ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Muss man sich mal reinziehen, einer der gern Smartphones bei der Preisgestaltung heranzieht und diese als Vergleich zur Kompatibilität nimmt, erwartet dass das die Mindestanforderung eine sieben Jahre alte CPU darstellt. Viel Spaß heut mit einem sieben Jahre alten Smartphone (mach sechs draus, wegen dem 30% Boost xD) aktuelle Spiele aus dem App-Stores spielen willst :lol: Wird ja noch besser, die nächsten Konsolen sollen ja auch 2025 laufen, und dann noch immer Rücksicht nehmen auf Technologie von 2013, über die man da schon lachte...come on.
Überhaupt, wo war man da bei der API bei Android? API Level 8 oder so? Den Scheiß fasst heut doch keiner mehr mit der Kneifzange an und damit fliegt der ganze Shit auch direkt aus der Minimumkonfig. Genauso werden Devs 2020 - 2025 keinen Bock haben die ganze Zeit als Grundlage sieben bis 12 Jahre alte Technologie als Grundlage zu nehmen. Völlig abstrus.

Tja bin auch gespannt wie MS das mit der One X CPU löst, wenn die PS5 da ist und man Mitten in der neuen Gen ist.
Was ist da der Idealfall für MS? Dass die PS5 floppt, One X recht erfolgreich ist und die Multis auch noch 2022/23 die One X als Basis nehmen? Dann hält man die Spieleentwicklung aber ordentlich zurück - man sieht ja was für Sprünge PC-Games mit der Veröffentlichung von PS4One bei Multis gemacht haben.

Ich glaube eher, dass die PS5 recht schnell auf One X - Zahlen kommen wird und wird dann schwer die Multis davon zu überzeugen, dass man die CPU und den Leistungsvorteil nicht für die Games nutzt. Ich kann mir aktuell sehr gut vorstellen, dass wir dann beim nächsten MS-Upgrade sehr schnell Titel sehen, die auf der One X nicht laufen (passiert vielleicht schon im Fall der One S), weil MS sonst eventuell übrig bleibt.

Ich bin bei der ganzen Sache einfach skeptisch. Imo wird allein dadurch, dass MS dieses Upgrade-Modell bringt Sony noch mehr Aufmerksamkeit pre-PS5-Launch bekommen, weil die Leute dann nochmal gespannter auf die neue Gen sein werden, auch wenn der technische Sprung kleiner wird. Effektiv überlässt man der PS5 sehr wahrscheinlich erstmal komplett die Bühne. Aktuell zumindest meine Vermutung. In 3 Jahren kann sich ja viel ändern.
 
Tja bin auch gespannt wie MS das mit der One X CPU löst, wenn die PS5 da ist und man Mitten in der neuen Gen ist.
Was ist da der Idealfall für MS? Dass die PS5 floppt, One X recht erfolgreich ist und die Multis auch noch 2022/23 die One X als Basis nehmen? Dann hält man die Spieleentwicklung aber ordentlich zurück - man sieht ja was für Sprünge PC-Games mit der Veröffentlichung von PS4One bei Multis gemacht haben.

Ich glaube eher, dass die PS5 recht schnell auf One X - Zahlen kommen wird und wird dann schwer die Multis davon zu überzeugen, dass man die CPU und den Leistungsvorteil nicht für die Games nutzt. Ich kann mir aktuell sehr gut vorstellen, dass wir dann beim nächsten MS-Upgrade sehr schnell Titel sehen, die auf der One X nicht laufen (passiert vielleicht schon im Fall der One S), weil MS sonst eventuell übrig bleibt.

Ich bin bei der ganzen Sache einfach skeptisch. Imo wird allein dadurch, dass MS dieses Upgrade-Modell bringt Sony noch mehr Aufmerksamkeit pre-PS5-Launch bekommen, weil die Leute dann nochmal gespannter auf die neue Gen sein werden, auch wenn der technische Sprung kleiner wird. Effektiv überlässt man der PS5 sehr wahrscheinlich erstmal komplett die Bühne. Aktuell zumindest meine Vermutung. In 3 Jahren kann sich ja viel ändern.

Man argumentiert halt gern damit, dass eine Skalierung auf dem PC ja auch so wunderbar funktioniert. Dabei übersieht man aber, dass einerseits der ganze Prozess der Asseterstellung sich am kleinsten gemeinsamen Nenner ausrichtet, was aktuell die One darstellt und verstärkt GPU und RAM betrifft und die CPU ebenfalls die Minimalanforderung darstellt, was aktuell die PS4 darstellt. Dann heißt die Devise aber immer eine Skalierung nach oben, aber halt immer mit der Rücksicht auf die Schwächsten. Der Sichtpunkt mit dem Vergleich am PC ist damit der Falsche. Ist auf SW-Basis übrigens nicht unähnlich. Wenn ich eine Andoid Apps progge, ist eine der ersten Handlungen das unterste Level der API einzustellen. Umso tiefer man geht, umso weniger Features der neuen APIs sowie der Hardware kann man berücksichtigen. Hierbei ist jetzt nicht einmal der extrem komplexe Workflow der Asseterstellung heutiger AAA Produktionen als Einflussfaktor inbegriffen.

Natürlich wird nicht jedes Spiel die komplette Leistung der neuen Konsolen erfordern, mit den heutigen Plattformen lässt sich ja schon sehr viel anstellen. Aber zu erwarten, dass eine XOX als Standard zu 100% bis >2020 mitgeschleppt wird, ist dann doch zu viel des Guten und auch nicht erstrebenswert, weil wie du es schon ausdrückst, es den Fortschritt verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die ONE-X2, wird die ONE-X die ONE ablösen als kleinster gemeinsamer Nenner. Damit werden Games auf der ONE-X laufen müssen und für die ONE-X2 eben optimiert. Kein Problem, wie beim PC. Man kauft sich das Game für die ONE-X und erhält automatisch später beim Kauf einer ONE-X2 ein Update für das Game. Bei der PS5 muss man es sich noch mal ganz neu kaufen.
Beispiel: GTA5.
So ein Game müsste man sich bei der ONE-X2 nicht noch einmal kaufen. Einfach Update und gut ist. Da spielt die CPU der schwächeren Hardware auch keine Rolle. Sonst dürfte ja schon jetzt kein PC Game auf den Konsolen laufen.

Die welle der Remastered versionen und aussagen der publisher wie beliebt diese sind, sollten das kleinste problem sein.
Die leute werden von einer PS5 mit ner presentation wie damals im Februar in der gezeigt wird was möglich ist wieder genug gehypt sein, da brauchst du dir keine sorgen machen.
Von einer Konsole will ich das die Hardware voll ausgereizt wird und nicht rücksicht auf ne schwächere nehmen muss.
 
Die welle der Remastered versionen und aussagen der publisher wie beliebt diese sind, sollten das kleinste problem sein.
Die leute werden von einer PS5 mit ner presentation wie damals im Februar in der gezeigt wird was möglich ist wieder genug gehypt sein, da brauchst du dir keine sorgen machen.
Von einer Konsole will ich das die Hardware voll ausgereizt wird und nicht rücksicht auf ne schwächere nehmen muss.

Gut aber das war ja Anfang dieser Gen auch so mit den ganzen Cross-Gen Titeln, recht viel ändern würde sich ja nicht
 
Träum mal schön weiter. Bisher hat es Sony noch nie auf die Kette bekommen eine Software-AK abzuliefern. Und das wird sich mit der PS5 auch nicht ändern. Wer etwas Ahnung hat, weiß das auch.
Deshalb mach ich dir auch keinen Vorwurf.

Hättest auch nicht gedacht, dass Sony MS in Sachen OS und Entwicklerfreundlichkeit mal überholt, nee? :wink2:

Sony wird die Entscheidung treffen, die am meisten Sinn für sie macht. Mit Können hat das wenig zu tun. Aber wie gesagt... AK ist überbewertet. Und sind wir ehrlich, MS hat da bei Konsolen auch noch nix vollbracht. Die patchen ein Game nach dem anderen... macht Sony auch, nur verkaufen sie es dann eben nochmal.
 
Es läuft auch kein PC Spiel auf einer Konsole.

Die aktuellen Konsolen dürften auch die Minimum-Spec bei den CPU Anforderungen darstellen. Wenn eine neue Konsole erscheint, und hier meine ich eine neuen Gen, dann sollte diese die neue Minimumanforderung darstellen, und nicht eine CPU von vor sieben Jahren + 30% :ugly:


Was die automatischen Updates angeht, der Auf-und Abwärtskompatibilität bei dem einen ja, bei dem anderen definitiv nein, stellt das bisher eh nur vage Vermutungen vermischt mit viel Wunsch dar.

Edit: Also Sony hatte eine PSOne Emulation, eine PS2 Emulation und glaube gar eine PSP Emulation, und PS4 Spiele laufen ohne notwendige Anpassungen automatisch auf der PS4 Pro.

Durch die Optimierungen an der ONE-X CPU können wir durchaus von mindestens 50% Mehrleistung in der Praxis ausgehen. Und so schlecht ist der Jaguar für Konsolenverhältnisse nun auch wieder nicht.
Himmel. Wie schaffen es die Entwickler nur auf der Switch ein Game zum Laufen zu bringen, die ja bewiesenermaßen nur über 20-25% der ONE CPU Leistung verfügt.

Und Auf- und Abwärtskompatibilität ist von MS ganz klar kommuniziert worden. Das ging ja sogar schon aus offiziellen Unterlagen die vor ONE Launch geleakt wurden, hervor.

PS1 EMU gabs erst mit Einführung der PS3, eine PS2 EMU erst mit der PS4. Siehst du worauf ich hinaus will.
Erst in er Übernächtsten GEN gabs eine EMU für die GEN. Bei hundertfacher Leistungssteigerung auch kein Problem.
Es gibt aber keinen PS1 Softwareemulator für die PS2 und keinen PS2 EMU für die PS3.
Und dass die PS4 Games auf der PRO laufen hat ganz andere Gründe und hat mit Softwareemulation aber so mal gar nix mit zu tun. Ziemlich dürftig, dass gerade du damit ankommst.
 
Gut aber das war ja Anfang dieser Gen auch so mit den ganzen Cross-Gen Titeln, recht viel ändern würde sich ja nicht

Die zu lange geschleppt wurden und sich sehr schnell nicht mehr lohnten? CrossGen wurde maßlos überschätzt diese Gen. Will gar nicht wissen wie viel das vor allem Konami bei MGSV gekostet hat - da hält sich das Mitleid allerdings in Grenzen.
 
Weil du AK ausschließt?
Auch sonst...Verbesserungen gibt es nur mit Patch. Und das gibt es für Pro und One X nur bei wenigen alten Games. Paar Features fügt dir MS automatisch zu und Sony hat den Boost Mode...minimaler Effekt. Damit gewinnst du keine Gen, sondern Blumentöpfe.

Wie oft denn noch.
Man kann die MS-Lösung doch nicht mit dem völlig billigen Boost Modus der PRO vergleichen. Das sind doch zwei völlig verschiedene Kaliber. Hab ich aber auch schon hinlänglich erklärt.
 
Gut aber das war ja Anfang dieser Gen auch so mit den ganzen Cross-Gen Titeln, recht viel ändern würde sich ja nicht

Cross gen wird es jede gan anfangs geben, es muss sich ja für die studios lohnen, da sie anfangs noch mehr auf den alten Konsolen verkaufen und erst wenn es sich anfängt dank HW Basis die alten ab zu stoßen, kommen plötzlich aus dem nichts die großen Next gen features ;) bestes beispiel BF4 und dann der sprung durch phycal based shading/rendering in SWBF da die alten nicht mehr berücksichtigt werden mussten.
Und nur durch die neue Gen kam PBS auch erst richtig ins rollen und man kann es sich garnicht mehr weg denken.
 
Hättest auch nicht gedacht, dass Sony MS in Sachen OS und Entwicklerfreundlichkeit mal überholt, nee? :wink2:

Sony wird die Entscheidung treffen, die am meisten Sinn für sie macht. Mit Können hat das wenig zu tun. Aber wie gesagt... AK ist überbewertet. Und sind wir ehrlich, MS hat da bei Konsolen auch noch nix vollbracht. Die patchen ein Game nach dem anderen... macht Sony auch, nur verkaufen sie es dann eben nochmal.

Wenn Sony tatsächlich mit ihren Tools mal kurz vorne gewesen sein sollen, so wurden sie jetzt wieder vunon MS überholt wenn man den verschiedenen Entwickleraussagen trauen darf.
Und mit dem Patchen und nochmal verkaufen hab ich nicht ganz verstanden was du damit meinst.
 
Hättest auch nicht gedacht, dass Sony MS in Sachen OS und Entwicklerfreundlichkeit mal überholt, nee? :wink2:

Das muss schon eine Weile zurückliegen, denn sonst würde die PS4 Pro ebenfalls 16x-anisotrope Texturfilterung und Downsampling auf OS-Ebene für ungepatchte Spiele bieten. Geht bei Sonys Lösung halt nicht, weil es nur eine "Lösung" und keine Lösung ist.

Sony wird die Entscheidung treffen, die am meisten Sinn für sie macht. Mit Können hat das wenig zu tun. Aber wie gesagt... AK ist überbewertet. Und sind wir ehrlich, MS hat da bei Konsolen auch noch nix vollbracht. Die patchen ein Game nach dem anderen... macht Sony auch, nur verkaufen sie es dann eben nochmal.

Sie patchen nicht das Spiel, sondern die VM drum herum, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Es gibt aber keinen PS1 Softwareemulator für die PS2 und keinen PS2 EMU für die PS3.
Und dass die PS4 Games auf der PRO laufen hat ganz andere Gründe und hat mit Softwareemulation aber so mal gar nix mit zu tun. Ziemlich dürftig, dass gerade du damit ankommst.

Nennt sich Remaster. PS3 auf PS4, PS2 auf PS3 oder Vita, PSP auf Vita usw. Sony verdient damit nochmal gutes Geld (auch wenn ich das Quatsch finde). Es wäre also NULL Problem aus technischer Sicht, das (kostenlos) so weiterzumachen. Macht MS übrigens bisher nicht viel anders...

Wenn AK also DAS Killer-Feature der Zukunft sein sollte, kannst du deine X darauf verwetten, das Sony das hinbekommt...
 
dafür das MS solche software experten sind ist die AK allerdings immer dürftig gewesen

auf der 360 liefen nicht einmal 50% der xbox games und bei vielen die liefen, gab es eklatante technische mängel bis hin zur unspielbarkeit

auf der one dasselbe spielchen, nach fast 2 jahren ist nur eine minderheit verfügbar, grosse titel sind noch immer eher mangelware
und wo bleibt z.b. fable anniversary? ist ein ms titel, sollte für diese software götter doch schnell zu porten sein...


da lobe ich mir die Ak die sony bei ps2 und anfangs der ps3 bot, das war nämlich ne 99.99% ak und nicht sowas halbgares wie bei MS

bis da wirklich die mehrheit der alten Spiele läuft haben wir 2030 oder später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt nicht, deswegen ist es schwer zu verstehen wenn man Ahnung hat.

Natürlich stimmt es. MS patched ihre X360-Games, damit sie auf Xbone laufen (was ist da gerade egal, ohne Patch läuft NICHTS). Sony patched ihre PS2, PS3 und sonstwas Games, damit sie auf PS4, PS3 und sonstwas laufen... und verkaufen sie dafür als Remaster.

Also, wie schon gesagt, wenn es so wichtig sein sollte, wird auch eine PS5 AK bieten. Es wird allerdings nicht so wichtig sein, weil das Feature in erster Linie von MS (und ihren Fans ^^) so hochgelobt wird, mit irgendwas müssen sie ja schließlich zu punkten versuchen, wenn es schon mit neuen Games etc. nicht klappt. Aber das wird wieder so ein Xbone Szenario, das Erwachen wird auch bei den MS´lern noch kommen... ebenso wie das Warten auf die Cloud-Powered Grafik... obwohl... Crackdown kommt jetzt ja endlich... und sieht überragend aus :v:
 
Natürlich stimmt es. MS patched ihre X360-Games, damit sie auf Xbone laufen (was ist da gerade egal, ohne Patch läuft NICHTS). Sony patched ihre PS2, PS3 und sonstwas Games, damit sie auf PS4, PS3 und sonstwas laufen... und verkaufen sie dafür als Remaster.

Also, wie schon gesagt, wenn es so wichtig sein sollte, wird auch eine PS5 AK bieten. Es wird allerdings nicht so wichtig sein, weil das Feature in erster Linie von MS (und ihren Fans ^^) so hochgelobt wird, mit irgendwas müssen sie ja schließlich zu punkten versuchen, wenn es schon mit neuen Games etc. nicht klappt. Aber das wird wieder so ein Xbone Szenario, das Erwachen wird auch bei den MS´lern noch kommen... ebenso wie das Warten auf die Cloud-Powered Grafik... obwohl... Crackdown kommt jetzt ja endlich... und sieht überragend aus :v:


jetzt wo du die cloud ansprichst

das dies eine riesige luftnummer ohne substanz ist haben ja einige schon am anfang direkt erkannt

müsste mal nachblättern welche MS Fans das damals gehypt hatten...vielleicht sogar konsolenbaby? ^^

die cloud power war nur eine von vielen lügen die MS seinen kunden auftischen wollte
 
Natürlich stimmt es. MS patched ihre X360-Games, damit sie auf Xbone laufen (was ist da gerade egal, ohne Patch läuft NICHTS). Sony patched ihre PS2, PS3 und sonstwas Games, damit sie auf PS4, PS3 und sonstwas laufen... und verkaufen sie dafür als Remaster.

Es ist ein Riesenunterschied, ob man den Quellcode eines Spiels anfassen muss oder den Quellcode einer VM, um diese zu verbessern. Oder glaubst du, dass Red Dead Redemption hätte kompatibel gemacht werden können, wenn man dazu den Quellcode des Spiels hätte anfassen müssen (rhetorische Frage)?
 
Zurück
Top Bottom