Ich gehe eher von aus, dass Grün für Games zur Verfügung steht, der Lila Bereich ist reserviert für das OS mit all seinen Anwendungen, welche immer zur Verfügung stehen ( paralleles Streamen von Video und Sounddaten auf andere Geräte, Konnektivität, Synchronisation etc ) und somit auch nicht für Games zur Verfügung steht. Gegebenfalls ist die GPU mit für die AK zuständig, da, wie Konsolenbaby schon erwähnte, die spärlichen Daten aus der Grafik auf Xenos schließen lassen.
Ich wurde aber nicht darauf wetten, da für die AK in der Grafik ein eigener Bereich zur Verfügung steht, in Form der CPU Xenon. Könnte also sein, dass die GPU für 360 emuliert wird.
Wurde auch nicht wenig Sinn machen, weil wenn der lila Gereich nur für das Multitask zur Verfügung steht, kann man dafür nicht einfach die GPU entfernen, da die Funktionen auch beim 360 Spielen zur Verfügung stehen sollten.
Fragwüdig bleibt natürlich der RAM als DDR4 mit den popligen 128bit Bus.
Ich denke schon, dass die GPU im Lilabereich die der 360 darstellt. Gleiche ALU Anzahl und - was noch deutlicher darauf hindeutet - gleicher Takt. Gerade der Takt wäre für eine GPU, die in 28nm gefertigt würde viel zu niedrig. Das wäre Verschwendung.
Warum überhaupt dann unterschiedliche GPUs auf ein und demselben SoC wenn die 360 GPU eh emuliert wird ?
Weiterhin verhält sich die X3 beim Abspielen von 360 Games ja wie eine 360. Also braucht es hierfür keine zusätzliche GPU Power für sonstige Anwendungen. Allerdings schaltet sich dann die 360 CPU noch dazu (im grünen Bereich)
Das OS der X3 läuft weiterhin mit den Kernen im Lilabereich. Die 360 CPU, bzw. ihre Aufgaben, werden ähnlich eines Task in die des X3 OS eingebettet. Das OS behält also die Kontrolle und 360 Spiele laufen wie in einer VM. Nur das die VM hier aus der echten 360 Harware besteht.
Das garantiert eine fast hundert proentige Abwärtskompatibilität.
Per Patch könnten dann einige Games auch technisch aufgewertet werden. Dann würden sie aber nicht die 360 GPU nutzen sonden die Haupt-GPU. Geht aber wohl nur per Patch oder per Emulator so wie zur Zeit bei der 360 mit XBOX Spielen.
Der Vorteil dieses Systems liegt auf der Hand.
Durch den Einbauch der 360 GPU und CPU erhält man wie gesagt schon mal eine fast hundert prozentige AK.
Per Emulator, der von MS sukzessive erweitert würde, könnten dann diverse 360 Spiele auch von der Mehrleistung der X3 profitieren, indem sie deren stärkere Haupt-GPU nutzen.
Der Grund, warum nur im grünen Bereich bei der CPU Backward compatible steht leuchtet auch ein. Denn die 360 GPU ist in dem Diagramm ja nicht nur für die AK zuständig, sondern wird für fast alle Anwendungen genutzt werden. Sie ist so gesehen die primäre (aber eben nicht stärkste) GPU. Dafür verbraucht sie aber eben wenig Strom. Man schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe.
Also in etwas so.
1. 360 Spiele: lila GPU und grüne AK CPU. Lila CPU läuft mit OS im Hintergrund.
2. Einschaltzustand: lila CPU und GPU
3. Anwendungen außer Spiele: lila CPU und GPU. Je nach CPU Rechenbedarf können sich noch Kerne der grünen CPU dazu schalten.
4. X3 Spiele: grüne CPU und rote GPU.
Aber da das Diagram schon äter ist und nicht in Stein gemeißelte Daten enthält -sieht man schon an der Alternative von X86 und Arm Kernen- kann es auch ganz anders kommen
Aber ich denke schon, dass es so ähnlich werden wird.
PS: Dass die 360 GPU wenig Strom verbraucht muss wirklich relativ betrachtet werden.
Denn die SoC Energie ist ja mit ca. 50 Watt angegeben.
Dürfte auch hinkommen wenn man bedenkt, dass die derzeitge 360 ca. 80 Watt braucht und davon ca. 50-60 Watt auf ihren SoC, bestehend aus CPU und GPU+ eDRAM, enfallen dürften.
Der 360 SoC wird aber noch in 45nm gefertig. Bei 28nm halbiert sich gut die Verlustleistung (etwas mehr sogar). Man käme also auf ca. 20-25 Watt für die 360 Komponenten des SoC. Die restlichen 25-30 Watt würde dann auf die anderen Bestandteile des SoC fallen. Das wäre dann zum größten Teil die Haupt CPU.
Rein Verlustleistungsmäßig wäre hier auch kaum Platz für eine weitere GPU, so dass ich weiterhin von einer zusätlichen externen GPU ausgehe
