ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die AK der Pro ist nicht halbgar, sondern eine 100%ige xD

Sie ist halbgar, da PS4 Spiele ohne Patch oder eigene Aktionen des Users (Boost-Modus) auf der Pro eben nicht besser aussehen und laufen als auf der PS4.
Bei der ONE-X muss der User nix machen und die Games profitieren von der Mehrleistung sofort, ohne Patch und Einstellungen im System. Das Game wird ohne Patch auch besser aussehen durch Hardware AF, was einfach dazugeschaltet wird.
 
Wir drehen uns hier echt im Kreis. Die Dinge wurden schon mehrmals durchdiskutiert.
JA, alle PS4 Games laufen OHNE Patch auch auf der PRO. Und warum ?
Weil eben Sony genau die gleiche Hardware verbaut hat und einfach die Verbesserungen, welche die Pro mit sich bringt, in einem Kompatibiltiätsmodus deaktiviert. Der Boost-Modus erhöht dann auch nur die Taktfrequenz von CPU und GPU auf PRO Level. Die zusätzliche GPU Leistung bleibt aber deaktiviert. Und beim Boost-Modus sagt Sony "schaltet ihn ein. Wenn das Game damit läuft gut, ansonsten deaktiviert den Modus".

Und ja, MS hätte eine andere CPU nehmen können. Bedingung ist aber die gleiche Kernzahl. Und da war nix auf dem Markt, was gepasst hätte. Wenn man also die Core-Zahl der CPU außen vor lässt macht eine erweiterte X86CPU keine Probleme bzgl. AK. CPUs der gleichen Architektur sind immer abwärtskompatibel (zumindest solange die Bitbreite gleich bleibt). Die GPU ist das Problem, da sie über Treiber angesprochen wird und ihre Hardware sich eben ständig ändert.

Die gleiche Hardware hat auch MS in die XOX gebaut, wobei die GPU der PS4 gar mehr Änderungen erfahren zu zu haben scheint.
Wie du schon schreibst, die höheren Takte werden ebenfalls mitgenommen. Was das deaktivieren einer Hälfte der GPU angeht, solltest du dich lieber fragen, warum bei XOX 6TF, also die 4,6 fache Leistung der One, komplett laufen soll, wenn nur ein One Spiel in der Konsole liegt. Zur Stabilisierung der Frames und ein wenig mehr AF ist das nicht nötig und absolute Verschwendung. Genauso Unnötig wäre es gewesen, mit 4,2 TF auf PS4 Spiele loszugehen.
 
Wss ist unter einer 100%igen AK so schwer zu verstehen?

Nichts. Aber es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Ich glaube nur wenige werden widersprechen wenn jemand sagt, dass die One X mehr hergibt als die Pro (und das nicht nur wegen den 6TFlops), aber gewisse Dinge künstlich aufblasen muss nicht sein...vor allem die Relevanz nicht und das wird bei der Box gerade häufig gemacht?

Keine AK? PS5 doomed.
Neue Gen und nicht der neue Upgradeshit? PS5 doomed.
Nur Boost Mode und nicht standardmäßig auch Supersampling und zusätzliches AF? Wer soll die Pro kaufen?
In 3 Jahren nur 399.-? Kein Leistungssprung möglich, Zwickmühle.

Wenn man sich aktuell hier die Stimmen zur Switch und One X anhört, dann kommt man ja noch auf die Idee jemand anderes als Sony wäre Marktführer. Die Suppe wird immer heißer gekocht als gegessen.
 
Und jetzt ernsthaft: Wollt ihr jetzt wirklich den simplen Begriff der AK soweit zweckentfremden bis es in eure Agendatasche passt? Was soll der Blödsinn? Boost Mode und One X - Features ändern nichts am AK-Verständnis, das es seit PS2 und Gameboy Color gibt.
 
Sie ist halbgar, da PS4 Spiele ohne Patch oder eigene Aktionen des Users (Boost-Modus) auf der Pro eben nicht besser aussehen und laufen als auf der PS4.
Bei der ONE-X muss der User nix machen und die Games profitieren von der Mehrleistung sofort, ohne Patch und Einstellungen im System. Das Game wird ohne Patch auch besser aussehen durch Hardware AF, was einfach dazugeschaltet wird.

Es ist eine 100%ige AK. Genau das ist die Definition einer AK. Jedes PS4 Spiel läuft auf der Pro. Ende der Geschichte.

Die AK für 360 Spiele auf der One, oder die der 360 für XB1 Spiele, das kannst du als halbgar bezeichnen :p
 
Die gleiche Hardware hat auch MS in die XOX gebaut, wobei die GPU der PS4 gar mehr Änderungen erfahren zu zu haben scheint.
Wie du schon schreibst, die höheren Takte werden ebenfalls mitgenommen. Was das deaktivieren einer Hälfte der GPU angeht, solltest du dich lieber fragen, warum bei XOX 6TF, also die 4,6 fache Leistung der One, komplett laufen soll, wenn nur ein One Spiel in der Konsole liegt. Zur Stabilisierung der Frames und ein wenig mehr AF ist das nicht nötig und absolute Verschwendung. Genauso Unnötig wäre es gewesen, mit 4,2 TF auf PS4 Spiele loszugehen.

Ne,
Die zweite GPU-Hälfte der Pro ist einfach deshalb deaktiviert, da Sony nicht weiß, wie die einzelnen Entwickler auf die GPU zugreifen. Haben sie auch selber gesagt. Es kann sogar zu Timing Problemen führen wenn die neue Hardware zu schnell ist und man das Timing indirekt über diverse Berechnugszeiten vornimmt. Das ist eben der Fall wenn die Hardware direkt angesteuert wird und man mit allen Tricks arbeitet.

Beim PC und der ONE läuft die GPU Ansteuerung über Treiber. Der Treiber entscheidet, welche Teile der GPU was ausführen sollen. Für das Programm ist es somit fast völlig unwichtig, welche GPU letztendlich im System steckt. Bei der ONE besteht wie gesagt der Vorteil ggü. dem PC darin, dass große Teile des Treibers einfach mit in der GPU stecken und somit erhebliche Einsparungen was den Overhead angeht möglich sind. Zur direkten GPU Programmierung besteht somit so gut wie kein Unterschied mehr. Aber man bleibt dadurch eben für zukünftige Hardware kompatibel ohne einen Kompatibiltätsmodus nötig zu haben.

Und was dein Einwand der Verschwendung angeht. Das System nutzt natürlich nur so viel Ressourcen, wie es das Programm verlangt. Wenn ein Game auf ONE mit dynamischer 1080p Auflösung läuft und schwankenden 30 oder 60fps, dann wird das Game auf der ONE-X eben in konstanter 1080p Auflösung und stabilen 30 oder 60 Frames laufen. Dazu noch AF aktiviert. Die Konsole läuft dabei natürlich nicht heiß, da sie nicht gefordert wird. ABER. Man könnte sie eben bis zur Maximalleistung fordern, was bei der PRO eben nicht der Fall ist. Hier gibt Games, die könnten ohne Patch ruhig etwas mehr Leistung vertragen damit sie stabiler laufen oder die höchstmögliche vom Spiel vorgegebene Auflösung erreichen. Aber da macht der Boost-Modus diesen Games eben einen Strich durch die Rechnung indem er maximal eine Takterhöhung der Komponenten zulässt aber nicht die Aktivierung der zweiten GPU-Hälfte
 
Eher realistisch geschätzt als erfunden :)

Es geht um aktuelle Games. Und es gibt ja bereits einige ONE / PS4 Games, die auf der Switch außer einer schlechten Grafik genau so gut laufen. Und wie gesagt. PS4 und ONE besitzen VIERMAL soviel praktisch einsetzbare CPU-Power wie die Switch. Wenn das keine Hausnummer ist weiß ich es auch nicht mehr.

Warum sollte auch jedes Spiel die CPU zu 100% fordern? Schaue dir die Spiele an, welche da auf der Switch laufen und dann betrachte die, die es nicht für Switch gibt. Der Unterschied ist überhaupt, dass nach dir auch 2025 alle Spiele auf einer CPU von 2013 laufen müssen.
Deine Argumentation hier wird also nicht besser. Was glaubst du, Forza 7 auf einer Plattform mit 1\4 der CPU Leistung, ohne Konsequenzen für den Titel auf der One?
 
Nochmal: Du schließt kategorisch aus, das die PS5 AK beherrschen wird.

Das habe ich nicht gesagt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Sony Schwierigkeiten bekommen wird, diese vernünftig umzusetzen. Deshalb kann ich den Tag kaum erwarten, an dem sie die Karten auf den Tisch legen müssen. Es bleibt aber nur bei einer vagen Vermutung - wetten werde ich darauf nicht, nachdem ich bei der Scorpio-APU komplett falsch gelegen habe.
 
Ne,
Die zweite GPU-Hälfte der Pro ist einfach deshalb deaktiviert, da Sony nicht weiß, wie die einzelnen Entwickler auf die GPU zugreifen. Haben sie auch selber gesagt. Es kann sogar zu Timing Problemen führen wenn die neue Hardware zu schnell ist und man das Timing indirekt über diverse Berechnugszeiten vornimmt. Das ist eben der Fall wenn die Hardware direkt angesteuert wird und man mit allen Tricks arbeitet.

Beim PC und der ONE läuft die GPU Ansteuerung über Treiber. Der Treiber entscheidet, welche Teile der GPU was ausführen sollen. Für das Programm ist es somit fast völlig unwichtig, welche GPU letztendlich im System steckt. Bei der ONE besteht wie gesagt der Vorteil ggü. dem PC darin, dass große Teile des Treibers einfach mit in der GPU stecken und somit erhebliche Einsparungen was den Overhead angeht möglich sind. Zur direkten GPU Programmierung besteht somit so gut wie kein Unterschied mehr. Aber man bleibt dadurch eben für zukünftige Hardware kompatibel ohne einen Kompatibiltätsmodus nötig zu haben.

Und was dein Einwand der Verschwendung angeht. Das System nutzt natürlich nur so viel Ressourcen, wie es das Programm verlangt. Wenn ein Game auf ONE mit dynamischer 1080p Auflösung läuft und schwankenden 30 oder 60fps, dann wird das Game auf der ONE-X eben in konstanter 1080p Auflösung und stabilen 30 oder 60 Frames laufen. Dazu noch AF aktiviert. Die Konsole läuft dabei natürlich nicht heiß, da sie nicht gefordert wird. ABER. Man könnte sie eben bis zur Maximalleistung fordern, was bei der PRO eben nicht der Fall ist. Hier gibt Games, die könnten ohne Patch ruhig etwas mehr Leistung vertragen damit sie stabiler laufen oder die höchstmögliche vom Spiel vorgegebene Auflösung erreichen. Aber da macht der Boost-Modus diesen Games eben einen Strich durch die Rechnung indem er maximal eine Takterhöhung der Komponenten zulässt aber nicht die Aktivierung der zweiten GPU-Hälfte

Jaja, absolutes Low-Level bei perfekter Performane, ohne Verantwortung des Entwicklers und dass auch noch Hardwareunabhäbgig. Na das darauf noch keiner gekommen ist.
Danke, habe mich das letzte Mal schon amüsiert.
 
Jaja, absolutes Low-Level bei perfekter Performane, ohne Verantwortung des Entwicklers und dass auch noch Hardwareunabhäbgig. Na das darauf noch keiner gekommen ist.
Danke, habe mich das letzte Mal schon amüsiert.

An dieser Reaktion sehe ich, dass du es immer noch nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst.
 
Ich bin schlicht nicht so leichtgläubig, wenn es um eierlegende Wollmilchsäue geht, gerade wenn es um solche komplexen Umsetzungen geht.
Weißt du, gequatscht wurde in der Theorie schon vieles, und verzeihe mir, aber was technisches Verständnis angeht, war nicht ich es der sich in jüngster Vergangenheit nach großen und langen Ausführungen sowie Erklärungen am Ende in die Nesseln setzte.
 
Ich bin schlicht nicht so leichtgläubig, wenn es um eierlegende Wollmilchsäue geht, gerade wenn es um solche komplexen Umsetzungen geht.
Weißt du, gequatscht wurde in der Theorie schon vieles, und verzeihe mir, aber was technisches Verständnis angeht, war nicht ich es der sich in jüngster Vergangenheit nach großen und langen Ausführungen sowie Erklärungen am Ende in die Nesseln setzte.

Es ist aber nicht einfach Geschwätz seitens MS sondern Fakten. Und die kann man ja bereits durch die ONE-X belegen. Dazu braucht man nur die diversen Entwickleraussagen dazu sich anzusehen.

1. Es ist Fakt, dass ONE Games DirectX nutzen
2. Es ist Fakt, dass eben die Treiberroutinen zum größten Teil in der GPU als Mikrocode implementiert sind.
3. Es ist Fakt, dass jedes ONE Game sofort von der Mehrleistung der ONE-X profitiert.

Was willst du denn noch ?
Bei einer neuen GPU wird im PC Sektor einfach ein neuer, auf diese GPU abgestimmter Treiber programmiert. Das Game bekommt davon nix mit. Und genauso läuft es eben bei der ONE und den Nachfolgern auch. Das Game gibt seine GPU Befehle an den Treiber, der dann die Befehle für die jeweilige GPU umsetzt. Soweit nix neues, da beim PC eben auch Ouzo. Aber dadurch, dass eben der Treiber, oder eben große Teile davon, direkt in der GPU mit drin stecken, und das gibt es nirgendswo anders, ist diese Lösung auch noch sehr schnell und kommt einer dirkten Low-Level-Programmierung sehr sehr nahe ohne deren Nachteile zu besitzen.
In der GPU der nächsten XBOX wird dann einfach der Treiber an die neue GPU angepasst und in diese eingepflanzt. Daran ändert auch keine neue DX Version etwas dran, die eventuell bei der neuen Konsole zum Einsatz kommt. Denn der neue Treiber ist natürlich genauso Abwärtskompatibel zur alten DX Version wie es auch jeder Softwaregrafikkartentreiber beim PC bzgl. DK-AK ist.

Jetzt so einigermaßen verstanden, warum das Konzept eben einzigartig und zugleich genial ist ?
 
Microsoft soll jetzt also strategisch im Vorteil sein Dank One X? So, so...

Die One X hat zwar eine tolle Leistung, aber ist mit der CPU nicht Next-Gen. Dazu kommt der relativ hohe Preis, mit dem der ganz Große Wurf eh nicht gelingen wird und den MS sogar selbst nicht erwartet. Die One X will eine Premium-XBox sein und nicht Next-Gen. Das ist ein Zugeständnis an die neue Generation von Fernsehern. Wenn nicht gerade die große 4k-TV-Schwemme wäre, dann würde es weder Pro noch One X geben.

Wie ergibt sich jetzt genau der strategische Vorteil für MS? Weil Sony vor MS launchen muss/soll und dann immer technisch im Hintertreffen ist? Das hat den Markt noch nie groß beeinflusst und steht auch noch gar nicht fest.

Sony befindet sich in einer starken Position und wird vermutlich gar nicht groß darauf achten, was MS als nächstes unternimmt. Egal wer jetzt zuerst kommt und wer die schwächere Konsole bietet. Die Publisher werden diese Leistung als kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen und auf dieser Basis die Spiele entwickeln. Und der Endkunde wird dann nicht das technische Datenblatt in die Hand nehmen, sondern auf Preis/Leistung schauen. Das gilt übrigens auch für Sony.
 
Microsoft soll jetzt also strategisch im Vorteil sein Dank One X? So, so...

Die One X hat zwar eine tolle Leistung, aber ist mit der CPU nicht Next-Gen. Dazu kommt der relativ hohe Preis, mit dem der ganz Große Wurf eh nicht gelingen wird und den MS sogar selbst nicht erwartet. Die One X will eine Premium-XBox sein und nicht Next-Gen. Das ist ein Zugeständnis an die neue Generation von Fernsehern. Wenn nicht gerade die große 4k-TV-Schwemme wäre, dann würde es weder Pro noch One X geben.

Wie ergibt sich jetzt genau der strategische Vorteil für MS? Weil Sony vor MS launchen muss/soll und dann immer technisch im Hintertreffen ist? Das hat den Markt noch nie groß beeinflusst und steht auch noch gar nicht fest.

Sony befindet sich in einer starken Position und wird vermutlich gar nicht groß darauf achten, was MS als nächstes unternimmt. Egal wer jetzt zuerst kommt und wer die schwächere Konsole bietet. Die Publisher werden diese Leistung als kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen und auf dieser Basis die Spiele entwickeln. Und der Endkunde wird dann nicht das technische Datenblatt in die Hand nehmen, sondern auf Preis/Leistung schauen. Das gilt übrigens auch für Sony.

Es geht hier vornehmlich um die Technik ansich, nicht darum, ob diese von Erfolg gekrönt ist oder nicht.
Dafür gibts andere Threads.
 
Das Lustige ist ja, dass Cerny mehr Talent im kleinen Finger hat als das gesamte Hardware Entwicklungs Team von Microsoft zusammen aufbringt. Und da muss man sich so einen Unsinn anhören von wegen auf der PS5 wirds keine AK geben. :rofl3:
Dann hätte er es mit Leichtigkeit schaffen müssen, die PS4 abwärtskompatibel zur PS3 zu machen. Hat er aber nicht hinbekommen, weil du wie immer Stuss erzählst. Da fehlt schlicht und ergreifend das Können bei Sony :)
 
Laut der Roadmap die im GAF gepostet wurde wäre 2020 eigentlich perfekt um den preis gut zu drücken und gute performance zu liefern, da 2019 die yields der 7nm fertigung schon in den grünen bereich kommen sollen (wenn sie die roadmap einhalten können)

ljl8pxc.jpg


Ich denke Sony wird das haupt Augenmerk auf CPU und Speicher legen und die GPU vorerst ausreichend sein für 4K (denke immer noch so 10TF bis max 12TF).
Bei der ersten presentation werden die Studios dann zeigen was durch die neue CPU und die Menge an Ram und Bandwidth möglich ist und sie werden sagen alles in nativem 4K durch die 6x steigerung gegenüber dem PS4 damals (hört sich PR technisch besser an als 2-3x Pro).
Den sprung in der GPU leistung werden sie dann mit ner Pro ausbauen 3 Jahre später und CPU bekommt nen Takt boost.
MS wird denke ich versuchen zeitgleich zu launchen, da man wie schon gesagt einer Playstation kein Jahr vorsprung in eine neue gen geben möchte.
Alles nätürlich ohne Gewähr und ihr müsst mit meinem Anwalt sprechen sollte ich falsch liegen ;)

3VMjVDi.gif
 
Es ist aber nicht einfach Geschwätz seitens MS sondern Fakten. Und die kann man ja bereits durch die ONE-X belegen. Dazu braucht man nur die diversen Entwickleraussagen dazu sich anzusehen.

1. Es ist Fakt, dass ONE Games DirectX nutzen
2. Es ist Fakt, dass eben die Treiberroutinen zum größten Teil in der GPU als Mikrocode implementiert sind.
3. Es ist Fakt, dass jedes ONE Game sofort von der Mehrleistung der ONE-X profitiert.

Was willst du denn noch ?
Bei einer neuen GPU wird im PC Sektor einfach ein neuer, auf diese GPU abgestimmter Treiber programmiert. Das Game bekommt davon nix mit. Und genauso läuft es eben bei der ONE und den Nachfolgern auch. Das Game gibt seine GPU Befehle an den Treiber, der dann die Befehle für die jeweilige GPU umsetzt. Soweit nix neues, da beim PC eben auch Ouzo. Aber dadurch, dass eben der Treiber, oder eben große Teile davon, direkt in der GPU mit drin stecken, und das gibt es nirgendswo anders, ist diese Lösung auch noch sehr schnell und kommt einer dirkten Low-Level-Programmierung sehr sehr nahe ohne deren Nachteile zu besitzen.
In der GPU der nächsten XBOX wird dann einfach der Treiber an die neue GPU angepasst und in diese eingepflanzt. Daran ändert auch keine neue DX Version etwas dran, die eventuell bei der neuen Konsole zum Einsatz kommt. Denn der neue Treiber ist natürlich genauso Abwärtskompatibel zur alten DX Version wie es auch jeder Softwaregrafikkartentreiber beim PC bzgl. DK-AK ist.

Jetzt so einigermaßen verstanden, warum das Konzept eben einzigartig und zugleich genial ist ?

Was ich will, habe ich schon geschrieben, da steht auch recht eindeutig drin, da stellt sich mir die Frage wie du drauf kommst, dass das Problem das Verständnis sein könnte :wink2:

Dann hätte er es mit Leichtigkeit schaffen müssen, die PS4 abwärtskompatibel zur PS3 zu machen. Hat er aber nicht hinbekommen, weil du wie immer Stuss erzählst. Da fehlt schlicht und ergreifend das Können bei Sony :)

Hätte MS bei der PS3 auch nicht hinbekommen.
 
Dann hätte er es mit Leichtigkeit schaffen müssen, die PS4 abwärtskompatibel zur PS3 zu machen. Hat er aber nicht hinbekommen, weil du wie immer Stuss erzählst. Da fehlt schlicht und ergreifend das Können bei Sony :)

Nein, weil es schlicht und ergreifend dank Cell nicht so einfach (lohnend) möglich war :wink2: Hätte MS übrigens auch nicht hinbekommen.

Sony hat es geschafft, für weniger Geld eine deutlich stärkere Hardware mit besserem OS und mehr Features als MS anzubieten... ich denke ihr Können und MS´Versagen in diesem Bereich steht außer Zweifel.

Sie ist halbgar, da PS4 Spiele ohne Patch oder eigene Aktionen des Users (Boost-Modus) auf der Pro eben nicht besser aussehen und laufen als auf der PS4.
Bei der ONE-X muss der User nix machen und die Games profitieren von der Mehrleistung sofort, ohne Patch und Einstellungen im System. Das Game wird ohne Patch auch besser aussehen durch Hardware AF, was einfach dazugeschaltet wird.

100% sind 100%. Nur weil du jetzt Verbesserungen dazurechnen willst, ändert das nichts an dem Fakt, dass die Pro zu 100% abwärtskompatibel zur PS4 ist und dazu auch noch bei vielen Games Verbesserungen ermöglicht. Halbgar ist sowas wie die AK der Xbone zur X360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanfall 2: Rendering bis 6K auf Xbox One X möglich
Wie DKo5 von Respawn schreibt, wird Titanfall 2 (PS4, Xbox One X) auf der Xbox One X manchmal höher als 4K gerendert und dann mittels Downsampling an die Auflösung der Xbox One X angepasst, die von der Konsole ausgegeben wird.
 
Zurück
Top Bottom