ConsoleWAR Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
40.343
Es ist ja nicht nur 8K das Problem. Im PS5 Review Video von DF wurde es kurz gesagt, aber schade dass Rich nicht weiter darauf eingegangen ist. Wie es aussieht kann die PS5 kein 4K@120Hz mit RGB/4:4:4, sondern nur mit Chroma Subsampling 4:2:2.



Wie man an folgender Tabelle sehen kann, ist die PS5 bisher auf 32Gbps ohne DSC (Kompression) limitiert. Deshalb kann sie HDR nur mit Chroma Subsampling. Offiziell kann die XSX 40Gbps ohne DSC. Mit DSC kann die Xbox maximal 80Gbps, also 8K/60Hz, 4:4:4/RGB mit 10bit HDR, die PS5 kann mit DSC (aktuell) maximal 64Gbps, also 8K/60Hz, 4:2:2/4:2:0 mit 10/12 bit HDR.



Ich habe mich gefragt ob das Kabel, wie so oft verneint, der Grund sein kann. In den Comments des Videos:



Das habe ich mir auch gedacht, muss aber nicht der Grund sein. Es gibt folgende Möglichkeiten:

1: Es liegt wirklich am Kabel, dass es kein 4:4:4/RGB ermöglicht und es ist wirklich kein ULTRA high speed Kabel wie gemutmaßt, das die Bandbreite hat um 4:4:4/RGB bei 4K/120Hz zu ermöglichen.
2: Wenn es trotz gewechseltem ULTRA high speed Kabel die Option nicht ermöglicht, dann liegt es an der Konsole, bei der
a) ein Update nötig wird um es auf XSX Niveau (oder darüber, denn HDMI 2.1 kann max 48Gbps) gehoben wird oder
b) der Display Processor nicht dazu fähig ist und Sony es nie wird updaten können.
Würde auch erklären, warum auf dem Kabel kein Ultra High Speed HDMI Cable steht (nur die garantieren die volle 48 Gb-Bandbreite), sondern High Speed HDMI Cable (mit Ethernet vermutlich).

Wird spannend, wenn das mehr Leute testen können.
 

AntraX

L11: Insane
Seit
31 Mai 2007
Beiträge
1.620
Die Schreihälse im ERA werden ja hoffentlich ne quelle haben wenn sie den Tread von "maybe" zu "is 30fps" nach den reviews umgenannt haben und das teil am liebsten aus dem Genster schmeißen wollen xD
Ich lese die SS reviews nicht, kannst aber ja machen :goodwork:

Vielleicht kann UBI noch nen 720p patch nach reichen :coolface:
Sind das dann die selben die Sonys 30fps Spiele wegen der Grafik abfeiern ? Hmm unseren Zornys hier dürfte das ja nichts ausmachen
 

1Seppel23

L14: Freak
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
6.265
Xbox Live
Seppel23FCB
PSN
Seppel23FCB
Steam
Seppel23FCB
Na was wohl, ein edles 2 Meter HDMI 2.1 mit "Ultra High Speed" beschriftetes und zertifiziertes Kabel natürlich :nix:

MS großzügig ist :coolface: Scherz ist das selbe wie bei der PS5 also High Speed
Sicher? Ist jetzt kein Bash gegen die Konsole oder so und, für mich Persönlich wäre die XSS zwar nichts, aber ich sehe durchaus die Berechtigung und finde die Konsole super. Aber ein 2.1 Kabel würde für die Konsole doch tatsächlich null Sinn machen und wäre nur raus geschmissenes Geld.
 

Hazuki

L17: Mentor
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
14.447
Sicher? Ist jetzt kein Bash gegen die Konsole oder so und, für mich Persönlich wäre die XSS zwar nichts, aber ich sehe durchaus die Berechtigung und finde die Konsole super. Aber ein 2.1 Kabel würde für die Konsole doch tatsächlich null Sinn machen und wäre nur raus geschmissenes Geld.
Schon richtig ist ja auch kein 2.1... das war ein Scherz... müsste eher mind. ein HDMI 1.4 High Speed Kabel sein, also kompatibel für 1440p mit bis zu 120Hz
 

FatalFury

L12: Crazy
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
2.113
Nach dem was hier abging, diese Gegenseite zerfleischung ... lacht nie wieder die Switch aus.

Es ist ein atemberaubender Flash mit einem 2Jahre alten PC auf euch herabzuschauen.

Wie sieht die PS6 PK aus?
Da wird man 21:9 anpreisen und das man nun sein Spiel individuell einstellen kann. Die Spiele Settings werden der Star sein.

Wie viele Sprachen noch wie 30fps kein Problem sind und jetzt leckt ihr den Boden für 60fps und bekommt die nicht mal.

Viele kranke Einsparungen wollt ihr da noch über euch ergehen lassen und verzeiht ihr wirklich diesen respektlosen Beta Umgang? 500,- ist auch Geld darf man euch deshalb auseinander nehmen? Weil 500,- günstig sein sollen?
 

Hazuki

L17: Mentor
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
14.447
Ist deine Grafikkarte abgeraucht oder was soll dieser Stuss jetzt^^
Die meisten Games bieten doch mind. ein 60fps mode an, wo ist das Problem :lol:
 

FatalFury

L12: Crazy
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
2.113
Die PS5 so wie sie jetzt ist wäre vor 2 Jahren auch so Teuer, aber die Hersteller wollen warten um Gewinn zumachen.
Mit dem PC fahr ich aber den Gewinn ein, vor 2 Jahren schon DLSS und RT mit einem 120Hz 4K. Hat sich doch gelohnt.

Durch die 30fps / Performance Mode Knechtschaft hätten viele eine PS5 für 1400,- gekauft vor 2 Jahren.

Schon allein das ich meine Online gekauften Spiele zurück geben kann (bei echtem nicht gefallen) holt die Kohlen aus dem Feuer.
 

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Beiträge
24.633
Valhalla auf der Psudeobizepsbox in dynamischen 4K


There will be shorter loading times and a good frame rate that make the game a lot more comfortable to play, as well as stuff like better draw distance, dynamic 4K and so on.

 

Flax

L13: Maniac
Seit
3 Apr 2008
Beiträge
4.241
Xbox Live
Quantas
PSN
Vatas75
Valhalla auf der Psudeobizepsbox in dynamischen 4K


There will be shorter loading times and a good frame rate that make the game a lot more comfortable to play, as well as stuff like better draw distance, dynamic 4K and so on.

Witzig ist ja das niemand je von nativen 4k gesprochen hat, zumindest nicht Ubisoft. Im Sommer wurde von einen Ubi Mitarbeiter noch gesagt das SX und PS5 Versionen identisch sind ausser den schnelleren Ladezeiten der PS5 und 3D Sound. Aber mal davon abgesehen ist es trotzdem beeindruckend. Die RTX3090 läuft mit 55fps im Schnitt auf Ultra in 4k. Für einen Starttitel ist es schon beeindruckend vor allem wenn man bedenkt was in 3 Jahren auf der NextGen möglich ist und die Tools mal fertig entwickelt sind. ACV werde ich aber auslassen oder im PS+ mal mitnehmen. Laut Gamestar ist das Game nicht so dolle. GoT spielt da in einer andren Liga, vor allem auf der PS5.
 

Beavis89

L08: Intermediate
Seit
28 Sep 2018
Beiträge
955
Xbox Live
Beavis89
Valhalla auf der Psudeobizepsbox in dynamischen 4K


There will be shorter loading times and a good frame rate that make the game a lot more comfortable to play, as well as stuff like better draw distance, dynamic 4K and so on.


Auf der Drosselstation dann in 1080i xD
 

KiteeX

L12: Crazy
Seit
29 Mai 2020
Beiträge
2.149
Die PS5 so wie sie jetzt ist wäre vor 2 Jahren auch so Teuer, aber die Hersteller wollen warten um Gewinn zumachen.
Mit dem PC fahr ich aber den Gewinn ein, vor 2 Jahren schon DLSS und RT mit einem 120Hz 4K. Hat sich doch gelohnt.

Durch die 30fps / Performance Mode Knechtschaft hätten viele eine PS5 für 1400,- gekauft vor 2 Jahren.

Schon allein das ich meine Online gekauften Spiele zurück geben kann (bei echtem nicht gefallen) holt die Kohlen aus dem Feuer.
Bist hier im CONSOLE Wars Forum. Noch dazu in einem Konsolen Thread.
Nichts gegen den PC. Aber lass den bitte mal hier raus :)
 
Top Bottom