Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber was die Beleuchtung angeht ist die Zelda Tech Demo definitiv kein Standard, und die bisherigen Gears Teile braucht man in gleichen Satz damit gar nicht erwähnen, da sie in dem Bereich gar unter dem Standard anzusiedelt sind.

mit den bisherigen teilen meinst du auch gears 3 ?
 
Was solln an der Beleuchtung in der Zelda Demo da so besonders sein? Mehrere Lichtquelle wie die Fackeln bringt so ziehmlich jedes aktuelle Engine auf den HD-Konsolen auf den Schirm. Wenn die wenigstens alle Echtzeitschatten werfen würden, wäre ich beeindruckt.
Die Demo von Tri Ace läuft lt. deren Aussagen auf PS360 und zeigt modernere Beleuchtungstechniken und Materialbehandlung als die Zelda-Demo.
 
Was solln an der Beleuchtung in der Zelda Demo da so besonders sein? Mehrere Lichtquelle wie die Fackeln bringt so ziehmlich jedes aktuelle Engine auf den HD-Konsolen auf den Schirm. Wenn die wenigstens alle Echtzeitschatten werfen würden, wäre ich beeindruckt.
Die Demo von Tri Ace läuft lt. deren Aussagen auf PS360 und zeigt modernere Beleuchtungstechniken und Materialbehandlung als die Zelda-Demo.

Schaue Dir einfach mal den kompletten Film an, nicht den Abschnitt von Kreshtar.

Da gibt es schon ein paar tolle Stellen, wenn ja wenn es alles berechnet und nicht getrickst ist. Leider (oder zum Glück) gibt es auch Methoden, so etwas durch eine Mischung von aufgemalten und berechneten Effekten sehr ähnlich hin zu bekommen:

1. Interessant sind die Licheffekte/Schattenwurf auf dem Wasser am Eingang
2. Die Volumeneffekte mit den Staubpartikeln (wenn es denn Volumeneffekte sind)
3. Auch die multiplen Lichtquellen mit Reflektionen sind ganz gut gemacht, da sie sich perspektivisch korrekt mit der Kamera verändern. Heute würde man wahrscheinlich ersten Teil mit einem Render-Blender machen und danach den Kampf mit einer festen Kamera-Position fahren, dann könnte man die gespiegelten Lichquellen malen und müsste nicht rechnen
4. Aber auch ich zähle nur 3 Lichtquellen, die auch Schatten produzieren, wenn das alle Lichquellen inkl. deren Spiegelungen wären, dann wäre das ganze imposanter.

Am Ende behaupte ich aber merkt den Unterschied kaum jemand, auch nicht gegenüber gut gemachten Textureffekten. Deshalb werden wir hier noch regelmäßig jemand finden, der behauptet eine bestimmte Szene von x sehe auf einem Screenshot genauso aus...
 
Schaue Dir einfach mal den kompletten Film an, nicht den Abschnitt von Kreshtar.

Da gibt es schon ein paar tolle Stellen, wenn ja wenn es alles berechnet und nicht getrickst ist. Leider (oder zum Glück) gibt es auch Methoden, so etwas durch eine Mischung von aufgemalten und berechneten Effekten sehr ähnlich hin zu bekommen:

1. Interessant sind die Licheffekte/Schattenwurf auf dem Wasser am Eingang
2. Die Volumeneffekte mit den Staubpartikeln (wenn es denn Volumeneffekte sind)
3. Auch die multiplen Lichtquellen mit Reflektionen sind ganz gut gemacht, da sie sich perspektivisch korrekt mit der Kamera verändern. Heute würde man wahrscheinlich ersten Teil mit einem Render-Blender machen und danach den Kampf mit einer festen Kamera-Position fahren, dann könnte man die gespiegelten Lichquellen malen und müsste nicht rechnen
4. Aber auch ich zähle nur 3 Lichtquellen, die auch Schatten produzieren, wenn das alle Lichquellen inkl. deren Spiegelungen wären, dann wäre das ganze imposanter.

Am Ende behaupte ich aber merkt den Unterschied kaum jemand, auch nicht gegenüber gut gemachten Textureffekten. Deshalb werden wir hier noch regelmäßig jemand finden, der behauptet eine bestimmte Szene von x sehe auf einem Screenshot genauso aus...
naja die reflexion erinnern mich stark an unreal 1
dort wurden ja auch die umgebung samt sprites gespiegelt genau so wie hier
3.jpg

es gibt bei den reflexion einige sachen die mich stören
so werden zum einen die feuer zwar gespiegelt aber nicht die lichtkegel(nacht version der demo) oder der rauch der trümmer die von der decke fallen (tages version)
gleiches gibt für die godray effekte oder auch der blur der fenster die sind ein der normalen" sicht vorhanden in der spiegelung nicht
das fehlen der schatten unterhalb der feuerkelche (nacht version) stört den gesamteindruck auch etwas finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Epic's PS4, Xbox 720 wish: 'Give us more memory'

Studio has one very clear request above any other

Epic Games isn't presumptuous enough to draw up its ideal specs from the next PlayStation and Xbox, but it knows one thing: it wants more memory.

The tech and software firm has been very vocal in recent months about its desire for the industry's next-gen machines to match top-end PCs.

It was a point driven home by its astounding Samaritan demo at GDC in March, which showcased Unreal Engine 3's new DX-11-compatible capabilities. If you haven't seen it yet, we very much recommend you do so now.

When we asked Epic European boss Mike Gamble what the firm wanted from the next-gen, he told us: "Basically, Samaritan was our request to the hardware manufacturers - that's what we'd like to be able to do. Beyond that we don't really know anything."

Senior technical artist and level designer Alan Willard agreed, adding: "There's always that question, nobody has knowledge for sure until the manufacturers say 'here's our minimum specs'. We obviously have things that we'd very much like to see but until the major console manufacturers come out and say 'here's what we're thinking' we won't be able to make any concrete plans."

However, when asked how they'd feel about consoles that offer little more in the way of raw horsepower and more in other areas, like AI capabilities - as discussed by Ubisoft - both execs made it clear that there was one enhancement Epic would be petitioning for above all.

"I think our biggest request from any new console will always be more memory - more than anything else," Gamble told us.

Willard added: "Yep, that's something we lobbied for with the Xbox 360 and PS3. We talked to them and went: 'Hey, here's what we can do with this and here's what we can do with that. Give us more memory and we can do better.' That was a win for us and that is something that will always give us a bigger platform to work on."

PlayStation 3 contains 256 MB of XDR DRAM main memory and 256 MB of GDDR3 video memory, whilst Xbox 360 offers 512 MB of GDDR3 RAM.

When asked if there may come a stage in the future where gaming graphics could became 'too real', Willard said:

"It's to problematic to make something that's...well, nobody wants to go home, sit down and play their own life, I think that's one of the mistakes that a lot of people assume. You want it to look good, you don't want it to look real. Yes we want to make characters look really good but if you look at BioShock Infinite those characters look fantastic - Gears of War's characters look great. They're not photo-realistic, they're not meant to be. They're meant to be interesting, fun and great game content."

http://www.computerandvideogames.com/313306/epics-ps4-xbox-720-wish-give-us-more-memory/
 
Aber auch die Zelda Techdemo sieht ansprechend aus sollte mann nicht vergessen. Da es aber ne Techdemo ist, bleibt abzuwarten wieviel letzten endes übrig bleibt!
Das fertige Spiel wird wohl genauso aussehen wie die Techdemo. Ist ja nicht so als ob bei einem Zelda noch was anderes berechnet werden müssten. Dinge wie Physik oder KI kommen da ja nicht vor. :goodwork:
 
xD
Auch wieder wahr, betrifft eigentlich auch jedes N Game :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal echt gespannt was für Power Hardware zu welchen Preis Nintendo in die WiiU bauen wird nachdem man dieses Geschäftsjahr 300mio $ Verlust gemacht hat und den 3DS am hohen preis gefloppt ist und jetzt 100$ weniger kosten wird, was Nintendo ungefähr 0,5-1milliarde weniger Einnahmen als vorher Vermutet dieses Geschäftsjahr einbringen sollte.
 
Ja, da bin ich auch gespannt.

Auf jeden Fall muss N handeln und so bald wie möglich was neues auf dem Markt werfen, wenn man sich die Zahlen so ansieht. Obwohl, der 3DS ist eigentlich relativ neu... :blushed: :neutral:
 
naja die reflexion erinnern mich stark an unreal 1
dort wurden ja auch die umgebung samt sprites gespiegelt genau so wie hier
3.jpg

es gibt bei den reflexion einige sachen die mich stören
so werden zum einen die feuer zwar gespiegelt aber nicht die lichtkegel(nacht version der demo) oder der rauch der trümmer die von der decke fallen (tages version)
gleiches gibt für die godray effekte oder auch der blur der fenster die sind ein der normalen" sicht vorhanden in der spiegelung nicht
das fehlen der schatten unterhalb der feuerkelche (nacht version) stört den gesamteindruck auch etwas finde ich

Bei Unreal 1 wird die Spiegelung aber definitiv nicht berechnet, sondern ein zusätzlicher Overlay bei der Textur eingebracht. Das ist ja das was ich meine, es gibt genügend Möglichkeiten die Effekte auch anders zu erzeugen. Wirklich gut wäre es nur, wenn die Wii U diese auch wirklich korrekt berechnet, denn dann müssete eine großer Teil der Szene mehfach berechnet werden. Ehrlich gesagt kann ich das auch nach mehrfachem durchsehen nicht entscheiden, denn es gibt leichte Fehler, wie Du auch schon festgestellt hast...
 
Uncharted 2 trickst auch sehr. Dann zeig mir einfach eine Tech-Demo zur PS3. Wirds ja wohl geben, wenn's doch locker packt.

Und trotzdem trickst eine Techdemo weitaus mehr als ein Retail-Titel :fp:

Du weißt aber schon was Techdemos sind oder? Da wird fast nichts berechnet, keine KI, keine Physik, immer die selben Sound- und Videofiles, kein Gameplay, keine Gegner (ausgenommen der Spinne), keine lebendige große Welt und dergleichen! Also wenn wer rumtrickst dann sicherlich die Demo und nicht das fertige Spiel ;)
 
Und trotzdem trickst eine Techdemo weitaus mehr als ein Retail-Titel :fp:

Du weißt aber schon was Techdemos sind oder? Da wird fast nichts berechnet, keine KI, keine Physik, immer die selben Sound- und Videofiles, kein Gameplay, keine Gegner (ausgenommen der Spinne), keine lebendige große Welt und dergleichen! Also wenn wer rumtrickst dann sicherlich die Demo und nicht das fertige Spiel ;)

Also wird und wohl nichts anderes übrig bleiben als auf die kompletten WiiU Spiele zu warten und in gut einem Jahr weiter zu diskutieren. :)
 
Ist WiiU überhaupt für Leute interessant, die eine Ps360 haben?
Mich lässt das Teil total kalt. Imo sollte man sich die Kohle für PS4720 aufheben.
 
Ist WiiU überhaupt für Leute interessant, die eine Ps360 haben?
Mich lässt das Teil total kalt. Imo sollte man sich die Kohle für PS4720 aufheben.

Ich hab auch eine PS3 obwohl ich mir vorher schon eine 360 geholt habe. :)
Und die WiiU wird auch mein sein. Vielleicht noch nicht bei Launch, hängt vom Preis ab.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom