Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir macht eher der sonstige technisch durchwachsene Gesamteindruck des bisher Präsentieren Gamematerial Sorge. Denn nichts, aber auch rein gar nichts hebt sich da von der bisherigen Gen ab.
Jedes Game muss mit den gegebenen Ressourcen auskommen. Und jeder Entwickler legt da sein Gewicht auf einen anderen Aspekt. Man kann also nicht aus dem Umstand, dass Spiel X in Aspekt A auf Konsole Alpha besser aussieht als Spiel Y in Aspekt A auf Konsole Beta davon ausgehen, dass Konsole Alpha hier mehr drauf hat. Denn in Aspekt B schlägt Konsole Beta bei Spiel Y dann vielleicht Konsole Alpha bei Spiel X.

Die Wii-U wird mehr Leistung besitzen als PS360, keine Frage. Aber sehen tut man davon bisher objektiv betrachtet noch nichts.

Könnte es ein Grund sein das ma neben nicht aufwendiges macht um Proudktionskosten zu sparen oder liegt es vermutlich an was anderem ? ~

Die Wii-U GPU verfügt höchstwahrscheinlich über ähnliches eDRAM wie die 360. Das kann aber durchaus erst in den finalen Dev-Kits eingebaut sein. Wenn hierüber also AA ausgeübt werden sollte wäre es verständlich, dass es eben oft noch nicht zu sehen ist.

Gerade das soll nicht der Fall sein. Das besondere an dem eDRAM der 360 ist die schnelle Verbindung der ROPs mit dem 10MiB Speicher auf einer eigenen Die. Der eDRAM von WiiU soll eher als Cache fungieren. Das Ergebnis ist zwar ähnlich, es entlastet die Hauptbandbreite, womit mehr Platz für AA ist, aber über den eDRAM wird AA nicht realisiert.

Im 720-Leak stand ja was von >32MB EDRAM. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ~65-70MB werden? :P
Das sollte ja, vorausgesetzt es wird wie bei der 360 eingesetzt, für 1080p + 4xAA "for free" reichen.

Im 720-Leak stand ja was von >32MB EDRAM. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ~65-70MB werden? :P
Das sollte ja, vorausgesetzt es wird wie bei der 360 eingesetzt, für 1080p + 4xAA "for free" reichen.

Na ok, MS wird wohl die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt werfen, warum denn auch nicht... energiesparend, vergleichsweise klein, für den Mainstream bezahlbar ... diese 3 Dinge lassen sich offensichtlich wunderbar und ohne Probleme zusammenführen - warum da bisher noch niemand drauf gekommen ist? :ugly:

Aber ich bin auch gespannt, inwiefern MS "aufgestockt" hat und was man dort dann "objektiv" sehen können wird.

Mir macht eher der sonstige technisch durchwachsene Gesamteindruck des bisher Präsentieren Gamematerial Sorge. Denn nichts, aber auch rein gar nichts hebt sich da von der bisherigen Gen ab.

Ist zwar etwas unter gegangen: Aber hast du dir schon das Lego GTA in HD angesehen? Ich sehe da schon ein paar Effekte die das Spiel deutlich aufwerten im Vergleich zu den Vorgänger Lego-Teilen. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein :nix:

Es ist wohl eher so zu interpretieren dass es mindestens 32MB sein werden. Aufgrund des hohen Preises sollte man aber nicht viel mehr erwarten.
Für was es dann letztendlich ausreicht hängt auch von verschiedenen Faktoren an.
Aber ich denke bei der Größe muss auch in der Next Gen das Bild gesplittet werden um höherwertiges AA bei 720p und erst recht bei 1080p zu erreichen.
Bei der 360 und der standardmäßigen Nutzung würde es für 4fach AA bei 720p reichen. Bei 1080p aber nur so eben für 2fach.
Erhöht man dann noch die Rechengenauigkeit oder Verwendet das eDRAM zum Zwischenspeichern anderer Dinge, wird es bei der Größe wieder ziemlich eng.

Gerade das soll nicht der Fall sein. Das besondere an dem eDRAM der 360 ist die schnelle Verbindung der ROPs mit dem 10MiB Speicher auf einer eigenen Die. Der eDRAM von WiiU soll eher als Cache fungieren. Das Ergebnis ist zwar ähnlich, es entlastet die Hauptbandbreite, womit mehr Platz für AA ist, aber über den eDRAM wird AA nicht realisiert.

Du hast recht. So genau weiß man das bei der Wii-U ja nicht. Der Cache der CPU soll ja auch teilweise aus eDRAM bestehen. Vielleicht ist auch nur das gemeint und die GPU verfügt überhaupt nicht über dieses.
Ist aber eigentlich ja auch egal, die Games werden zeigen was möglich ist und was nicht.

Es ist wohl eher so zu interpretieren dass es mindestens 32MB sein werden. Aufgrund des hohen Preises sollte man aber nicht viel mehr erwarten.

Jop, dacht ich mir.
Hast du da eigentlich mal genauere Preise für den EDRAM, wieviel das das MS kostet?

Na ok, MS wird wohl die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt werfen, warum denn auch nicht... energiesparend, vergleichsweise klein, für den Mainstream bezahlbar ... diese 3 Dinge lassen sich offensichtlich wunderbar und ohne Probleme zusammenführen - warum da bisher noch niemand drauf gekommen ist? :ugly:

Dein Post gibt wie immer keinen Sinn. :)

Jop, dacht ich mir.
Hast du da eigentlich mal genauere Preise für den EDRAM, wieviel das das MS kostet?

Die Die Größe ist jedefalls bekannt, wenn man noch die Ausbeute wüsste und den Preis pro mm², dann wüsste man es. Aber die Sache ist halt, eDRAM ist nicht gleich eDRAM. PS2, PSP, GC und Wii hatten auch einen, funktioniert aber anders.

Jop, dacht ich mir.

Mit Preisen kann ich nicht aufwarten.
Zum 360 Launch gabs aber mehrere Fachartikel, die sich mit der Hardware beschäftigten.
Dort wurde auch erwähnt, dass man aufgrund des Preises eben nur 10MB einbauen konnte.

Ich schätze mal, dass man heute für den gleichen Preis wohl ruhig 60-80MB bekommen würde, welches natürlich dem aktuellen Standard was die Geschwindigkeit angeht, entspräche.
Aber die 360 wurde auch subventioniert und man hatte ein größeres Budget für die Hardware als bei der X3, so wie es bisher aussieht.
Deshalb wird man auch hier einsparen und wohl oder übel eben weniger einbauen.

So jedenfalls ist de Stand nach den 2010 Folien.
Da sich aber die Gerüchte mehren, MS hätte an den Specs gedreht, im positiven Sinn, kann das natürlich auch auf andere Komponenten wie eben das eDRAM zutreffen.

Wichtig ist meiner Ansicht nach aber, dass sämtliche Komponenten des Gesamtsystems so optimal wie möglich aufeinander abgestimmt sind. Das hat bei der 360 schon gut geklappt und sollte bei der X3 fortgeführt werden.

Und noch mehr WiiU Games !

Mass Effect 3-Entwickler arbeitet an zwei weiteren Spielen

10.09.12 - Straight Right gibt bekannt, dass man an zwei weiteren Spielen für die Wii U arbeitet; derzeit entwickelt das australische Studio Mass Effect 3 für die neue Nintendo-Konsole.

http://gamefront.de/

Und noch mehr WiiU Games !

Mass Effect 3-Entwickler arbeitet an zwei weiteren Spielen

10.09.12 - Straight Right gibt bekannt, dass man an zwei weiteren Spielen für die Wii U arbeitet; derzeit entwickelt das australische Studio Mass Effect 3 für die neue Nintendo-Konsole.

http://gamefront.de/

Ist bekannt, ein neues Game und weiterer Port eines bekannten Spiels^^ Warum nicht? :)

datenblatt-10-9.jpg

Najo glaub nicht dass das stimmt. 10gb ram und 10gb vram? :o

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom