ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Naja RAM und GPU Upgrade, man muss bedenken, dass die normale Xbone ja ohne GDDR5 daherkam :shakehead:

Mehr RAM hat die Pro ja auch bekommen ^^
Die Aussage von Just ist daher ziemlicher Kokolores, gerade wenn man bedenkt dass die XBX nicht mehr als eine aufgepimpte PS4 ist :v:
 
Was ist dann die XBX?

Der Tweet ist natürlich süß, wenn ich an Anthem, BF und andere denke.

Du gibst dich hier doch immer so Technik versiert, also müsstest du es doch wissen.
Es ist echt komisch wie die selbsternannte Technikgurus die X nicht verstehen wollen.

Habt ihr nicht alle das DF Videos damals gesehen?
Allein die Kommunikation zwischen GPU und CPU wurde von tausenden Rechenschritten auf 11 minimiert usw.
Es finde es immer wieder herrlich wie ihr Technikgurus euch die Finger blutig tippt und dann die ganzen Details vergesst oder vergessen wollt.

Aber hier gilt wohl das gleiche wie in der Wirtschaft.
Vertraue niemals selbsternannten Guru/Experten.

Hier kannst du es noch einmal nachlesen.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed

Hier noch ein Video eines kleinen deutschen Indie Devs der es ziemlich seicht erklärt.

[video]https://youtu.be/cn8-5TChfuo[/video]
 
Oh man :rofl: weil das in der Praxis auch so viel macht, denkst du bei Sony ist das im laufe der zeit nicht der fall gewesen :fp:
DF nur die Infos weiter die MS ihnen hingelegt hat, selber durften sie nichts testen.
Genau wegen so infos dachten auch viele hier das alles jetzt in 60fps laufen muss :ugly:
 
Oh man :rofl: weil das in der Praxis auch so viel macht, denkst du bei Sony ist das im laufe der zeit nicht der fall gewesen :fp:
DF nur die Infos weiter die MS ihnen hingelegt hat, selber durften sie nichts testen.
Genau wegen so infos dachten auch viele hier das alles jetzt in 60fps laufen muss :ugly:

Okay, dann beweise mir bitte, dass die One X genau so ein ein Upgrade ist wie die Pro ist.
Soll heißen das sich keine Ladezeiten verbessern, das Spiele auf non 4k Display genau so aussehen wie auf der normalen One. Spiele bekommen automatisch keine verbesserte FPS Zahl, wenn sie auf der Ursprungskonsole instabil waren usw.

Komm schon.
Du bist doch Experte.
Nimm die Fakten der Konsole auseinander und zeig mir das Gegenteil.
Ich bin nur ein Technik-Novize und verweise nur auf offizielle Angaben, Aussagen von Entwicklern und Hardware Outlets, die die Konsole schon in Aktion gesehen haben.

Zeig mir die knallharten Fakten.
Sei mein Guru.
 
Du gibst dich hier doch immer so Technik versiert, also müsstest du es doch wissen.
Es ist echt komisch wie die selbsternannte Technikgurus die X nicht verstehen wollen.

Habt ihr nicht alle das DF Videos damals gesehen?
Allein die Kommunikation zwischen GPU und CPU wurde von tausenden Rechenschritten auf 11 minimiert usw.
Es finde es immer wieder herrlich wie ihr Technikgurus euch die Finger blutig tippt und dann die ganzen Details vergesst oder vergessen wollt.

Aber hier gilt wohl das gleiche wie in der Wirtschaft.
Vertraue niemals selbsternannten Guru/Experten.

Hier kannst du es noch einmal nachlesen.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed

Hier noch ein Video eines kleinen deutschen Indie Devs der es ziemlich seicht erklärt.

[video]https://youtu.be/cn8-5TChfuo[/video]

Weißt du wo der Command Processor sitzt? In der GPU. Das steht sogar in deinen geposteten Artikel

"We essentially moved Direct3D 12," says Goossen. "We built that into the command processor of the GPU

Und den gab es auch schon bei der PS4 und XB, weil er zur GCN-Architektur gehört xD

Habe da übrigens auch noch etwas für dich

Microsoft's Andrew Goossen has been in touch to clarify that D3D12 support at the hardware level is actually a part of the existing Xbox One and Xbox One S too. "Scorpio builds on the Command Processor capability present in the original Xbox One,"

Und auch das hier ist für dich bezüglich der CPU-GPU-Kommunikation bestimmt interessant

"First, we added another bus to the GPU that allows it to read directly from system memory or write directly to system memory, bypassing its own L1 and L2 caches. As a result, if the data that's being passed back and forth between CPU and GPU is small, you don't have issues with synchronization between them anymore. And by small, I just mean small in next-gen terms. We can pass almost 20 gigabytes a second down that bus.

Quelle: http://www.gamasutra.com/view/feature/191007/inside_the_playstation_4_with_mark_.php?print=1

operates a system where memory is allocated either to the CPU or GPU, using two separate memory buses.

"One's called the Onion, one's called the Garlic bus. Onion is mapped through the CPU caches... This allows the CPU to have good access to memory," explains Jenner.

"Garlic bypasses the CPU caches and has very high bandwidth suitable for graphics programming, which goes straight to the GPU. It's important to think about how you're allocating your memory based on what you're going to put in there."

Hier noch etwas bezüglich des Command Processors

The original AMD GCN architecture allowed for one source of graphics commands, and two sources of compute commands. For [...], we’ve worked with AMD to increase the limit to 64 sources of compute commands — the idea is if you have some asynchronous compute you want to perform, you put commands in one of these 64 queues, and then there are multiple levels of arbitration in the hardware to determine what runs, how it runs, and when it runs, alongside the graphics that’s in the system.

Quelle: https://www.extremetech.com/gaming/...avily-modified-radeon-supercharged-apu-design

Übrigens sind diese Aussagen von 2013 und es ging um die PS4 :lol:

Da kannst du auch wunderbar hier nachlesen, wer überhaupt Nachholbedarf bezüglich der Draw Call hatte

Digital Foundry: DirectX 11 vs GNMX vs GNM - what's your take on the strengths and weakness of the APIs available to developers with Xbox One and PlayStation 4? Closer to launch there were some complaints about XO driver performance and CPU overhead on GNMX.

Oles Shishkovstov: Let's put it that way - we have seen scenarios where a single CPU core was fully loaded just by issuing draw-calls on Xbox One (and that's surely on the 'mono' driver with several fast-path calls utilised). Then, the same scenario on PS4, it was actually difficult to find those draw-calls in the profile graphs, because they are using almost no time and are barely visible as a result.

In general - I don't really get why they choose DX11 as a starting point for the console. It's a console! Why care about some legacy stuff at all? On PS4, most GPU commands are just a few DWORDs written into the command buffer, let's say just a few CPU clock cycles. On Xbox One it easily could be one million times slower because of all the bookkeeping the API does.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/d...its-really-like-to-make-a-multi-platform-game


Wie ich schon früher schrieb, XBX ist eine aufgepimpte PS4 von MS, 2017 für 499.

Ich war dir gern behilflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann beweise mir bitte, dass die One X genau so ein ein Upgrade ist wie die Pro ist.
Soll heißen das sich keine Ladezeiten verbessern, das Spiele auf non 4k Display genau so aussehen wie auf der normalen One. Spiele bekommen automatisch keine verbesserte FPS Zahl, wenn sie auf der Ursprungskonsole instabil waren usw.

Komm schon.
Du bist doch Experte.
Nimm die Fakten der Konsole auseinander und zeig mir das Gegenteil.
Ich bin nur ein Technik-Novize und verweise nur auf offizielle Angaben, Aussagen von Entwicklern und Hardware Outlets, die die Konsole schon in Aktion gesehen haben.

Zeig mir die knallharten Fakten.
Sei mein Guru.

Alter von was redest du xD bist du erst seit heute hier im thread :confused:

Ich wieder hole bestimmt nicht für dich nochmal was ich die letzten Monate über die vorteile der X geschrieben habe und nicht nur weil das überhaupt nichts mit dem True 4K tweet von die zun tun hat lol
 
Weißt du wo der Command Processor sitzt? In der GPU. Das steht sogar in deinen geposteten Artikel



Habe da übrigens auch noch etwas für dich



Und auch das hier ist für dich bezüglich der CPU-GPU-Kommunikation bestimmt interessant



Quelle: http://www.gamasutra.com/view/feature/191007/inside_the_playstation_4_with_mark_.php?print=1



Hier noch etwas bezüglich des Command Processors



Quelle: https://www.extremetech.com/gaming/...avily-modified-radeon-supercharged-apu-design

Übrigens sind diese Aussagen von 2013 und es ging um die PS4 :lol:

Da kannst du auch wunderbar hier nachlesen, wer überhaupt Nachholbedarf bezüglich der Draw Call hatte



Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/d...its-really-like-to-make-a-multi-platform-game


Ich war dir gern behilflich und dein Wissen aufgefrischt.

Und? Dennoch wurde die X komplett neu designt und zwar so das man jedes One Spiel noch spielen kann.
Aber ihr stellt es immer so dar als wäre es eine One mit mehr Ram und 6tflops.
Was definitiv nicht der Fall ist.

Wenn ihr diskutieren wollt dann “vergesst“ bitte keine Fakten ansonsten könnt ihr euch auch eure Meinung BILDen.

Also nochmal:
Ist die X jetzt genau so ein Upgrade wie die Pro oder ist die mehr?

Alter von was redest du xD bist du erst seit heute hier im thread :confused:

Ich wieder hole bestimmt nicht für dich nochmal was ich die letzten Monate über die vorteile der X geschrieben habe und nicht nur weil das überhaupt nichts mit dem True 4K tweet von die zun tun hat lol

Danke für die Bestätigung :)
 
Okay, dann beweise mir bitte, dass die One X genau so ein ein Upgrade ist wie die Pro ist.
Soll heißen das sich keine Ladezeiten verbessern, das Spiele auf non 4k Display genau so aussehen wie auf der normalen One. Spiele bekommen automatisch keine verbesserte FPS Zahl, wenn sie auf der Ursprungskonsole instabil waren usw.

Komm schon.
Du bist doch Experte.
Nimm die Fakten der Konsole auseinander und zeig mir das Gegenteil.
Ich bin nur ein Technik-Novize und verweise nur auf offizielle Angaben, Aussagen von Entwicklern und Hardware Outlets, die die Konsole schon in Aktion gesehen haben.

Zeig mir die knallharten Fakten.
Sei mein Guru.

Du hast erst einmal zu beweisen, dass die Pro im Gegensatz zur XBX nur ein GPU Update wäre. Deine bisherigen Aussagen in der Richtung gingen ja ziemlich in die Hose.

Und? Dennoch wurde die X komplett neu designt und zwar so das man jedes One Spiel noch spielen kann.
Aber ihr stellt es immer so dar als wäre es eine One mit mehr Ram und 6tflops.
Was definitiv nicht der Fall ist.

Wenn ihr diskutieren wollt dann “vergesst“ bitte keine Fakten ansonsten könnt ihr euch auch eure Meinung BILDen.

Also nochmal:
Ist die X jetzt genau so ein Upgrade wie die Pro oder ist die mehr?

Ich kann dir einfach deine Frage "Und?" beantworten. Ich habe gerade deine komplette Argumentationskette auseinander genommen. Das ganze mit Fakten.

Weiterhin erinnere ich dich daran, dass du mit der Aussage kamst, die Pro wäre im Gegensatz zur XOX nur ein GPU Update.

Die Pro ist halt nur ein GPU Upgrade thats it.

Mit deinen Widerspruch, dem Aussagen ohne irgendwelche Fakten und falschen Informationen, dem gleichzeitigen Ignorieren von anderen und aus der Luft gegriffenen Vorwürfen, kannst du dir dein "BILDen" übrigens in die Haare schmieren. Dein Auftritt ist absolut peinlich und hohl.
 
Das du nicht lesen kannst oder es die letzten Monate noch nicht konntest?

Ich weiß was du geschrieben hast bzw. zitiert und als deine Meinung ausgegeben hast.
Natürlich kann die One X auch nicht zaubern aber lasst Fakten unter dem Tisch fallen.
Keine gute Basis für eine Diskusion.

Aber es ist schon gut.

Btw.:
Ich habe gestern ein paar Artikel zu den Benchmark Tests der X gesehen und freue mich mittlerweile echt auf die Konsole.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Genau, das "Biest" mit der kleinen Katzenzähnchen. Genau das, was auch hier die Fans erwartet haben von dem Biest :goodwork:

Leseverständnis?

Die One X ist nach allen bisherigen Berichten genau das geworden, was versprochen wurde.

MS hat niemals eine Ryzen-CPU versprochen. Nur weil ich das in einem feuchten Traum herbeifantasiert habe, müssen wir jetzt keine Tatsachen verdrehen. Die "Custom x86"-CPU scheint durchdacht und eben das zu sein, was ein marktverträglicher Preis hergibt.
 
Da habe ich auch einen:
MS war von Sony überrumpelt, als sie das erste von Insidern hörten Sony bringt zeitnah eine stärkere PS4 auf den Markt. Weil ihnen bewusst war, dass Sony schon weiter in der Planung vorangeschritten war, analysiert man schnell die Social Media Kanäle für Buzzword-Bullshit-PR, wusste dass man mit etwas stärkeren um die Ecke kommen müsste und schaute was man für spätestens 2017 zusammenschustern konnte um den Zeitvorsprung nicht zu groß werden zu lassen.

Wenn die One X "zusammengeschustert" wurde, ist gemessen daran aber ein extrem rundes Produkt dabei herausgekommen mit einem automatischen Performanceboost von 130% für ungepatchte Spiele (ohne dass der Kunde irgendeine Boost-Option ( :lol: ) explizit aktivieren muss, System-Level 16x AF sowie System-Level Downsampling für alle Spiele mit Dynamic Resolution.
 
Jaja.
Jaguar schon 2013 verschreien, bei der Pro darüber lachen und dann bei einer noch größeren Diskrepanz zwischen GPU und CPU Leistung ihr das Prädikat "Durchdacht" andichten :ugly:
Da muss ich nicht einmal das Potential meines Leseverständnis ankratzen, um darüber lachen zu können.
 
Jaja.
Jaguar schon 2013 verschreien, bei der Pro darüber lachen und dann bei einer noch größeren Diskrepanz zwischen GPU und CPU Leistung ihr das Prädikat "Durchdacht" andichten :ugly:

Belege dafür?
("aber aber Jaguar" ist kein Beleg.)

Da muss ich nicht einmal das Potential meines Leseverständnis ankratzen, um darüber lachen zu können.

Lachen kann man immer, deswegen sind wir ja unter anderem hier.
 
Schaue dir die Leistungsdaten an, dann hast du deinen Beweis.

Man man man, heut muss man bei unseren MSler aber wieder ganz tief stapeln.
 
Schaue dir die Leistungsdaten an, dann hast du deinen Beweis.

Man man man, heut muss man bei unseren MSler aber wieder ganz tief stapeln.

Dann poste die Leistungsdaten doch mal hier im Vergleich CPU/GPU jeweils für PS4P/XOX.
Wenn du allerdings für die CPU-Leistung die Taktfrequenz als Vergleichswert heranziehen willst, dann müsstest du erst belegen, dass 1 MHz der PS4P-CPU exakt 1 MHz der XOX-CPU entspricht.
 
Zurück
Top Bottom