ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Schon die PS4 Pro ist für mich durch das CR eine 4k Maschine. Die Spiele sehen einfach atemberaubend durch 4k CR aus. XBOX One X kann vor allem durch den Mehrspeicher auch bessere Texturen darstellen.

Die XBOX One ist für mich ja auch keine 720p Maschine. Sondern ein 1080p Gerät, das je nach Anforderung mit weniger auskommen muss.

Ich hab ne Pro und bin ziemlich happy damit. 4K CR ist mir aktuell mehr als genug.

Horizon, Watch Dogs, 2 etc. sehen fantastisch aus auf der Pro. So eine tolle Bildqualität. :)

Hoffnung habe ich bei der X auf bessere Texturen und schnellere Ladezeiten. Dann überlege ich mir den Kauf gerne. Gerade für Red Dead Redemption 2. :lick:
 
Ich hab ne Pro und bin ziemlich happy damit. 4K CR ist mir aktuell mehr als genug.

Horizon, Watch Dogs, 2 etc. sehen fantastisch aus auf der Pro. So eine tolle Bildqualität. :)

Hoffnung habe ich bei der X auf bessere Texturen und schnellere Ladezeiten. Dann überlege ich mir den Kauf gerne. Gerade für Red Dead Redemption 2. :lick:

Sehe ich genauso, und klingt ja schon anders. Du wolltest nur nochmals darauf hinweisen, dass die XBOX One X auch nicht zaubern kann. Da bin ich bei Dir. Sollte man realistisch sehen. Den grössten Mehrwert gegenüber der PS4 Pro sehe ich im RAM.
 
Sehe ich genauso, und klingt ja schon anders. Du wolltest nur nochmals darauf hinweisen, dass die XBOX One X auch nicht zaubern kann. Da bin ich bei Dir. Sollte man realistisch sehen. Den grössten Mehrwert gegenüber der PS4 Pro sehe ich im RAM.

Richtig.

Die X ist eine fantastische Konsole, aber auch "nur" eine aufgemotzte One. Das immer noch der Jaguar genutzt wird ist so schrecklich. :enton:

Und dann reden manche von "endlich echtes 4K" und "X zerfetzt die Pro"... :tinglew:

Ist die X besser? Eindeutig! Nur kann auch sie nicht, wie du so schreibst, zaubern. Das ist auch vollkommen in Ordnung so, MS hat aber die Möglichkeit in anderen Bereichen mit der Hardware zu glänzen.

Es stört mich sehr das auf der Pro meine SSD zwar schneller ist, aber dennoch eeeewig braucht beim laden. MS traue ich es zu die Bandbreite besser zu nutzen und Sata und Co. entsprechend leistungsstark ins rennen zu schicken.

Das mehr an Ram wird auch endlich reichen um echte 4K Assets und Texturen nutzen zu können.
 
Ich hab ne Pro und bin ziemlich happy damit. 4K CR ist mir aktuell mehr als genug.

Horizon, Watch Dogs, 2 etc. sehen fantastisch aus auf der Pro. So eine tolle Bildqualität. :)

Hoffnung habe ich bei der X auf bessere Texturen und schnellere Ladezeiten. Dann überlege ich mir den Kauf gerne. Gerade für Red Dead Redemption 2. :lick:

Da brauchst du eigentlich nicht hoffen, das sollte sicher sein mit dem mehr Ram der X ;)
Kommt halt bei multis nur drauf an wie gut die High textures werden, denn da gibt es am PC von ganz gut bis ganz schlecht alles obwohl man auf die Höchsten texturen stellt.
Denke erst nächste gen wird es da wieder einen neuen standart geben dank neuen Konsolen.
 
Da brauchst du eigentlich nicht hoffen, das sollte sicher sein mit dem mehr Ram der X ;)
Kommt halt bei multis nur drauf an wie gut die High textures werden, denn da gibt es am PC von ganz gut bis ganz schlecht alles obwohl man auf die Höchsten texturen stellt.
Denke erst nächste gen wird es da wieder einen neuen standart geben dank neuen Konsolen.

Glaube ich gar nicht mal. MS hat doch schon 4k Texturenpakete angekündigt, die ausschliesslich für die XBOX One S zur Verfügung stehen. Zudem werden die 4k Texturen ja schon für den PC zur Verfügung stehen, weswegen man die dann gleich für die XBOX One S portieren kann. Es werden sicherlich nicht alle Games, aber auch die PS4 Pro unterstützt ja lange nicht jedes Spiel...
 
Eine PS5 wird erst kommen wenn die PS4 sich nicht mehr gut verkauft. Dazu kommt noch die bezahlbare Leistung am Markt. Ich gehe nicht vor Ende 2020 von neuer Hardware aus. Selbst das wäre gerade mal 3 Jahre. Mit der Pro haben wir noch gut 2 Jahre Zeit bis die Leistung ausgereizt wird und selbst die Vanilla PS4 macht weiter Sprünge (siehe GoW und Days Gone). Bin gespannt wie Sony das Speicherproblem lösen will. Dort müssen dann quasi dicke und viel schnellere HDDs rein. Das wird nicht billig.
 
Wie DF meint bei der XBX wird bei manchen Spielen im AK-Modus die Hälfte der GPU abgeschaltet wird :v:


Wieder so viel Blablabla einer Person für nichts.


Richtig, bei manchen Spielen. Hab ich auch nie bestritten, auch wenn du das gerne hättest.
Laut DF betrifft das hauptsächlich ältere ONE Games. Aber der Lustige ist, dass selbst damit genug Power über bleibt um die Games auf das höchste technisch mögliche Level ohne Patch zu bringen, was bei der Pro definitiv nicht der Fall ist.
Halbe GPU bedeutet immer noch 3TF !!!. Das ist 130% mehr als die normale ONE bietet. Das dürfte wohl locker für höchstmögliche Auflösung und Framerate bei Games mit dynamischer Auflösung und / oder instabiler Framerate ausreichen.

Da sind die lächerlichen 30% der Pro wohl kein Vergleich zu.:shaded:
 
Klar, nie bestritten. Kannst du ja auch nicht bestritten haben, weil du einem per Textwalls weismachen wolltest, dass jedes One Spiel automatisch auf die volle XBX Leistung zugreifen kann.
Ist nicht der Fall.........
 
Glaube ich gar nicht mal. MS hat doch schon 4k Texturenpakete angekündigt, die ausschliesslich für die XBOX One S zur Verfügung stehen. Zudem werden die 4k Texturen ja schon für den PC zur Verfügung stehen, weswegen man die dann gleich für die XBOX One S portieren kann. Es werden sicherlich nicht alle Games, aber auch die PS4 Pro unterstützt ja lange nicht jedes Spiel...

Ja aber die Gears 4K texturen waren zum größten teil ein witz, da sich einfach noch nicht viel mühe gegeben wird und ich hab ja mal vor Monaten die Höchsten texturen von Wildlands gezeigt, die auch lächerlich sind dafür das sie gelich 2GB Vram schlucken.
Da sehen texturen von excusiv games besser aus, da dort einfach das geld da ist sich diese mühe zu geben ;)
Nächste gen lohnt es sich dann auch für Multi Studios mehr, da die neuen Konsolen dann kein Problem haben werden mit besseren Texturen.
 
Klar, nie bestritten. Kannst du ja auch nicht bestritten haben, weil du einem per Textwalls weismachen wolltest, dass jedes One Spiel automatisch auf die volle XBX Leistung zugreifen kann.
Ist nicht der Fall.........

So wie vieles, was du mir andichten willst.
Aber bin ich mittlerweile gewohnt
Such doch mal die Kommentare von mir raus, wo ich so etwas uneingeschränkt behauptet haben soll.
Ich sprach von grundsätzlich voller Power und das bei gewissen Games eben Dinge abgeschaltet werden. Völlig andere Aussage und auch komplett andere Vorgehensweise wie es Sony mit der Pro tätigt.

Das gleiche mit der Aussage, PS4 ohne API. Völliger Unsinn und hab ich nie behauptet.
Es ging um hardwarenähere Programmierung und das Sony schon bei der Pro Probleme bzgl. aufgewerteter AK und AUF-K hat und das bei der PS5 bestimmt nicht besser wird.
Daszu muss man das System allerdings verstehen.
 
Komm, du hast immer belächelt das Sony die halbe GPU absvhslten muss ;)

Sie schalten die Hälfte grundsätzlich ab, bei MS läuft es genau umgekehrt.
Das System erkennt, mittels welchem XDK ein Game compiliert wurde und schaltet dann je nach dem einen Gang zurück. Warum genau, geht aus dem Artikel aber auch nicht hervor.
Aber es verbleibt eben immer noch 130% mehr GPU Power ggü der ONE und bei der PRO sind es eben nur 30% mehr.

So wie DF es beschreibt wird bei der ONE-X auch nicht einfach eine GPU Hälfte deaktiviert sondern Pixel- und Vertex-Shader werden jeweils auf eine Shaderhälfte verteilt und die Render-Backends halbiert. Aber das nur am Rande.

Was aber ein RIESEN Vorteil für kleine Entwickler ist. Sie brauchen ihr ONE Game nur durch das neue XDK zu jagen und damit compilieren und schon steht ihnen die komplette Power der ONE-X zur Verfügung.
Dazu müssen sie keine Zeile Code umschreiben. Und sie brauchen noch nicht einmal ein ONE-X Dev-Kit.
Nur das XDK auf einem Rechner reicht dazu.
Keine Ahnung, ob dieser Schritt überhaupt bei irgend einem Game nötig ist, da die Hälfte der GPU Leistung für diese Art der AK ja völlig ausreicht.
Aber mit ein paar Zeilen Codeänderung kann man natürlich schon mal native die Auflösung erhöhen.
 
Sie schalten die Hälfte grundsätzlich ab, bei MS läuft es genau umgekehrt.
Das System erkennt, mittels welchem XDK ein Game compiliert wurde und schaltet dann je nach dem einen Gang zurück. Warum genau, geht aus dem Artikel aber auch nicht hervor.
Aber es verbleibt eben immer noch 130% mehr GPU Power ggü der ONE und bei der PRO sind es eben nur 30% mehr.

So wie DF es beschreibt wird bei der ONE-X auch nicht einfach eine GPU Hälfte deaktiviert sondern Pixel- und Vertex-Shader werden jeweils auf eine Shaderhälfte verteilt und die Render-Backends halbiert. Aber das nur am Rande.

Was aber ein RIESEN Vorteil für kleine Entwickler ist. Sie brauchen ihr ONE Game nur durch das neue XDK zu jagen und damit compilieren und schon steht ihnen die komplette Power der ONE-X zur Verfügung.
Dazu müssen sie keine Zeile Code umschreiben. Und sie brauchen noch nicht einmal ein ONE-X Dev-Kit.
Nur das XDK auf einem Rechner reicht dazu.
Keine Ahnung, ob dieser Schritt überhaupt bei irgend einem Game nötig ist, da die Hälfte der GPU Leistung für diese Art der AK ja völlig ausreicht.
Aber mit ein paar Zeilen Codeänderung kann man natürlich schon mal native die Auflösung erhöhen.


Genau das ist der Punkt! Ich frage mich ernsthaft, wie man das mit der PS Pro Lösung gleichstellen kann oder der Artikel deine bisherigen Erläuterungen zu diesem Thema in irgend einer Form großartig revidiert :nix:
Aber anscheinend haben einige nur "Halbe GPU" gehört und den ganzen Zusammenhang und Prozeß nicht verstanden :ugly:

Bei der One X läuft das schon etwas besser/intelligenter ab als bei der Pro muss man schon sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nie bestritten. Kannst du ja auch nicht bestritten haben, weil du einem per Textwalls weismachen wolltest, dass jedes One Spiel automatisch auf die volle XBX Leistung zugreifen kann.
Ist nicht der Fall.........


mehr ist dazu nicht zu sagen

aber ich sehe das ja schon kräftig gerudert wird, wie nicht anders zu erwarten war

wird in zukunft noch öfter vorkommen
 
So wie vieles, was du mir andichten willst.
Aber bin ich mittlerweile gewohnt
Such doch mal die Kommentare von mir raus, wo ich so etwas uneingeschränkt behauptet haben soll.
Ich sprach von grundsätzlich voller Power und das bei gewissen Games eben Dinge abgeschaltet werden. Völlig andere Aussage und auch komplett andere Vorgehensweise wie es Sony mit der Pro tätigt.

Das gleiche mit der Aussage, PS4 ohne API. Völliger Unsinn und hab ich nie behauptet.
Es ging um hardwarenähere Programmierung und das Sony schon bei der Pro Probleme bzgl. aufgewerteter AK und AUF-K hat und das bei der PS5 bestimmt nicht besser wird.
Daszu muss man das System allerdings verstehen.

Den Punkt mit der API habe ich dir schon entgegen gefeuert, danach hat man von dir hier wieder nichts gelesen.
Was du hier für einen Aufstand bezüglich der AK gemacht hast, weil Sony einen Teil der GPU abschaltet, brauche ich dir nicht heraussuchen, prinzipiell liegt die Verantwortung deiner eigenen Aussagen erst einmal überhaupt bei dir und die User, die den Thread regelmässig verfolgen, kennen deine Aussagen.

Also verzeihe, dass ich mir nicht immer die Mühe mache dir jedesmal aufs neue zu beweisen, was du selbst geschrieben hast und dir deine eigenen Aussagen um die Ohre pfeffere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt mit der API habe ich dir schon entgegen gefeuert, danach hat man von dir hier wieder nichts gelesen.
Was du hier für einen Aufstand bezüglich der AK gemacht hast, weil Sony einen Teil der GPU abschaltet, brauche ich dir nicht heraussuchen, prinzipiell liegt die Verantwortung deiner eigenen Aussagen erst einmal überhaupt bei dir und die User, die den Thread regelmässig verfolgen, kennen deine Aussagen.

Also verzeihe, dass ich mir nicht immer die Mühe mache dir jedesmal aufs neue zu beweisen, was du selbst geschrieben hast und dir deine eigenen Aussagen um die Ohre pfeffere.

Vom 10.06
Ich meine damit,
Die Pro ist eine gepimpte PS4. Aus Kompatibilitätsgründen ist die PS4 fast identisch in der Pro vertreten. Die GPU wurde auch übernommen nur durch Spiegelung verdoppelt. Dazu dann noch jeweils Takterhöhung bei CPU und GPU, die aber nur beim Boost-Modus oder gepatchten Games zum Tragen kommt. Auch die zweite GPU-Hälfte ist nur bei gepatchten Games nutzbar.

Das Scorpio-Konzept funktioniert genau anders herum. Grundsätzlich wird jedem Game die volle Leistung der Konsole zur Verfügung gestellt. Nur wenn ein Game mit der höheren GPU-Leistung oder der Takterhöhung nicht richtig klar kommen sollte wird hier eingeschritten. Das passiert aber im Vorfeld. Der User muss sich nicht um einen Boost-Modus oder ähnliches kümmern.

Ich vergleich die Pro gerne mit dem Expansion Pak des N64. Das hatte hauptsächlich auch nur Vorteile bei extra hierfür gepatchte Games.
Scorpio ist eher auf der PC Schiene. Mit stärkerem PC kann man direkt alte Games besser aufwerten. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Das sind schon zwei völlig verschiedene Konzepte auch wenn sie oberflächlich gesehen für den Laien erstmal keine großen Unterschiede erkennen lassen.

Ebenfalls 10.06
Sorry, aber wenn du da den gravierenden Unterschied nicht siehst, weiß ich auch nicht weiter.
Erstens profitieren nicht gepatchte Spiele bei der PRO und dem Boost-Modus NUR von der erhöhten Taktrate. Die zweite GPU-Hälfte wird nicht genutzt (Was ich anfangs irrtümlicherweise selber annahm).
Somit beschränkt sich der Boost Modus auf ca. 15% Mehrleistung bei der GPU und ca. 30% bei der CPU:
Das kann man wohl kaum mit dem "Boost" Modus von Scorpio vergleichen.

Zweitens ist es schon ein Unterschied ob ich vorher eine extra Modus aktivieren und dann schauen muss, ob das Game anstandslos funktioniert, oder ob mir im Vorfeld der Hersteller die Entscheidung abnimmt. Vor allem gibt es bei Scorpio nicht ein einfaches aktivieren und deaktivieren der Mehrpower, sondern je nach Game wird eventuell etwas gedrosselt. Und das erfolgt wie bereits erwähnt durch Vorabtest von MS. Gehe davon aus, dass einfach für jedes ältere Game ohne Patch eine Konfigdatei im OS abgelegt wird nach der die Konsole dann entscheiden kann ob und was zwecks vollständiger Kompatibilität herunter geschraubt werden kann. Ist übrigens auch schön in den diversen Artikeln von DF erklärt.

Das ist doch was völlig anders als das Konzept der Pro.

Ich muss hier überhaupt nix beweisen, aber bin ja nicht so.
Und beim Durchschauen fiel mir doch auf, dass die 30% Boost bei der PRO ja die CPU-Takterhöhung sind. Die GPU profitiert ja nur mit mageren 15% ggü. der Vanilla.
Es stehen also 15% gegen 130% Mehrleistung durch Deaktivierung gegenüber.
Ist aber vermutlich ebenfalls fast das gleiche :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt die 130% im Endeffekt? Ich meine, selbst die 15 oder 30% bringen der PS4 Pro nicht viel.
 
Vom 10.06


Ebenfalls 10.06


Ich muss hier überhaupt nix beweisen, aber bin ja nicht so.
Und beim Durchschauen fiel mir doch auf, dass die 30% Boost bei der PRO ja die CPU-Takterhöhung sind. Die GPU profitiert ja nur mit mageren 15% ggü. der Vanilla.
Es stehen also 15% gegen 130% Mehrleistung durch Deaktivierung gegenüber.
Ist aber vermutlich ebenfalls fast das gleiche :o

Du hast deine Parts bezüglich der API vergessen:

Beispiel: Entwickler sprechen bei der PS4 direkt die GPU an ohne Umweg über eine Grafikschnittstelle (wie eben DX) und Grafikkartentreiber.

Na so einfach aus dem Zusammenhang gerissen. Das kannst du doch besser.
Da steht doch extra "Beispiel".
Und ja, bei der PS4 darf die Hardware direkt angesprochen werden. So wie schon bei der PS3, PS2, PS1. Machen aber natürlich die wenigsten da Sony mittlerweile recht hardwarenahe APIs anbietet. Aber verboten wirds ihnen eben nicht.
Selbst bei der ONE war es den Entwicklern am Anfang frei gestellt DX zu nutzen. Mittlerweile ist es aber Pflicht, auch Dank DX12 und deren hardwareseitige Treiberinplementierung in die ONE GPU. Die übrigens, wenn ich es noch nicht erwähnt hatte, bei der ONE-X noch ausgebaut wurde.

Was die Abschaltung angeht: Ach ja, bei Sony war das ja total blöd und ihre API (oder ja gänzlich ohne nach dir) ist so blöd, dass sie Default 50% der GPU abschalten um jederzeit eine 100% AK zu bewährleisten. MS dagegen ist Sony absolut überlegen um kann die Hardware abstrahieren (ja, hast du geschrieben, habe ich dir schon bewiesen), schaltet aber bei manchen Games 50% der GPU Leistung ab, um eine 100% AK zu gewährleisten.
Ja, brüller. Wie schon geschrieben, die User wiesen was du geschrieben hast.

Was die Prozente angeht, kannst du mich das nächste mal auch direkt fragen, wäre ja nicht das erste mal dass ich dir da auf die Sprünge helfe :smile5:
 
respekt das du darauf überhaupt noch eingehst Xyleph ?

ist doch alles nachzulesen sein geschwurbel wie überlegen das ms konzept angeblich ist und nun machen sie plötzlich dasselbe wie sony

das er das nicht erklären kann ohne seinen alten postings zu widersprechen ist doch nun deutlich geworden
 
Zurück
Top Bottom