ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Doch. Es laufen ALLE Games problemlos. Es ist nur nicht garantiert, das alle Games den Boost-Modus problemlos vertragen. Und da kommen wir zum nächsten Punkt... wetten, dass es auch auf der X Games von der Xbone geben wird, wo MS "nachhelfen" muss, weil es Probleme gibt?.
Es ging dabei die ganze Zeit um den Boost-Modus.

Und richtig. Auch das ein oder andere ONE Game könnte mit der vollen Power der ONE-X ohne Patch leichte Probleme haben. Das sagt MS selber. ABER: Hier greift MS eben im Vorfeld ein und schraubt für dieses Spiel eben an den entsprechenden Reglern der Hardware. Der User bekommt davon überhaupt nix mit sondern das Betriebssystem kümmert sich darum. Auch die Entwickler brauchen sich um nix zu kümmern.
Das ist eine völlig andere Vorgehensweise im Vergleich zur Pro.

Und nicht vergessen. Der Boost-Modus der Pro besteht eben NUR aus der Anhebung der Taktfrequenz. Bei der ONE-X ist aber prinzipiell erst mal die komplette Leistung freigeschaltet. Wird ein ONE Game eingelegt entscheidet eine zugehörige Config-Datei, ob und was bei dem Game hardwareseitig an der ONE-X verringert werden muss damit es optimal läuft.

Wie nennst du es denn? Nur weil diese teilweise in die Hardware gegossen wurde, ist es komplett anders?.
Jo, da einmalig bisher.
Aber selbst wenn man per Grafikschnittstelle und Softwaretreiber arbeiten würde, spräche man in diesem Fall nicht von einer Softwareemulation, sondern es ist die ganz normale Vorgehensweise beim PC um kompatibel zu bleiben. Erst wenn man Programmbefehle per zusätzlicher Software abfängt, die normalerweise direkt die Hardware bearbeitet, spricht man von einer Emulation.

Beispiel: Entwickler sprechen bei der PS4 direkt die GPU an ohne Umweg über eine Grafikschnittstelle (wie eben DX) und Grafikkartentreiber. Die PS5 erhält nun eine neue GPU, die hardwaretechnisch nicht voll abwärtskompatibel ist. Dann würden einige Befehle, die das PS4 Programm an die neue GPU schickt, nicht verstanden. Somit müsste man alle Programmbefehle zur GPU per Software abfangen und in Befehle umwandeln, die die neue GPU versteht. Das kostet natürlich zusätzliche Rechenzeit insbesondere für die CPU.

Gleiches übrigens beim Wechsel der CPU Architektur. Also von X86 zu PowerPC oder ähnlichem. Auch hier muss jeder CPU Befehl per Software abgefangen werden und in einen für die neue CPU verständlichen Befehl umgewandelt werden.
Zurück zur GPU.
Manche Entwickler, vor allem die First-Party-Entwickler, sprechen die PS4 GPU eben direkt an. Ist zwar aufwendiger aber das Ergebnis schneller. Weiterer Nachteil ist eben die Problematik beim GPU Wechsel.

Ich verstehe wie ein Programm funktioniert, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass es funktioniert. Der Weg dahin ist erstmal völlig egal... am Ende läuft es. .

Ach der Weg dahin ist egal, aber du beziehst dich explizit darauf, dass die AK zur 360 und Remaster-Games das selbe sei ?
Das verstehe wer will.
Momentan gehen sie genau den gleichen Weg. Und sie beobachten, wie dieser ist... und werden ihn so fortsetzen oder auch nicht.

Sie gehen eben nicht den gleichen Weg. Also das sollte doch wohl mittlerweile klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessantes zum Thema.

die 7nm Fertigung soll bis zu 30% günstiger werden als die 14nm bei selber Die Größe :)

21d719a3af.jpg
 
Nennt doch mal einen einziges Game bei dem es zu Problemen kommt. ;-)


Probleme durch Extra-Performance?

Sony weist darauf hin, dass der Boost-Modus in Games auch zu Problemen führen kann. Wenn ein Titel beispielsweise auf 30 Bilder pro Sekunde ausgelegt ist und durch das Feature mit deutlich mehr FPS läuft, können Timings von geskripteten Spielsequenzen durcheinandergeraten und die Spielerfahrung negativ beeinflussen. Bisher ist uns jedoch noch kein Titel bekannt, bei dem es zu Problemen im Boost-Modus kommt.

Das Internet nach möglichen Meldungen will ich nicht durchsuchen, aber nach dem Text
hält der Hersteller seine Upgrade-AK Lösung selber nicht für sehr ausgereift.
 
Ist das nicht automatisch mit inbegriffen wenn man meint man spart 30% an Die Costen im Gegensatz zur 14nm Fertigung.
Beispiel wäre ja dann das z.b MS ~30% weniger gezahlt hätte für die X Die, oder sehe ich das Falsch?

Da gibts noch ein bild von GlobalFoundries

patton_7lp_fx-7_briefing_final_4_575px.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh komm jetzt nicht wieder mit dem schrott das keiner hier weiß das die X besser Performenc wird :fp: Wenn du nicht checkst um was es geht, lasse es.
Wir sehen ja dann wie oft DF 6K misst :nix:

Na wenn das alle wissen, dann dreht mal nicht so durch und bezeichnet Respawn nicht gleich quasi der Lüge!
Die Aussagen, bestimmt nicht bei 60fps, 6K nur beim Hud oder die arme PS4 Pro wird unabsichtlich durch den lock gebremst sprechen ja schon Bände :ugly:
Wie oft die 6K erreicht werden ist auf die Aussage von Respawn bezogen auch völlig egal, da reicht nämlich 1x schon aus ;-)
Alles andere werden wir ja sowieso sehen.
 
Bei ausnahmslos jedem PS4 Spiel wird über die API auf die Hardware zugegriffen. Nur weil es bei der PS4 kein DX gibt, heißt das nicht dass es keinen Umweg über die API gibt. Die API der PS4 ist auch nicht auf Treiberlevel, also mal die Kirche im Dorf lassen.

Das Internet nach möglichen Meldungen will ich nicht durchsuchen, aber nach dem Text
hält der Hersteller seine Upgrade-AK Lösung selber nicht für sehr ausgereift.

Die AK läuft natürlich zu 100%. Sony ging mit der Methode, dass man die Takte auf PS4 Level hält, einfach auf Nummer sicher, dass die AK zu 100% funktioniert und nicht zu 99,9.

Ist das nicht automatisch mit inbegriffen wenn man meint man spart 30% an Die Costen im Gegensatz zur 14nm Fertigung.
Beispiel wäre ja dann das z.b MS ~30% weniger gezahlt hätte für die X Die, oder sehe ich das Falsch?

Da gibts noch ein bild von GlobalFoundries

patton_7lp_fx-7_briefing_final_4_575px.png

Hatte das ja schon einmal gepostet. 40% mehr Leistung ist halt auch nicht der Brüller. Die Kostenreduktion kann ich jetzt nicht einschätzen, kann sich auf die Performance beziehen.
 
Na wenn das alle wissen, dann dreht mal nicht so durch und bezeichnet Respawn nicht gleich quasi der Lüge!
Die Aussagen, bestimmt nicht bei 60fps, 6K nur beim Hud oder die arme PS4 Pro wird unabsichtlich durch den lock gebremst sprechen ja schon Bände :ugly:
Wie oft die 6K erreicht werden ist auf die Aussage von Respawn bezogen auch völlig egal, da reicht nämlich 1x schon aus ;-)
Alles andere werden wir ja sowieso sehen.

Ehm, niemand hier bezeichnet Respawn der Lüge. Bei dem entsprechenden Post wird schlicht über einen internen Test gesprochen. Bei dem läuft die Auflösung nach oben hin offen. Die Radeon GPU unterstützen sogar hardwareseitig eine dynamische Auflösungsanpassung je nach Anforderung. Die Anforderungen sind natürlich nicht in jeder Szene und in jedem Frame die gleichen, womit die GPU die Auflösung so weit nach oben schreiben kann, bis das angesetzte Frameziel in Gefahr ist. Je nachdem was die Tests als Ergebnis haben, wird am Ende eine Auflösung als Maximum gelockt, um keine extremen Sprünge bei der Auflösung zu provozieren, weil das extrem auffällt (bspw. ein Sprung von 720p auf 1080p).
Und natürlich können PS4OnePro auch in anspruchslosen Szenen in höheren Auflösungen laufen, als sie als Lock schlussendlich ausgeliefert werden, genauso wie ein Forza 6 auf der One in einer höheren Auflösung rendern könnte, wenn nur ein Auto auf der Strecke steht.
 
Ehm, niemand hier bezeichnet Respawn der Lüge. Bei dem entsprechenden Post wird schlicht über einen internen Test gesprochen. Bei dem läuft die Auflösung nach oben hin offen. Die Radeon GPU unterstützen sogar hardwareseitig eine dynamische Auflösungsanpassung je nach Anforderung. Die Anforderungen sind natürlich nicht in jeder Szene und in jedem Frame die gleichen, womit die GPU die Auflösung so weit nach oben schreiben kann, bis das angesetzte Frameziel in Gefahr ist. Je nachdem was die Tests als Ergebnis haben, wird am Ende eine Auflösung als Maximum gelockt, um keine extremen Sprünge bei der Auflösung zu provozieren, weil das extrem auffällt (bspw. ein Sprung von 720p auf 1080p).
Und natürlich können PS4OnePro auch in anspruchslosen Szenen in höheren Auflösungen laufen, als sie als Lock schlussendlich ausgeliefert werden, genauso wie ein Forza 6 auf der One in einer höheren Auflösung rendern könnte, wenn nur ein Auto auf der Strecke steht.

Was erzählst du mir das, das weiß ich selbst^^ Das musst du denen erklären die meinen es komme nur ein 6K HUD ;-)

Der Unterschied ist halt, das die Xbone X keinen Lock bei 1440p haben und sie "echte" dynamische 4K-Auflösung haben wird.

Daher verstehe ich hier auch diese "Panik" nicht^^
 
Hatte das ja schon einmal gepostet. 40% mehr Leistung ist halt auch nicht der Brüller. Die Kostenreduktion kann ich jetzt nicht einschätzen, kann sich auf die Performance beziehen.

Ja deshalb denke ich ja an so ~10TF oder etwas drüber, da ich denke für die erste PS5 nutzen sie dann 7nm Gen 2 in der vorerst nur die yields viel besser sind, sich aber von der performance nicht groß was zu Gen 1 ändert.
Und mit der PS5 Pro nehmen sie dann Gen 3, die dann die performance wieder steigern soll und mehr power möglich ist bei selben verbrauch.
Könnte gut damit leben wenn die Sony Studios auch nur 9,5TF als basis hätten mit ner besseren CPU und mehr ram :)
 
Das Internet nach möglichen Meldungen will ich nicht durchsuchen, aber nach dem Text
hält der Hersteller seine Upgrade-AK Lösung selber nicht für sehr ausgereift.

Nein, er geht nur auf Nummer Sicher. Was machst du, wenn es bei Xbone Games auf der X Probleme gibt? Und sei dir sicher, auch das wird passieren... nicht sehr ausgereift das Ganze dann, hmm?
 
Nein, er geht nur auf Nummer Sicher. Was machst du, wenn es bei Xbone Games auf der X Probleme gibt? Und sei dir sicher, auch das wird passieren... nicht sehr ausgereift das Ganze dann, hmm?

Dann wird die entsprechende Config von MS innerhalb kürzester Zeit angepasst (Obwohl MS beim Thema AK immer sehr genau ist, siehe Windows ab 7) und das Spiel profitiert weiterhin von der One X Power, ohne gleich die Konsole zu beschneiden?
 
Dann wird die entsprechende Config von MS innerhalb kürzester Zeit angepasst (Obwohl MS beim Thema AK immer sehr genau ist, siehe Windows ab 7) und das Spiel profitiert weiterhin von der One X Power, ohne gleich die Konsole zu beschneiden?

Richtig, und das sogar vorher aber das hat ihm aber Konsolenbaby auch schon erklärt^^
 
Bei ausnahmslos jedem PS4 Spiel wird über die API auf die Hardware zugegriffen. Nur weil es bei der PS4 kein DX gibt, heißt das nicht dass es keinen Umweg über die API gibt. Die API der PS4 ist auch nicht auf Treiberlevel, also mal die Kirche im Dorf lassen.

Die AK läuft natürlich zu 100%. Sony ging mit der Methode, dass man die Takte auf PS4 Level hält, einfach auf Nummer sicher, dass die AK zu 100% funktioniert und nicht zu 99,9.

Hatte das ja schon einmal gepostet. 40% mehr Leistung ist halt auch nicht der Brüller. Die Kostenreduktion kann ich jetzt nicht einschätzen, kann sich auf die Performance beziehen.

Gebe dir Recht das Sony nicht daran zweifelt, das die AK bei der PS4 Pro funktioniert.
Falsch ausgedrückt war wohl auch "Upgrade-AK"

Also gibt es nicht ein einziges Spiel was Probleme macht. Danke, wollte ich nur bestätigt haben. ;-)

Vielleicht, vielleicht auch nicht, ob es so ist weiß man wohl nicht.


Nein, er geht nur auf Nummer Sicher. Was machst du, wenn es bei Xbone Games auf der X Probleme gibt? Und sei dir sicher, auch das wird passieren... nicht sehr ausgereift das Ganze dann, hmm?

Zweifel spielen denn schon eine Rolle.
Meine denn haben sie den Boost Modus, ohne vorher alle Titel zu Testen zum download freigegeben,
oder wozu dann die Nachricht?
Hätte wohl zu viel Zeit gekostet und mit einer Nachricht ist dass auch ok.


Würde wohl das selbe wie auch bei Sony machen und mich im CW-Forum und nem offiziellen Sony / MS Forum beschweren xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hinweis ist vielleicht einfach nur als Absicherung gedacht damit sich keiner beschweren kann wenn es doch mal Probleme mit dem Boost Mode gibt.
Gab's eigentlich je ein System mit wirklich 100% AK zu einer Vorgänger Generation? Ich weiß dass die PS2 schon mal nicht dazu gehört, da nicht alle PS1 Games auf ihr laufen.

Aber keine Ahnung wie sich Wii zum Gamecube und Wii U zur Wii verhalten.
 
Dieser Hinweis ist vielleicht einfach nur als Absicherung gedacht damit sich keiner beschweren kann wenn es doch mal Probleme mit dem Boost Mode gibt.
Gab's eigentlich je ein System mit wirklich 100% AK zu einer Vorgänger Generation? Ich weiß dass die PS2 schon mal nicht dazu gehört, da nicht alle PS1 Games auf ihr laufen.

Aber keine Ahnung wie sich Wii zum Gamecube und Wii U zur Wii verhalten.

Gibt bis heute jedenfalls kein Xbox System dass eine 100% AK bietet :blushed:
Wii und Wiiu noch
 
Was willst du mir jetzt damit sagen ?
Von gepatchen Games war doch nie die Rede und keiner stellt in Abrede, dass hier die volle Pro Leistung genutzt werden kann. Ich bin verwirrt.

Glaube ich dir daas du vernwirrr bist. Die version im Video hatte keinen Patch und lief einfach mit voller Pro Leistung.
 
Glaube ich dir daas du vernwirrr bist. Die version im Video hatte keinen Patch und lief einfach mit voller Pro Leistung.

Willst Du mich jetzt verarschen ?
Natürlich hat das Game einen Pro Modus
Es ist doch völlig Hupe ob ich einem Game sofort eine Pro-Modus spendiere oder erst per Patch.
Und nur weil der Pro Modus bei dem Game wohl nicht explizit angegeben ist, DF spricht deshalb ja von heimlich, ist er trotzdem vorhanden.
Die Entwickler haben ihn eingebaut.
Später kam dann noch ein offizieller Pro-Patch hinzu der außer der Performance auch noch die Grafik ansich aufhübschte.
So hab ichs jedenfalls gelesen.


Also langsam wirds echt albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du mich jetzt verarschen ?
Natürlich hat das Game einen Pro-Patch erhalten.
Es ist doch völlig Hupe ob ich einem Game sofort eine Pro-Modus spendiere oder erst per Patch.
Und hier is es sogar so, dass das Game erst mit der Neuauflage den Pro-Modus spendiert bekam.
Es stammt aus der Return to Arkam Collection.

Also langsam wirds echt albern.

Nö , hatte keinen patch bekommen, das Studio hat nur vergessen einen Flag zu setzen. Schaue mal lieber das Video :lol2:
 
Zurück
Top Bottom