ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Valhalla auf der Psudeobizepsbox in dynamischen 4K


There will be shorter loading times and a good frame rate that make the game a lot more comfortable to play, as well as stuff like better draw distance, dynamic 4K and so on.

Pseudobiezepsbox? ACV kommt in allen Konsolenversionen mit einer dynamischen Auflösung daher, was meinste wie dynamisch erst die PS5 Version sein wird, welche eine geringere Auflösung fahren muss als die XSX^^

Man muss sich mal anschauen, was die Current Gen Konsolen für Auflösungen bei ACV fahren und die haben ja noch ein 30fps Target

Assassin’s Creed Valhalla runs best on Xbox One X, as this version of the game runs at the highest resolution possible on current-gen consoles and with some exclusive enhancements.

A new video shared by VG Tech today confirms that Assassin’s Creed Valhalla runs best on Xbox One X. The game's resolution ranges from 3840x2160 and 2432x1368, but rarely hits native 3840x2160.


Xbox One X has some enhancements over the other consoles such as: improved LOD transition distance, a longer draw distance and improved texture quality in some scenes


PS4 Pro uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 2560x1440 and the lowest native resolution found being approximately 1824x1026.

Von den Base Konsolen ganz zu schweigen xD

Da sieht man recht deutlich, die Auflösung/Grafik skaliert mit der Power der Konsolen ;)
 
Wer als Entwickler heutzutage auf Konsolen keine dynamische Auflösung bietet, der holt nicht das beste aus seinem Game raus. Das ist einfach die beste Methode die Konsolen dauerhaft auszureizen. Sonst gibt es ungenutzten Headroom. Das war doch hoffentlich allen klar, dass ACV selbst auf der SX dynamisch ist, gemessen an den Vorgängern und deren Auflösung und jetzt mit 60fps war genau das zu erwarten, wie Hazuki sagt. Ausnahmen sind Spiele die nicht wirklich viel Varianz im Gameplay haben und ständig auf einem Level performen, z.B. Fifa, evtl. Rennspiele und grafisch anspruchslose Spiele. Das neue Forza sollte imo auch dynamisch sein um die Grafik zu pushen. Wichtig ist die durchschnittliche Auflösung, dass diese nicht erahnen lässt, dass die native Auflösung eines Displays nicht ausgereizt wird, bei gleichzeitig konstanter Framerate. Wäre VRR der Standard, könnte die Auflösung sogar fixed sein und dafür die Framerate fluktuieren, aber Standard ist es noch lange nicht und DRS bleibt uns erstmal erhalten.

Es gibt Gerüchte, dass Project Mara angeblich DirectML super resolution scaling nutzen soll. Bin hier gespannt wie hier getrollt wird, sollte es intern mit 1080p oder Ähnlichem rendern, bei quasi "Photorealismus". DLSS 2.0 wurde jedenfalls akzeptiert.
 
Das kommt jetzt aber nicht so überraschend, dass sogar die SX kein nativ 4K packt.
Beide GPUs fühlen sich eher bei 1440p wohl. 1440p wäre ideal als max. Target da deutlich besser als 1080p und es sind genug Reserven frei für die Grafik an sich.
Nativ 4K ist eine absolute Verschwendung.
Ich denke via CB oder an dieser DLSS Lösung an der AMD gerade arbeitet wird gute Ergebnisse liefern.
 
Valhalla auf der Psudeobizepsbox in dynamischen 4K


There will be shorter loading times and a good frame rate that make the game a lot more comfortable to play, as well as stuff like better draw distance, dynamic 4K and so on.

kein 4k@60fps? aber aber wie kann das sein?

dann auch mit ultra starkem tearing und pop ups wie bei dirt


 
Zuletzt bearbeitet:
Derlei Problemer trotz starker Technik? Dann wird es bei der PS5 ja kaum besser sein. Tolle neue Generation. Kann man genau den gleichen Schmu spielen wie in der aktuellen Generation, nur in etwas hübscher. Und ja, schneller geladen, das ist wohl was. Die Zeiten des Besonderen sind vorbei, selbst der Launch neuer Konsolen ist nicht mehr als Beliebigkeit. Schade drum. Hoffentlich tut sich auf Dauer wenigstens was im Bereich K.I. etc. Bringt einem aber auch nix, wenn dann die immer gleichen Spielen rausgehauen werden. 47 von 183 Gebieten befreit/erobert und 91.374 von 120.000 goldenen Eiern eingesammelt, aber in 10 Sekunden geladen, juhu.
 
Es sind Launchgames, Day One Patch kommt heute auch noch bei ACV ... das Video ist vom 7 November.... wartet doch erstmal die fertige Version ab bevor ihr mit "Problemen" kommt ... als ob es der erste Konsolen/Software Launch wäre den ihr mitmacht.
 
Derlei Problemer trotz starker Technik? Dann wird es bei der PS5 ja kaum besser sein. Tolle neue Generation. Kann man genau den gleichen Schmu spielen wie in der aktuellen Generation, nur in etwas hübscher. Und ja, schneller geladen, das ist wohl was. Die Zeiten des Besonderen sind vorbei, selbst der Launch neuer Konsolen ist nicht mehr als Beliebigkeit. Schade drum. Hoffentlich tut sich auf Dauer wenigstens was im Bereich K.I. etc. Bringt einem aber auch nix, wenn dann die immer gleichen Spielen rausgehauen werden. 47 von 183 Gebieten befreit/erobert und 91.374 von 120.000 goldenen Eiern eingesammelt, aber in 10 Sekunden geladen, juhu.
Mit der Technik hat das wohl weniger zu tun, eher damit, dass die Entwickler mehr reinpacken wollen, als es die Hardware zulässt.
ACV soll ja selbst auf einem High-End PC nicht rund laufen bei höchsten Einstellungen.
Liegt natürlich auch noch an mangelnder Optimierung.
Tearing ist eigentlich ein No-Go und sollte bei der Next-Gen eigentlich so gut wie nicht mehr auftauchen, selbst ohne VRR nicht, denn das können die wenigsten bisher nutzen.
 
Naja, gerade den Test von der GameStar zu ACV gesehen... Ehrlich gesagt kann das Spiel im Regal bei Media Markt bleiben, das Spiel ist einfach nicht all zu gut, gleiches gilt auch für WDL.
 
Derlei Problemer trotz starker Technik? Dann wird es bei der PS5 ja kaum besser sein. Tolle neue Generation. Kann man genau den gleichen Schmu spielen wie in der aktuellen Generation, nur in etwas hübscher. Und ja, schneller geladen, das ist wohl was. Die Zeiten des Besonderen sind vorbei, selbst der Launch neuer Konsolen ist nicht mehr als Beliebigkeit. Schade drum. Hoffentlich tut sich auf Dauer wenigstens was im Bereich K.I. etc. Bringt einem aber auch nix, wenn dann die immer gleichen Spielen rausgehauen werden. 47 von 183 Gebieten befreit/erobert und 91.374 von 120.000 goldenen Eiern eingesammelt, aber in 10 Sekunden geladen, juhu.

Empfehle Mal Halo Reach z.B. auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad
zu spielen und danach z.B. einen anderen openworld Shooter also vergleichbar vom Leveldesign wie Halo. Zumindest merke ich wenn ich mich an CoD zurückerinnere was zugegebener Maßen zumindest bei Modernwarfe 1 meine ich noch schlauchigere Level bot einen unterschied. Jedenfalls bietet Halo dynamische und auch langsamere Kämpfe mit koordinierten Gegnerverhalten wie ich es von keinen anderen Shooter so kenne. Also man merkt imo Unterschiede zu anderen Shooter während die anderen sich relativ gleich verhalten
 
AC Unity auf Series S:


----------------

Während den Zwischensequenzen eindeutig ein GPU-Limit. Ansonsten läuft es nicht schlecht. Trotzdem krass, dass 4TF RDNA2 nicht für 60fps bei 900p reichen. Das Game war seiner Zeit echt voraus.
 
AC Unity auf Series S:


----------------

Während den Zwischensequenzen eindeutig ein GPU-Limit. Ansonsten läuft es nicht schlecht. Trotzdem krass, dass 4TF RDNA2 nicht für 60fps bei 900p reichen. Das Game war seiner Zeit echt voraus.
Dumme ist halt nur, dass es die ungepatchte Version ist, diese hat extrem viele Bugs und ist eigentlich kaum spielbar wenn man das Game richtig spielen möchte. Mit dem Patch gibt's dann leider das 30er frame limit.

An sich ist Unity aber ein extrem gutes AC, die Immersion ist meiner Meinung nach besser als im jedem Nachfolger zudem ist das Parkoursystem unglaublich gut, wenn man sich jetzt mal ACV ansieht, kann man diese Entwicklung eigentlich nicht verstehen.
 
Zurück
Top Bottom