Musik – Der große Thread

sehr schön 👍 bei den vorabtracks hätte mich alles andere etwas gewundert. auf die boygenius mädels ist einfach verlass!

wo wir schon bei boygenius sind. hattest du diese news mitbekommen?
persönlich wäre das ja ein traum. ich liebe adrianne lenker bzw. big thief. war eine meine liebsten festival erfahrungen vor zwei jahren in barcelona.

 
king gizzard & the lizard wizard neues album ist doch geil. ich liebe es wie jeder track nahtlos in den nächsten übergeht. gibts in der modernen streaming zeit zu wenig...
nee ist mir neu und adrianne war mir unbekannt, aber warum nicht.
ok wenn du zeit hast, dann hör mal ein paar sachen von big thief (masterpiece vor allem)
 
K-Pop interessiert mich nicht, aber ich frage mich schon seit längerer Zeit, wann sowas mal eintritt und das "goldene Zeitalter" des legalen Musikstreaming ein Ende nimmt – ähnlich wie es aktuell mit Serien und Filmen der Fall ist.


Ich würde nicht darauf setzen, dass wir in 5 oder 10 Jahre nahezu alles mit einer einzigen App hören können.
 
The Strokes haben gerade völlig zurecht den Grammy für ihr letztes Album The New Abnormal abgeräumt. War auch mein Album des Jahres 2020.
Hauen sie doch glatt noch mal ein Meisterstück auf ihre "alten" Tage raus ^^
Vor allem Why are sundays so depressing könnte ich echt IMMER wieder hören. Diese Gitarren *träum* :chill:



Morgen erscheint zudem das neue Album von Lana del Rey. Habe auch schon einmal hineingehört. Könnte wieder was ganz großes werden (wobei Ultraviolence wohl auf ewig mein Favorit von ihr bleiben wird).
Auf jeden Fall sehr ruhig und minimalistisch dieses mal. Vor allem die Akustikgitarre kommt endlich wieder stärker zum Einsatz :moin:
 
Das neue Strokes Album hat mir auch richtig gut gefallen.

Taylor Swift hat mir auch richtig gut gefallen und der Titel für Album des Jahres geht meiner Meinung nach auch voll klar:

Blinding Lights hätte aber den Song des Jahres gewinnen sollen, mir ist bis heute nicht klar, warum das Lied nicht mal nominiert war.
 
Ich mache dann auch direkt mal den Anfang: Ich bin derzeit noch immer ziemlich überrascht von den beiden aktuellen Taylor Swift Alben – Folklore & Evermore. Eigentlich keine Künstlerin, die ich ansonsten so auf dem Schirm habe, aber die Alben klingen einfach super und als Gesamtkunstwerk einfach genial. Einen Totalausfall sucht man da vergebens. Ich ärgere mich etwas darüber, dass ich mir die Platte von Folklore nicht vorbestellt habe, die war dann leider ziemlich schnell überall weg und wechselt seit dem für Unsummen bei ebay und Discogs die Besitzer. Die nächste Pressung soll wohl erst im Mai erscheinen, dafür habe ich mir dann aber direkt Evermore mit bestellt.



An bevorstehenden Veröffentlichung bin ich auf die neuen Alben von den Foo Fighters, Royal Blood und Kings of Leon gespannt. Die bisherigen Singles klingen bereits ganz gut.

Abschließend habe ich noch eine Musikempfehlung für Leute, die handgemachten Rock lieben:


Fuck Art von The Dirty Nil ist seit 1. Januar 2021 erhältlich und erscheint Ende des Monats auch noch auf Platte.
So ging es mir bei Ariane Grandes album thank u, next. Überhaupt nicht meine Musik aber das Album hatte was und ich hab es echt gemocht.
 
Diese ganzen Popsternchen geben mir leider nichts. Handwerklich sicherlich gut gemacht und sie sind ja auch mega erfolgreich, aber mir ist das alles zu glattgebügelt und radiotauglich weichgespült.
Lana del Rey ist eine der ganz wenigen Ausnahmen (aber dafür auch eine sehr große ^^), da sie ihre Nische gefunden hat und auch immer mal neue Wege beschreitet und sich auch nicht für knapp 10-minütige Psych-Pop-Stücke zu schade ist (Venice Bitch - ihr bester Song überhaupt, imho).

Wenn ich so zurückblicke, gibt es für mich nur wenige weitere Ausnahmen. Das Debütalbum von Duffy fand ich sehr stark. Und Nora Jones kam auch einmal aus ihrer Klavier-Komfortzone und hatte mit Little Broken Hearts eine tolles Indie-Kleinod veröffentlicht. Sind für mich persönlich aber leider Ausnahmen.
Lorde oder Florence + the Machine werden ja auch überall gefeiert. Ist sicherlich auch schon besser, imho, aber irgendwie kickt mich das auch nicht so richtig. Ganz furchtbar finde ich übrigens Adele. Da kann ich leider so gar nicht zuhören.

Ansonsten höre ich Frauen auch lieber in Bands, wie z. B. die Stars oder Broken Social Scene. Da gibt es oft mehr Schmiss und auch mal kleinere Experimente. Und musikalisch ist das alles eh viel interessanter.


Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich liebe meine phoebes, bakers, angel olsens, charlie xcxs , fka twigs 🤗 um ein paar zu nennen.
 
Vor zwei Tagen ein neues Album veröffentlicht und für Juni bereits das nächste angekündigt. Mittlerweile wird selbst mir das etwas zu viel xD


Ist ja nicht so, als würden jetzt immer viele Jahre zwischen den Veröffentlichungen liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blur > Oasis :coolface:

Wobei ich ja eigentlich immer "The Verve" den Vortritt gelassen habe. Süße Psychedelia und Shoegaze :blushed:

Aber Arte hat schon ne Menge guter Dokus.
 
Blur > Oasis :coolface:

Wobei ich ja eigentlich immer "The Verve" den Vortritt gelassen habe. Süße Psychedelia und Shoegaze :blushed:

Aber Arte hat schon ne Menge guter Dokus.
Sehe ich ähnlich. Mag auch Oasis, aber bis auf die letzte Platte klingen die durchgehend gleich.
Blur hat da schon ne durchgehend interessantere Entwicklung.

Ich werfe aber noch Pulp dazu, auch ne sehr gute Band.
 
tolles musikjahr bisher, oder?
und es stehen noch einige vielversprechende releases an!
 
Zurück
Top Bottom