Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
brauchst dir doch nur die Spiele der E³ 2012 anzusehen und du würdest wissen, dass diese GPU sicher nicht in der DU steckt. Die hätte nämlich nen ziemlichen Unterschied zu den PS360 Games geschafft.

Vielleicht ist aber ne Abart drinnen, mit halbem Takt oder so :lol:

Wobei das ganze Design viel zu teuer für Nintendo ist. da ist ne HD4670 drinnen, maximal :)

Ich hoffe dass Nintendo mit der WII U so richtig auf die Nase fällt, damit sich Iwata und co. mal bewusst werden dass man nicht zwei Märkte bedienen kann indem man genauso vorgeht wie als man nur einen Markt bedient hat. Für mich wäre das Ding nur für SSB ein Kaufgrund gewesen, aber da auch ein Ableger für 3DS erscheint, hat sich das erledigt. Nintendo darf nicht damit anfangen dass verbauen von möglichst günstiger Hardware zur Tradition zu machen. Das Problem ist: Ich sehe nicht dass Nintendo in zukunft irgendwie damit failen könnte, einfach weil sie die Konsole günstig genug verkaufen werden und dennoch Gewinn mit jedem verkauftem Exemplar machen werden.

Ich hoffe nur sehr dass dies nicht der Beginn eines Teufelskreises wird...

Ich hoffe dass Nintendo mit der WII U so richtig auf die Nase fällt, damit sich Iwata und co. mal bewusst werden dass man nicht zwei Märkte bedienen kann indem man genauso vorgeht wie als man nur einen Markt bedient hat. Für mich wäre das Ding nur für SSB ein Kaufgrund gewesen, aber da auch ein Ableger für 3DS erscheint, hat sich das erledigt. Nintendo darf nicht damit anfangen dass verbauen von möglichst günstiger Hardware zur Tradition zu machen. Das Problem ist: Ich sehe nicht dass Nintendo in zukunft irgendwie damit failen könnte, einfach weil sie die Konsole günstig genug verkaufen werden und dennoch Gewinn mit jedem verkauftem Exemplar machen werden.

Ich hoffe nur sehr dass dies nicht der Beginn eines Teufelskreises wird...
Naja, wenn du immer mit der schwächsten Hardware Marktführer warst und mit stärkerer einer der schwächsten was hättest du gemacht? Solange sie mit den Online-Modus aufholen und gute Spiele anbieten usw passt es doch dann macht die schwächere Garfik nichts mehr viel aus

Gibt halt keine Bestätigung für die WiiU GPU, könnte also eventuell auch in 32nm gefertigt werden oder? Gibt ja Gerüchte, dass die fertige WiiU GPU eher der E6760 ähneln soll (35watt 40nm), ich hoffe sie stimmen ;)

@X3: Laut Gerüchten sollen sie mächtig aufgepowert haben, aber da müssen wir wohl oder übel abwarten.

Hat die Wiiu keine SoC? Müssen beide nicht gleich groß sein? ~ Also müssten beide 32 Nm sein, bezweifel ich

Verstehe ich das richtig das "lila" nur für Applicationen verwendet wird und "grün" + "lila" für Games Verwendung finden?

Weil "lila" wird ja immer verwendet (always on)?

xbox720specs.png

Wie hoch wären die Flops? Kann das wer zusammenrechnen?

Ich gehe eher von aus, dass Grün für Games zur Verfügung steht, der Lila Bereich ist reserviert für das OS mit all seinen Anwendungen, welche immer zur Verfügung stehen ( paralleles Streamen von Video und Sounddaten auf andere Geräte, Konnektivität, Synchronisation etc ) und somit auch nicht für Games zur Verfügung steht. Gegebenfalls ist die GPU mit für die AK zuständig, da, wie Konsolenbaby schon erwähnte, die spärlichen Daten aus der Grafik auf Xenos schließen lassen.
Ich wurde aber nicht darauf wetten, da für die AK in der Grafik ein eigener Bereich zur Verfügung steht, in Form der CPU Xenon. Könnte also sein, dass die GPU für 360 emuliert wird.
Wurde auch nicht wenig Sinn machen, weil wenn der lila Gereich nur für das Multitask zur Verfügung steht, kann man dafür nicht einfach die GPU entfernen, da die Funktionen auch beim 360 Spielen zur Verfügung stehen sollten.
Fragwüdig bleibt natürlich der RAM als DDR4 mit den popligen 128bit Bus.

Ich gehe eher von aus, dass Grün für Games zur Verfügung steht, der Lila Bereich ist reserviert für das OS mit all seinen Anwendungen, welche immer zur Verfügung stehen ( paralleles Streamen von Video und Sounddaten auf andere Geräte, Konnektivität, Synchronisation etc ) und somit auch nicht für Games zur Verfügung steht. Gegebenfalls ist die GPU mit für die AK zuständig, da, wie Konsolenbaby schon erwähnte, die spärlichen Daten aus der Grafik auf Xenos schließen lassen.
Ich wurde aber nicht darauf wetten, da für die AK in der Grafik ein eigener Bereich zur Verfügung steht, in Form der CPU Xenon. Könnte also sein, dass die GPU für 360 emuliert wird.
Wurde auch nicht wenig Sinn machen, weil wenn der lila Gereich nur für das Multitask zur Verfügung steht, kann man dafür nicht einfach die GPU entfernen, da die Funktionen auch beim 360 Spielen zur Verfügung stehen sollten.
Fragwüdig bleibt natürlich der RAM als DDR4 mit den popligen 128bit Bus.

Ich denke schon, dass die GPU im Lilabereich die der 360 darstellt. Gleiche ALU Anzahl und - was noch deutlicher darauf hindeutet - gleicher Takt. Gerade der Takt wäre für eine GPU, die in 28nm gefertigt würde viel zu niedrig. Das wäre Verschwendung.
Warum überhaupt dann unterschiedliche GPUs auf ein und demselben SoC wenn die 360 GPU eh emuliert wird ?

Weiterhin verhält sich die X3 beim Abspielen von 360 Games ja wie eine 360. Also braucht es hierfür keine zusätzliche GPU Power für sonstige Anwendungen. Allerdings schaltet sich dann die 360 CPU noch dazu (im grünen Bereich)
Das OS der X3 läuft weiterhin mit den Kernen im Lilabereich. Die 360 CPU, bzw. ihre Aufgaben, werden ähnlich eines Task in die des X3 OS eingebettet. Das OS behält also die Kontrolle und 360 Spiele laufen wie in einer VM. Nur das die VM hier aus der echten 360 Harware besteht.

Das garantiert eine fast hundert proentige Abwärtskompatibilität.
Per Patch könnten dann einige Games auch technisch aufgewertet werden. Dann würden sie aber nicht die 360 GPU nutzen sonden die Haupt-GPU. Geht aber wohl nur per Patch oder per Emulator so wie zur Zeit bei der 360 mit XBOX Spielen.

Der Vorteil dieses Systems liegt auf der Hand.
Durch den Einbauch der 360 GPU und CPU erhält man wie gesagt schon mal eine fast hundert prozentige AK.
Per Emulator, der von MS sukzessive erweitert würde, könnten dann diverse 360 Spiele auch von der Mehrleistung der X3 profitieren, indem sie deren stärkere Haupt-GPU nutzen.

Der Grund, warum nur im grünen Bereich bei der CPU Backward compatible steht leuchtet auch ein. Denn die 360 GPU ist in dem Diagramm ja nicht nur für die AK zuständig, sondern wird für fast alle Anwendungen genutzt werden. Sie ist so gesehen die primäre (aber eben nicht stärkste) GPU. Dafür verbraucht sie aber eben wenig Strom. Man schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe.

Also in etwas so.
1. 360 Spiele: lila GPU und grüne AK CPU. Lila CPU läuft mit OS im Hintergrund.
2. Einschaltzustand: lila CPU und GPU
3. Anwendungen außer Spiele: lila CPU und GPU. Je nach CPU Rechenbedarf können sich noch Kerne der grünen CPU dazu schalten.
4. X3 Spiele: grüne CPU und rote GPU.

Aber da das Diagram schon äter ist und nicht in Stein gemeißelte Daten enthält -sieht man schon an der Alternative von X86 und Arm Kernen- kann es auch ganz anders kommen :)

Aber ich denke schon, dass es so ähnlich werden wird.

PS: Dass die 360 GPU wenig Strom verbraucht muss wirklich relativ betrachtet werden.
Denn die SoC Energie ist ja mit ca. 50 Watt angegeben.
Dürfte auch hinkommen wenn man bedenkt, dass die derzeitge 360 ca. 80 Watt braucht und davon ca. 50-60 Watt auf ihren SoC, bestehend aus CPU und GPU+ eDRAM, enfallen dürften.
Der 360 SoC wird aber noch in 45nm gefertig. Bei 28nm halbiert sich gut die Verlustleistung (etwas mehr sogar). Man käme also auf ca. 20-25 Watt für die 360 Komponenten des SoC. Die restlichen 25-30 Watt würde dann auf die anderen Bestandteile des SoC fallen. Das wäre dann zum größten Teil die Haupt CPU.

Rein Verlustleistungsmäßig wäre hier auch kaum Platz für eine weitere GPU, so dass ich weiterhin von einer zusätlichen externen GPU ausgehe :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin verhält sich die X3 beim Abspielen von 360 Games ja wie eine 360. Also braucht es hierfür keine zusätzliche GPU Power für sonstige Anwendungen.

Natürlich, wenn die Konsole auch im 360 Betrieb die Multimediafeatures bieten soll, welche sie im nicht-AK betrieb bietet. In der Grafik steht ja, dass der lila Bereich permanent on ist, und somit wohl auch benötigt wird, abseits der Spielefunktion. Wenn es um das Abspielen von 360 Spielen geht, übernimmt das der tripple Core ( Xenon ), hier verbaut man wohl den originalen, da man bei der CPU für Durango wohl nun auf MAD setzt und somit Probleme mit der AK hätte. Die AK für den visuellen Teil übernimmt dann die Durango GPU, was weniger Schwierigkeiten mit sich bringen wurde. Wurde dem Ak Prinzip der ersten PS3 ähneln, bei der noch die Emotion Engine verbaut wurde, da die Emulation auf Cell schwer wäre. Die Emulation des GS übernahm dann der RSX.

Natürlich, wenn die Konsole auch im 360 Betrieb die Multimediafeatures bieten soll, welche sie im nicht-AK betrieb bietet. In der Grafik steht ja, dass der lila Bereich permanent on ist, und somit wohl auch benötigt wird, abseits der Spielefunktion. Wenn es um das Abspielen von 360 Spielen geht, übernimmt das der tripple Core ( Xenon ), hier verbaut man wohl den originalen, da man bei der CPU für Durango wohl nun auf MAD setzt und somit Probleme mit der AK hätte. Die AK für den visuellen Teil übernimmt dann die Durango GPU, was weniger Schwierigkeiten mit sich bringen wurde. Wurde dem Ak Prinzip der ersten PS3 ähneln, bei der noch die Emotion Engine verbaut wurde, da die Emulation auf Cell schwer wäre. Die Emulation des GS übernahm dann der RSX.

Was sollen das für Multimediafeatures denn sein während des Spielens von 360 Games ?
Jedwede Art von Streamen geht ja ohne GPU. Man kann also z.B. Filme auf ein anderes Ausgabemedium streamen. Die Dekodierung übernimmt ja nicht die GPU sondern die CPU. Gleiches bei Audiodatein.
Beim Spielen findet doch keine weitere Grafikberechnung statt.
Wenn es wirklich GPU lastige weitere Anwendungen während des Spielens von 360 Games geben sollte, dir mir jetzt aber nicht einfallen wollen, kann man hierfür dann aber doch viel besser die externe GPU nutzen.

Wie gesagt, die GPU im lilabereich ist definitiv die der 360. Da bin ich mir sehr sicher. Sie ist aber eben nicht nur für die AK zuständig sondern eben auch für den normalen Betrieb.

PS: Bei der PS3 war es übrigens genau umgekehrt.
Es wurde der GS verbaut da der schwer zu emulieren war.
Die EE wurde durch den Cell emuliert.
Bei den allerersten PS3 Modellen in den USA wurde auch noch die EE verbaut.
Bei den ersten europäischen Modellen war die aber schon nicht mehr vorhanden.
Jetzt fehlt ja auch der GS, weshalb keine AK zu PS2 Spielen mehr vorhanden ist.

Bei der 360 werden sowohl XBOX CPU als auch GPU emuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen das für Multimediafeatures denn sein während des Spielens von 360 Games ?
Jedwede Art von Streamen geht ja ohne GPU. Man kann also z.B. Filme auf ein anderes Ausgabemedium streamen. Die Dekodierung übernimmt ja nicht die GPU sondern die CPU. Gleiches bei Audiodatein.
Beim Spielen findet doch keine weitere Grafikberechnung statt.
Wenn es wirklich GPU lastige weitere Anwendungen während des Spielens von 360 Games geben sollte, dir mir jetzt aber nicht einfallen wollen, kann man hierfür dann aber doch viel besser die externe GPU nutzen.

Wie gesagt, die GPU im lilabereich ist definitiv die der 360. Da bin ich mir sehr sicher. Sie ist aber eben nicht nur für die AK zuständig sondern eben auch für den normalen Betrieb.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch denke, dass die GPU im lila Bereich Xenos ist, nur wurde ich nicht darauf wetten, dass diese für die AK zuständig ist, gerade weil sie weil sie in dem Bereich ist, der nach der Grafik zu urteilen permanent on ist, die Funktionen im einzelnen dafür seinen jetzt mal außer Acht gelassen, aber es scheinen welche zu sein, die diesen Bereich benötigen, beim und im nicht Spielebetrieb, muss auch nicht immer auf volle pulle laufen, aber scheinbar reserviert. Ist mir also nicht ganz geläufig, warum die Funktionen, für die der Bereich zustädig ist, im 360 Betrieb kastriert werden sollte. Und natürlich wäre es besser, wenn für Streams von Videodatein eine GPU die Arbeit übernimmt, es soll ja von externen Geräten nur angezeigt werden, nicht eigenständig berechnet.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch denke, dass die GPU im lila Bereich Xenos ist, nur wurde ich nicht darauf wetten, dass diese für die AK zuständig ist, gerade weil sie weil sie in dem Bereich ist, der nach der Grafik zu urteilen permanent on ist, die Funktionen im einzelnen dafür seinen jetzt mal außer Acht gelassen, aber es scheinen welche zu sein, die diesen Bereich benötigen, beim und im nicht Spielebetrieb, muss auch nicht immer auf volle pulle laufen, aber scheinbar reserviert. Ist mir also nicht ganz geläufig, warum die Funktionen, für die der Bereich zustädig ist, im 360 Betrieb kastriert werden sollte. Und natürlich wäre es besser, wenn für Streams von Videodatein eine GPU die Arbeit übernimmt, es soll ja von externen Geräten nur angezeigt werden, nicht eigenständig berechnet.

Eine GPU ist zur Berechnung von Grafikdaten da, soweit sind wir uns wohl einig :)
Wenn die Konsole ein Spiel berechnet fallen eigentlich keine weiteren Grafikdaten an.
Ist beim PC auch nicht anders. Wenn dort ein Spiel im Vollbildmodus gestartet wird, wird die GPU auch für keine weiteren Aufgaben eingespannt. Es sei denn, man schließt mehr als einen Bildschirm an. Aber das ist bei einer Konsole ja eher nicht der Fall. Und ein Tablet, das wie bei der Wii-U bedient werden will, wird es wohl auch nicht geben.
Man kann also festhalten, dass das OS die GPU nicht braucht wenn ein 360 Spiel läuft.

Und was das Streamen angeht dachte ich da eher an Vidoedateien. Deshalb sprach ich ja auch vom Dekodieren.
Wenn du z.B. einen Film von deinem Rechner auf den TV streamst, dann wird deine Grafikkarte damit ja auch nicht belastet sondern die CPU. Es sei denn, du nutzt sie zusätzlich zum Dekodieren des Films. Aber sie berechnet dann ja kein Bild sondern wird als CPU Coprozessor verwendet. Das dekodierte Signal wird an den TV gesendet und der macht daraus das Bild.

Bei der Wii-U ist das natürlich anders wenn auf dem Tablet Pad ein zweites unabhängiges Bild ausgegeben wird. Dort wird ja das zusätzliche Spielbild von der Wii-U berechnet - und dafür braucht man deren GPU - , dieses wird dann in einen Videostrom umgewandelt, dann zum Tablet geschickt und von diesem wieder in ein Bild zurück gewandelt.
Bei einem zu übertragenden Film fällt aber diese Berechnung weg.

Eine GPU ist zur Berechnung von Grafikdaten da, soweit sind wir uns wohl einig :)
Wenn die Konsole ein Spiel berechnet fallen eigentlich keine weiteren Grafikdaten an.
Ist beim PC auch nicht anders. Wenn dort ein Spiel im Vollbildmodus gestartet wird, wird die GPU auch für keine weiteren Aufgaben eingespannt. Es sei denn, man schließt mehr als einen Bildschirm an. Aber das ist bei einer Konsole ja eher nicht der Fall. Und ein Tablet, das wie bei der Wii-U bedient werden will, wird es wohl auch nicht geben.
Man kann also festhalten, dass das OS die GPU nicht braucht wenn ein 360 Spiel läuft.

Und genau hier gehen wir auseinander. Ich gehe stark davon aus, dass MS Durango als Multimedie Schaltzentrale entablieren wird und dafür wird Multimonitoring ein großes Schlagwort sein. Das heißt, neben dem Spiel die Möglichkeit des paralleles Streames von allen möglichen Inhalten auf externe Geräte. Schau dir dazu auch mal die komplette Doc an.

Und genau hier gehen wir auseinander. Ich gehe stark davon aus, dass MS Durango als Multimedie Schaltzentrale entablieren wird und dafür wird Multimonitoring ein großes Schlagwort sein. Das heißt, neben dem Spiel die Möglichkeit des paralleles Streames von allen möglichen Inhalten auf externe Geräte. Schau dir dazu auch mal die komplette Doc an.

Nein, da sind wir uns einig.
Die X3 ist genau so gedacht.
Mir fallen nur im Moment eben keine Anwendungen ein, die eine GPU hierbei benötigen. Zum Filme streamen jedenfalls nicht.
Aber selbst wenn, wäre es doch kein Problem, hierfür die andere GPU zu nuzten.
Denn was kann eine 360 GPU besser emulieren als eine 360 GPU :)

Wie es aber auch sei.
Es hat sich sicherlich mittlerweile einiges verändert.
Vielleicht haben sie die 360 GPU gestrichen und nutzen nun doch lieber eine neuere Architektur (GCN) im SoC.
Damit würde zwar die AK etwas erschwert, aber die GCN Architektur würde das mit deren Verbesserungen mehr als aufwiegen.
GPGPU Fähigkeit wäre da nur ein Schlagwort.

Nein, da sind wir uns einig.
Die X3 ist genau so gedacht.
Mir fallen nur im Moment eben keine Anwendungen ein, die eine GPU hierbei benötigen. Zum Filme streamen jedenfalls nicht.
Aber selbst wenn, wäre es doch kein Problem, hierfür die andere GPU zu nuzten.
Denn was kann eine 360 GPU besser emulieren als eine 360 GPU :)

Na bei dem Punkt sind wir uns ja nicht einig :ugly:
Die andere GPU kann dafür ja nicht verwendet werden, da diese für Durango Games zuständig ist, jedenfalls in meiner Vorstellung. CPU und GPU im grünen Bereich für Durango Games, der Lila Bereich für alle möglichen Multimedieanwendungen im Multitask und der einzelne Tripple Core ( Xenon ) + die GPU im grünen Bereich für die AK.

Erklär mir mal den Sinn dieses Gifs:

Kann man auf vieles im beteich wiiu beziehen:

E3 pk und nintendo informationspolitik:
Nintendo versucht ne klasse pk hinzubekommen und failt derbe damit...
Tut sich damit keinen gefallen und sticht sich ins eigene auge.

Grafik:

Fuer sub hd games reicht auch ein auge, da kann man das andere getrost deaktivieren.
Braucht man also nur eines fuer die wiiu.

Insgesamt soll das gif einfach den fail darstellen den nin mit der wiiu bis jetzt abgeliefert hat:

Schlechte informationspolitik, schlechthardware, keine wirklichen games bis jetzt....
Einfach fail eben :nix:

Aber bin mir sicher du hast das verstanden roylet....also stell dich mal nich so doof ;-)

Edit: grad gesehen er hat das lustige gif nachbearbeitet:
Aber auch hier gilt:

Nintendo versucht krampfhaft anders zu sein mit unnuetzen gimmicks (eine 2. Beille auf den hut...why?)....und sieht dabei (bzw die games) trotzdem maechtig scheisse aus :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
naja der sinn dahinter ist doch kla :kruemel: nintendo versucht cool zu sein oder anders , bei den großen mitzumischen :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom