ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

100% sind 100%. Nur weil du jetzt Verbesserungen dazurechnen willst, ändert das nichts an dem Fakt, dass die Pro zu 100% abwärtskompatibel zur PS4 ist und dazu auch noch bei vielen Games Verbesserungen ermöglicht. Halbgar ist sowas wie die AK der Xbone zur X360.

Die Pro läutet aber keine neue GEN ein. Somit ist hier eine AK völlig anders zu bewerten als zwischen zwei Generationen.
Und wenn Sony es schon nicht schafft, innerhalb einer GEN Spiele direkt durch die stärkere Hardware ohne Patch oder Einschalten eines wird schon klappen Boost-Modus zu verbessern, dann wird das wohl erst recht nicht bei unterschiedlichen Konsolengenerationen funktionieren.

Deshalb ist hier auch ein Vergleich der AK zwischen 360 und XBOX sowie ONE zur 360 fehl am Platz.
 
Was ich mir bei der Next-Gen wünschen würde, wäre wenn von Anfang an z.B eine PS5 und eine PS5 (Premium) rauskommen würde. Sprich, ein Chip der sowie jetzt bis ~330mm in 28nm-Verfahren für die PS4 erstellt wurde aber dann halt in 7nm und ein weiterer bis 500~550mm mit nur stärkerer GPU-Leistung für etwas mehr Optik wie Effekte , AA usw.. Dann würde man von Anfang an beide Versionen in den Spielen mitberücksichtigen. Was ich mich halt frage, ob es bei den neuen Konsolen durch die Strategie von AMD vielleicht sowas in der Art noch viel einfacher sein wird? dank z.B Navi, soll ja laut Gerüchten sich ähnlich zu Ryzen-Strategie verhalten, sprich bei Ryzen sind es mehrere CCX die miteinander verknüpft werden, je nachdem wieviel Kerne der Chip haben soll. Bei Navi, soll AMD was ähnliches planen aber auf GPU-Basis.
 
Titanfall 2: Rendering bis 6K auf Xbox One X möglich
Wie DKo5 von Respawn schreibt, wird Titanfall 2 (PS4, Xbox One X) auf der Xbox One X manchmal höher als 4K gerendert und dann mittels Downsampling an die Auflösung der Xbox One X angepasst, die von der Konsole ausgegeben wird.

Das ist wirklich erstaunlich. Vor allem, da das Game auf der ONE nur mit 820p (dynamische Auflösung) in der Regel läuft. Maximal wohl 900p, Minimum 720p. Jetzt ein Boost bis zu 3200p. Das ist zu 900p mehr als die ZWÖLFFACHE Pixelanzahl. Und das in 60fps.
Holy shit :o
 
Die Pro läutet aber keine neue GEN ein. Somit ist hier eine AK völlig anders zu bewerten als zwischen zwei Generationen.
Und wenn Sony es schon nicht schafft, innerhalb einer GEN Spiele direkt durch die stärkere Hardware ohne Patch oder Einschalten eines wird schon klappen Boost-Modus zu verbessern, dann wird das wohl erst recht nicht bei unterschiedlichen Konsolengenerationen funktionieren.

Deshalb ist hier auch ein Vergleich der AK zwischen 360 und XBOX sowie ONE zur 360 fehl am Platz.

1. Macht die XOX auch nicht
2. Die Spiele profitieren von einen höheren Takt

Was ich mir bei der Next-Gen wünschen würde, wäre wenn von Anfang an z.B eine PS5 und eine PS5 (Premium) rauskommen würde. Sprich, ein Chip der sowie jetzt bis ~330mm in 28nm-Verfahren für die PS4 erstellt wurde aber dann halt in 7nm und ein weiterer bis 500~550mm mit nur stärkerer GPU-Leistung für etwas mehr Optik wie Effekte , AA usw.. Dann würde man von Anfang an beide Versionen in den Spielen mitberücksichtigen. Was ich mich halt frage, ob es bei den neuen Konsolen durch die Strategie von AMD vielleicht sowas in der Art noch viel einfacher sein wird? dank z.B Navi, soll ja laut Gerüchten sich ähnlich zu Ryzen-Strategie verhalten, sprich bei Ryzen sind es mehrere CCX die miteinander verknüpft werden, je nachdem wieviel Kerne der Chip haben soll. Bei Navi, soll AMD was ähnliches planen aber auf GPU-Basis.

Möglichkeiten sind das eine, es gut verkaufen zu können ist das andere. Bei solchen Modellen ist es schon häufig der Effekt aufgetreten, dass der Konsument die günstigere Version als die minderwertige ansieht, hierbei dann eher dazu greift, gleichzeitig aber auch insgesamt weniger zugegriffen wird.
Für ein Geschäftsmodell wie den Konsolen ist das nicht erstrebenswert.
 
1. Macht die XOX auch nicht
2. Die Spiele profitieren von einen höheren Takt

1. Was macht die XBOX (ONE ?) nicht ?
2. Da sind wir wieder beim Boost-Modus, der aber nur und dazu manuell auf gut Glück aktiviert werden kann.
Sony garantiert hier in keinem Fall die volle Funktionsfähigkeit.
 
Möglichkeiten sind das eine, es gut verkaufen zu können ist das andere. Bei solchen Modellen ist es schon häufig der Effekt aufgetreten, dass der Konsument die günstigere Version als die minderwertige ansieht, hierbei dann eher dazu greift, gleichzeitig aber auch insgesamt weniger zugegriffen wird.
Für ein Geschäftsmodell wie den Konsolen ist das nicht erstrebenswert.

Die Pro ist das typische Beispiel das Sony einen Testversuch gestartet hat. Man hat auch festgestellt, dass Technik einen gewissen Punkt bei den Verkäufen von Konsolen ausmacht, daher auch immer von Marketing sowas wie "die stärkste Konsole der Welt" oder 1,8TF Power bzw. die stärkste 2TF APU blabla.... Da die Pro sehr gut neben der normalen PS4 läuft, könnte sowas von Anfang an in der neuen Gen vorkommen. Sowas ist ja in Medien wie z.B DVD, BLU Ray, TV-Geräte, Smartphone's usw. längst vertreten. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Premium immer mehr Gewinn($) den Unternehmen bringt und darauf sind sie halt alle aus- Mal schauen :V:
 
1. Was macht die XBOX (ONE ?) nicht ?
2. Da sind wir wieder beim Boost-Modus, der aber nur und dazu manuell auf gut Glück aktiviert werden kann.
Sony garantiert hier in keinem Fall die volle Funktionsfähigkeit.

1. Keine neue Gen sein, sondern einfach nur eine upgradekonsole, die mit Rücksicht auf Abwärtskompatibilität designt wurde.
2. Du scheinst den Boost Modus nicht zu verstehen. Er deaktiviert einfach nur die gelockten Takte und ist nichts magisches. Er ist einfach nur das, was bei XOX als Standard aktiviert ist.

Deine Aussagen sind schlicht nicht in sich schlüssig. Du argumentierst, dass bei MS AK immer gegeben ist, weil die Hardware darunter eh abstrahiert ist (und jetzt fange nicht wieder damit an, dass hättest du nicht behauptet), dabei hat MS beim Design der XOX nach eigener Aussage penibel darauf geachtet die AK zur One gewährleisten zu können. Gleichzeitig wirfst du Sony vor, die AK der Pro würde halbgar und überhaupt nur funktionieren, weil es die gleiche Hardware ist, dabei ist es eine 100% AK, die zusätzlich auch noch von stärkerer Hardware profitieren kann und MS bezüglich der Hardware genauso gehandelt hat, und selbst SW AK bisher nur halbgar umsetzen konnte.
 
Das ist wirklich erstaunlich. Vor allem, da das Game auf der ONE nur mit 820p (dynamische Auflösung) in der Regel läuft. Maximal wohl 900p, Minimum 720p. Jetzt ein Boost bis zu 3200p. Das ist zu 900p mehr als die ZWÖLFFACHE Pixelanzahl. Und das in 60fps.
Holy shit :o

Die 3200p sind auch nur dynamisch und von 60fps bei der Auflösung steht da nichts, schon lustig was Leute in solche Entwickleraussagen hineininterpretieren...
 
Die 3200p sind auch nur dynamisch und von 60fps bei der Auflösung steht da nichts, schon lustig was Leute in solche Entwickleraussagen hineininterpretieren...

Hä, was willst du jetzt von mir ?
Ich habe doch geschrieben, "Bis 3200p" und vorher auch "dynamisch". Und natürlich läuft es mit 60fps, da das Game eben schon auf ONE / PS4 /Pro mit 60fps läuft. Solltest dich mal besser informieren bevor du andere versucht an die Karre zu pissen.

PS: Die Pro Version hat übrigens auch eine dynamische Auflösung. Diese geht aber bis maximal 1440p. Somit rendert die ONE-X Version bis zu FÜNFMAL höher.
Wer hätte das gedacht.
 
@AK bei Nextgen in besserer Quali
Mal ne grundsätzliche Frage zu stellen, will es Sony und MS in der nächsten Gen die Last-Gen-Spiele in verbesserter Form auf den NEXT-Gen-Konsolen laufen lassen? da es wohl dann am Anfang kaum starke Differenzen zu den NEW-Games geben würde. Es wäre eher strategisch unlogisch als ein Problem des Machbaren. Die PS4 -Spiele auf der PS5 in besserer Auflösung sollte von Grundauf gehen, dazu ist die Hardware nicht speziell genug und kaum Hindernisse enthalten.
 
Die Pro ist das typische Beispiel das Sony einen Testversuch gestartet hat. Man hat auch festgestellt, dass Technik einen gewissen Punkt bei den Verkäufen von Konsolen ausmacht, daher auch immer von Marketing sowas wie "die stärkste Konsole der Welt" oder 1,8TF Power bzw. die stärkste 2TF APU blabla.... Da die Pro sehr gut neben der normalen PS4 läuft, könnte sowas von Anfang an in der neuen Gen vorkommen. Sowas ist ja in Medien wie z.B DVD, BLU Ray, TV-Geräte, Smartphone's usw. längst vertreten. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Premium immer mehr Gewinn($) den Unternehmen bringt und darauf sind sie halt alle aus- Mal schauen :V:

Man darf hier aber nicht vergessen, die Pro kam für 399. Ich gehe aber davon aus, dass dein genannten Modell nicht diese Preisklasse als Höchstpreis anpeilen würde. Eine 500 - 550 DIE in 7nm wird einen Arsch voll Geld kosten, ein Revival des 599 ist da noch unten angesetzt. Entsprechend ist das auch nicht mit der PS4- Pro Beziehung zu vergleichen.

Die 3200p sind auch nur dynamisch und von 60fps bei der Auflösung steht da nichts, schon lustig was Leute in solche Entwickleraussagen hineininterpretieren...

Dachte ich mir auch. Die GPU regelt je nach Anforderung die Auflösung, ohne bisher an eine Grenze gelockt zu sein. Da ist die Varianz natürlich groß.
 
Die 3200p sind auch nur dynamisch und von 60fps bei der Auflösung steht da nichts, schon lustig was Leute in solche Entwickleraussagen hineininterpretieren...

Das spiel wird 60fps laufen. Die frage ist eher wie oft die hohen auflösungen auftauchen.
Auf der ps3 lief infamous1 auch mit 60 fps... wenn man die wand oder den boden angeschaut hat :v:
 
Für ne bessere Auflösung brauchst du einen Patch wie jetzt auch. Du kannst nicht einfach Dinge herbeizaubern, die das Game nicht theoretisch schon hergibt.

Wenn sie bei der NextGen-Konsole nicht alles in Auflösung verballern und die PS5 wirklich erst 2020 kommt, dann wirst du schon deutliche Unterschiede sehen, keine Angst. Die Sprünge werden kleiner aber bleiben ja nicht aus. Auch im Verlauf der Gen hast du ja (was ja viele damals abstritten...lustig wenn man daran denkt wie viele meinten PS4One wären schon 2013 ausgereizt gewesen) Sprünge gesehen.

Auch eine One X könnte deutlich bessere Ergebnisse liefern, wenn man nicht 4k pusht und die One zurücklassen würde.
 
Man darf hier aber nicht vergessen, die Pro kam für 399. Ich gehe aber davon aus, dass dein genannten Modell nicht diese Preisklasse als Höchstpreis anpeilen würde. Eine 500 - 550 DIE in 7nm wird einen Arsch voll Geld kosten, ein Revival des 599 ist da noch unten angesetzt. Entsprechend ist das auch nicht mit der PS4- Pro Beziehung zu vergleichen.

Ich gehe von noch einem höheren Preis(700-850€) aus, da es sich um Premium zum Start handelt, hier soll und kann MS/Sony mehr verdienen. Es ist nur für spezielle Zocker gedacht. Danach im weiteren Verlauf kommt halt die Pro Slim (wird wohl dauern, da 7nm Fertigung wohl länger laufen wird) und wird dann ihre 399€ kosten oder pro Jahr nen 50€ billiger ^^. Aber für kleinere Fertigungsverfahren brauchen sie nur dem Chip zu shrinken, Kosten bleiben gleich wie bei dieser GEN, da der PRO-Chip ja auch entworfen wurde. Also gehen würde es aber mal schauen, das Einzige was dagegen spricht, der WOW-Effekt würde am Anfang der neuen PS5-Standard etwas abhanden kommen, da die PS5-Pro es für sich in Anspruch nehmen würde(das ist aber wieder alles Marketing-Sache, sie könnten den WOW-Effekt immer auf Playstation positionieren, wie auch immer :v: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Keine neue Gen sein, sondern einfach nur eine upgradekonsole, die mit Rücksicht auf Abwärtskompatibilität designt wurde.
2. Du scheinst den Boost Modus nicht zu verstehen. Er deaktiviert einfach nur die gelockten Takte und ist nichts magisches. Er ist einfach nur das, was bei XOX als Standard aktiviert ist.

Deine Aussagen sind schlicht nicht in sich schlüssig. Du argumentierst, dass bei MS AK immer gegeben ist, weil die Hardware darunter eh abstrahiert ist (und jetzt fange nicht wieder damit an, dass hättest du nicht behauptet), dabei hat MS beim Design der XOX nach eigener Aussage penibel darauf geachtet die AK zur One gewährleisten zu können. Gleichzeitig wirfst du Sony vor, die AK der Pro würde halbgar und überhaupt nur funktionieren, weil es die gleiche Hardware ist, dabei ist es eine 100% AK, die zusätzlich auch noch von stärkerer Hardware profitieren kann und MS bezüglich der Hardware genauso gehandelt hat, und selbst SW AK bisher nur halbgar umsetzen konnte.


1. Darum ging es doch gar nicht. Natürlich ist die ONE-X keine echte neue GEN, hab ich nie behauptet. Allerdings ist sie auch keine einfache Updatekonsole wie die PRO. Aber meine Aussage bezog sich darauf, dass Sony es eben selbst bei einer Updatekonsole nicht schafft, die Mehrleistung ohne externes zutun (Patch, Aktivierung Boost-Modus) alten Games zur Verfügung zu stellen.

2. Natürlich versteh ich den Boost-Modus. Ich verstehe aber auch, dass es bei manchen Games zu Komplikationen kommen könnte bei eingeschaltetem Boost-Modus. Das wiederum scheinst du nicht wirklich verstanden zu haben. Es resulitiert daraus, dass manche Entwickler eben die Hardware direkt ansprechen und aufgrund des Wissens der genauen Berechnungszeit hieraus andere Timingaktionen ableiten. Ändert sich jetzt aber der Takt der Komponenten, ändert sich folglich auch das Timing. Und damit würde das Game auf der Pro anders laufen als auf der PS4. So hat es auch Cerny in einem Interview erwähnt.
Ist übrigens bei sehr alten PC Games noch nachweisbar. Die hatten ihr Timing auch zum Teil aus Berechnungsabläufen generiert. Diese Games laufen auf aktuellen PCs viel zu schnell und müssen per Tool gedrosselt werden. Sowas nennt man heute eine unsaubere Programmierung.
Aus genau diesem Grund muss man den Boost Modus manuell einschalten, da die Konsole unmöglich wissen kann, wie ein Game sein Timing generiert.

Dein letzter Absatz ist etwas wirr. Aber meine Aussagen sind durchweg schlüssig und nicht widersprüchlich.
 
Zurück
Top Bottom