3DS New Style Boutique [Nintendo/ syn Sophia]

wsippel

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
15 Mai 2006
Beiträge
25.225
Wie angedroht ist hier der Thread - weil's irgendjemand tun musste:

New Style Boutique ist der Nachfolger zu Style Boutique, in Europa erschienen im Oktober 2009 für Nintendo DS. Und ein massiver Spoiler gleich zum Anfang: Ja, es ist gut.

Die Leitung des Projekts hatte Yurie Hattori von Nintendo SPD2, die unter Anderem die Entwicklung von Sin & Punishment 2 überwachte, Xenoblade schrieb und bei Endless Ocean 2 Regie führte. Insgesamt war das Spiel ein gemeinsames Projekt von SPD2, syn Sophia (ehemals AKI; berühmt für Wrestling-Spiele) und Drumcan, einer japanischen Eventagentur, die sich auf Modenschauen spezialisiert hat, und zu deren Kunden Issey Miyake, Prada, Cacharel und Dior zählen. Die Idee war, wie schon beim Erstling, ein gutes Spiel über Mode zu machen - schlechte Spiele zum Thema haben wir Dank Ubisoft und EA im Überfluss.

Den männlichen Lesern sei zunächst mal gesagt: Keine Panik. Es ist kein Dating Sim. Die Protagonistin des Spiels ist zwar grundsätzlich weiblich, aber man muss keine Romanzen mit irgendeinem metrosexuellen Schönling eingehen (von denen es reichlich in New Style Boutique gibt). Tatsächlich gibt's überhaupt keine romantischen Elemente. Man spielt eine aufstrebende Jungstylistin, die zu Beginn des Spiels zufällig von der Besitzerin der angesagtesten Boutique der Stadt entdeckt wird. Zum Ende des Tutorials bekommt man die Leitung über besagte Boutique, und ist von dem Moment an auf sich allein gestellt. Mehr oder weniger.

Eine Boutique zu führen ist nicht einfach. Man ist verantwortlich für die Gestaltung des Lokals, den Einkauf, die Auswahl des Personals, und nicht zuletzt für die Kundenberatung. Genau genommen ist die Kundenberatung das Kernelement des Spiels. Kundinnen (und im weiteren Verlauf Kunden) besuchen das Geschäft und wollen beraten werden. Manche Kunden suchen ein einzelnes Stück, andere ein komplettes Outfit. Aber man kann natürlich nicht jedem Kunden allen Mist andrehen. Alle Kunden haben gewisse Vorstellungen. Das kann eine bestimmte Stilrichtung sein, eine bestimmte Marke, eine Farbe, oder auch subtilere Faktoren - oder eine beliebige Kombination aus diesen Faktoren. Die meisten Kunden äußern zumindest zu Beginn des Spiels klar, was sie suchen. Im weiteren Verlauf werden die Vorgaben zunehmend abstrakt, und man muss sich auf sein Auge und modisches Gespür verlassen. Glücklicherweise bietet das Spiel umfassende Filtermöglichkeiten für das eigene, potentiell Hunderte von Artikeln umfassende Sortiment, die das Leben deutlich erleichtern können - sofern man gesagt bekommt oder erkennt, wonach man filtern soll.

Und die Filter sind nicht reine Bequemlichkeit. Sie sind notwendig, um in einem Sortiment aus mehreren hundert Artikeln aus einer Gesamtauswahl von rund 12.000 von mindestens 20 verschiedenen Modelabels irgendwas zu finden. Es gibt einfach Unmengen Content. Plus vorgesehenen, aber noch nicht verfügbaren DLC.

Überhaupt hat das Spiel ziemlich umfassende Netzwerk-Features: Lokalen Multiplayer, StreetPass, DLC - das volle Programm. Aber keine Sorge, man wird nicht von Anfang an mit all diesen Dingen erschlagen. Das Spiel wächst graduell. Zu Beginn gibt es keine Netzwerk-Features, nur Damenmode, nur drei oder vier Labels, und auch sonst startet das Spiel überschaubar. Es wächst mit der Zeit. Es gibt einen simplen Handlungsstrang, dem man in eigenem Tempo folgen kann, und in dessen Verlauf immer mehr Inhalte freigeschaltet werden. Zusätzlich gibt es noch Sidequests, durch die bestimmte exklusive Modelabels freigeschaltet oder exotische Einzelstücke für den eigenen Kleiderschrank erspielt werden können. Sidequests können die Aufklärung von Gerüchten sein, der Freund einer Kundin würde fremdgehen, oder aber die Protagonisten einer populären Daily Soap passend zu kostümieren.

So, genug getippt. Und ich habe nur an der Oberfläche gekratzt. Zahllose Dinge habe ich nichtmal angesprochen. Selbst integrale Elemente, wie die Stadt, in der man bestimmte Hotspots besuchen kann, die Fashion Contests, Details zum Einkauf und zu den Labels, die umfassenden Gestaltungsmöglichkeiten für die Protagonistin selbst, ihre Wohnung, und - noch wichtiger - das Ladenlokal, und welchen Effekt diese Personalisierungen haben können... Das Spiel hat bemerkenswert viel Content und Tiefe.
 
ach, mist, ich hätts mir doch durchlesen sollen xD

ups :v:

lol

So was von Selfowned :v:

Noch mal offiziell: Wsippel du Hardcoregamer!

Und das mein ich tatsächlich weniger sarkastisch, als man denken mag ^^ Durchaus respektabel, dass du diesen Schritt gegangen bist, denn das Spiel scheint tatsächlich was zu taugen. (auch wenn ich sehr sicher bin, dass ich es mir nie kaufen werde :p )
 
Habe mir das Spiel am Donnerstag geholt, gestern aber erst richtig angefangen und bis zu dem Part gespielt an dem
Lena das Lucina verlässt um ihrem Karrierewunsch als eigenständige Stylistin nachzugehen.
Kann mittlerweile auch bei Stagedive und Basic U einkaufen.

Bin auch erst durch die zwei Demos auf das Spiel aufmerksam geworden und war ziemlich angetan von dem Spiel und bin es immer noch.
Vor allem mag ich die Geschwindigkeit mit der man im Spiel voranschreitet - nicht zu schnell, nicht zu langsam. Auch wenn sich das vielleicht noch ändern mag.

Freue mich schon auf den Online-Part des Spiels und werde selbstverständlich auch meine Boutique-ID posten.
 
Ich bin durch wsippel's Text echt neugierig geworden. Ich denke, ich werde mir zumindest die Demo aus dem eShop Laden. Danke für den Tipp!
 
Ich bin durch wsippel's Text echt neugierig geworden. Ich denke, ich werde mir zumindest die Demo aus dem eShop Laden. Danke für den Tipp!
Die Demos zeigen nicht den Hauptaspekt des Spiels, sondern zwei Aspekte des Spiels, die ich im OP gar nicht erwähnt habe: Contests und die Online-Boutiquen.

Durch Contests kann man Klamotten und Accessoires von Purple Moon für die private Sammlung bekommen, einer Marke, die nicht regulär im Spiel auftaucht (nicht handelbar). Das sind soweit ich das bislang gesehen habe Kostüme (Stewardess, Hausmädchen und so). Außerdem bringen gewonnene Contests natürlich Publicity, besonders in der besser betuchten Gesellschaft. Was besonders früh im Spiel fast schon ein Problem ist, da der Einkauf entsprechender Klamotten extrem kostspielig und die Auswahl anfangs noch begrenzt ist.

Eine Online-Boutique hat jeder Spieler. Man kann sie etwas dekorieren, Grußbotschaften schreiben und so, und hat dann drei Schaufensterpuppen, die man aus dem Ladenfundus einkleiden kann. Andere Spieler können diese Boutique dann besuchen und die Outfits bewerten und kaufen (auch wieder nur für den privaten Fundus). Es gibt umfassende Such- und Filterfunktionen - beliebteste Outfits nach Verkaufszahlen oder Wertung, gefiltert nach Stil, Preissegment, Marken und so weiter. Für verkaufte Outfits bekommt man dann das Geld. Witzigerweise gehen die Artikel dabei nicht verloren. Man kann also ein Outfit beliebig oft verkaufen, selbst wenn man jedes Stück nur ein einziges Mal auf Lager hat - und entsprechend irre viel Kohle machen. Sofern man gute und gefragte Outfits anbietet, versteht sich.
 
Für mich ist der Wisim Aspekt wichtig in wie fern ist das denn integriert? Das Gameplay sieht zu sehr seicht aus. Ist es denn genauso Komplex wie Pizza Connection?
 
Glaub das wird mein gratis Spiel von der 3DS XL Aktion. :lol:
Könnte auch SM3Dl verkaufen und den Download greifen, allerdings wieder von vorne zu beginnen? Nee, lieber nicht.
 
Für mich ist der Wisim Aspekt wichtig in wie fern ist das denn integriert? Das Gameplay sieht zu sehr seicht aus. Ist es denn genauso Komplex wie Pizza Connection?
Viel Wirtschaftsimulation ist da nicht. Du kaufst halt Ware ein und verkaufst sie mit Gewinn. Du kannst nichtmal Spannen festlegen. Verdienst Du mehr Geld, kannst Du teurere Waren mit höheren Spannen einkaufen, und wenn Du die losbekommst, noch mehr und noch teurere Waren mit noch höheren Spannen. Das war's in der Hinsicht aber auch schon. Es ist mehr Strategie und Puzzle denn Wirtschaftssimulation. Der Trick ist, die richtigen Waren für Deine Klientel einzukaufen und die dann erfolgreich an den Mann (bzw meist die Frau) zu bringen. Wer den Laden besucht, kannst Du durch verschiedene Dinge wie die Dekoration oder Interaktionen in der Stadt beeinflussen. Du kannst nicht jedem Kunden irgendwas verkaufen, und nur zufriedene Kunden kommen wieder.
 
Hi,
bin etwas neu hier und allgemein mit Konsolen...
Habe eine 3DS für meine Kids gekauft, hatte dieses Spiel als Demo gehabt und die Kids wäre sehr traurig wo die 30 Frei Spiele zu ende waren. Jetzt habe ich es gekauft, aber das ist nicht diese Modeschau, sondern nur Klamotten verkaufen und lesen mehr wie in der schule, natürlich habe ich jetzt den ärger.
Wie oder wann kommt diese Modeschau mit der Platzierung (Ergebnis) damit die Kinder ihren Spas haben?
Danke
 
Hi,
bin etwas neu hier und allgemein mit Konsolen...
Habe eine 3DS für meine Kids gekauft, hatte dieses Spiel als Demo gehabt und die Kids wäre sehr traurig wo die 30 Frei Spiele zu ende waren. Jetzt habe ich es gekauft, aber das ist nicht diese Modeschau, sondern nur Klamotten verkaufen und lesen mehr wie in der schule, natürlich habe ich jetzt den ärger.
Wie oder wann kommt diese Modeschau mit der Platzierung (Ergebnis) damit die Kinder ihren Spas haben?
Danke
Die Modenschauen werden relativ früh im Verlauf der Handlung freigeschaltet, aber man muss schon ein paar Spieltage erfolgreich handeln. In Echtzeit kommt man in vielleicht zwei bis drei Stunden an den Punkt, je nach Erfolg im Spiel. Sobald die Modenschauen freigeschaltet sind, kann man am Abend jedes Spieltages einmal teilnehmen.

Insgesamt vermitteln die Demos aber wie Du siehst echt keinen sonderlich realistischen Eindruck vom Spiel, weil sie nur einen winzigen Teil des Spiels zeigen und die Kernaufgabe komplett auslassen.
 
Das heißt das ich heute paar stunden meiner zeit mit diesem Spiel investieren.....:neutral:

Aber wenn es einmal freigeschaltet wird, kann man nicht sofort nur mit der Modeschau spielen. Die haben keine Lust auf den Verkauf der Klamotten, die wollen nur Stylen und ab in die Modeschau, das Ergebnis ist seeeeehr wichtig!
 
Das heißt das ich heute paar stunden meiner zeit mit diesem Spiel investieren.....:neutral:

Aber wenn es einmal freigeschaltet wird, kann man nicht sofort nur mit der Modeschau spielen. Die haben keine Lust auf den Verkauf der Klamotten, die wollen nur Stylen und ab in die Modeschau, das Ergebnis ist seeeeehr wichtig!
Das wird dann anstrengend. Weil wie gesagt: Modenschau geht nur einmal am Abend jeden Spieltages, und damit in dem Spiel Zeit vergeht, muss man regulär spielen. Sprich: Einkauf, Verkauf, und die sonstigen Sachen, die im Verlauf des Spiels noch freigeschaltet werden.
 
Zurück
Top Bottom