NAS im Eigenbau

Knacht

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
19 Jul 2007
Beiträge
594
Hallo,

habe in nahrer Zukunft vor mir ein NAS zu bauen. Gibt zwar auch fertige allerdings reizt es mich mehr dass ganze selber zu machen.

Leider habe ich keine alten komponenten mehr, so dass ich auf Neuware zugreifen muss.

Hier ist allerdings das Problem: Ich weiss nicht genau was für Komponenten ich brauche.

Sollte natürlich so sparsam wie möglich (Bezogen auf Strom) und vor allem leise sein.

Reichen die Atom CPU's? Dachte evtl. an ION...

Preislich sollte das ganze bei ca. 150 Euro bis 200 Euro liegen, natürlich ohne Festplatten, als OS kommt FreeNAS zum Einsatz

Danke im Vorraus

Mfg
 
also imo kommt man mit nem selbstgebauten NAS niemals an die effizienz eines fertigproduktes ran, weil die teilweise mit ARM-CPUs bestückt sind die du einzeln garnicht kaufen kannst, und ARM verbraucht vieeel weniger strom als ein ATOM.
 
Hat wer evtl. einen Tipp? :confused:

Habe jetzt meine 14. Festplatte und knapp 18 TB an hochauflösenden
Urlaubsvideos. Diese schaue ich über meinen WD TV HD Media Player an.
Bei dem Player steht noch ein SATA Quickport und nach dem anschauen
eines Urlaubvideos "fliegt" die Festplatte wieder in den Schrank...

Gibt es da keine andere, praktikablere Lösung? :nix: So ein NAS-Server
für so viel Festplatten kostet ja ein Vermögen. :shakehead3:

Am liebsten würde ich die Festplatten in ein Gehäuse stopfen und über
USB den Player versorgen. Gibt es da was? Natürlich sollten nicht alle
Platten rödeln, wenn ich ein Urlaubsvideo anschaue.
 
Zurück
Top Bottom