ConsoleWAR Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

crxeg2

L07: Active
Seit
28 Mai 2012
Beiträge
583
Xbox Live
Don Elefanto
PSN
crxeg2
Ich würde übrigens nicht unbedingt sagen, dass FH4 besser aussieht. Bei Dirt5 fällt halt nur ein direktunterschied gegenüber der PS5 so auf. Das Bild was du zitiert hattest, war auch aus dem 120fps Mode. Die Qualität des YT-Videos ist halt auch sehr mangelhaft.

Ist wieder typisch. Schlauch gegen Open World....und trotzdem sieht Dirt 5 nicht so gut wie FH4 aus...
 

Pacman

L14: Freak
Seit
28 Apr 2005
Beiträge
5.826
Ich weiss. Aktuell steht meine Aussage aber.
DF sollte mal MS mit den Ergebnissen konfrontieren. Deren Stellungnahme würde moch brennend interessieren.
MS hat sich, denke ich, bereits geäußert...

 

Olilol

L14: Freak
Seit
17 Dez 2009
Beiträge
5.516
Xbox Live
Olilol
Switch
3044 6758 1997
Das ist das Self Development Kit, den Tools von den hier immer geredet wird. MS wechselte irgendwann 2018/2019 von XDK auf GDK.
GDK ist das, was bei der SX so weit hinter der Qualität der Tools von Sony sein soll.


Ich würde übrigens nicht unbedingt sagen, dass FH4 besser aussieht. Bei Dirt5 fällt halt nur ein direktunterschied gegenüber der PS5 so auf. Das Bild was du zitiert hattest, war auch aus dem 120fps Mode. Die Qualität des YT-Videos ist halt auch sehr mangelhaft.



ne, also beim besten Willen.. ich habe mir jetzt das gameplay hier komplett angeschaut. Das sieht doch komplett hideous aus :ugly: Das macht gegen Horizon 4 keinen Stich. Allein die Umgebung und dann noch das fehlende Gras. Wie kann sowas bitte auf einer Series X passieren? Das erinnert mich ja an 360-Zeiten und ich bin normalerweise nicht wirklich anfällig bei Grafik. Und scheiß mal auf 120fps. Wer will denn 120fps, wenn das so aussieht xD Das müssen die doch patchen. Das kann doch nicht so bleiben. Series S bei Performance Mode geht auf bis zu 576p runter, was zur Hölle soll das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Emotion

L13: Maniac
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
3.395
Xbox Live
EmotionDB
PSN
EmotionDBL
MS hat sich, denke ich, bereits geäußert...


wenn MS das so sagt und meint sollten sie aber nicht bei jedem Satz immer "most powerful Console" erwähnen :)
 

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
Seit
9 Mai 2006
Beiträge
37.907
Für einen echtes "go fast" hätte Sony wohl eher mit infinity cache angegeben.

Das ist wirklich schade, hätte einen dicken Boost gegeben.

Hier übrigens die offiziellen Angaben von AMD bzgl. der Cache-Hierarchie. Sehr gut zu sehen, wie die Bandbreite linear mit dem Takt skaliert.



Die PS5 GPU kann ihre GPU Caches also im besten Falle um 22% schneller befüllen und von ihnen lesen als die SX. Dazu hat jede CU auch noch mehr L2 Cache zu Verfügung.

Interessant übrigens der Artikel. Der Autor geht der RDNA2 Architektur auf den Grund. Nach ihm ist RDNA2 vorrangig auf Effizienz getrimmt, ist im Grunde aber RDNA1.1 mit implementierte RT und IC. Letzteres ist auch für die bessere Effizienz mitverantwortlich.

The Compute Units are largely unchanged, with the exception of the one Ray-Accelerator which has been to each Compute Unit within the RDNA 2 parts. The 32-wide SIMD format that was introduced with Navi 10 is unchanged, the Scalar Units are still fixed at 2 per CU, and the L0 cache and Texture Units too are the same as RDNA 1.





Die GDKs gabs für die Entwickler erst im Juni. Sehr wahrscheinlich das einfach die Zeit für Optimierungen auf der Series X/S gefehlt hat.
An der Hardware können solche größeren Unterschiede wohl kaum liegen.

Nein, im Juni gab es eine neue Version. Das Releasenote zeigt, dass es auch schon davor Versionen gab.
 

3headedmonkey

L18: Pre Master
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
16.300
PSN
HoemBOY
Sind jetzt irgendwie so unified Tools für Series Konsolen und PC, wo versucht MS alles zu vereinen. Mal schauen ob das nicht am Ende nach hinten losgeht.
DF vermutet dass dadurch evtl die Settings der S versehentlich auf die X übertragen wurde.

Nochmal zu Dirt:
Das einzige tearing und judderfrei Erlebnis gibts aktuell wieder auf der SX. Traurig aber wahr, dass die Generation wieder Tearing „einführt“.
Tearing auf der PS5 soll wohl noch unschöner(wenn auch seltener) sein, Begründung im DF Video.
Die gleiche Ausrede gab letzte gen mit uwp und direct12
 

Alaeron

L07: Active
Seit
5 Jan 2020
Beiträge
643
ne, also beim besten Willen.. ich habe mir jetzt das gameplay hier komplett angeschaut. Das sieht doch komplett hideous aus :ugly: Das macht gegen Horizon 4 keinen Stich. Allein die Umgebung und dann noch das fehlende Gras. Wie kann sowas bitte auf einer Series X passieren? Das erinnert mich ja an 360-Zeiten und ich bin normalerweise nicht wirklich anfällig bei Grafik. Und scheiß mal auf 120fps. Wer will denn 120fps, wenn das so aussieht xD Das müssen die doch patchen. Das kann doch nicht so bleiben. Series S bei Performance Mode geht auf bis zu 576p runter, was zur Hölle soll das sein?
Forza Horizon ist halt viel besser optimiert. Dirt 5 sieht übrigens super aus. Am PC mit 600 Euro Grafikkarte... Youtube zerstört da auch viel mit Kompression. Läuft am PC auf 4k mit 80 FPS und mehr...
 

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
Seit
9 Mai 2006
Beiträge
37.907
Im Endeffekt ist die SSD besser angebunden, weil die ICs parallel aufgelötet sind und einzeln ausgelesen werden können. Hat Apple mit dem Mac Mini übrigens so vorgemacht und ist nichts Neues. Das wars dann schon an I/O Zauber. Wenn die Sony SSD ja der Gamechanger auch bezüglich der Grafik ist, frage ich mich nur weshalb PCs ohne Wunder SSD bessere Grafik auf den Schirm zaubern? Bei den thirds zählen die TFLOPS. Echtzeitstreaming von hoch aufgelösten Texturen wird die PS5 bei einem 60FPS Spiel gewiss nicht schaffen, dafür ist das Teil immer noch zu langsam. Also was bleibt da, außer den schnelleren Ladezeiten?

Ehm, nein :ugly:
Es geht beim I/O um den Dekompressionsblock der bis zu 22GiB/S liefert, den Cache Scrubbers und den direkten Zugriff.
Kein anderes System bietet die Kombination aus Hardware-, Softwareimplementierung und Anbindung.

Wie dir vorgeworfen wurde: Du scheinst das Dev Video von Sony nicht zu kennen, sonst kämst du jetzt selbst nach den Vorwurf nicht damit, dass es nur um Lanes und die SSD ginge.
 

zzz79

L06: Relaxed
Seit
7 Feb 2013
Beiträge
338
Denke auch das die Retourkutsche sehr bald kommen wird. Dann wird es hier von der Blauen Seite wieder still werden.

Auch wenn MS die Tools verbessert bzw. weiterentwickelt, die Devs werden immer Zeit fürs Lernen, Adaptieren und Optimieren brauchen. Zudem auf der Xbox müssen sie für 4 Xbox Systeme und PC entwickeln, da bleibt nicht so viel Zeit für Feintuning.

Aber ihr tut so als ob nur MS die Tools verbessern wird bzw. die Devs die neuen next-gen Features nutzen können. Das wird Sony doch genauso machen bzw. die Devs werden such Sonys next-gen Features lernen und benutzrn.
Sprich beide werden sich nach vorne entwickeln. MS muss erst mal an Sony aufschließen aber wer glaubt dass die PS5 am Limit ist und keine Verbesserungen mehr folgen der irrt gewaltig.

Beide werden sich verbessern die Frage ist wie schnell das beiden gelingt und wie dieses Delta vom Launch geschlossen wird oder nicht?
 
Top Bottom