ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Eine 100% AK ist keine "kleinstmögliche" AK. Ich weiß ja nicht, wie dein Feedback zur AK bei der 360 oder der One aussieht, muss ja vernichtend sein.
Dass der User den Modus aktivieren kann, ließt sich bei dir auch immer als wenn er dafür erst einmal ein Assembler schreiben muss.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe: Es ist nur eine andere Herangehensweise. Sony hätte ebenfalls eine kleine Anzahl von Komplikationen in Kauf nehmen und den PS4 Spielen die volle Hardware zu Verfügung stellen können. Sie haben sich aber dafür entschieden, dass man Eventualitäten komplett eliminiert und dem Nutzer eine 100% AK anbieten kann.
MS nimmt Eventualitäten in Kauf und passt über eine Config ggf. die Spezifika der Hardware an.

DAS ist eine gänzlich andere Darstellung als jene, die du hier die ganze Zeit darlegst, nämlich dass Sony gar nicht anders kann, da Möglichkeit der hardwarenahen Programmierung eine Inkompatibilität provoziert (ohne API auf GPU lol) und dies bei MS kein Problem sein, da sie die Hardware komplett abstrahieren. Die Realität ist, dass MS beim Design der XOX auf Kompatibilität mit der One Rücksicht genommen hat und eventuellen Fehlern beim Abspielen von One Titeln auf der XOX manuell post und/oder ante mortem eingreift. Sony wollte einfach gleich eine 100% AK garantieren und das auch ohne Eingriffe.

Dass das Prinzip der AK also bei beiden das Gleiche ist, sich nur beide für unterschiedliche Herangehensweisen entschieden haben, versuche ich dir nun schon seit Monaten zu erklären.

Aber das Ergebnis für den User auf der XOX ist das bessere?
 
Eine 100% AK ist keine "kleinstmögliche" AK. Ich weiß ja nicht, wie dein Feedback zur AK bei der 360 oder der One aussieht, muss ja vernichtend sein.
Eine AK über eine GEN hinaus und dazu noch mit unterschiedlichen Architekturen ist schon etwas anderes als einfach nur Takt von CPU und GPU heraufzuschrauben und die GPU Shader zu verdoppeln. Ich erwähne aber natürlich noch die Neuheiten der Pro GPU, die aber auf eine AK keinerlei Einfluss haben.

Dass der User den Modus aktivieren kann, ließt sich bei dir auch immer als wenn er dafür erst einmal ein Assembler schreiben muss..

Nein, aber er muss eben selber handeln und weiß im Vorfeld nicht, ob es zu Komplikation kommt oder nicht.
Hat auch was mit Komfort zu tun.


Wie ich schon mehrfach geschrieben habe: Es ist nur eine andere Herangehensweise. Sony hätte ebenfalls eine kleine Anzahl von Komplikationen in Kauf nehmen und den PS4 Spielen die volle Hardware zu Verfügung stellen können. Sie haben sich aber dafür entschieden, dass man Eventualitäten komplett eliminiert und dem Nutzer eine 100% AK anbieten kann.
MS nimmt Eventualitäten in Kauf und passt über eine Config ggf. die Spezifika der Hardware an..

Was ist für den User wohl besser ?
1. Jedes Spiel läuft auf seiner Hardware, aber es nutzt die vorhanden Hardware eben nicht aus. Mit eigenem Zutun kann er die ungepatchten Games leicht verbessern.
2. Jedes Spiel läuft auf seiner Hardware und nutzt die vorhandene Hardware auch voll aus. Ohne irgend ein zutun.

Es interessiert den User doch die Bohne, wer nun verantwortlich ist, ob ein Game vernünftig mit der Mehrpower läuft oder nicht. Für ihn ist es doch viel wichtiger, dass seine Powermaschine auch Games bis zum technisch möglichen verbessert, auch wenn das Game (noch) keinen Patch vom Entwickler spendiert bekommen hat.


DAS ist eine gänzlich andere Darstellung als jene, die du hier die ganze Zeit darlegst, nämlich dass Sony gar nicht anders kann, da Möglichkeit der hardwarenahen Programmierung eine Inkompatibilität provoziert (ohne API auf GPU lol) und dies bei MS kein Problem sein, da sie die Hardware komplett abstrahieren. Die Realität ist, dass MS beim Design der XOX auf Kompatibilität mit der One Rücksicht genommen hat und eventuellen Fehlern beim Abspielen von One Titeln auf der XOX manuell post und/oder ante mortem eingreift. Sony wollte einfach gleich eine 100% AK garantieren und das auch ohne Eingriffe. .

Hab ich so nie gesagt. Diese Aussage bezog sich grundsätzlich auf die AK der PS5

Aber auch bei der PRO zur PS4 kann es eben aufgrund der viel hardwarenäheren Programmierung diverser Entwickler der PS4 im Gegensatz zur ONE, dass hier Probleme auftauchen könnten. Und das ist ja nicht von mir erfunden sondern stammt von Sony auch selbst.
Somit leg mir nicht ständig falsche Aussagen in den Mund, die ich so nie getätigt habe.

Ich sprach auch nie von voller Abstrahierung der ONE-X Hardware. Damit kommst du ständig an. Vielmehr liegt aus Geschwindigkeitsgründen eben keine vollständige Abstrahierung vor. MS umgeht das eben durch den genialen Kniff, die eigentliche Software in die Hardware zu implementieren. Und das garantiert eben die Kompatibilität selbst beim Wechseln der GPU. Bei der PS4 und der Pro ist das eben nicht der Fall.


Dass das Prinzip der AK also bei beiden das Gleiche ist, sich nur beide für unterschiedliche Herangehensweisen entschieden haben, versuche ich dir nun schon seit Monaten zu erklären.

Ich weiß seit Anfang der Diskussion was du meinst. Ändert aber nichts daran, dass es einfach falsch bleibt.
 
Eine AK über eine GEN hinaus und dazu noch mit unterschiedlichen Architekturen ist schon etwas anderes als einfach nur Takt von CPU und GPU heraufzuschrauben und die GPU Shader zu verdoppeln. Ich erwähne aber natürlich noch die Neuheiten der Pro GPU, die aber auf eine AK keinerlei Einfluss haben.



Nein, aber er muss eben selber handeln und weiß im Vorfeld nicht, ob es zu Komplikation kommt oder nicht.
Hat auch was mit Komfort zu tun.




Was ist für den User wohl besser ?
1. Jedes Spiel läuft auf seiner Hardware, aber es nutzt die vorhanden Hardware eben nicht aus. Mit eigenem Zutun kann er die ungepatchten Games leicht verbessern.
2. Jedes Spiel läuft auf seiner Hardware und nutzt die vorhandene Hardware auch voll aus. Ohne irgend ein zutun.

Es interessiert den User doch die Bohne, wer nun verantwortlich ist, ob ein Game vernünftig mit der Mehrpower läuft oder nicht. Für ihn ist es doch viel wichtiger, dass seine Powermaschine auch Games bis zum technisch möglichen verbessert, auch wenn das Game (noch) keinen Patch vom Entwickler spendiert bekommen hat.

Erst einmal interessiert hier nicht die user Experience.




Hab ich so nie gesagt. Diese Aussage bezog sich grundsätzlich auf die AK der PS5

Aber auch bei der PRO zur PS4 kann es eben aufgrund der viel hardwarenäheren Programmierung diverser Entwickler der PS4 im Gegensatz zur ONE, dass hier Probleme auftauchen könnten. Und das ist ja nicht von mir erfunden sondern stammt von Sony auch selbst.
Somit leg mir nicht ständig falsche Aussagen in den Mund, die ich so nie getätigt habe.

Ich sprach auch nie von voller Abstrahierung der ONE-X Hardware. Damit kommst du ständig an. Vielmehr liegt aus Geschwindigkeitsgründen eben keine vollständige Abstrahierung vor. MS umgeht das eben durch den genialen Kniff, die eigentliche Software in die Hardware zu implementieren. Und das garantiert eben die Kompatibilität selbst beim Wechseln der GPU. Bei der PS4 und der Pro ist das eben nicht der Fall.




Ich weiß seit Anfang der Diskussion was du meinst. Ändert aber nichts daran, dass es einfach falsch bleibt.

Wenn du jedesmal damit kommt, auf der PS4 ist der Zugriff hardware näher, und dies sei bei MS nicht der Fall, dann ist das eine Hardwareabstraktion.

Den kompletten Part der Herangehensweise der AK hast du auch schön umschifft um wieder die Dauerschleife abzurattern. Glückwunsch.

So etwas sinnloses.
 
fuckissimo, wie es Konsi (der andere) geschafft hat xylis wochenede mit dieser erbsenzählerei zu ruinieren......:lol:
 
Aber das Ergebnis für den User auf der XOX ist das bessere?

Nicht unbedingt. Denn wenn das Spiel nichts bietet, was die Hardware ausnutzen kann, wird auch nichts besser. Wenn man sich nun also freut, dass die Xbox-Games endlich stabile Framerates und höhere Auflösungen erreichen, sollte man nicht vergessen, dass man das auf PS4 vermutlich schon lange hätte haben können. Und auf Pro sowieso.

Also kurz: Man hat jahrelang technisch die schlechteste Version gespielt und Kompromisse hingenommen, um nun zu feiern, dass es endlich besser wird... dabei hätte man das schon lange haben können.

Und die ganze AK-Thematik... es kommen ständig neue Games und man hat nur begrenzt Zeit (in der Regel)... wie man AK so wichtig finden kann, ist mir ein Rätsel... dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade, etwas nochmal zu spielen, was ich doch schon längst gespielt und erlebt habe...
 
Und was bringt mir die X? Gears4@4k60fps, FH3@4k60fps spiele ich jetzt schon, auf der pro hab ich wenigstens so Sachen wie Horizon. Die erste neue Konsole ever die nichts neues bringt, wenn man nen guten PC hat.

Oh ja, Gears of War 4 gehört neben Witchter 3 und SW Battlefront (jeweils die PC Versionen natürlich) zu der grafischen Speerspitze!
 
Nicht unbedingt. Denn wenn das Spiel nichts bietet, was die Hardware ausnutzen kann, wird auch nichts besser. Wenn man sich nun also freut, dass die Xbox-Games endlich stabile Framerates und höhere Auflösungen erreichen, sollte man nicht vergessen, dass man das auf PS4 vermutlich schon lange hätte haben können. Und auf Pro sowieso.

Also kurz: Man hat jahrelang technisch die schlechteste Version gespielt und Kompromisse hingenommen, um nun zu feiern, dass es endlich besser wird... dabei hätte man das schon lange haben können.

Und die ganze AK-Thematik... es kommen ständig neue Games und man hat nur begrenzt Zeit (in der Regel)... wie man AK so wichtig finden kann, ist mir ein Rätsel... dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade, etwas nochmal zu spielen, was ich doch schon längst gespielt und erlebt habe...

Sorry,
aber das ist wohl mit die bekloppteste Erklärung, die ich zu dem Thema bisher gehört hab:-D
 
Ab welchem Punkt ist der Thread hier so total entgleist?

Ach so, ja, als haltlos behauptet wurde die ps5 würde keine ak bieten....
 
Wir reden hier doch nicht über die lahme KrüppelPro sondern über die stärkste Konsole der Welt, aka the Beast :banderas:


schon krass in welchem Rekordtempo bei den Rodlern aus dem schwächlichen zahnlosen Jaguar Kätzchen plötzlich The Beast wurde xD

manchmal denkt man jeder Xbox sind ein Paar Ruder beigepackt ^^
 
Wir haben auch nicht über die PS4 die letzten 4 Jahre hier diskutiert, also hat Venom schon recht, ab in den anderen Thread :alt:

Da hat wohl jemand die letzten Monate verschlafen. Wir haben also gar nicht miteinander diskutiert ?
Denn seit Monaten wird hier über Pro und ONE-X diskutiert. Über was auch sonst ?
Die PS5 ? die ONE-X2?

Die ONE-X ist noch überhaupt nicht erhältlich also ist sie hier völlig im richtigen Thread. Insbesondere, da die Generationen bei MS eh aufweichen.
Strenggenommen dürfte die PRO hier nicht mehr vorkommen, da sie erstens bereits erhältlich ist und zweitens per Sonydefinition keine Next-Gen darstellt.
Da gebe ich dir recht :)
 
schon krass in welchem Rekordtempo bei den Rodlern aus dem schwächlichen zahnlosen Jaguar Kätzchen plötzlich The Beast wurde xD

manchmal denkt man jeder Xbox sind ein Paar Ruder beigepackt ^^

Ach, jetzt ist also die CPU der geile Scheiß, weil die ONE-X bei ihr hier oberflächlich betrachtet nur minimal über der Pro liegt.
Dabei wird der Einfluss der CPU
1. bei Konsolen oft überschätzt.
2. ist die Leistung der ONE-X CPU in der Praxis um einiges höher als es der gering Taktfrequenzunteschied zur Pro suggerieren könnte.

Spiele wie Titanfall2, Forza, COD, Battlefront1+2 laufen alle in 60fps. Da ist die CPU also komischerweise nicht die Bremse. Ein Destiniy2 soll dann plötzlich nur in 30fps auf der ONE-X daher kommen weil angeblich die CPU Leistung nciht ausreicht.
Ziemlich lächerlich, denn Battlefront 2 z.B. ist doch für die CPU um einiges aufwendiger.
Sicherlich wird man mit 60fps nicht die gleiche grafische Quailtät erreichen als mit 30fps. Aber das könnte man ja problemlos kommunizieren. Aber klar, man hat einen Deal mit Sony und es sähe doof aus, wenn man auf der ONE-X plötzlich die doppelte Framerate sehen würde.:nix:
 
Ich poste PS4 oder Xbox zeug vielleicht mal hier rein wenn ich den thread verwechsel.
Solltest du mittlerweile mit bekommen haben, nein über Pro und X sollte hier nicht diskutiert werden :nix:

@CPU

Genau so höher wie sie gegen die PS4 war obwohl devs was anderes gesagt haben?
Und klar ist die CPU bei games die von grund auf für 60fps konzipiert werden weniger das problem :ugly:
Man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Einfluss der CPU bei (modernen) Spielen ist generell vernachlässigbar! Die CPU sollte vom Leistungsniveau jedoch nicht allzuweit von der GPU entfernt sein, denn sonst wird sie so zum Flaschenhals! Generell kann man also sagen, dass eine starke CPU kaum zur Leistungssteigerung beträgt, eine Schwache sie jedoch aber sehr wohl ausbremsen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt ist also die CPU der geile Scheiß, weil die ONE-X bei ihr hier oberflächlich betrachtet nur minimal über der Pro liegt.
Dabei wird der Einfluss der CPU
1. bei Konsolen oft überschätzt.
2. ist die Leistung der ONE-X CPU in der Praxis um einiges höher als es der gering Taktfrequenzunteschied zur Pro suggerieren könnte.

Spiele wie Titanfall2, Forza, COD, Battlefront1+2 laufen alle in 60fps. Da ist die CPU also komischerweise nicht die Bremse. Ein Destiniy2 soll dann plötzlich nur in 30fps auf der ONE-X daher kommen weil angeblich die CPU Leistung nciht ausreicht.
Ziemlich lächerlich, denn Battlefront 2 z.B. ist doch für die CPU um einiges aufwendiger.
Sicherlich wird man mit 60fps nicht die gleiche grafische Quailtät erreichen als mit 30fps. Aber das könnte man ja problemlos kommunizieren. Aber klar, man hat einen Deal mit Sony und es sähe doof aus, wenn man auf der ONE-X plötzlich die doppelte Framerate sehen würde.:nix:


mir scheint du hast bedeutende teile der debatte in den vergangenen monaten verpasst bezüglich so mancher erwartungen hier

und zum Rest, nö, cpu ist nicht wichtiger als andere komponenten, aber jaguar bleibt jaguar und diese cpu wurde lange zeit von xbox fans nur belächelt, jetzt werkelt sie im "beast"

die ironie hierbei kann man schon in scheiben schneiden
 
Spiele wie Titanfall2, Forza, COD, Battlefront1+2 laufen alle in 60fps. Da ist die CPU also komischerweise nicht die Bremse. Ein Destiniy2 soll dann plötzlich nur in 30fps auf der ONE-X daher kommen weil angeblich die CPU Leistung nciht ausreicht.
Ziemlich lächerlich, denn Battlefront 2 z.B. ist doch für die CPU um einiges aufwendiger.
Sicherlich wird man mit 60fps nicht die gleiche grafische Quailtät erreichen als mit 30fps. Aber das könnte man ja problemlos kommunizieren. Aber klar, man hat einen Deal mit Sony und es sähe doof aus, wenn man auf der ONE-X plötzlich die doppelte Framerate sehen würde.:nix:

Der Destiny 2 Stachel scheint tief zu sitzen, wahrscheinlich ein letztes Zucken der "Scorpio" als die Xboys noch von Next Gen mit Ryzen ausgingen. In der Realität angekommen hat der Stachel die Next-Gen-Blase zum Platzen gebracht. Aber nicht traurig sein, Destiny 2 bekommt man schließlich auf vernünftiger Hardware auch mit 60fps und richtiger Steuerung. :v:
 
Zurück
Top Bottom