Zero Tolerance Nächste Xbox "wirklich" 2013

LustigeStiefel

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
11 Okt 2006
Beiträge
2.967
Xbox Live
Parole Spass
PSN
OI-BOMB
Gegenüber CNet.com haben sich zwei Quellen direkt aus dem Xbox Team bei Microsoft offenbart. Wie CNet berichtet, hat eine der Quellen bestätigt, was als Gerücht schon länger durch die Medien und die Industrie geistert, dass der Nachfolger der Xbox 360 im Jahr 2013 auf den Markt kommt. Beide Quellen hingegen berichteten aber auch über einen Personalwechsel an der Führungsspitze der Xbox Design and Experience Group.

Wie gewohnt hat sich Microsoft bezüglich irgendeines Termins oder Zeitraums für die nächste Xbox nicht geäußert.

Xbox Brand and Design Lead Don Coyner soll laut dem CNet Bericht nicht mehr seinen Posten innehaben. Coyner gehörte seit 1999 zum Xbox Team bei Microsoft und kümmerte sich zu Anfang um das Marketing, später aber auch um die User Experience. Das Unternehmen hat er aber laut den beiden Quellen nicht verlassen, auch wissen sie nicht welche Rolle er nun einnehmen wird.

Eine der beiden Informaten behauptete, dass Coyners Position von Emma Williams übernommen wird. Williams war zuletzt am neuen Metro-Dashboard für die Xbox 360 beteiligt und ihre neue Aufgabe sei nun die Design und Markenstrategie für die nächste Xbox auszuarbeiten. Auf Nachfrage von CNet sagte ein Micrsoft-Sprecher, dass sie auch Personalangelegenheiten nicht kommentieren.

[CNet]

2012 wäre mir eindeutig lieber gewesen,aber ich glaub der zug ist abgefahren.
 
Schwierig zu sagen. Schließlich läuft die 360 immer noch sehr gut, auch wenn ihr leistungsmäßig schon ordentlich die Düse geht.
Ich denke, Frühjahr 2013 ist ein realistisches Ziel. Die nächste E3 wird sehr heiß, mit allen 3 nächsten Konsolen in Vorschau.

Ich könnte mir zudem recht gut vorstellen, dass sie darauf abzielen, erstmal Kinect 2.0 zu entwickeln und das dann standardmäßig der neuen Konsole beizulegen. Es würde mich zumindest überraschen, wenn die XBox3 schon Ende 2012 kommt und die Wii U versucht zu bedrängen.
 
Man muss sich die Frage stellen, ob es aus der Sicht von Microsoft wirklich sinnvoll wäre die Konsole 2012 zu launchen.
Im Grunde hat man mit Kinect noch ein gutes Zugpferd für die letzten "Stunden" der 360, außerdem erscheint Halo 4 in der Holiday Season und es kommen auch noch unzählige 3rd Party Games. Im Grunde hat Microsoft keinen Grund sich selbst einen Streß zu machen, denn die VKZ stimmen ja und werden sich wohl 2012 nicht absinken. Logische Folge imo = ein Release der Nextbox Herbst/Winter 2013.

Wichtiger für mich ist, wird MS sich wieder so bemühen, am Anfang der Gen neue IP's zu liefern wie zu 360 Zeiten? Oder wird man sich auf ein überarbeitetes Kinect vorerst verlassen um die VKZ anzutreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es schon gut dass Sie erst 2013 kommt - wenn man davon ausgeht, dass noch ein Halo4 kommt, welches garantiert einen Systemseller darstellt, will sich MS sicherlich nicht selbst in die Quere kommen. 2012 wird bestimmt nochmal ein richtig gutes Jahr für die Xbox.
 
Kommt klar erst 2013, die XBOX360 ist gerade in ihrer Blüte und wohl erst Ende 2012 in der Lage, zu einem echten Massenmarktpreis angeboten zu werden. Ab 2013 kann man dann zweigleisig fahren mit der XBOX3 und einer günstigen Vorgängerkonsole.
 
Wichtiger für mich ist, wird MS sich wieder so bemühen, am Anfang der Gen neue IP's zu liefern wie zu 360 Zeiten? Oder wird man sich auf ein überarbeitetes Kinect vorerst verlassen um die VKZ anzutreiben?

Das wird nicht reichen und bei MS weiß man das auch. Man sieht doch aktuell, trotz relativ hoher Hardware-Basis, dass Kinect-Titel alles andere als gut laufen. IMO ist die Sorge völlig unbegründet. Ohne die "Cores" gewinnst Du keinen Blumentopf.

Ansonsten, ich enke, man wird die neue Konsole 2012 in irgendeiner Art irgendwo teasen und dann auch wahrscheinlich Anfang 2013 auf den Markt bringen. Ganz gleich was da jetzt geschrieben wird, aber MS wird den Teufel tun und Nintendo mehr als 1 Jahr Vorsprung mit der Wii U lassen. 2012 die neue Box ist aber auch eindeutig zu früh, dafür läuft das Geschäft zu gut, MS macht schon lange Gewinne, die man dann nicht wieder mit einer neuen Konsole sofort verpulvern wird.

Preistechnisch bleibt ja zudem auch noch Luft. Trotz Sonys Preissenkung hat man es beim aktuellen Preis belassen, das wird dann wohl nächstes Jahr nachgeholt. 2013 wird dann die neue Box kommen, was aber auch nicht bedeutet, dass die alte auf einmal nicht mehr verkauft wird. Ich sehe das ganz chillig, ich brauch auch noch keine neue Konsole.
 
Genau so hab ich es auch erwartet von MS und von SONY! Immerhin kann 2012 nochmal ne Preisreduktion kommen da haben nämlich noch beide mächtig Potenzial.

Vorallem in den USA hat MS hier enorm Potenzial, mann hat ja gesehen wieviel im November verkauft wurde, wenn jetzt nächstes Jahr zu selben Zeit der Preis reduziert wird und vielleicht noch in Bundles verpackt?..... da geht noch einiges deswegen wäre es nur zu begrüßen wenn die Hardware erst 2013 released.

Die Frage ist natürlich, womit will sich MS das nächste Jahr ausruhen? Nur Kinecttitel? Ich glaube nicht, Halo 4 kommt ja noch und ich bin mir sicher das es auch nächstes Jahr wieder eine COD Exklusivität auf DLC geben wird, vielleicht sogar auf Bundles wie in den Staaten.

Vorteil wäre noch: Die Studios die neu gegründet wurden können sich schon mal neue IP´s ausdenken für die nächste BOX um einen gelungenen Launch zu gewährleisten :)
 
welches garantiert einen Systemseller darstellt,

Ich glaube jeder,wirklich (fast)jeder,der Halo auch nur im Ansatz interessant findet,hat bereits`ne Box.Der Titel wird sich sicherlich wieder fantastisch verkaufen aber ob die Hardwareverkäufe da viel von haben,kann ich irgendwie nicht so recht glauben.

Ein exklusiver Systemseller (neue IP z.B.) für 2012 ist nicht wirklich in Sicht bis jetzt.Oder übersehe ich da was?Das Kinect Teil von Crytek?Fable Teil 12?Sonst noch was?
 
ich brauch auch noch keine neue Konsole.

Dito, ich als Sammler kauf sowieso einiges zusammen und wenn ich da sehe was allein 2012 für mich noch alles an Software, denk ich mir auch, die Gen kann sich eigentlich noch ziehen.
 
naja vielleicht kommt sie ja zu weihnachten 2012 ? aber ich als selten spieler brauch die neue eh erst wenn forza 5 kommt :D
 
Ich finde 2013 absolut in Ordnung. Der Gelegenheitsspieler wird nächstes Jahr noch ordentlich mit Kinect unterstützt. Mit Forza4 haben meisten noch mindestens ein halbes Jahr online freude und wenn Halo4 kommt, dann ist damit auch mindestens ein dreiviertel Jahr gedeckt. CoD mit exklusiven DLC hin oder her, das läuft sowieso immer.
 
Egal wann sie nun die Nachfolgerin bringen, sie sollten sich wirklich mal bemühen den Cores mit der ein oder anderen frischen Exklisiv-IP die "letzten Tage" zu versüßen. Seien wir mal ehrlich, da haben es die Sony-Anhänger schon einen Tick besser.

Ich mag Gears, Halo und Forza ja sehr gerne. Aber so langsam dürfte wirklich mal was neues kommen.
 
An ein Release noch 2012 hab ich eh nie geglaubt, dann wäre schon die Hardware irgendwie geleaked. 2013 macht sowieso mehr Sinn.
Ich glaube jeder,wirklich (fast)jeder,der Halo auch nur im Ansatz interessant findet,hat bereits`ne Box.Der Titel wird sich sicherlich wieder fantastisch verkaufen aber ob die Hardwareverkäufe da viel von haben,kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
Halo ist sicher im 7. Jahr kein Systemseller mehr. Aber MS wird wohl wieder ne dicke Werbekampagne fahren, womit einfach die ganze Plattform mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Ein exklusiver Systemseller (neue IP z.B.) für 2012 ist nicht wirklich in Sicht bis jetzt.Oder übersehe ich da was?Das Kinect Teil von Crytek?Fable Teil 12?Sonst noch was?
Was grösseres ist mir nicht bekannt. Fable Journey (Kinect) von Lionhead wenn es rechtzeitig fertig wird. Was Crytek macht ist nach der Verlegung nach Frankfurt eher nebulös.
 
Imo wirds darauf ankommen was die Konkurrenz vorhat. Ich sehe da beide, Microsoft wie Sony, etwas nervös (niemand will nächste Gen unbedingt als letzter oder gar ein Jahr später launchen als der Andere), trotz des derzeitigen Erfolges. Mich würde es nicht wundern, wenn Microsoft und Sony bis zum 3. Quartal 2013 ihre Konsolen auf den Markt bringen. Und mich würde es trotz dieser Meldung nicht wundern, wenn zumindest einer der beiden es Nintendo gleichmacht und 2012 launcht. Die Vorgängerkonsolen werden deshalb nicht sofort gekillt und wenn man Abwärtskompatibilität anstrebt, wird eine neue Hardware eventuell sogar von einem Halo 4 profitieren.

Ich hoffe ich werde nicht gleich gebannt, da ich die Launchentscheidungen aller Hersteller für dieses Thema als wichtig erachte (aber sind ja keine Herstellerbereiche). Microsoft hat sich durch den frühen Launch der XBox360 einen komfortablen Vorsprung erarbeitet, könnten sie wieder vorhaben, auch wenn Sony da ein Wörtchen mitreden dürfte.

Ich hätte früher anders gedacht, aber ich bin nun der Überzeugung, dass die nächste Generation relativ "zeitnah" passieren dürfte (alle Konsolen könnten innerhalb von 12-14 Monaten erscheinen). Microsoft steht nun Partygamemäßig (und eventuell auch coremäßig) in direkter Konkurrenz zu Nintendo, lange werden sie ihnen nicht Zeit geben, was daraufhin auch Sony auf den Plan rufen dürfte und zur Reaktion bewegt. (Gibt ja bereits Aussagen dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 360 verkauft sich noch viel zu gut. Warum den Erfolg verringern mit einer neuen Konsole?
Zumind. in den USA läufts noch auf hochtouren. Hoffe wird erst 2013 wieder 'ne neue Konsole geben.

Falls doch nächstes Jahr, wird die WiiU denk ich ziemlich wenig Beachtung bekommen.
 
eigentlich sehe ich keinen grund warum microsoft NICHT wieder zuerst launchen sollte .. verglichen mit der xbox ist der erfolg dieser generation doch gewaltig .. und meiner meinung nach wird der unterschied in der hardware in der nächsten generation eher gering ... allein aufgrund der ausufernden entwicklungskosten .... -- und wer zuerst die hardware base installiert wird derjenige auf dessen hardware die multi titel programmiert werden --- sieht man doch schon in dieser gen
 
Der Erfolg aller drei aktuellen Konsolen ist momentan immens.
Ich denke mal, dass der Launchtermin der nächsten 360 und PS3 vor allem auch von der WiiU abhängt, und wie diese sich schlägt. Vor Ende 2012/ Anfang 2013 wird das aber sicherlich keine next-gen Hardware geben.

Alle drei Konsolen werden zum Launch eh erstmal wieder Preise haben, die nur wenige zu zahlen bereit sind. Die aktuellen Konsolen wären da sicherlich erstmal nicht gefährdet. Und wenn MS wieder auf eine PC-ähnliche Architektur setzt, sehe ich auch eine rosige Zukunft in Punkto 3rd-Party Support. Die aktuellen Engines sind ja schonmal gut für die next-gen gerüstet, und somit halte ich auch ein Release Ende 2012 für realistisch.
Würde mich jedenfalls sehr freuen endlich mal wieder neue Konsolenhardware angeboten zu bekommen :).
 
Nun ja, aber das Sony und MS erstmal Nin mit der WiiU den Vortritt lassen ist zweischneidig.

Einerseit wird diese wohl leitsungstechnisch nicht mit den Nachfolgekonsolen von PS3 und 360 auf Augenhöhe sein. Andererseit, dass ja man ja diese Gen gesehen, heißt das ja nicht unbedingt was. Denke auch für die 360 ist 2013 durchaus realistisch. Wobei ich ja fast die Vermutung habe, dass MS den Start dann eber eher Mitte des Jahres anpeilt, nicht am Ende. Würde ich zumindest so begrüßen.

Und was die Konsolen dann zum Launch kosten ist mir persönlich auch Latte, da ich eh nicht bereit bin einen Cent mehr als 400€ dafür hinzublättern.
 
Zurück
Top Bottom