ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

ich glaub irgendwie nicht an mid-gen-upgrades in der nächsten generation. es sei denn, 8k wird jetzt sehr schnell, sehr beliebt.


Muss halt technisch sinnvoll sein

Kann man in 3 Jahren zum gleichen Preis wie jetzt mindestens 2-3 fache Leistung anbieten?

Nur ab dem Niveau würden sich Upgrades überhaupt lohnen
 
ich glaub irgendwie nicht an mid-gen-upgrades in der nächsten generation. es sei denn, 8k wird jetzt sehr schnell, sehr beliebt.

Die Frage ist eher was man sich unter ein Mid-gen Upgrade vorstellst? Bei dir würde laut deiner Aussage der Fokus auf eine 8K Auflösung liegen, die meiner Meinung nach eher unbedeutend wäre...

mögliche Specs die aus meiner Sicht, Sinn machen würden:

Fertigung in 3nm, CPU auf mindestens 4 GHz, die CU verdoppeln auf 72 bei 2,23 GHz, 16GB GDDR 6, Mehr Speicherkapazität

Target: Auflösung weiterhin bis 4K dafür mehr Spiele mit 60 FPS oder 120 FPS, oder bessere Grafk allgemein, Stabilere FPS, Bessere Qualität für VR

Lohnt sich meiner Meinung definitiv und Sony kann für die PS5 Pro wieder 499 Euro verlangen ??
 
Die Frage ist eher was man sich unter ein Mid-gen Upgrade vorstellst? Bei dir würde laut deiner Aussage der Fokus auf eine 8K Auflösung liegen, die meiner Meinung nach eher unbedeutend wäre...

mögliche Specs die aus meiner Sicht, Sinn machen würden:

Fertigung in 3nm, CPU auf mindestens 4 GHz, die CU verdoppeln auf 72 bei 2,23 GHz, 16GB GDDR 6, Mehr Speicherkapazität

Target: Auflösung weiterhin bis 4K dafür mehr Spiele mit 60 FPS oder 120 FPS, oder bessere Grafk allgemein, Stabilere FPS, Bessere Qualität für VR

Lohnt sich meiner Meinung definitiv und Sony kann für die PS5 Pro wieder 499 Euro verlangen ??

es wäre nicht mein fokus, aber alles was du nennst ist imho nur schwer zu vermarkten.
 
Meine Erinnerung mag mir einen Streich spielen, aber hat Sony nicht selbst mal gesagt, dass die PS4 Pro für sie eine Ausnahme gewesen ist wegen 4k und dass dies nicht zur Regel wird?
 
Wenn man einen Witcher 3, DOOM, Wolfenstein und Co. auf einem 5 Jahre alten Tegra X1 zum Laufen bekommt, wird man auch sämtliche Nextgenspiele auf der Xbox SeS zum Laufen bekommen, was gibt es da noch zu diskutieren :fp:

Und oben genannte Titel wurden auch nicht von der Switch zurückgehalten.
 
Ich dachte MS geht es nicht um Konsolen Verkäufe?

Keine Sorge, eines der Xbox Modelle wird wie Grütze laufen, kann ich dir jetzt schon versichern

Es ist ja wohl offensichtlich, dass MS mit der Series X die Hardcores bedienen will und mit der Series S sich erhofft, einen Massenmarkt zu erreichen, der dann schön Gamepass aboniert. Wie der Erfolg aussieht, wird man sehen.

Oder siehst du das anders?


Was mich zur Frage bringt, was das Sony Lager da für derartige Probleme damit hat, dass schon wieder mit Steinzeit, Nachkriegszeit oder sonst was um sich geworfen wird. Diverse Leute hier haben keine Ahnung, wie die Zielgruppe ihrer eigenen Geräte aussieht. Es wird um fünf Pixel hier und 3 Frames dort diskutiert, was den massiv großen Teil der Kundschaft nicht juckt, weil sie den Unterschied gar nicht sehen, bzw. sehen können, weil sie es nicht 1:1 mit 2 TVs vor sich haben und vergleichen können.
 
es wäre nicht mein fokus, aber alles was du nennst ist imho nur schwer zu vermarkten.

Die Frage ist ob man eine PS5 Pro genauso vermarkten muss wie eine jetzt eine PS5, sehe ich nicht so. Es gibt eine Menge Leute die bereit sind für eine neue Playstation zu investieren! Ich bereue den Kauf der PS4 Pro zum Launch keineswegs...

20 TFlops sollte Sony mit einer PS5 Pro liefern, das sollte im Jahr 2023/24 in einer Konsole möglich sein...

Nvidias 3070 RTX liefert diese Leistung schon dieses Jahr auf einer Fläche von 370mm, das sollte für ein Mid-Gen Upgrade möglich sein...

Lassen wir uns überraschen, gehe aber fest davon aus das Sony diesen Weg gehen wird ??
 
Epic selber hat ausgesagt, dass ihre UE5 Demo stark linear mit der Auflösung skaliert. D.h. wenn die PS5 1440p schafft, ist es bei der XSS 900p und bei der XSX 1580p.

Der Ram Verbrauch skaliert aber nicht linear. Texturen und andere Daten, die man entsprechend der Auflösung linear skalieren könnte nehmen nicht den kompletten RAM in Anspruch, sondern eher 2/3 für die GPU.
Bei der PS5 und XSX wären also 9 GB Daten im Ram für GPU, die einfach zu skalieren wären und 4.5 GB gehört dem Rest.
Die XSX müsste um sehr kleinen Aufwand zu betreiben 4.5 GB immernoch dem System geben für CPU / CPU+GPU Aufgaben und hätte 3.5 GB für GPU, was genau dem Niveau der heutigen Konsolen entspricht. :nix:

Das ist doch mal eine konstruktive Antwort ohne gleich mit dem Messer zwischen den Zähnen. Danke dafür @3headedmonkey ?

Aber es könnte doch durchaus sein das man mit dem gezeigten der UE5welche doch eh erst 2021 erscheint, in 1-2 Jahren besser umgehen kann? Bis dahin läuft das gezeigte wahrscheinlich in 1080-1440p auf der XSS?

Natürlich wird es mehr Zeit und Arbeit kosten. Aber hat ein TheLastofUs2 nicht auch 7 Jahre Entwicklung gekostet? Schaut doch mal was das aus der PS4 noch zaubert.
Dann wird man aus einer XSS mit ner SSD und DX12.2 doch auch sicherlich was rausholen können? Auch wenn nur in 1080p.

Für alle anderen gibt es doch noch die XSX und PS5.

Sorry ich hab hier langsam das Gefühl das manche Sony Onlys (nicht du) einfach nur frustriert sind das sie seit nun mehr 3 Monaten nichts von Sony mehr gehört haben. Und dieser Frust wird versucht im War Thread abzulassen.

Nochmal eure PS5 Onlys werdet ihr in gewohnter Qualität bekommen, da wird euch kein böses MS dazwischen funken. Und bei den Multis werdet ihr auch schöne Spiele wie Cyberpunk2077 spielen können, auch in besserer Qualität als auf der XSS....

Frag mich manchmal wieso man überhaupt so viel Hass manchmal lesen muss. Aus allen Lagern.

Immerhin können dann meine PS Jungs und ich mich immer darüber amüsieren wie engstirnig manche Leute hier agieren.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für den Kindergarten.
 
DirectX (warum erwähnt man das eigentlich?) und eine SSD hat auch eine XSX und ist damit kein Vorteil der SS.
Die SS hat schlicht physikalisch 40% weniger RAM, damit ist die Basis, auf denen Spiele entwickelt werden, auch 40% geringer.
Das ist ein harter Fakt.
 
DirectX (warum erwähnt man das eigentlich?) und eine SSD hat auch eine XSX und ist damit kein Vorteil der SS.
Die SS hat schlicht physikalisch 40% weniger RAM, damit ist die Basis, auf denen Spiele entwickelt werden, auch 40% geringer.
Das ist ein harter Fakt.
Du weißt schon dass eine geringere Auflösung weniger GPU Speicher benötigt?
 
DirectX (warum erwähnt man das eigentlich?) und eine SSD hat auch eine XSX und ist damit kein Vorteil der SS.
Die SS hat schlicht physikalisch 40% weniger RAM, damit ist die Basis, auf denen Spiele entwickelt werden, auch 40% geringer.
Das ist ein harter Fakt.

Ja weil ich von den ganzen CPU GPU Tflps Zeug keine Ahnung habe! Deswegen war es ja auch eine Frage

Sorry das manche nicht so tief in der Materie sitzen wiedu vielleicht.

Oder ist die XSS nun technisch schwächer als die PS4pro oder OneX im Gesamtpaket? Wenn nicht wird man doch gute Spiele erwarten können?
 
DirectX (warum erwähnt man das eigentlich?) und eine SSD hat auch eine XSX und ist damit kein Vorteil der SS.
Die SS hat schlicht physikalisch 40% weniger RAM, damit ist die Basis, auf denen Spiele entwickelt werden, auch 40% geringer.
Das ist ein harter Fakt.
Das ist schon extrem vereinfacht. RAM ist nur eine Variable in der Gleichung die für jedes Spiel sowieso anders aussieht. Obwohl ich als Entwickler natürlich nie genug RAM haben kann.
 
Zurück
Top Bottom