hat Xbox Live so viele aktive Nutzer wie das PSN. Mit deutlich mehr Wachstum für Xbox Live.
Und zur Technik. Lustig wie du die PS5 nach den ersten paar Crossgen Vergleichen als den großen Gewinner im Tech Rennen feierst. Die Series X hat die stärkere Hardware auf der gleichen Basis. Und das wird man sehen. Da wird es keine PS5 Überlegenheit geben. Aber glaube nur weiter daran :)
 
Sprich: Sollte CP2077 schlechter auf der PS5 laufen, dann dürfen wir lustige Gifs posten und die Blauen regelrecht auslachen.
das habt ihr doch im letzten halben jahr täglich gemacht.

"Gewaltige Zwickmühle"? Jeder XSX-Besitzer wird dir bestätigen, dass MS ne klasse Konsole gebaut hat: flüsterleise, durchdachte Features wie Play Anywhere und Quick Resume, tolle AK und Gamepass. Und mit dem Elite-Pad nah dran an der perfekten Gamingmaschine.

Im Worstcase performed sie bei Multis bisschen schlechter als die PS5. Das wäre kein Genickbruch - oder war die Pro deswegen für euch nicht zu gebrauchen? Womöglich holt die Xbox auf oder zieht vorbei. Weiss derzeit niemand.

Wie auch immer: dürfte alles im Rahmen bleiben. Und ist ja auch egal. Abseits von Digital Foundry und Co. merkt das doch kein Mensch (ist ja bereits seit 360 vs. PS3 so, wenn wir mal ehrlich sind).

Der handelsübliche Fanboy wird dir jederzeit sagen, dass die PS-Version besser aussieht, wenn sie heimlich auf ner Xbox läuft. Und umgekehrt. Das nennt man Autosuggestion, oder ganz einfach Verblendung.

Liefern muss MS aber tatsächlich bei den Exclusives. Nachdem ich in den letzten Tagen Grounded, Outer Worlds, Gears 5 und Hellblade (absolutes Ausnahmespiel) gezockt habe, bin ich da aber recht optimistisch.
Ich weiß nicht, ob das jeder xsx besitzer sagt. In den sozialen medien sieht man sehr viele unzufriedene Kunden aufgrund dieser Vergleiche. Schließlich hat ms die Konsole ganz eindeutig als stärkste Konsole vermarktet, davon hat man noch nichts gesehen.
Mit der ps4 pro ist das nicht zu vergleichen, weil diese deutlich schwächer war als die x1x.

ich bin aber auch der Meinung, dass diese frühen Vergleiche nicht viel bringen. Das ist als würde man die Konsole anhand ihrer Kinderkrankheiten bewerten.
 
Ich weiß nicht, ob das jeder xsx besitzer sagt. In den sozialen medien sieht man sehr viele unzufriedene Kunden aufgrund dieser Vergleiche.
Da sieht man aber auch vor allem viele kleine Kinder die 'PS5 is better' zusammenhangloses unter jeden Post von @Xbox schreiben müssen. Zum fremdschämen. Das geht aber schon ein halbes Jahr so 🤣
 
Ich glaube Du verstehst nicht. Sony hat sich über 25 Jahre eine Fanbase aufgebaut weil sie nahezu durchgängig geliefert haben und wissen was die Leute wollen. Bei MS war es ganz anders nach dem Motto "Overpromise and underdeliver". Mit markigen Sprüchen gewinnt man keine Kunden, vor allen nicht im Wettbewerb. Als MS mit markigen Sprüchen auf Kundenfang ging, hat Sony ein Topgame nach den anderen rausgehauen. Und mit der PS5 hat Sony abgeliefert und MS in allen Bereichen geschlagen ohne einen auf dicke Hose zu machen. Neben den 12TFlops und "Most powerful Console" versprechen, wurde mit geilen Games geworben und niedrigen Latenzen beim Controller. Die Latenz des DS5 ist deutlich geringer, der Sound ist besser, die Multis sind besser, die Exclusivs spiele in einer anderen Liga, der DS5 ist ein riesen Schritt nach vorne, die Konsole ist günstiger als die SX, die AK ist besser und es gibt mehr Games, UI ist komplett neu, in 4k und innovativ und die Community ist um ein Vielfaches größer. Die SX fühlt sich wie eine One X 2.0, die PS5 allerdings wirklich nach einer NextGen. Mir hat heute erst eine Bekannte erzählt das sie 800€ für eine PS5 zahlen will um eine zu bekommen. Über die XBox spricht niemand, als würde sie nicht existieren und das sieht man auch gut an den Klicks im Netz. Für mich kommt die SX kur infrage wenn MS mindestens 3 AAA 90+ Titel abliefert. Ich rede hier von richtigen Krachern und nicht von Sims wie FS2020.

Einen Marketingspruch hat MS aber vollumfänglich erfüllt:

"Power your Dreams"

Jetzt ergibt der Spruch endlich Sinn :awesome:
 
Ich bin ja gerade als Handheldgamerin (Vita x Switch Lite :tingley2: ) vollends zufrieden, und steige erst viel später auf den Next Gen - Zug auf. Aber so wie es gerade aussieht, schwächelt die XSX gegen die PS5 wohl extrem.

Der geplante Launchtitel "Halo" war ne Katastrophe im Vorfeld (Geburtsstunde von Craig), der Controller gewinnt keinen Blumentopf gegen den innovativen DualSense, das Design ist unscheinbar und trotz 12TF auf dem Papier laufen und sehen Multis derzeit auf der PlayStation 5 besser aus.

Microsoft muss jetzt noch mehr ranklotzen als zuvor. Vor allem was die Programmierbarkeit und technische Umsetzung betrifft.
 
Am Design gibts imo überhaupt nix auszusetzen.
Schon ne grandiose Leistung von MS die Power in einem so kleinen Gehäuse zu verpacken und das ganze auch noch absolut geräuschlos. Selbst nach mehreren Stunden unter Last hört man aus 2-3m nichtmal den Lüfter.
Ist schade das die Konsole ingame noch nicht so performt wie erwartet, vor allem ohne VRR Display. Aber warten wir mal ein bisschen ab, bevor wir hier ein zu vorschnelles Resume ziehen...
 
Ehm, nein :ugly:
Es geht beim I/O um den Dekompressionsblock der bis zu 22GiB/S liefert, den Cache Scrubbers und den direkten Zugriff.
Kein anderes System bietet die Kombination aus Hardware-, Softwareimplementierung und Anbindung.

Wie dir vorgeworfen wurde: Du scheinst das Dev Video von Sony nicht zu kennen, sonst kämst du jetzt selbst nach den Vorwurf nicht damit, dass es nur um Lanes und die SSD ginge.

Ich habe ja geschrieben, daß es für ne Festplatte ganz schnell ist, aber trotzdem nicht schnell genug. In etwa DDR4 Niveau, aber nur wenn man in jeder Situation optimal darauf zugreifen könnte, was ich mal stark bezweifele. Man hat es ja an der Unreal Engine gesehen. Da wird sich dann beim nachladen halt durch kürze Felsspalten gezwängt. Von wegen gar keine Ladezeiten hat man da jedenfalls nichts gesehen. Davon ab ist die XsX SSD auch sehr schnell angebunden. Ich bleibe dabei; Wirklich interessant sind die TFlops, der Prozessor und RAM. In Echtzeit nachladende Texturen könnt ihr vergessen. Wenn das Teil ja so verdammt schnell ist, wieso hat die PS5 dann überhaupt noch RAM?
 
Ich habe ja geschrieben, daß es für ne Festplatte ganz schnell ist, aber trotzdem nicht schnell genug. In etwa DDR4 Niveau, aber nur wenn man in jeder Situation optimal darauf zugreifen könnte, was ich mal stark bezweifele. Man hat es ja an der Unreal Engine gesehen. Da wird sich dann beim nachladen halt durch kürze Felsspalten gezwängt. Von wegen gar keine Ladezeiten hat man da jedenfalls nichts gesehen. Davon ab ist die XsX SSD auch sehr schnell angebunden. Ich bleibe dabei; Wirklich interessant sind die TFlops, der Prozessor und RAM. In Echtzeit nachladende Texturen könnt ihr vergessen. Wenn das Teil ja so verdammt schnell ist, wieso hat die PS5 dann überhaupt noch RAM?
RAM haben ganz andere latenzen und sind wortwörtlich schneller. Dennoch ist die Anbindung an die SSD so schnell, dass bspw in Demon's Souls Soundeffekte erst von dort abgerufen werden, wenn man sie braucht und liegen nicht bereit im RAM wie sonst üblich sein musste.
 
RAM haben ganz andere latenzen und sind wortwörtlich schneller. Dennoch ist die Anbindung an die SSD so schnell, dass bspw in Demon's Souls Soundeffekte erst von dort abgerufen werden, wenn man sie braucht und liegen nicht bereit im RAM wie sonst üblich sein musste.

Wow, Beeindruckend. In CD Qualität braucht man dafür die Geschwindigkeit von mehreren Kilobit. Das gab es noch nie, obwohl selbst mein Amiga konnte das schon in zugegeben schlechterer Qualität, aber dafür von Diskette 👍
 
Ich habe ja geschrieben, daß es für ne Festplatte ganz schnell ist, aber trotzdem nicht schnell genug. In etwa DDR4 Niveau, aber nur wenn man in jeder Situation optimal darauf zugreifen könnte, was ich mal stark bezweifele. Man hat es ja an der Unreal Engine gesehen. Da wird sich dann beim nachladen halt durch kürze Felsspalten gezwängt. Von wegen gar keine Ladezeiten hat man da jedenfalls nichts gesehen. Davon ab ist die XsX SSD auch sehr schnell angebunden. Ich bleibe dabei; Wirklich interessant sind die TFlops, der Prozessor und RAM. In Echtzeit nachladende Texturen könnt ihr vergessen. Wenn das Teil ja so verdammt schnell ist, wieso hat die PS5 dann überhaupt noch RAM?

Die Anbindung ist bestimmt nicht in DDR4 Geschwindigkeit und der Massenspeicher soll auch nicht als RAM benutzt werden. Heißt nicht ohne Grund Arbeitsspeicher, in den will man auch schreiben.
Es geht darum den RAM so schnell wie möglich neu zu befüllen. Da beide Konsolen auch nicht mit viel RAM gewürdigt sind, ist das auch wichtig. Dazu empfehle ich dir die Präsentation von MS auf der Hotchips.

Die PS5 kann es halt nur besser und schneller. Ist aber, wie schon mehrfach erwähnt, kein Thema bei Crossplattform-Spielen.

crxge schrieb:
Wow, Beeindruckend. In CD Qualität braucht man dafür die Geschwindigkeit von mehreren Kilobit. Das gab es noch nie, obwohl selbst mein Amiga konnte das schon in zugegeben schlechterer Qualität, aber dafür von Diskette 👍

Ehm nein, um die korrekte Soundfile zur Verfügung zu haben, genau in den Moment in der sie benötigt wird, wird diese in der Regel nicht vom Massenspeicher geliefert, sondern vom RAM. Hierfür ist nämlich weniger die Breite entscheidend, sondern die Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Beeindruckend. In CD Qualität braucht man dafür die Geschwindigkeit von mehreren Kilobit. Das gab es noch nie, obwohl selbst mein Amiga konnte das schon in zugegeben schlechterer Qualität, aber dafür von Diskette 👍
Du brauchst erstmal Latenzen, die siginifikant unter deinem gepeilten Frametime sind, weil du die meisten Effekte nicht asynchron haben willst und das ist mit einer Diskette nicht möglich. CD Qualität bedeutet außerdem 700 MB für 80 Minuten Stereo Sound.
 
Du brauchst erstmal Latenzen, die siginifikant unter deinem gepeilten Frametime sind, weil du die meisten Effekte nicht asynchron haben willst und das ist mit einer Diskette nicht möglich. CD Qualität bedeutet außerdem 700 MB für 80 Minuten Stereo Sound.

Aha und es ist nicht möglich einen Sample schon früher in den RAM zu laden und dann bei Bedarf abzuspielen und danach wieder zu löschen? Dafür braucht man dann unbedingt Sonys Zauberbohnen SSD? Interessant 🧐
 
Aha und es ist nicht möglich einen Sample schon früher in den RAM zu laden und dann bei Bedarf abzuspielen und danach wieder zu löschen? Dafür braucht man dann unbedingt Sonys Zauberbohnen SSD? Interessant 🧐
Klingt ein wenig nach "wir suchen nach Möglichkeiten die SSD zu inszenieren, auch wenn die keinen Vorteil bringen"

Was mich übrigens stört: die ladezeiten. Wieso laden die ganzen drittherstellerspiele 20-30 Sekunden und damit nur 2-3 schneller als auf der viel langsameren xbox?
 
Aha und es ist nicht möglich einen Sample schon früher in den RAM zu laden und dann bei Bedarf abzuspielen und danach wieder zu löschen? Dafür braucht man dann unbedingt Sonys Zauberbohnen SSD? Interessant 🧐
Wer spricht von unbedingt? Es zeigt nur auf, dass der RAM weniger Assets bereit halten muss, weil SSDs in allen belangen besser sind als deine Disketten und so ermöglicht wird bspw Soundfiles im selben Frame in den RAM zu laden, wie es Demon’s Souls eben nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein wenig nach "wir suchen nach Möglichkeiten die SSD zu inszenieren, auch wenn die keinen Vorteil bringen"

Was mich übrigens stört: die ladezeiten. Wieso laden die ganzen drittherstellerspiele 20-30 Sekunden und damit nur 2-3 schneller als auf der viel langsameren xbox?
Und dabei sehen die Spiele durch die Bank weg alle noch besser aus auf der doch so viel schwächeren throttle Station.
 
Zurück
Top Bottom