Neuer Subwoofer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Necrophorus

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
21 Jan 2002
Beiträge
6.534
Xbox Live
IllusiveKane
PSN
TripleAChris
Moin,

da mein lieber M 900 SW von Teufel letzte Woche durch eine Spannungsspitze im Stromnetz sein Ende gefunden hat, schaue ich mich nach einem neuen Sub um, da ich leider auch schon aus der Garantiezeit raus bin.
Ich schwanke zwischen 3 Modellen und bitte Kenner und/oder Veteranen um Rat:

-Teufel A 610 SW
250 mm Tieftöner, Bassreflex-System. 150 Watt RMS

-Klipsch RPW-10
250 mm Tieftöner, Bassreflex-System als front-firing-Slot, 200 Watt RMS

-Canton AS-50SC
Ebenfalls 250 mm Tieftöner, Bassreflex-System. 250 Watt RMS

Der Canton bietet neben den höchsten Kraftreserven auch die theoretisch besseren Werte, so soll er bis runter nach 20 Hz greifen können. Zudem soll er in Punkto Dynamik ein echter Hit in der Preisregion sein, was mir sehr wichtig ist. Also ich tendiere zum Canton, was meint ihr?
 
habe keinen einzigen deiner woofer jemals gehört aber eins kann ich dir mit ganz großer sicherheit sagen:

der canton spielt nie im leben bis auf 20hz runter egal was in seinen specs steht.

von der preisleistung her sind die teufel dinger grundsätzlich gut.

ich würde auf jeden fall einen mit fernbedienung nehmen.
 
Ich würde mal im hifi-forum nachfragen, glaube dort bist du besser beraten. Vorallem wird man dir dort wahrscheinlich besser sagen können ob der Sub für deine Zwecke geeignet ist oder ob es noch Alternativen gibt.
 
Danke schonmal für die Reaktionen. Ich war schon in einem Hifi-Forum unterwegs, aber dort isses nicht wirklich hilfreich.

@Tyler

Das mit den 20 Hz hat mich auch schon sehr stutzig gemacht, vielleicht wummert er bei den Frequenzen ja noch leicht ;-)

Naja, ich werd mal schauen, den Canton wird man am ehesten noch bei einigen Fachhändlern vorfinden, Teufel liefert ja bekanntlich nur ab eigenem Lager und Klipsch ist ein wenig zu "exotisch" für größere Elektronik-Ketten.
 
Nicht? Wieso denn?

Die Leute haben echt Ahnung wovon sie reden.

Das is schon korrekt, aber sie verstricken sich gegenseitig in ihrer jeweiligen subjektiven Wahrnehmung, d.h. was für den einen genial erscheint is für den anderen total inakzeptabel. Naja, nach langem Nachforschen und durchforsten von Testberichten werde ich dem Canton die Chance geben, mich zu überzeugen!
 
Das is schon korrekt, aber sie verstricken sich gegenseitig in ihrer jeweiligen subjektiven Wahrnehmung, d.h. was für den einen genial erscheint is für den anderen total inakzeptabel.

Na ja im Hifi Forum treffen halt Extreme aufeinander, die einen geben mehrere Monatsgehälter für ihre Anlage aus, die anderen kaufen ein 500€ System.
 
Okay, mit eigener Erfahrung, vielen Berichten und weiteren Probehörens habe ich mich für ein anderes Modell entschieden:

Den Yamaha YST-SW515

YSTSW515.jpg


Es scheint schon einiges an Innovation in der Yamaha-eigenen YST II-Technologie zu stecken, denn der Sub überzeugte vor allem bei sehr tiefen, kurzen Bässen. Präzise und trocken kam er daher, ohne aufdringlich zu klingen. Gefiel mir sehr, sehr gut, habe ich mir nun bestellt und warte gespannt darauf, ihn in meinen eigenen 4 Wänden zu testen!
 
Soooo, in letzter Sekunde habe ich mich doch noch umentschieden und bin durch Zufall bei meinem jetzigen Sub gelandet:


Mordaunt-Short MS 409

ms409lrg.jpg


Ich hab ihn in schwarz, da es besser zu meiner restlichen Ausstattung passt. Ich kann nur sagen, dass diese elegante Basskiste eine wahre Offenbarung ist für den Preis, die sowohl bei Spielfilmen ordentlich zulangt, aber auch bei Musik wirklich präzise und trocken daherkommt.

Daten:

Frequency Response: 38Hz to 200Hz
Input Sensitivity: Line in 200mV (for max output)
Output Power: 200W
Driver: 1x10" (250mm) bass
Cross-Over Type: Active, variable from 50Hz -200Hz
Mains Voltage: 220 -240V, 50Hz
Power Consumption: 250W
Cabinet Dimensions: Width 370mm, Height 423mm, Depth 370mm
Weight: 15.5Kg

Habe natürlich mit 599 Euro wesentlich tiefer in die Tasche gegriffen, aber das ist dieser kleine Erdbebengenerator auf jeden Fall wert! Absolute Empfehlung!
 
Sieht doch gut aus, für 80€ mehr hättest du aber auch einen Woofer bekommen können der bis in die 20hz spielt, aber nicht so schick aussieht.
 
Mordaunt-Short :love2:

(Wollt ich nur mal gesagt haben)

Ein Kumpel von mir schwört ja auf Boxen Mordaunt-Short.
Er hat in nem Hifi Laden in Köln ein Stereo (oder 2.1) System probegehört, seitdem versuchen wir vergebens mal gemeinsam dahin zu fahren um die Teile zu hören.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom