ConsoleWAR Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hazuki

L17: Mentor
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
14.447
Es ist ja nicht nur 8K das Problem. Im PS5 Review Video von DF wurde es kurz gesagt, aber schade dass Rich nicht weiter darauf eingegangen ist. Wie es aussieht kann die PS5 kein 4K@120Hz mit RGB/4:4:4, sondern nur mit Chroma Subsampling 4:2:2.



Wie man an folgender Tabelle sehen kann, ist die PS5 bisher auf 32Gbps ohne DSC (Kompression) limitiert. Deshalb kann sie HDR nur mit Chroma Subsampling. Offiziell kann die XSX 40Gbps ohne DSC. Mit DSC kann die Xbox maximal 80Gbps, also 8K/60Hz, 4:4:4/RGB mit 10bit HDR, die PS5 kann mit DSC (aktuell) maximal 64Gbps, also 8K/60Hz, 4:2:2/4:2:0 mit 10/12 bit HDR.



Ich habe mich gefragt ob das Kabel, wie so oft verneint, der Grund sein kann. In den Comments des Videos:



Das habe ich mir auch gedacht, muss aber nicht der Grund sein. Es gibt folgende Möglichkeiten:

1: Es liegt wirklich am Kabel, dass es kein 4:4:4/RGB ermöglicht und es ist wirklich kein ULTRA high speed Kabel wie gemutmaßt, das die Bandbreite hat um 4:4:4/RGB bei 4K/120Hz zu ermöglichen.
2: Wenn es trotz gewechseltem ULTRA high speed Kabel die Option nicht ermöglicht, dann liegt es an der Konsole, bei der
a) ein Update nötig wird um es auf XSX Niveau (oder darüber, denn HDMI 2.1 kann max 48Gbps) gehoben wird oder
b) der Display Processor nicht dazu fähig ist und Sony es nie wird updaten können.

Ja hat Rich nur kurz angeschnitten.... schon merkwürdig aber noch merkwürdiger wäre es, wenn DF nicht einfach das XSX HDMI 2.1 Kabel zu Testzwecken an die PS5 gestöpselt hätte um zu prüfen, ob die Option dann in der Konsole vorhanden ist.... ich vermute aber nicht. ;)

Im umgekehrter Form hat John aber das HDMI Kabel der PS5 an die XSX gesteckt, um zu testen ob das Kabel 4K/120 tauglich ist^^
 

oeN

L04: Amateur
Seit
11 Aug 2006
Beiträge
169
das wird wohl der wahrscheinlichste Fall sein. Sony wird nicht so dumm sein und sich freiwillig mit Klagen rumschlagen.
Sorry, da war ich nicht deutlich. Ich meinte ein Update des Dispay Processors auf 40Gbps. Dass sie ein 8K Update bringen, ist glaube ich auch sehr sicher, auch ohne Update des DP. 64Gbps mit DSC reichen für 8K60Hz um Klagen aus dem Weg zu gehen. Aber eben nur mit Chroma Subsampling. 8K ist da weniger das Problem, aber das häufiger genutzte 4k/120Hz mit 4:2:2 verringert die Bildqualität ein wenig, vor allem bei Text. Viele werden es wohl nicht wirklich merken, trotzdem doof.
Ob der Display Processor zu 40Gbps und somit 4:4:4/RGB bei 4k/120Hz fähig ist, ist aktuell zweifelhaft. Vielleicht liegt es aber wirklich am Kabel. Bald wissen wir mehr. Und dass die XSX von Anfang an 8K Output beherrscht, ist glaube ich auch nicht der Fall. Vielleicht mit Day1 Update. Aber der DP beherrscht es jedenfalls offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:

oeN

L04: Amateur
Seit
11 Aug 2006
Beiträge
169
Ja hat Rich nur kurz angeschnitten.... schon merkwürdig aber noch merkwürdiger wäre es, wenn DF nicht einfach das XSX HDMI 2.1 Kabel zu Testzwecken an die PS5 gestöpselt hätte um zu prüfen, ob die Option dann in der Konsole vorhanden ist.... ich vermute aber nicht. ;)

Im umgekehrter Form hat John aber das HDMI Kabel der PS5 an die XSX gesteckt, um zu testen ob das Kabel 4K/120 tauglich ist^^
Ja, das reicht halt leider nicht wenn er mal eben über Twitter sagt: "Es geht"
Um danach dieses Video zu sehen, dass es nur mit Chroma Subsampling geht. Da muss eine Erklärung her und genau geprüft werden ob mit Kabeltausch volles RGB/4:4:4 möglich ist oder nicht. Auch DF ist nicht unfehlbar. Vielleicht wollten sie einfach keine große Diskussion auslösen.
 

Hazuki

L17: Mentor
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
14.447
Ja, das reicht halt leider nicht wenn er mal eben über Twitter sagt: "Es geht"
Um danach dieses Video zu sehen, dass es nur mit Chroma Subsampling geht. Da muss eine Erklärung her und genau geprüft werden ob mit Kabeltausch volles RGB/4:4:4 möglich ist oder nicht. Auch DF ist nicht unfehlbar. Vielleicht wollten sie einfach keine große Dikussion auslösen.

Weiß nicht, das liegt ja nicht in Ihrer Macht ob ein System etwas unterstützt oder nicht .... das sollte man schon konkret berichten.

Eine Diskussion darüber, hätte ja nur Sony verhindern können... ich denke da geht man auch noch mal drauf ein .... schließlich greifen es jetzt auch noch andere Seiten auf.
 

KiteeX

L12: Crazy
Seit
29 Mai 2020
Beiträge
2.148
Natürlich ist es nicht garantiert dass alle Studios ihre Ressourcen auf die Controller Features setzen , hier wird die Zeit mehr erzählen . Ich hätte nicht gedacht dass der Lautsprecher vom Dualsense so laut ist ...
Lautsprecher würde mir nichts nützen. Zocke fast ausschließlich mit Headset.
Außer mit mit der Switch. Die hängt am TV.
 

Sabrewulf

L13: Maniac
Seit
21 März 2003
Beiträge
4.523
Xbox Live
Tarnpanzer
PSN
Tarnpanzer
https://www.gamespot.com/articles/p...tar-wars-squadrons-enhancements/1100-6484122/

Summation of the article:

Xbox Series X Quality Mode at 4K/60fps
Xbox Series X Performance Mode at 4K/120fps
Xbox Series S Quality Mode at 1440p/60fps
Xbox Series S Performance Mode at 1440p/120fps
PS5 Quality Mode at 1440p-1800p/60fps
PS5 doesn't have a 120fps mode.

--------------------------

Die fehlenden 2TF GPU-Power bei PS5 ggü. SX machen sich schon sehr früh in dieser Gen bemerkbar.
 

Brod

L20: Enlightened
Seit
15 Jul 2008
Beiträge
30.498
PSN
Brod107
Switch
192682173598
Squadrons ist sehr wahrscheinlich auf der PS5 einfach nur die PS4 Pro-Version im BC-Mode wegen VR - einer der vielen, vielen Fails hier aktuell.

Allgemein Abseits der Comments @oeN einfach viel zu viel Bullshit in diesem Thread zur Zeit. Zu viele Leute ohne Ahnung, die hier dennoch viel zu selbstbewusst schwafeln. Ist schade, dass nun auch aus diesem Thread ein 0815-Warthread wurde. Ein bisschen bizarr was hier gerade abläuft.
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
51.514
Schon allein die Grafik wo jedes Spiel mehrfach aufgezählt wird damit es nach gutem Support aussieht :roflmao::roflmao:
Glaub für die Next Gen wurden über 100 Spiele bisher angekündigt...

Aber gut. Ich bin mal gespannt auf die Meinungen zum Dual Sense bei Third Party Spielen. Da könnte im Vergleich zu Astro Bot doch etwas Ernüchterung eintreffen.
Vor allem heißt unterstützen nicht zwingend, dass es gut umgesetzt wird. Bei der Switch unterstützt auch so gut wie jedes Game HD Rumble und so gut wie jedes Game nutzt es nur als simples Force Feedback.
 

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
29.943
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Klar, in ACV soll die SS nur 30fps haben in 1440p vs Dynamik 4k/60 auf der PS5, aber hier hat sie doppelte fps als PS5 und fast selbe auflösung :coolface:

Klar, mussen die 20% TF sein und nix anderes xD :goodwork:
Die über 120% TF machen aber kaum was aus :uglylol:

Sollen mal bei den Dirt 5 Machern nach fragen ;)
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
51.514
Auf der Box der PS5 wird diese ja deutlich mit einem 8K-Logo beworben. Das Ergebnis des ersten Tests fällt hier ebenfalls ernüchternd aus. An einem kompatiblen LG 75NANO99 8K Fernseher gab es keine Möglichkeit die Auflösung auf 4.320p einzustellen. Die Auflösungseinstellungen bleiben bei maximal 2.160p.
Krass, da lügt $ony seinen Käufern dreist ins Gesicht :shakehead: :pcat: :nyanwins:
 

Konsolenbaby

L14: Freak
Seit
9 Dez 2010
Beiträge
6.518
Klar, in ACV soll die SS nur 30fps haben in 1440p vs Dynamik 4k/60 auf der PS5, aber hier hat sie doppelte fps als PS5 und fast selbe auflösung :coolface:

Klar, mussen die 20% TF sein und nix anderes xD :goodwork:
Die über 120% TF machen aber kaum was aus :uglylol:

Sollen mal bei den Dirt 5 Machern nach fragen ;)

Da glaube ich Gamespot aber schon mehr als einem random Twittter User.
Im Artikel steht auch "up to"
Und das ACV nur mit 30fps auf der XSS laufen soll ist vermutlich eh Bullshit.
 

3headedmonkey

L18: Pre Master
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
16.559
PSN
HoemBOY
"Up to" stand genauso bei den Performance modi der anderen 60 fps Spiele der PS5 wie Spider-Man oder der 60 fps patches für Ghost of Tsushima oder Day's Gone. Nach Reviews wissen wir jetzt, dass es stabiler in 60 fps läuft als Sekiro oder Hitman auf der Abwärtskonsole X. Man muss nicht weiterhin Lügen verbreiten, nachdem man zu den aufgedeckten Lügen sich einfach ausschweigt wie falsche Politiker.
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
51.514
Nach Reviews wissen wir jetzt, dass es stabiler in 60 fps läuft als Sekiro oder Hitman auf der Abwärtskonsole X.
Und es läuft außerdem in niedrigerer Auflösung und/oder Checkerboard Rendering, da die PS4 Pro eben deutlich schwächer als die One X war. Bei Hitman ists übrigens genau eine Szene die unter die 60 rutscht, läuft ansonsten durchweg stabil auf 60 :goodwork:
 

Brod

L20: Enlightened
Seit
15 Jul 2008
Beiträge
30.498
PSN
Brod107
Switch
192682173598
Squadron bekommt schon einen Patch auf beiden Systemen, das "improved lighting" bzgl der PS5 Verbesserungen kommt sicher nicht durch den reinen BC Mode !

Und ein Patch schließt aus, dass es auf der BC-Variante basiert, weil....?
PSVR auf der PS5 supported aktuell nur die PS4-Varianten der Games - das ist der Grund warum du in Hitman 3 für BC die PS4-Version ziehen musst als PS5-Besitzer, wenn du den VR-Mode zocken willst (yeak kompliziert, aber ist faktisch so). Bei Squadrons supportet die PS5-Variante offenbar PSVR. Jetzt ziehen wir alle gemeinsam an einen Strang und zählen 1 und 1 zusammen und beachten gleichzeitig die Performance der Series S im Vergleich und dann kommen wir wohl nicht zum Ergebnis:

"Lol PS5 schwächelt schon jetzt. 2TFlops ftw rofl, blabla".
 
  • Lob
Reaktionen: Red

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
28.440
Und es läuft außerdem in niedrigerer Auflösung und/oder Checkerboard Rendering, da die PS4 Pro eben deutlich schwächer als die One X war. Bei Hitman ists übrigens genau eine Szene die unter die 60 rutscht, läuft ansonsten durchweg stabil auf 60 :goodwork:
Eine, die wir gesehen haben... da wird es noch genug andere geben... darum spielt man sowas auf PS5, wenn man schon so sehr auf BC steht :goodwork:
 
Top Bottom