ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Guten Morgen :)

Ich hab schon geschrieben warum ich es für kein großes Problem halte betreffend ausstehenden Gameplay. Wird schon zur rechten Zeit noch gezeigt werden.

343i ist ein Sonderfall? Vlt. sollte nicht das Studio mit der ehemals größten IP der Xbox nicht erst Halo 5 (was man noch der One Hardware technisch anlasten konnte und Singleplayer soll auch nicht so toll gewesen sein), dann jahrelang die Master Chief Collection fixen und jetzt nach, ich wiederhole es nochmal, 5 Jahren nur ein meh Build für Halo Infinite. Dieser Build hat Großteil nichts mehr mit den Engine Präsentationen der letzten 2 Jahre gemeinsam.

Dein Verweis zu den genannten Studios ist korrekt und schön, aber verweist wieder auf eine unbekannte nähere Zukunft in 1, 2 oder 3 Jahren.
Turn 10 schafft nicht mal Forza zum Launch und das letzte Forza kam 2017, dass sind jetzt 3 Jahre und immer noch in "early development phase". Das sind fast Polyphony Verhältnisse und GT7 scheint diesmal früher fertig zu sein.

Ich kann mich auch nur wiederholen MS verspricht seit Jahren einen Umschwung und das beste, größte Xbox Lineup und sie haben im Jahr der neuen Konsolen... nichts und zeigen Rendertrailer für Spiele, da die Entwicklung noch Jahre dauert.

Natürlich kann es gut werden in 2-3Jahren, aber dieses und nächstes Jahr wird hart. Besonders gegen Sony, die ihre Studios in einen Rhythmus gebracht haben und vom Start weg mit der PS5 Vollgas geben. Hätte Sony wie 2013 den Großteil der 1st Party rausgehaut und wie geschehen 1-1,5 Jahre mit PS4 gebraucht um 1st Party Spiele parat zu haben, wäre die Entscheidung für eine der Nextgen Konsolen etwas schwerer.

Sony dominiert jedoch den Spielemarkt und ist in einer starken Ausgangssituation.
MS kann da nicht einfach nur mit den Powernarrativ kommen und spiele Spiele von 4 Generationen. Da gibt es eine narrative Dissonanz.

Sony hat mit der PS4 wohl die wichtigste Gen gewonnen, auch eine Gen in der Auflösungsunterschiede zw. 900p und 1080p deutlich aufgefallen sind.
4k ist immer schön und gut, aber Leistungsverschwendung und wenn ma auf der Pro auf einen 4k TV spielt, z. B. Part II in 1440p, denkt man nicht "oh kann nicht 4K rendern" und sieht trotzdem klasse aus.

Mit PS5 und SX wird es von der Auflösung oder fps für MS geben, aber ich vermute der Großteil der Käufer wird bei 1800p/mit Checkerboard Rendering/etc. gegen 4k nur minimale Unterschiede sehen, wenn überhaupt.

Wir müssen abwarten wie es sich in Multispielen zeigen wird, aber bei der geringsten leistungstechnischen Differenz plus hohe grafische Niveau, welches erreicht wurde, vermute ich noch geringere Unterschiede wie zw. Pro und One X.

Mit Sonderfall meinte ich die aktuelle Präsentation rund um Halo. Die MCC hatte auch Probleme, läuft aber nun schon lange und ist top. Inklusive One X Enhanced (hallo Nathan Drake Collection).

Sony gibt wird vom Start weg Vollgas geben? Stand aktuell kommt da doch auch nur das Spiderman Add On. Vielleicht kommt noch was, aber Vollgas geben ist das nun auch nicht
Viele der präsentierten Spiele haben auch bei Sony kein Release Datum. Würde da erstmal abwarten wann Horizon oder ein Gran Turismo erscheinen.
Und ja, Spiele Entwicklungen dauern. Das weißt du sicher auch. Und die aktuelle Situation rund um Corona hat einige Studios mehrere Monate zurück geworfen bzw. zumindest stark eingeschränkt.
Und das Microsoft dieses Jahr nichts hat, stimmt doch auch nicht.

Sony dominiert den Spielemarkt? Gibt durchaus noch andere Big Player im Geschäft.
Neben Microsoft unter anderem Nintendo, Steam, Tencent...

Und bei Hardware hat Microsoft einen Top Job gemacht. Natürlich wird die AK allein nicht reichen. Aber trotzdem muss man das Feature nicht unter den Tisch kehren. Zumal darunter einige Spiele sind welche noch gut aktiv gespielt werden.
Auch so ist man da sehr gut aufgestellt. Auch völlig unabhängig davon was die PS5 kann.
Ob die schnellere SSD in den ersten Jahren wirklich schon relevant wird, muss sich auch erst noch zeigen.
 
Ich verteidige gerade die PS5, pass doch mal auf!:nyangry:

Laufe durch eine lineare Strecke.

Zur Strecke/Leveldesign
Keine Interaktion im Form von Zerstörung, oder crafting oder sonstwas. Keine Auswahl an verschiedenen Wegen.
Vertikalität wird bisher gescriptet.
kein dynamisches Wetter oder Tag/Nachtwechsel.
Den Punkt das warpen neu ist stimmt.
Aber R&C deshalb als Lobenswerten Titel zu feiern und Craig niederzumachen macht man nicht.

Setting
Die hätten auch mal in die Vergangenheit reisen können.

Gegner
Zumindest auf den Videos scheinen die Gegner sich egal welche Alienart oder Klasse gleich zu Verhalten.

Die Auflösung wurde hochgeschraubt und einige mehr Effekte hinzugefügt, bestimmt das lighting etwas verbessert mit bestimmt dennoch statischen Schatten.

Es ist ein Launchtitel und die Serie ist sehr gut, aber wieder auf bewährtes zu setzen schadet der Serie imo.
 
Laufe durch eine lineare Strecke.

Zur Strecke/Leveldesign
Keine Interaktion im Form von Zerstörung, oder crafting oder sonstwas. Keine Auswahl an verschiedenen Wegen.
Vertikalität wird bisher gescriptet.
kein dynamisches Wetter oder Tag/Nachtwechsel.
Den Punkt das warpen neu ist stimmt.
Aber R&C deshalb als Lobenswerten Titel zu feiern und Craig niederzumachen macht man nicht.

Setting
Die hätten auch mal in die Vergangenheit reisen können.

Gegner
Zumindest auf den Videos scheinen die Gegner sich egal welche Alienart oder Klasse gleich zu Verhalten.

Die Auflösung wurde hochgeschraubt und einige mehr Effekte hinzugefügt, bestimmt das lighting etwas verbessert mit bestimmt dennoch statischen Schatten.

Es ist ein Launchtitel und die Serie ist sehr gut, aber wieder auf bewährtes zu setzen schadet der Serie imo.

Bist du mental schon am Tiefpunkt angekommen :coolface:
Kauf dir einfach eine PS5 und verlass das Versagerschiff von Doofensoft, oder willst du wieder weitere Jahre voller Enttäuschungen, Bangen und Hoffen und am Ende wieder ein Flop. Was du das oben beschreibst könnte 1:1 auf Gears übertagen werden
3b0.png
 
Mit Sonderfall meinte ich die aktuelle Präsentation rund um Halo. Die MCC hatte auch Probleme, läuft aber nun schon lange und ist top. Inklusive One X Enhanced (hallo Nathan Drake Collection).
Halo Infinite ist nicht repräsentativ was auf der SX möglich ist, aber 343i ist deutlich ein Studio mit Problemen.
Der Vergleich mit der NDC passt auch nicht, da hat Bluepoint drangearbeitet und nicht ND. Bei ND gab es Upgrades für Uncharted 4 und Lost Legacy.

Sony gibt wird vom Start weg Vollgas geben? Stand aktuell kommt da doch auch nur das Spiderman Add On. Vielleicht kommt noch was, aber Vollgas geben ist das nun auch nicht
Viele der präsentierten Spiele haben auch bei Sony kein Release Datum. Würde da erstmal abwarten wann Horizon oder ein Gran Turismo erscheinen.
Du willst wirklich jetzt abstreiten, das Sony nicht in den ersten 12 Monaten der PS5 ein starkes Lineup hat? Miles Morales zum Start ist schon eine Ansage und auch ohne bisherige Releaseangaben (gab es auch nicht bei MS 1st Party, bis auf Halo) sehen Ratchet, GT7, Demon's Souls, Sackboy Adventure, Destruction Allstars, Returnal gut aus für eiben Release in 12 Monatsfenster.
Horizon Forbidden West wurde für 2021 angegeben.

Und ja, Spiele Entwicklungen dauern. Das weißt du sicher auch. Und die aktuelle Situation rund um Corona hat einige Studios mehrere Monate zurück geworfen bzw. zumindest stark eingeschränkt.
Und das Microsoft dieses Jahr nichts hat, stimmt doch auch nicht.

Spieleentwicklung ist nicht einfach oder gar linear, aber bei Halo Infinite liegt das Problem tiefer. Warum kein Forza bereit stehen hat, ist fraglich. Fable Entwicklung ist auch schon 2018 geleakt, Hellblade 2 wurde Ende letzten Jahres angeteast und klar hat Covid es nicht leichter gemacht. Zeigt aber auch wie gut die Worldwide Studios aufgestellt sind.

MS hat nichts im Sinne was Halo Infinite ersetzen kann oder kommst du jetzt mit Grounded Early Access und Flight Simulator?

Sony dominiert den Spielemarkt? Gibt durchaus noch andere Big Player im Geschäft.
Neben Microsoft unter anderem Nintendo, Steam, Tencent...
Wir sprechen doch klar von der Konkurrenz zw. Sony und MS, da beide zumindest noch in dieser Gen um Konsolenverkäufe und 3rd Party Spieleverkäufen buhlen.
Nintendo ist auch sehr erfolgreich, hat sich jedoch in ein eigenes Segment begeben wo man sich mit den Mitbewerbern ergänzt im Markt und nicht Marktanteile umkämpft.
MS und Sony beeinflussen sich direkter in den Verkäufen.

Sorry, dass ich auf Consolewars im traditionellen Denken von Kinsolenkknkurrenz ausgegangen bin.

Und bei Hardware hat Microsoft einen Top Job gemacht. Natürlich wird die AK allein nicht reichen. Aber trotzdem muss man das Feature nicht unter den Tisch kehren. Zumal darunter einige Spiele sind welche noch gut aktiv gespielt werden.
Auch so ist man da sehr gut aufgestellt. Auch völlig unabhängig davon was die PS5 kann.
Ob die schnellere SSD in den ersten Jahren wirklich schon relevant wird, muss sich auch erst noch zeigen.

Hardware spreche ich MS nicht ab, AK bekommt jedoch man schon diese Gen.
Die Hardcore Fans werden zu greifen bei der SX, aber wie sieht es mit den Durchschnittsleuten aus, haben diese einen Grund dieses Jahr oder sogar nächstes Jahr die SX zu bevorzugen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Du willst wirklich jetzt abstreiten, das Sony nicht in den ersten 12 Monaten der PS5 ein starkes Lineup hat? Miles Morales zum Start ist schon eine Ansage und auch ohne bisherige Releaseangaben (gab es auch nicht bei MS 1st Party, bis auf Halo) sehen Ratchet, GT7, Demon's Souls, Sackboy Adventure, Destruction Allstars, Returnal gut aus für eiben Release in 12 Monatsfenster.
Horizon Forbidden West wurde für 2021 angegeben.



Spieleentwicklung ist nicht einfach oder gar linear, aber bei Halo Infinite liegt das Problem tiefer. Warum kein Forza bereit stehen hat, ist fraglich. Fable Entwicklung ist auch schon 2018 geleakt, Hellblade 2 wurde Ende letzten Jahres angeteast und klar hat Covid es nicht leichter gemacht. Zeigt aber auch wie gut die Worldwide Studios aufgestellt sind.

MS hat nichts im Sinne was Halo Infinite ersetzen kann oder kommst du jetzt mit Grounded Early Access und Flight Simulator?


Wir sprechen doch klar von der Konkurrenz zw. Sony und MS, da beide zumindest noch in dieser Gen um Konsolenverkäufe und 3rd Party Spieleverkäufen buhlen.
Nintendo ist auch sehr erfolgreich, hat sich jedoch in ein eigenes Segment begeben wo man sich mit den Mitbewerbern ergänzt im Markt und nicht Marktanteile umkämpft.
MS und Sony beeinflussen sich direkter in den Verkäufen.

Sorry, dass ich auf Consolewars im traditionellen Denken von Kinsolenkknkurrenz ausgegangen bin.


Hardware spreche ich MS nicht ab, AK bekommt jedoch man schon diese Gen.
Die Hardcore Fans werden zu greifen bei der SX, aber wie sieht es mit den Durchschnittsleuten aus, haben diese einen Grund dieses Jahr oder sogar nächstes Jahr die SX zu bevorzugen?

Lass die Spiele erstmal erscheinen. 2021 kann auch Ende 2021 sein. Dann dauert das auch noch ein Stück. Zumal Verschiebungen auch da passieren können.

Warum soll man den Flight Simulator ignorieren? (wann auch immer er auf der Xbox erscheint)
Weil dir so ein Spiel nicht zusagt?

Du hast halt Spielemarkt geschrieben. Und nicht Konsolenmarkt. Aber ok, alles gut :)

Und neben den Spielen sind auch für einige Dienste ein Argument. Auch die bessere AK oder der Game Pass sind für einige ein Argument.

Und mal den Preis abwarten. Und ob eine Series S kommt. Könnte auch noch eine Rolle spielen :)
 
und vergiss nicht: mit Horizon 2 gibt es endlich Unterwasser-Welten, SSD sei gepriesen :awesome:



dann sollten sie mal so langsam NextGen Titel zeigen was den Namen auch verdient - das Problem hat nicht nur MS :ugly:
Ist bei dir auch eher so ne Hassliebe gegen Sony oder? Du würdest dir doch bei der SSD I/0 Kombi in deiner Frickelkiste die Finger lecken wenn du sowas schönes zusammen frickeln könntest aber lieber basht man das wa??

:roflmao: xD
 
Ist bei dir auch eher so ne Hassliebe gegen Sony oder? Du würdest dir doch bei der SSD I/0 Kombi in deiner Frickelkiste die Finger lecken wenn du sowas schönes zusammen frickeln könntest aber lieber basht man das wa??

:roflmao: xD
habe ich dich etwas unbeabsichtigt getriggert? Sorry dafür, auch für die zukünftigen :ugly:

Meine NextGen Aussage stimmt doch? Vom Hocker gehauen haben mich die Ankündigungen bisher nicht (und das ist nicht nur auf Sony bezogen), von den Launchtiteln ganz zu schweigen. MS musste Halo verschieben und Sony musste ein quasi Addon zu Spider-Man zum Vollpreis Spiel machen, dessen mehrwert Dinge sind, die ich am PC schon seit einiger Zeit habe (Raytracing und endlich mal keine mickrigen 30fps) und laut Gerüchten der SP auch nicht sooo lang sein soll.
 
Gran Turismo sieht ganz nice mit 4K 60FPS und Raytracing aus. Aber das du das nicht als Next Gen bezeichnest ist ja wohl eher dein Problem. Dafür das dich die Konsolen nicht begeistern können steckst du aber viel Zeit und Energie ins bashen rein. Muss dich ja doch irgendwie fesseln das Thema. :ugly:

Abgesehen davon kommt noch ne PK für Sonys Launch Line Up. Nur damit du was hast worauf du dich freuen kannst.:fp:
 
Gran Turismo sieht ganz nice mit 4K 60FPS und Raytracing aus.
stimmt, ganz nice sieht es aus
Aber das du das nicht als Next Gen bezeichnest ist ja wohl eher dein Problem. Dafür das dich die Konsolen nicht begeistern können steckst du aber viel Zeit und Energie ins bashen rein. Muss dich ja doch irgendwie fesseln das Thema. :ugly:

Abgesehen davon kommt noch ne PK für Sonys Launch Line Up. Nur damit du was hast worauf du dich freuen kannst.:fp:

begeistern ungleich nicht interessieren, mein Lieber.

Ja, sage ich ja bei MS auch ständig, dass da noch eine weitere PK kommt, wird sich aber irgendwie ständig drüber lustig gemacht. Hoffe mal sehr, dass das Launch Lineup nach den beiden PKs dann nicht ganz so traurig aussehen wird.
 
MS hat bei der Entwicklung von Halo gewaltig versagt - und damit der XSX eine GEWALIGE BÜRDE auferlegt.

Man hat den anderen MS Studios wahrscheinlich schon vor geraumer Zeit offiziell mehr Zeit gegeben, weil man mit Halo ohnehin einen gewaltigen Launch Titel haben wollte/sollte.
Und beim Gamepass ist es natürlich noch viel mehr von Vorteil wenn die Spiele deutlich zeitversetzt erscheinen.


Und der Tech Trailer vor zwei Jahren von Halo Infinite sieht um WELTEN (und eben nicht nur Nuancen) besser aus und hat hohe Erwartungen geschürt
Zudem hat MS eben zig mal hervorgehoben, dass sie mit der Xbox Series X die stärkste Kosole haben...dann sollte man halt auch zumindest 1 launch Titel haben, der das auch zeigt...ansatzweise zumindest.

Und jetzt steht MS echt DUMM da - da sie wohl GAR nichts zum Launch haben werden.


Und ich glaube, dass man mittlerweile davon ausgehen muss, dass die Gerüchte um viele Probleme bei 343 Industries und Halo Infinite wahr sind. Ich gehe darüber hinaus auch davon aus, dass da nicht nur auf die technische Kritik reagiert wurde (was will man da FUNDAMENTAL nun auch in einem Jahr groß ändern), sondern aktuell der Qualität des Games wirklich mies ist.

Ich glaube, dass der Zustand des Games ziemlich schrecklich ist...sonst hätte MS nicht diesen DRASTISCHEN Schritt getätigt - Halo hätte ja das zugpferd für die XSX werden sollen.

Bei Projekten die mehrere Jahre andauern kann es mal sein, dass Spiel nach der Bekanntgabe des Releases für weitere Wochen zu verschieben. Kein Ding. Bei Halo Infinte sind es nur 5 Jahre und die Tatsache, dass es im Grunde das Vorzeigespiel für die nextgen Konsole sein sollte, würde eigentlich gerade vermuten lassen, dass das Spiel im Grunde schon fertig sein sollte und nur noch auf die Konsole gewartet wird. Was eben Nintendo gerne mit Zelda macht.
 
Mit den Spielen steht oder fällt eine Konsole , unabhängig von den technischen Spezifikationen. Die Xbox fällt gerade ins nichts...
 
Bis auf Forza hat Microsoft nichts was auch nur noch etwas Qualität noch hat, alte Marken zu tode gemolken woraufhin dann die Entwickler flüchteten und mit schlechten Neu Entwicklern besetzt wurden, Halo,Gears beides stinkt zu früher deutlich ab, zudem hat Microsoft mit ihren peinlichen Auftritten der ganzen Gamerwelt gezeigt, das sie kein Auge für Qualität haben, bzw. selber nicht mal wissen was da der Öffentlichkeit präsentiert wird oder wurde.
Microsoft sollte direkt bei ihrer Gamepass App mit mittelmass Spielen bleiben, wäre billiger und weniger lachhaft wenn man öffentliche Auftritte einstellt. Das ist doch absolut kein Gegner mehr für Sony, da kann man doch nur noch spotten :nix:
 
Zurück
Top Bottom