Neue Hard- und Softwarezahlen aus den USA:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Captain Smoker schrieb:
saruman schrieb:
Naja, aber die Hardware-Base ist auch eine andere... Bin mal gespannt, wie es sich mit der Wii und den 3rd Partys weiterentwickelt.
Jedenfalls siehts viel besser aus als auf den Vorgängerkonsolen mit dem Support :P

Ja, ich glaub ja auch nicht, dass das nochmal so schief geht. Aber wenn sie diese vielen Games, die gerade für die Wii entwickelt werden, nicht gut verkaufen, dann könnte es doch Probleme geben.

(Wenn ein Xbox 360 Käufer 3 mal so viele Games kauft wie ein Wii Käufer (und es bei der Wii hauptsächlich Nintendo-Games sind), dann hilft es der Wii auch nicht, wenn sie sich 2 mal so oft wie die Xbox 360 verkauft)

Edit: @Nihilist: ich rede gar nich von dem 3rd Party support an sich, sondern davon, dass sich die existierenden 3rd Partys nicht so ATOM verkaufen, wie die Wii selbst. Das ist nicht optimal für die Wii, aber ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen ;)

saruman schrieb:
Klar ist die Wii besser als die PS3, aber die 3rd Party Zahlen sind imo erschreckend. Das Problem hatten ja auch schon andere Nintendo Konsolen (das Ergebnis ist bekannt :neutral: )

Aber ich würde die Schuld den 3rd Partys geben. Die sollen mal was Gescheites für die Wii entwickeln.

Och, wir wissen doch mittlerweile das mit der Wii keiner gerechnet hat. Wo sollen die 3rd Party Titel denn dann auf einmal her kommen? Deswegen diese Ports die mal schlechte und mal besser sind.

Das man die Wii ernst nimmt, sieht man an den ganzen Ports und Neuankündigungen.

WiiChart__screenshot_large.jpg

Wird aber ansonsten alles erst Ende des Jahres auf uns niederprasseln und wenn man sich die aktuellen Japanzahlen anschaut, dann sieht man gaz klar eines: wenn die Spiele gut sind werden sie gekauft (auch wenn sie nicht von Nintendo sind.) Insofern: vollste Zustimmung, esgibt da keinen Fluch oder sowas...

@ verplant

Wie wäre es ma mit einer Nintendo gegen Sony Software Gesamtverkaufszahlenliste? ;)

Viele vergessen, dass auf dem Wii auch andere 3rd Party Titel ausser Multiplattformtitel erschienen sind im Gegensatz zu der PS3 ;)

Red Steel 260.000
Rayman Raving Rabbids 265.000
Super Monkey Ball 210.000
Trauma Center: Second Opinion 140.000
...

Außerdem besitzt die PS3 keinen so großen MegaSeller wie Nintendo ihn mit Zelda hat. Ich meine Zelda alleine hat sich so oft wie die gesamte PS3 Software zusammen verkauft :P

saruman schrieb:
(Wenn ein Xbox 360 Käufer 3 mal so viele Games kauft wie ein Wii Käufer (und es bei der Wii hauptsächlich Nintendo-Games sind), dann hilft es der Wii auch nicht, wenn sie sich 2 mal so oft wie die Xbox 360 verkauft)

Bisher hatte die 360 keine Nextgen Konkurrenz. Ich erwarte daher das diese enorme TIE Ratio so nicht bestehen bleibt. Wird man sehen können wenn zB SMG oder SSBB kommt.

Momentan (bzw. ab März) gibt es tatsächlich zu viele Titel für die Wii als das jeder ein Millionenseller werden könnte. Is aber auch nicht so relevant, denn die Entwicklungskosten sind niedriger in der Regel, am End ezählt dann eher der Gewinn würde ich sagen.

Es nützt der Xbox 360 auch nicht wenn sich ein Titel gut verkauft und gerade mal die Produktionskosten einspielt, weil man 10-20 Mille Entwicklungskosten hatte um HD Grafik zu zaubern.

saruman schrieb:
Captain Smoker schrieb:
saruman schrieb:
Naja, aber die Hardware-Base ist auch eine andere... Bin mal gespannt, wie es sich mit der Wii und den 3rd Partys weiterentwickelt.
Jedenfalls siehts viel besser aus als auf den Vorgängerkonsolen mit dem Support :P

Ja, ich glaub ja auch nicht, dass das nochmal so schief geht. Aber wenn sie diese vielen Games, die gerade für die Wii entwickelt werden, nicht gut verkaufen, dann könnte es doch Probleme geben.

Klar, aber Nintendo hat noch den Vorteil, dass sie mit Japan die USA-Zahlen kompensieren können (verglichen mit der 360), aber momentan läufts eigentlich super für den Wii, viel mehr Software als die Vorgängerkonsolen, größere Hardwareverkäufe in allen Regionen und ebenfalls größere Softwareverkäufe.

Nintendo gibt aber den 3rd-Parties diese Gen. ebenfalls viel Freiraum, wenn man bedenkt, wie viel 3rd-Party-Spiele in den nächsten Monaten rauskommen und wie viele Nintendogames, hier hat Nintendo ebenfalls gute Arbeit geleistet und aus ihren Fehlern gelernt.

An sich macht Nintendo alles richtig im Moment, nur die Entwickler sollten endlich auch mal anfangen ernsthafte und große Projekte zu verwirklichen auf dem Wii, denn das Potential ist groß und das ist momentan das einzige Problem, wenn auch das Größte :)

saruman schrieb:
Naja, aber die Hardware-Base ist auch eine andere...

Das ist Sonys Problem.

Sasuke schrieb:
Nö, nicht wirklich..... mal abgesehen davon verkaufen sich Games wie Trauma Center auf dem Wii auch gut. Dazu halt noch die starken First Party Games+Wii Sports+VC Games. Bei der Ps3 ist im Januar ja nichts neues mehr erschienen.

(..)

Danke - mal abgesehen davon das es 3:2 für den Wii steht wurde insgesamt mehr 3rd Party Software verkauft. Auf den Vergleich jetzt bezogen.

Auf Wii ist im Januar auch nur Wario erschienen.

Zu den 3rd-Parties:

Wii Rayman: Raving Rabbids - 265,549
Wii Red Steel - 260,439
PS3 Madden NFL 07 - 259,238
Wii Madden 2007 - 234,796
Wii Super Monkey Ball: Banana Blitz - 209,975
Wii Call of Duty 3 - 191,576
Wii Marvel: Ultimate Alliance - 174,597
PS3 Call of Duty 3 - 160,744
PS3 Need for Speed: Carbon - 145,129
Wii Trauma Center: Second Opinion - 139,296
PS3 Fight Night Round 3 - 120,530
PS3 Marvel: Ultimate Alliance - 117,634
Wii Dragonball Z - 103,854
Wii Tony Hawk: Downhill Jam - 100,025

Die Gesamt-Verkaufszahlen von 1st- und 3rd-Parties sind auf Wii jeweils doppelt so hoch wie auf der PS3

(Anmerkung: Wii Sports nicht eingerechnet, Wii Play noch nicht erschienen)

verplant schrieb:
Wii Red Steel - 260,439

Pure Sony 3rd Party Ownage :D

cilekeS schrieb:
@ verplant

Wie wäre es ma mit einer Nintendo gegen Sony Software Gesamtverkaufszahlenliste? ;)

Zumindest eine Top 20:

Wii Legend of Zelda: Twilight Princess - 1,119,925
PS3 Resistance: Fall of Man - 430,385
Wii Red Steel - 260,439
Wii Wario Ware: Smooth Moves - 201,249
Wii Excite Truck - 161,185
Wii Need for Speed: Carbon - 97,092
PS3 NBA 07 - 94,426

Platz 21 wäre: Wii Elebits - 87,034

cilekeS schrieb:
verplant schrieb:
Wii Red Steel - 260,439

Setze es mal in Relation zu den Verkaufszahlen. Und dann berücksichtige, dass die PS3 eine katastrophale Tie-ration hat. ;)

Bei Software-Verkäufen ist die Xbox 360 bis jetzt einsame Spizte, sowohl absolut als auch relativ.

Edit: Klar ist die Hardwarebase Sonys Problem. Aber dennoch muss die Wii schauen, dass sie aus iherer verkauften Hardware genug Verkäufe generiert, um Entwickler anzulocken.

Nihilist schrieb:
saruman schrieb:

Bisher hatte die 360 keine Nextgen Konkurrenz. Ich erwarte daher das diese enorme TIE Ratio so nicht bestehen bleibt. Wird man sehen können wenn zB SMG oder SSBB kommt.
Ich denke die Tie Ratio wird sinken, aber titel in form von GOW oder LP werden sich weiterhin mehr als nur blendend verkaufen. Die 360 wird noch eine lange weile die höchste Tie Ratio der drei Konsolen haben. Das 2007er Lineup ist einfach viel zu gut, als dass sie drastisch sinken wird.

Die 360 ist eben kein HD-DVD Player, wer sich eine holt, will Spiele spielen, und nicht Filme gucken, wie man es z.zt bei der PS3 annehmen könnte.

Hellraizer schrieb:
Nihilist schrieb:
saruman schrieb:

Ich denke die Tie Ratio wird sinken, aber titel in form von GOW oder LP werden sich weiterhin mehr als nur blendend verkaufen. Bis min. 2008 dürfte die 360 Tie Ratio die höchste aller drei Konsolen sein. Das 2007er Lineup ist einfach viel zu gut, als dass sie drastisch sinken wird.

Die 360 ist eben kein HD-DVD Player, wer sich eine holt, will Spiele spielen, und nicht Filme gucken, wie man es z.zt bei der PS3 annehmen könnte.

Sowieso . Schliesslich ist die 360 die Egoshooter-HALO-Konsole. Diese Titel werden, wenn sie gut gemacht sind immer gehen. Viva Pinata 2 eben weniger gut. Das ist die Crux.

Kann sein das die hohe TIE Ratio bleibt, aber wenn ich mir Nintendogs angucke oder Brain Training 2, dann bin ich gespannt was die Nintendo Nongames anrichten werden und wieviel sie verkaufen. WiiSports alleine sorgt gerade für Millionen Abverkäufe...

Manche Nongame bzw. Massentitelfür den DS verkaufen seit einem Jahr (!) so gut das sie immer in den oberen VKZ Rängen sind. Das ist ein Trumpf den Nintendo selbst in der Hand hat.

Was für eine Tie-Ratio hat denn die 360 insgesamt (sagen wir mal bis Ende 06)?

Der Wii hatte bis Ende 06 eine Tie-Ratio von 5.5*

*Quelle: Nintendos Quartalsbericht

saruman schrieb:
Edit: Klar ist die Hardwarebase Sonys Problem. Aber dennoch muss die Wii schauen, dass sie aus iherer verkauften Hardware genug Verkäufe generiert, um Entwickler anzulocken.

Wie gesagt: Die 3rd-Party und die 1st-Party Verkäufe sind auf Wii jeweils doppelt so hoch wie auf der PS3 (Wii Sports nicht eingerechnet / Wii Play noch nicht erschienen).

Die Hardwarezahlen von Wii sind aber nicht doppelt so hoch wie die der PS3 (1,5 Mio. zu 0,9 Mio.)

verplant schrieb:
saruman schrieb:
Wie gesagt: Die 3rd-Party und die 1st-Party Verkäufe sind auf Wii jeweils doppelt so hoch wie auf der PS3 (Wii Sports nicht eingerechnet / Wii Play noch nicht erschienen).
Die Hardwarezahlen von Wii sind aber nicht doppelt so hoch wie die der PS3 (1,5 Mio. zu 0,9 Mio.)

Die VKZ der nächsten Monate werden extrem interessant ... ohne Weihnachtsbonus :) ... mal sehen, wie sich dann die 3 Konsolen machen werden 8-)

saruman schrieb:
cilekeS schrieb:
verplant schrieb:
Wii Red Steel - 260,439

Setze es mal in Relation zu den Verkaufszahlen. Und dann berücksichtige, dass die PS3 eine katastrophale Tie-ration hat. ;)

Bei Software-Verkäufen ist die Xbox 360 bis jetzt einsame Spizte, sowohl absolut als auch relativ.

Nach verplants neuer Liste:

3rd Party Verkaufszahlen
Wii 2.065.000
PS3 897.000

mit 1st Party:
PS3 1.327.000
Wii 3.547.000

Hardwaregesamtverkaufszahlen:
Wii 1.500.000
PS3 933.000

3rd Partyratio
Wii 1.38
PS3 0.96

Captain Smoker schrieb:
Mahlzeit schrieb:
Also 5 1/2 Games pro Konsole^^ Never
http://www.gfdata.de/archiv01-2007-gamefront/nintendohard.jpg

Die Zahlen sind alle in 10.000en angegeben

Ganz unten sind die Wii-Zahlen. Jedenfalls die Auslieferungsmengen, aber da sowohl die Software- als auch die Hardwarezahlen
Auslieferungsmengen sind relativiert sich das in etwa.

HW dürfte aber fast ausverkauft sein (Auslieferungsmenge ~ Verkaufsmenge), die Software allerdings bei Weitem nicht. Ich würde also eher auf 3-4 verkaufte Games pro Konsole schätzen.

Spinosaurus schrieb:
Captain Smoker schrieb:
Mahlzeit schrieb:
Also 5 1/2 Games pro Konsole^^ Never
http://www.gfdata.de/archiv01-2007-gamefront/nintendohard.jpg

Die Zahlen sind alle in 10.000en angegeben

Ganz unten sind die Wii-Zahlen. Jedenfalls die Auslieferungsmengen, aber da sowohl die Software- als auch die Hardwarezahlen
Auslieferungsmengen sind relativiert sich das in etwa.

HW dürfte aber fast ausverkauft sein (Auslieferungsmenge ~ Verkaufsmenge), die Software allerdings bei Weitem nicht. Ich würde also eher auf 3-4 verkaufte Games pro Konsole schätzen.
Nicht ganz.

Der Wii hat sich ~ 2.749.643* mal verkauft bis Ende 2006.
Das heißt, auch wenn sich die Software um die 15 Millionen mal verkauft hätte (habe mal 2.51 Millionen abgezogen), würde der Wert wieder bei ca. 5.5 liegen.
Aber einigen wir uns einfach darauf, dass er mindestens bei 5 lag bis Ende 06 :P

*NPD-Funworld, Meida Create, Auslieferungsmenge für Europa seitens Nintendo

Also an der Auslieferungsmenge habe ich ja keine Zweifel, aber es hat sich sicher nicht jeder Wii 06 Erstkäufer mal eben 5 oder 6 games mitgenommen. Dafür muessten die Spftwareverkaufzszahlen der einzelnen Games ja viel höher liegen...

Ich denke mal, dass jeder Wii besitzer im Jahr 2006 2-3 Games sein Eigen genannt hat...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom