Anime Mushishi (Ein Meisterwerk der Natur)

Avalon

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
28 Jan 2008
Beiträge
3.727

Ich wollte hier auf CW mal einen Anime der anspruchsvolleren Art vorstellen, damit auch die anspruchsvolleren Anime-Fans auf CW auf ihre Kosten kommen. Zuallererst werde ich euch mal einen kleinen Überblick über die Handlung des Animes verschaffen, wo kurz erklärt wird, was ein Mushi und ein Mushishi is:

Mushis sind Wesen, die man weder als Tiere, Pflanzen, Insekten oder Geister bezeichnen kann. Sie existieren in unterschiedlichsten Arten auf der Welt. Sie leben in Städten, der Natur, im Wasser oder in der Luft sowie neben Pflanzen, Tieren und Menschen.

Ginko ist der Hauptcharakter dieses Anime und wird als Mushishi bezeichnet. Die Mushishis haben sich auf die Mushis spezialisiert und sind sozusagen "Wissenschaftler", die auf ihrer Reise immer mehr Erfahrungen und Wissen über die Mushis erlangen wollen bzw. erlangt haben, womit sie dann z.B. den Dorfbewohnern (aber auch teilweise den Mushihs selbst) mit ihren Mushi Problemen helfen.

Man kann ohne wenn und aber behaupten, dass Mushishi eine der besten Animes in diesem Jahrtausend war und ist. Auch die Behauptung es wäre im Kreis der besten Animes aller Zeiten wäre keineswegs übertrieben, da dieser Anime wirklich eine Perle ist und schon als kleines Meisterwerk anbetrachtet werden kann, wenn man nicht nur auf Action, Gewalt und Humor steht, denn diese aufgezählten Punkte sind im Anime so gut wie gar nicht enthalten. Was? Das kann doch gar nicht sein. Weshalb ist der Anime dennoch so beliebt bei den Kennern?

Es sind viele Punkte, die diesen Anime zu einer neuen Erfahrung machen. Der ruhige Erzählstil wird vor allem durch die starke Atmosphäre und die atemberaubende visuelle und akustische Unterstützung geprägt, da der Anime ohne diese Punkte nicht das wäre, was er ist. Besonders die Hintergründe der Natur in diesem Anime sind wunderschön und beeindrucken immer wieder. Genauso faszinierend sind auch die 2 ruhigen OSTs des Animes, da beide Soundtracks einfach phänomenal sind und das aktuelle Geschehen atmosphärisch perfekt wiederspiegelen und verstärken. Jeder, der sich als ein Fan von Anime-Soundtracks bezeichnet, wird begeistert sein. Ihr denkt ich übertreibe? Dann zieht euch mal ein paar unglaubliche Samples (5 Stück) rein:


Der Anime verleitet nach jeder Folge zum Nachdenken, da man viele Sagen und Legenden in diesem Anime wiedererkennen kann, wenn man sich in diesen Bereich dort etwas auskennt, die einen tiefgründigen und philosophischen Eindruck hinterlassen. In jeder Folge wird eine Geschichte erzählt, die mit dem Ende der Folge auch abgeschlossen ist, in der ein oder die Menschen ein Problem mit den Mushi(s) hat/haben und Ginko versucht als Mushishi bei diesen Problemen so gut wie möglich auszuhelfen, was nicht immer klappt, also gibt es nicht nur Happy Ends, sondern auch traurige und tragische Enden, die immer einen nachdenklichen und moralischen Eindruck hinterlassen. Hätte ich auch so gehandelt? Was hätte ich gemacht? Ist das moralisch die richtige Entscheidung gewesen? Ginko, der "Hauptcharakter" dieser Serie, dient eigentlich sozusagen nur als Katalaysator wie Link in Zelda, also sollte man in Sachen Charakterentwicklung nichts erwarten, denn Mushishi will etwas anderes erreichen.

Nebenbei sollte ich noch erwähnen, dass der Anime natürlich vom Manga abstammt, aber Mushishi gehört zu den wenigen Serien, wo ich lieber erstmal den Anime empfehlen würde, da Mushishi von dieser Farbenpracht und dieser wunderschönen Musik lebt, welche im Manga natürlich so nicht zur Geltung kommen. Deswegen unbedingt zu erst den Anime anschauen. Den Manga habe ich noch nicht gelesen, aber das wird wohl noch in ferner Zukunft nachgeholt. Einen Film mit echten Schauspielern gibt es auch noch zu Mushishi, aber auch diesen ahbae ich mir bisher noch nicht angeschaut, aber ich denke ich werde es demnächst mal in Angriff nehmen.

Ich hoffe auch hier werden sich einige neue Fans finden lassen, denn hier wird anspruchsvolle und tiefgründige kost geboten, also schaut nicht Sora na Crap oder kleine Mädchen Anime an, sondern tut eurer Seele einen Gefallen und schaut euch diesen Anime an, welcher besonders jetzt zur kalten Winterzeit und deren Atmosphäre passt.

Meine beiden Lieblingsfolgen sind die Folgen 12 und 17, da diese mich irgendwie am meisten fasziniert haben, aber das wird bei jedem anders sein, denn alle Geschichten sind auf einem hohen Niveau, also hoffe ich mal, dass hier vielleichtl ein paar Diskussionen über die jeweiligen Episoden enstehen.

Zudem sollte ich noch erwähnen, dass ihr euch den Anime nur anschauen solltet, wenn dieser von sub4u und Vidom gesubbt wurden ist, da dieser erstmal auf deutsch ist und eine hohe Qualität besitzt, welche am Ende der jeweiligen Episoden nochmals eigene Interpretationen und Zusammenfassungen bietet. Deswegen verlinke ich gleich mal eine Seite, wo ihr euch diesen Anime mit diesen Subs anschauen könnt:

Mushishi Anime-Stream (gesubbt von sub4u und Vidom)

Have fun. :)
 
Der Soundtrack ist einfch mal herrlich :) schön stimmig...
Ich werde mir den anime mal anschauen wenn ich etwas mehr zeit haben sollte. :)
 
Mushishi war schon geil.

Würde gern mal den Manga lesen, aber der Preis von Del Rey ist mir noch etwas zu teuer...
 
Mushishi ist echt ein besonderer anime, ich mag so ruhige anime :>

glaub mir, den haben die meisten auch schon gesehen, aber es kann nie genug auf solche werke aufmerksam gemacht werden.

den link zum stream würde ich allerdings wieder entfernen, sowas ist hier nicht gerne gesehen
 
Ich habe mir bislang nur die erste Folge angesehen. Demnächst folgt aber sicher der Rest. Die ganze Atmosphäre war schon wirklich toll und hat mich auch an Ghibli erinnert. Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht.

Der Soundtrack ist auch ganz große Klasse, wirklich wunderschön :)
 
Ja, Mushishi ist imo eine der besten Seinen Serien des letzten Jahrzehnts. Ein echtes Juwel, dass fast unter dem ganzen Scheiß, der seit ~2005 die Anime Landschaft überflutet untergegangen wäre.

Meine Lieblingsfolgen sind wahrscheinlich die mit dem Regenbogen und dem Saatkorn. (Weiß nicht welche Folgen das waren.) An und für sich hatten aber alle Geschichten diese faszinierende und mysteriöse Atmosphäre.
Mir persönlich aber hat das Character Design etwas misfallen, da die einzelnen Charaktere immer sehr ähnlich aussahen. Da hätte ich mir etwas mehr Variablität gewünscht, aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Wer den Erzählstil von Mushishi genossen hat, sollte sollte übrigens auch einmal bei Kino no Tabi (Kinos Reise) reinschnuppern. Die Serien sind sich dahingehend sehr ähnlich, dass sie sich beide um einen umherreisenden Beobachter drehen, der episodisch mit fantasievollen und tiefgründigen Geschichten und Personen konfrontiert wird. Die Präsentation kann zwar nicht mehr mit Mushishi mithalten, dafür geht es eher um Menschlichkeit und Gesellschaft, was mir noch ein Stückchen besser gefallen hat.
 
Zurück
Top Bottom