Nas / Nextcloud

MotionSadness

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 März 2012
Beiträge
3.327
Xbox Live
Fabilar84
PSN
Fabilar1984
Switch
8182 3406 8228
Steam
saberrid0r
Ich habe mit der Suchfunktion kein passendes Thema gefunden, falls vorhanden bitte dorthin verschieben.
Betreibt hier jemand eine eigene Cloud bzw NAS zur Privaten Datensicherung?

Ich habe aktuell noch meine ganzen wichtigen und unwichtigen Sachen (Dokumenten Scans, Fotos ect) mit Google Fotos und OneDrive in der Cloud, und Lokal auf einer USB Platte.

Ich würde das ganze aber gerne direkt über eine eigene Cloud machen und habe mir überlegt das ganze per Nextcloud und einem Nas zu machen.

An Platten hatte ich an 2 Iron Wolfe 6TB gedacht um diese dann im Raid 1 laufen zu lassen.

Eine Synology ist mir ehrlich gesagt zu teuer (zB die DS220+ für 330€)

Deswegen habe ich überlegt das ganze über einen RaspberryPi laufen zu lassen in Kombi mit einer IcyBox die per USB angeschlossen ist.( https://www.amazon.de/IB-RD3621U3-E...=1&keywords=icy+box+nas&qid=1626714510&sr=8-3 )

Preis für die IcyBox+PI wären dann ca 120€ im vergleich zu ca 330€ für die Synology Nas

würde das passen? Oder hätte ich mit einer Stand Alone Lösung wie mit einer Synology irgendwelche vorteile?
 
Ich habe mit der Suchfunktion kein passendes Thema gefunden, falls vorhanden bitte dorthin verschieben.
Betreibt hier jemand eine eigene Cloud bzw NAS zur Privaten Datensicherung?
Falls noch aktuell ja. Hab ein QNAP NAS und bin damit richtig zufrieden.

Eigene Cloud aktiv darauf hab ich jetzt aber nicht. Sichere aber darauf meine Backups der PC Festplatten (ein Backup ist auf einer HDD im PC und verschiedene Versionen auf dem NAS), Time Machine verwende ich am MacBook was super ist und mir schon mal sehr weiter geholfen hat.

Was mir fehlt wäre eine Sicherung wo anders, machen einige aber ich bin damit schon zufrieden wie es ist.

Ich bin da eher eine die sich gesagt hat es läuft und so passt es für mich.

Eine Synology ist mir ehrlich gesagt zu teuer (zB die DS220+ für 330€)

Wenns nur 2 Festplatten sein sollten QNAP TS-231K 2bay für ca 212€ sollte ausreichen. Obs jetzt QNAP oder Synology ist Geschmackssache.

Ich hab am Anfang auch überlegt, selbst zu basteln aber am Ende hat der Komfort doch gesiegt. Festplatten rein und es läuft. Einzig die Lüfter habe ich durch Noctua ersetzt.

Aber Backup Strategie sollte man sich immer überlegen. Es ist leider mit einem Backup nicht getan. Aber dazu gibt's im Netz genügend Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine DS218+ und bin super zufrieden.
Die wichtigen Sachen kommen auf die beiden internen RAID 1 SSDs und die ganze Platte geht per automatischem sync auf mein 1TB onedrive.
Für alles andere, nicht ganz so wichtige, wie Serien, etc. hänge ich externe USB Festplatten dran. Alles absolut Plug 'n Play.
Läuft sogar eine Windows 10 VM im Hintergrund, über die ich Druck-, Scan- und Downloadservices laufen lassen kann, während meine richtigen PCs und Notebooks aus sind. Alles Wie aus einem Guss.

Diese absolute Einfachheit von diversen Services war mir den Aufpreis ggü. Bastellösungen wie RPis Wert.
Läuft jetzt seit Anschaffung 2018 quasi durchgehend, musste nur ganz selten mal Hand anlegen und Sachen einstellen
 
Zurück
Top Bottom