ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nö , hatte keinen patch bekommen, das Studio hat nur vergessen einen Flag zu setzen. Schaue mal lieber das Video :lol2:

Hab ich, und meinen Text bereits dahingehend geändert.
Ändert nix daran, dass eben ein Pro-Modus vorhanden ist. Ob gewollt oder nicht ist doch egal.

Hier geht es doch darum.
Sony kontrolliert nicht die Funktionalität der PS4 Games, die nicht extra den Pro-Modus unterstützen. Deshalb laufen die eben grundsätzlich erst einmal im Kompatibiltitäsmodus.
Der User kann dann einen Boost-Modus aktivieren den Sony aber auch nicht selber unterstützt. Sprich, läuft ein Game damit nicht rund, gibts von Sony Seite nur den Hinweis, den Boost-Modus hier zu deaktiveren. Der wiederum hebt nur die Drosselung des CPU und GPU Taktes auf. Die zweite GPU-Hälfte bleibt inaktiv.
So weit so gut.

Hat dann ein Entwickler das PRO-Flag im im Programmcode gesetzt, läuft die Pro auch im Pro-Modus.
Aber auch hier hat der Entwickler dafür Sorge zu tragen, dass das Game im Pro-Modus auch vernünftig läuft.
Bei Arkam City wurde es entweder bewusst gesetzt und verschwiegen oder tatsächlich irrtümlich gesetzt. Da die Framerate bei dem Game auf der PS4 nicht gelockt ist, kann sie deshalb durch den Pro-Modus auch ansteigen ohne irgend eine Optimierung.
Das Game scheint auch ohne Problem zu laufen, was vermutlich auch die größte Anzahl Third-Party Games betreffen würde.
Denn die machen sich sicherlich nicht die Mühe, die PS4 GPU auf niedrigst möglichster Ebene zu programmieren. Und deshalb dürfen auch die zusätzlichen Shader keine Verwirrung stiften.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Games nicht auf der Pro mit Pro-Modus laufen, wenn sie nicht angepasst wurden. Sony hat da einfach zur Sicherheit den Kompatibilitätsmodus gewählt.
Bei der ONE-X läuft es eben anders herum. Prinzipiell kann jedes Game die volle Leistung nutzen, nur bei Problemen wird eingegriffen.

Arkam City wäre aber auch ein gutes Game um herauszufinden, in wie weit sich die ONE-X CPU von der PRO CPU unterscheidet, außer der etwas unterschiedlichen Taktfrequenz.
Das Game ist ja in vielen Situationen CPU limitiert.
Ein Vergleich mit und ohne Patch bei der ONE-X wäre hier auch interessant.
Ohne Patch kann das Game zwar die volle Leistung nutzen, mit Patch aber eben auch die Neuerungen. Und die wären gerade bei der CPU recht aufschlussreich. Die GPU dürfte bei dem Game ja nicht gerade ins Schwitzen geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die entsprechende Config von MS innerhalb kürzester Zeit angepasst (Obwohl MS beim Thema AK immer sehr genau ist, siehe Windows ab 7) und das Spiel profitiert weiterhin von der One X Power, ohne gleich die Konsole zu beschneiden?

Und bei Sony gibt´s bei Bedarf eben nen Patch für´s Spiel und fertig? Wo wird da die Konsole beschnitten?

Ich habe manchmal echt das Gefühl, viele MS´ler hier haben ihr Lebtag noch nicht am PC gespielt und keine Ahnung, was man da teilweise frickeln muss, damit ältere Games nur wieder so laufen, wie sie es früher taten... alles unter dem hochgelobten und total abwärtskompatiblen Windows... :sorry:

Das ihr echt immer noch jede Aussagen von MS für bare Münze nehmt, obwohl sie die letzten Jahre soviel technischen Bullshit erzählt und verzapft haben, ist wirklich erstaunlich...
 
Und bei Sony gibt´s bei Bedarf eben nen Patch für´s Spiel und fertig? Wo wird da die Konsole beschnitten?

Ich habe manchmal echt das Gefühl, viele MS´ler hier haben ihr Lebtag noch nicht am PC gespielt und keine Ahnung, was man da teilweise frickeln muss, damit ältere Games nur wieder so laufen, wie sie es früher taten... alles unter dem hochgelobten und total abwärtskompatiblen Windows... :sorry:

Das ihr echt immer noch jede Aussagen von MS für bare Münze nehmt, obwohl sie die letzten Jahre soviel technischen Bullshit erzählt und verzapft haben, ist wirklich erstaunlich...

die letzten Jahre? :v:
uncompressed pixels und true 4k ist heute noch ihr propaganda slogan
 
Ich habe auch nie behauptet, dass die Games nicht auf der Pro mit Pro-Modus laufen, wenn sie nicht angepasst wurden. Sony hat da einfach zur Sicherheit den Kompatibilitätsmodus gewählt.
Bei der ONE-X läuft es eben anders herum. Prinzipiell kann jedes Game die volle Leistung nutzen, nur bei Problemen wird eingegriffen.

Wird ja Zeit dass du das verstanden hast. War schon echt anstrengend.

Arkam City wäre aber auch ein gutes Game um herauszufinden, in wie weit sich die ONE-X CPU von der PRO CPU unterscheidet, außer der etwas unterschiedlichen Taktfrequenz.

Jedenfalls keine 100% höhere Leistung gegenüber der One, aber da bist du ja auch schon zurückgerudert :smile5:
 
Und bei Sony gibt´s bei Bedarf eben nen Patch für´s Spiel und fertig? Wo wird da die Konsole beschnitten?
Es ist ein Unterschied ob ein Spiel gepatched werden muss, was nur der Spieleentwickler durchführen kann, oder ob ich im System einfach eine Information, die aus ein paar Textzeilen besteht, dort hinterlege.
Wenn das schon nicht klar ist braucht man auch gar nicht erst weiter zu diskutieren.

Ich habe manchmal echt das Gefühl, viele MS´ler hier haben ihr Lebtag noch nicht am PC gespielt und keine Ahnung, was man da teilweise frickeln muss, damit ältere Games nur wieder so laufen, wie sie es früher taten... alles unter dem hochgelobten und total abwärtskompatiblen Windows... :sorry:

Das ihr echt immer noch jede Aussagen von MS für bare Münze nehmt, obwohl sie die letzten Jahre soviel technischen Bullshit erzählt und verzapft haben, ist wirklich erstaunlich...

Super Vergleich.

Das in nun fast dreißig Jahren Windows (ab 3.0 gerechnet wären es ca. 27 Jahre) hat sich natürlich Unmengen an Änderungen ergeben. Manches musste man auch irgendwann mal über Bord schmeißen. Auch bei Directx konnte man nicht ewig die allten Versionen mit sich herumschleppen. Wohl völlig klar, dass da nicht mehr alles von früher ohne Eingriffe funktioniert. Das hat doch mit Abwärtskompatibilität nichts zu tun.

Vor allem hat vieles überhaupt nichts mit Windows zu tun sondern mit harten Änderungen in der Prozessorarchitektur.
Von 8Bit auf 16bit auf 32bit und nun 64bit Prozessoren kam es zwangsweise zu Inkompatibilitäten was dazu führte, dass viele Programme nicht mehr ohne Emulation laufen. Dazu muss man sich allerdings ein wenig in der Prozessorhardware auskennen. Mit dem jeweiligen Betriebssystem hat das jedenfalls NULL zu tun.
Solang MS bei den nächsten XBOX Konsolen weiterhin bei X86 bleibt und sich auch die Bitbreite nicht erhöhen sollte, steht einer Kompatibilität auf CPU-Seite nichts im Wege. Und bei der GPU habe ich ja hinreichend bereits erklärt, warum auch hier in naher Zukunft keine unüberwindbaren Problem auftauchen dürften. Anders als eben bei Sony.
 
Und bei Sony gibt´s bei Bedarf eben nen Patch für´s Spiel und fertig? Wo wird da die Konsole beschnitten?

Ich habe manchmal echt das Gefühl, viele MS´ler hier haben ihr Lebtag noch nicht am PC gespielt und keine Ahnung, was man da teilweise frickeln muss, damit ältere Games nur wieder so laufen, wie sie es früher taten... alles unter dem hochgelobten und total abwärtskompatiblen Windows... :sorry:

Das ihr echt immer noch jede Aussagen von MS für bare Münze nehmt, obwohl sie die letzten Jahre soviel technischen Bullshit erzählt und verzapft haben, ist wirklich erstaunlich...

Und den Patch macht Sony gratis? Denn die Config macht Microsoft, nicht der Entwickler, der längst kein Interesse mehr dran hat sein mehrere Jahre altes Spiel zu patchen.

Selbst wenn auf der XBOX alles schief läuft beim Spiel in Sachen Lauffähigkeit auf der One X kann MS jederzeit problemlos Kantenglättung/ Downsampling und 16x AF freigeben. Wenn auf der PS4 Pro auch nur die kleinste Kleinigkeit schief läuft bleibt nix anderes übrig als die Leistung der PS4 Pro zu beschneiden, aka Kompitabilitätsmodus.

Die Aussage in Sachen PC traust du dich auch nur in diesem Thread, weil man sie hier nicht genüsslich auseinandernehmen kann. Komm mit dem Bullshit mal in den allgemeinen WAR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja Zeit dass du das verstanden hast. War schon echt anstrengend.
Vielleicht habe ich mich ja diesmal falsch ausgedrückt weshalb Du zu dieser Vermutung kommst.
PS4 Games können NUR mit entsprechender Einstellung im GAMESCODE auf die volle Leistung der Pro zurückgreifen. Das habe ich immer behauptet und daran hat sich auch nix geändert. Und das ist der entscheidene Unterschied zwischen PRO und ONE-X.

Jedenfalls keine 100% höhere Leistung gegenüber der One, aber da bist du ja auch schon zurückgerudert :smile5:

Ich sprach von 50-100% mehr Leistung. Aber Schwamm drüber.
Man wird sehen
 
Vielleicht habe ich mich ja diesmal falsch ausgedrückt weshalb Du zu dieser Vermutung kommst.
PS4 Games können NUR mit entsprechender Einstellung im GAMESCODE auf die volle Leistung der Pro zurückgreifen. Das habe ich immer behauptet und daran hat sich auch nix geändert. Und das ist der entscheidene Unterschied zwischen PRO und ONE-X.

Du glaubst echt dass Batman RTA eine Änderung beim Gamecode erfahren hat, um auf die volle Leistung der Pro zuzugreifen :ugly:
Bestimmt wieder "falsch ausgedrückt."



Ich sprach von 50-100% mehr Leistung. Aber Schwamm drüber.
Man wird sehen

Nö, du sprachst von doppelter Leistung.
 
Du glaubst echt dass Batman RTA eine Änderung beim Gamecode erfahren hat, um auf die volle Leistung der Pro zuzugreifen :ugly:
Bestimmt wieder "falsch ausgedrückt."

Eher scheinst Du es falsch verstanden zu haben.
Wo soll ich das denn geschrieben haben?
Es wurde im Programmcode einfach nur das Pro Flag gesetzt, mehr nicht. Bei der Entwicklung des Remakes gabs sicherlich schon die Entwicklertools von Sony, die auch die Pro berücksichtigten. Und hier hat man dann eben dieses entsprechende Flag wissentlich oder unwissentlich gesetzt. Ist auch im Ergebnis egal. Die Pro schaut, ob dieses Flag im Spiel gesetzt ist und bietet dann den Pro Modus an. Ihr ist es dabei völlig Schnuppe ob das Game nun wirklich einen Pro Modus besitzt oder nicht. Sie öffnet einfach ihr Schleuse für volle Power.

Nö, du sprachst von doppelter Leistung.
Bis zu 100% sprach ich. Aber sollte ich tatsächlich mal den Kontext dazu weggelassen haben, möge man mir das verzeihen.
 
Eher scheinst Du es falsch verstanden zu haben.
Wo soll ich das denn geschrieben haben?
Es wurde im Programmcode einfach nur das Pro Flag gesetzt, mehr nicht. Bei der Entwicklung des Remakes gabs sicherlich schon die Entwicklertools von Sony, die auch die Pro berücksichtigten. Und hier hat man dann eben dieses entsprechende Flag wissentlich oder unwissentlich gesetzt. Ist auch im Ergebnis egal. Die Pro schaut, ob dieses Flag im Spiel gesetzt ist und bietet dann den Pro Modus an. Ihr ist es dabei völlig Schnuppe ob das Game nun wirklich einen Pro Modus besitzt oder nicht. Sie öffnet einfach ihr Schleuse für volle Power.

So etwas steht heutzutage nicht im Pragrammcode, sondern in einer Configdatei. Das kann dir doch nicht entgangen sein, sind die Konfigdateien doch aktuell der heiße scheiß ^^

Das "Sie" dann bitte auch groß :sorry:

Nur bei Anreden.
 
Weils ja manche vor Paar Wochen auch nicht glauben wollten, DF hat nen neuen Test gemacht und ne GTX970 mit 4GB schafft Forza Horizon 3 @4K30fps und FORZA 6 Apex @4K60fps beide mit 4xMSAA und Dynamik Settings.
Er meint auch das ne RX580 usw. mit 8GB wohl Forza 7 mit 4K assets in 60fps schafft.
Wir wissen ja das Forza 7 auf der X nicht die höchsten Settings nutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=b1OCMBa0Ddw

Aber aber, ne 1070 wird zersägt hab ich gehört, sogar von 1080 Performance wurde gesprochen ;)
 
Weils ja manche vor Paar Wochen auch nicht glauben wollten, DF hat nen neuen Test gemacht und ne GTX970 mit 4GB schafft Forza Horizon 3 @4K30fps und FORZA 6 Apex @4K60fps beide mit 4xMSAA und Dynamik Settings.
Er meint auch das ne RX580 usw. mit 8GB wohl Forza 7 mit 4K assets in 60fps schafft.
Wir wissen ja das Forza 7 auf der X nicht die höchsten Settings nutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=b1OCMBa0Ddw

Aber aber, ne 1070 wird zersägt hab ich gehört, sogar von 1080 Performance wurde gesprochen ;)

Forza läuft halt auch in 1080p/60fps auf der Bone, das sagt eigentlich schon alles über den grafischen Anspruch aus was man wissen muss. :nix:
 
Weils ja manche vor Paar Wochen auch nicht glauben wollten, DF hat nen neuen Test gemacht und ne GTX970 mit 4GB schafft Forza Horizon 3 @4K30fps und FORZA 6 Apex @4K60fps beide mit 4xMSAA und Dynamik Settings.
Er meint auch das ne RX580 usw. mit 8GB wohl Forza 7 mit 4K assets in 60fps schafft.
Wir wissen ja das Forza 7 auf der X nicht die höchsten Settings nutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=b1OCMBa0Ddw

Aber aber, ne 1070 wird zersägt hab ich gehört, sogar von 1080 Performance wurde gesprochen ;)

Wow, spricht mal wieder für die Forza-Engine. Die haben Turn10 und Playground wirklich gut im Griff und wunderbar optimiert. Bei der muss man sich auf Xbox One X wohl auch überhaupt keine Sorgen machen, ich bin mal eher gespannt was die Hardware so bei anderen Engines leisten kann. :)
 
Weils ja manche vor Paar Wochen auch nicht glauben wollten, DF hat nen neuen Test gemacht und ne GTX970 mit 4GB schafft Forza Horizon 3 @4K30fps und FORZA 6 Apex @4K60fps beide mit 4xMSAA und Dynamik Settings.
Er meint auch das ne RX580 usw. mit 8GB wohl Forza 7 mit 4K assets in 60fps schafft.
Wir wissen ja das Forza 7 auf der X nicht die höchsten Settings nutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=b1OCMBa0Ddw

Aber aber, ne 1070 wird zersägt hab ich gehört, sogar von 1080 Performance wurde gesprochen ;)

Und wo bitte schön sollen da die Vergleiche sein ?
1. Es gibt keine FH3 Material auf der ONE-X
2. Es gibt kein Forza 7 Material auf dem PC.

Also wie bitte schön will man da jeweils Rückschlüsse bezüglich der GPU Leistungen ziehen?
Und da es kein PC Forza 7 Material gibt, kann man auch folglich nicht sagen, dass das Game auf der ONE-X nicht mit höchsten Settings läuft. Solche Behauptungen sind einfach unseriös und wurden von DF - auch wenn ich das Video noch nicht gesehen habe - auch mit Sicherheit nicht getätigt.
 
So etwas steht heutzutage nicht im Pragrammcode, sondern in einer Configdatei. Das kann dir doch nicht entgangen sein, sind die Konfigdateien doch aktuell der heiße scheiß ^^.
Ach, und die Config gehört nicht zum Gamecode ?
Na wo ist die wohl abgespeichert ?
Ich dachte echt, du würdest dich in der Materie doch etwas besser auskennen um das zu wissen.


Ja, demnächst hau ich ein Ironie Smiley dahinter.
 
@warlegend
Kannst dir ja denken wie dann normale multis laufen die nicht so optimiert sind wie exclusiv MS games, da brauchst kein Abitur.
Hat ja DF genug gezeigt die gen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bitte schön sollen da die Vergleiche sein ?
1. Es gibt keine FH3 Material auf der ONE-X
2. Es gibt kein Forza 7 Material auf dem PC.

Also wie bitte schön will man da jeweils Rückschlüsse bezüglich der GPU Leistungen ziehen?
Und da es kein PC Forza 7 Material gibt, kann man auch folglich nicht sagen, dass das Game auf der ONE-X nicht mit höchsten Settings läuft. Solche Behauptungen sind einfach unseriös und wurden von DF - auch wenn ich das Video noch nicht gesehen habe - auch mit Sicherheit nicht getätigt.

John selber hat im GAF geschrieben das die PC version die settings die bei den DF video fehlen sicher haben wird ;)
Hab es vor paar tagen gepostet.

Ambient occlusion is missing for most of the geometry.
Lighting is only right on photogrammetry assets.
Fhotogrammetry assets have really low resolution textures.
Most of reflections are not real time calculated.
Geometry reflections on the cars run at half the framerate.
Car shadows don't project over track assets.
Some tracks elements don't render at full resolution.
Sure, but you start pushing for those elements and suddenly the game isn't 4K60 any longer. It's still a console game and I'd assume some of those things, such as geometry reflections, will run at full frame-rate on PC. Half-rate reflections really bug me.

Und du hast auch wohl vor paar wochen nicht mit bekommen das ich meinte das leute in PC foren Forza Apex in 4k@60 mit 4xMSAA zocken :nix:
Oder du machst jetzt s ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem steckt die X die pro mal locker in die Tasche, manche hier haben ja schon echte zwänge , Gaf hier, Leute behaupten bla bla :rofl3:
 
Zurück
Top Bottom