Neurobiologie, Quantenphysik, Philosophie und Phsychologie und sonstiges.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil sie an etwas glauben wollen, weil es ihnen Hoffnung und Geborgenheit gibt, weil es ihnen einen Sinn zum Leben gibt und weil es das Leben so einfach erklärt.

Kann gut sein...

Dabei sind so viele Menschen sinnlos wegen der Religion gestorben... Und dabei predigt jede Religion, dass man nicht töten soll. Ist doch irgendwie paradox :ugly:

Dabei sind so viele Menschen sinnlos wegen der Religion gestorben... Und dabei predigt jede Religion, dass man nicht töten soll. Ist doch irgendwie paradox :ugly:
Die katholische Kirche handelte in Namen Gottes. Sie haben die Zukunft gefürchtet, denn sie wussten, dass die Wissenschaft so viel erklären würde/könnte. Sie hatten Angst, dass die Menschen ihren Glauben verlieren. Sie dachten, dass dieser Weg der falsche sei um zur Wahrheit zu gelangen. Die Wissenschaft und die Religonen haben ja eins gemeinsam: Beide streben nach der Wahrheit.

Vielleicht hatte das ja auch nichts mehr mit Glauben zu tun. Vielleicht hatten sie nur Angst ihre gewaltige Macht über die Menschheit zu verlieren...

Ich kann mich nicht so richtig ausdrücken, weil ich mich damit nie richtig befasst habe. :(

Ja, ich verstehe schon, was du sagen willst.

Aber trotzdem ist ja jeder Mord gegen die Religion, darum verstehe ich das nicht.

Ich weiss nicht genau, was da im Mittelalter und später so lief?

Die Kirche hat ja Hexen verbrannt, Wissenschaftler getötet und so? Was war da genau?
Also die Hexen wurden doch afaik verbrannt, weil sie verteufelt waren.

Und die Wissenschaftler (welcher hat noch mal behauptet, dass die Erde um die Sonne dreht, und nicht umgekehrt? Gallileo?) wurden getötet, weil sie "Unwahrheiten" verbreiteten.

Also die Hexen wurden doch afaik verbrannt, weil sie verteufelt waren.

Und die Wissenschaftler (welcher hat noch mal behauptet, dass die Erde um die Sonne dreht, und nicht umgekehrt? Gallileo?) wurden getötet, weil sie "Unwahrheiten" verbreiteten.
Ja Galileo war, aber er bekam doch nur 1 Jahr Hausarest und wurde nicht getötet?

BTW: Der Satanismus wurde von der Kirche erfunden und damit waren ja alle gemeint, die was anderes sagten als die Bibel. Also alle Wissenschaftler :-P

Wie dem auch sei:
Wieso machst du Gott dafür verantwortlich? Die Kirche hat viele Fehler begangen, denn sie waren auch nur Menschen. Sie versuchten/versuchen Gottes Botschaften zu übermitteln, wenn auch teilweise auf extreme Weise.

Das was die Kirche getan hat soll kein Grund sein nicht an Gott zu glauben. Gott ist in uns, in jedem von uns. Dein Herz symbolisiert Gott. Es sagt dir was gut und böse ist. Emotionen hast du dadurch auch.

Ja Galileo war, aber er bekam doch nur 1 Jahr Hausarest und wurde nicht getötet?

BTW: Der Satanismus wurde von der Kirche erfunden und damit waren ja alle gemeint, die was anderes sagten als die Bibel. Also alle Wissenschaftler :-P

Wie dem auch sei:
Wieso machst du Gott dafür verantwortlich? Die Kirche hat viele Fehler begangen, denn sie waren auch nur Menschen. Sie versuchten/versuchen Gottes Botschaften zu übermitteln, wenn auch teilweise auf extreme Weise.

Das was die Kirche getan hat soll kein Grund sein nicht an Gott zu glauben. Gott ist in uns, in jedem von uns. Dein Herz symbolisiert Gott. Es sagt dir was gut und böse ist. Emotionen...
Ich mache Gott nicht dafür verantwortlich, sonst würde ich ja an Gott glauben ;)

Aber falls so etwas existiert, dann finde ich es nur komisch, dass in der Welt so viel Ungerechtigkeit herrscht.

Ich würde zu gerne die Werke von Friedrich Nietzsche lesen.

Kennt sich da jemand aus? Gibt es da ein gutes Buch von ihm? Ein Hauptwerk hat er ja nie hinterlassen...

Eigentlich glaube ich nicht an Gott, aber es muss etwas höheres geben, da der Urknall sonst sehr sehr sehr zufällig und glücklich verlief. Wenn nur ein Faktor eine kleine Abweichung gehabt hätte, wären wir heute nicht, irgendetwas hat das gesteuert.

Ich persönlich glaube aber immernoch daran, dass wir einfach eine kleine Lebensform sind die in nem Reagenzglas gehalten wird. Einzeller oder Bakterien wissen ja auch nix von uns denk ich mal.

Eigentlich glaube ich nicht an Gott, aber es muss etwas höheres geben, da der Urknall sonst sehr sehr sehr zufällig und glücklich verlief. Wenn nur ein Faktor eine kleine Abweichung gehabt hätte, wären wir heute nicht, irgendetwas hat das gesteuert.
Das ist aber komeplett irrelevant. Wenn der Urknall für uns "unpassend" verlaufen wäre hätten wir auch nicht die Möglichkeit das festzustellen. Daher ist das Argument "der Urknall ist ein riesengroßer Zufall" nicht von Bedeutung. So kann man nicht argumentieren. Ebenso könnte man in Frage stellen, warum man selbst ein Mensch ist. Es gibt hunderttausende Tierarten, wahrscheinlich sogar Millionen. Die Wahrscheinlichkeit ein Mensch zu sein ist da sehr gering. Folglich könnte ich auch argumentieren, dass mein Dasein als Mensch nicht zufällig ist, sondern determiniert wurde von einem anderen Wesen. Übrigens: Es gibt mehrere Planeten die eine Atmosphäre tragen und auf der man wissenschaftlich mit hoher Wahrscheinlichkeit Leben vermuten kann. Die Erde ist also kein so großer Zufall, das lässt sich alles erklären. Vielmehr sollte uns die Frage beschäftigen wie der Mensch entstanden ist. Der lässt sich nämlich im Tierreich nirgendwo so richtig einordnen, er tanzt überall ein wenig aus der Reihe. Wobei das auch viele andere Tiere tun, allerdings keines so extrem wie der Mensch.

Nur so nebenbei: Die moderne Urknalltheorie geht davon aus, dass vor dem Urknall bereits ein Universum existierte, dass einfach durch die anwachsende GRöße instabil wurde und implodiert ist bis zu einen Punkt der gleichzeitig den Zeitpunkt T(0) der Urknalltheorie bildet - als alles wieder von vorne begann. Wenn man das weiterführt könnten wir jetzt theoretisch schon beim tausendsten Urknall sein und würden es nicht merken.

Theory of Everything, by Garret Lisi // Finde ich äußerst interessant

Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder der hier postet hat genau soviel Recht und Unrecht wie ich mit meiner Biblischen Denkweise. Denn nieman kann jemals in diesem Leben die richtige wahrheit wirklich herausfinden. Jeder hat das Recht seine eigene Meinung dazu zu haben und zu bilden.
Aber die Biblische Denkweise die ich habe, hat nicht viel mit der Denkweise des Katholizismus zu tun. Laut der Bibel nach dem zweiten Testament, also die Gesetze nachdem wir heute seit ca. 2000 Jahren leben müssten, darf man in gar keinem Fall töten. Nicht für die Religion, nicht für das Land, nicht für das Heim und schon gar nicht für Rache. Der richtige christliche Glaube, ist übrigens der Einzige glaube, bei dem es keine Ausnahmen diesbezüglich gibt. Aber was haben die Katholiken beim Kreuzzug die ganze Zeit gemacht? Die haben in nahmen Gottes gemordet und gemordet und gemordet. Es gibt viele arten die Bibel zu verstehen, aber den Weg des Katholizismus ist wenn man genau überlegt komplett der Falsche. Ich habe nichts gegen Katholiken und bin eigentlich auch kein Reformierter, ich bin nur ein gläubiger Christ. Die Bibel muss man zuerst kennen, wenn man danach richtig leben will. Man darf die Bibel nicht so verstehen, wie es von einem Menschen vorgeschrieben ist. Sondern man muss selber wollen sie zu verstehen. Ausserdem kann niemand behaupten, der die Bibel nicht gelesen hat, dass drinnen nur Märchen geschrieben steht und nichts mit Wissenschaft zu tun hat. Nicht das jeder jetzt die Bibel komplett lesen muss. Aber wer sie verstehen will und danach leben will, wird es auch auf irgendeiner weise tun können.
Eben jeder kann seine eigene Denkweise zur Entstehung der Welt und zum Sinn des Lebens haben. Solange er es niemandem anderen zwingt seine Denkweise anzunehmen, kann er hier seine Denkweise hier beschreiben wie er Will.

Jetzt kommt ein langer Text für denen die es interessiert, der die Denkweise von Gläubigen beschreibt, aber der Glaube mit Wissenschaft verbindet. Also eine andere Art von Theorie zur entstehung der Welt die von mir zusammen gefasst wurde aber es so von vielen gläubigen gesehen wird.

Gott ist ein Wesen (oder eine Energiequelle), der z.B. durch Quantenphysik Raum und Zeit beherrschen kann. Da nach Quantenphysik und Relativitätstheorie im einigen Bereichen des Universum es keine Materie gibt und dadurch dort auch keine Zeit existiert, könnte es sein, dass Gott dadurch ein Wesen ist, dass von Ewigkeit her existiert. Er ist sozusagen ein Wesen der von Ewigkeit her einsam war. Dass aber die Ewigkeit und das Unendliche existiert, auch wenn sich Menschen nicht viel darunter vorstellen können, wurde schon öfters Wissenschaftlich bewiesen (siehe Wikipedia). So könnte es sein, dass er für ihm persönlich 7 Tagen gebraucht hat um die Welt zu erschaffen. Für uns Menschen könnte aber diese 7 Tagen mehrere Mio Tagen gewesen sein da wir eine anders angeordnete zeit haben als es vieleicht Gott hat. In der Bibel steht als Beispiel, dass 1 Tag für Gott 1000 oder mehrere Jahre für ein Mensch sein könnte. Seine Hauptbeschäftigung liegt daran, dass er das Universum kunstvoll mit beherschung von Raum und Zeit (Quantenphysik) gestaltet. Gott ist sozusagen ein grosser Künstler wenn man so will. Da er nicht einsam sein wollte, beschloss er irgendwann mal Engeln zu gestalten. Diese Engeln haben aber keinen eigenen freien Willen. Sie konnten nur eine von zwei Entscheidungen treffen. Entweder lieben die Gott, müssen die ganze Ewigkeit mit Gott verbringen, für ihn arbeiten und es würde ihnen die ganze Ewigkeit durch gut gehen. Oder sie wenden sich gegen Gott, müsten seine Herrschaft nicht die ganze Ewigkeit ertragen, müsten aber dafür irgendeinmal in der Hölle landen und dessen Feuer die ganze Ewigkeit ertragen. Die es nicht ertragen konnten die ganze Ewigkeit unter Gott zu stehen, haben sich dann eben für das Feuer entschieden. Der erste Engel der sich gegen Gott gestellt hat, heisst Luzifer und wurde später Satan genannt. Da sich dieser Engel sich für das ewige Feuer entschieden hat und es für ihm kein zurück mehr gibt, tut er alles mögliche, dass es Gott mit seiner Pläne schwer hat. Wenn Gott etwas beschliesst und gestaltet, tut er es nicht wieder rückgängig sondern versucht das Beste daraus zu machen. Darum hat er auch Luzifer am anfang am leben gelassen. Da er beschlossen hat die erst mit der Fertigstellung seines Plans mit der Hölle zu bestraffen.
Da Gott sich mit den Engel ohne freien Willen immer noch einsam fühlte, beschloss er sein eigenes Wesen zu vermehren. Also hat er einer sein grösstes Kunstwerk den Menschen nach sein Ebenbild zusmmen mit der Erde gestaltet. Diese Menschen sollen auch den Freien Willen bekommen, sonnst würde er sich immer noch einsam fühlen. Sein Plan liegt also darin, mit Menschen ewig zusammen zu sein, die ihn und sich gegenseitig mit freiem Willen lieben würden. Nur ist so was selbst für Gott nicht so einfach wie es scheint. Denn wie soll Gott den Menschen dazu bringen ihn und seine mtmenschen zu lieben, ohne ihren freien Willen beeinflussen zu können. Sonnst wäre es ja keinen freien Willen mehr. Um das zu erreichen braucht es Erziehung und Zeit die am laufen ist. Denn für Veränderung braucht es in der Quantenphysik Materie und Zeit die läuft und nicht stehen bleibt. Gott muss jetzt nur den Menschen zeit lassen bis sie mit freiem Willen liebe für Gott entwickeln würden und dann nur noch die Zeit anhalten. Dann hat er den Menschen mit freiem Willen der ihn liebt für die Ewigkeit. Aber da gibt es noch Luzifer der Gott einen Strich durch die Rechnung ziehen will. Satan setzt jetzt alles darin den Menschen nicht nach Gottes willen leben zu lassen. So erreicht er, dass der grösste Teil der Menschen nicht zusammen mit Gott leben können, und sogar dass einige schwere Sünder wie Mörder und Vergewaltiger die ganze Ewigkeit mit ihm in der Hölle verbringen müssen. Ihn nennt man auch den Vater der Lüge. Seine grösste lüge besteht darin, dass es ihn überhaupt nicht gibt.

Diese Geschichte kann als mögliche Wahrheit oder als Märchen betrachtet werden. Jeder hat den freien Willen dazu;). Alles was aber der Mensch dazu wissen kann ist, dass der Mensch eigentlich nicht einmal ein Bruchteil von dem weiss, was es alles zu wissen gibt. Also kann so was auch nicht komplett als Falsch angesehen werden sondern soll als eine Mögliche Wahrheit wie die Evolutionstheorie betrachtet werden. Obwohl es eigentlich mehrere Beweise gegen als für die Evolutionstheorie gibt. Die Bibel konnte aber hingegen bis jetzt noch nie Wissenschaftlich, Archäologisch oder auf sonst irgendeine Art richtig dementiert werden. Für jede Frage gibt es in der Bibel irgend eine Antwort mit der man die Frage auf irgendeiner weise beantworten kann. Wer sich intensive mit jeder Denkweise zur Entstehung der Welt beschäftigt, findet die Biblische erklärung am logischsten. Aber eben dafür, müsste man sich mit jeder Denkweise gleich intensive beschäftigen und wirklich nach der Warheit suchen. Dazu müste man die bibel auf eine andere Art lesen und Verstehen als jedes andere Buch. Es gibt sogar Wissenschaftler die nach beweise gegen die biblische Darstellung gesucht haben, und dadurch zu gläubige Christen geworden sind. Sowas ist auch auch schwer zu verstehen aber nicht unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom