Microsoft MS Schluckt BigPark(NfS/SSX/NBA Street)

N-Freak

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
10 Dez 2006
Beiträge
1.589
08.05.09
Schluckt BigPark
Julian

Als Folge der angekündigten Sparmaßnahmen hat Microsoft in den vergangenen zwei Monaten insgesamt 4400 Angestellte entlassen und dabei auch die beiden auf PC-Spiele spezialisierten Studios ACES und Ensemble aufgelöst - die Schließung der Age of Empires-Mache war allerdings schon Monate zuvor beschlossen und verkündet worden.

Der Konsolenbereich blieb hingegen größtenteils vom Rotstift verschont und wird gar weiter ausgebaut: Der Konzern schluckte jetzt BigPark. Das kanadische Studio war 2007 gegründet worden und beschäftigt derzeit 50 Angestellte. Die Mitglieder des Teams hatten zuvor u.a. bei Electronic Arts an Spielen aus Serien wie Need for Speed, SSX und NBA Street mitgewirkt und werkeln jetzt an einem Xbox 360-Titel, der auf der E3 vorgestellt werden soll.

Man kennt sich durchaus: Don Mattrick, Chef der Spielesparte Microsofts, gehörte zu den Förderern der noch recht jungen Firma und war auch Anteilhaber daran. Seinen jetzigen Arbeitgeber stört jenes Detail allerdings nicht: Die Investition Mattricks sei vorher bekannt gewesen, die Übernahme verstoße nicht gegen den internen Geschäftskodex der Redmonder
 
Super Einkauf
NOT :shakehead:

Der Deal stinkt für mich zum Himmel noch dazu sind das Leute die einfach nur für mittelmäßige EA stehen. Mattrick steckt sich die Taschen voll und MS lässt Studios wie Bungie, Ensemble, Aces und Fasa den Bach runter gehen oder ziehen.
Dazu die Nummer mit Bizarre wie man Gestern lesen konnte. Um dann sowas zu kaufen bei RARE haben sie auch einen Ex EA Mitarbeiter als Head of Business eingestellt. Sieht so aus das Mattrick den ganzen Bodensatz von EA um sich versammelt. Kein Wunder das EA Spiele an Qualität gewinnen. :bang:

@Master Chief
Wow ein First Party Studio macht einen Exklusivtitel da hätte ja wirklich keiner mit gerechnet. :scan:
 
Super Einkauf
NOT :shakehead:

Der Deal stinkt für mich zum Himmel noch dazu sind das Leute die einfach nur für mittelmäßige EA stehen. Mattrick steckt sich die Taschen voll und MS lässt Studios wie Bungie, Ensemble, Aces und Fasa den Bach runter gehen oder ziehen.
Dazu die Nummer mit Bizarre wie man Gestern lesen konnte. Um dann sowas zu kaufen bei RARE haben sie auch einen Ex EA Mitarbeiter als Head of Business eingestellt. Sieht so aus das Mattrick den ganzen Bodensatz von EA um sich versammelt. Kein Wunder das EA Spiele an Qualität gewinnen. :bang:
buhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhu :shakehead:

die studios können geschlossen werden wie sie wollen oder auch abhauen. solange MS die rechte am namen hält, wirds ne fortsetzung geben. außerdem holt MS sich eh die besten leute der abgeschobenen/geschlossenen studios ins boot. Ensemble is zu, ja und? glaub 2 tage später war die website ihrer neuen firma online, jetzt wieder unabhängig...

bin mal gespannt welche art von spiel es wird :)
 
Ich bin auch gespannt welches Casual Game der Konkurrenz Pate stand :scan:

BigPark's titles (including free-to-play tower defense game, Wizard Defense) focus on online social play, digital distribution and a direct-to-consumer model. Lemke suggested that his company's upcoming Xbox 360-exclusive game, which has been in development for more than a year, would be in line with what it had released before. Resulting from a fortuitous "meeting of the minds" between BigPark and Microsoft, the game is unlikely to be a typical product aimed at the Xbox's hardcore audience (no space marines here!), instead fitting in with Microsoft's "big push to broaden the audience."

http://www.joystiq.com/2009/05/07/bigpark-ceo-xbox-360-exclusive-will-broaden-audience-be-playab/
 
pieselt euch mal nicht gegenseitig an, sondern...

ja, den rest könnt ihr euch ja denken - außerdem ist in ein paar stunden wochenende!
 
Super Einkauf
NOT :shakehead:

Der Deal stinkt für mich zum Himmel noch dazu sind das Leute die einfach nur für mittelmäßige EA stehen. Mattrick steckt sich die Taschen voll und MS lässt Studios wie Bungie, Ensemble, Aces und Fasa den Bach runter gehen oder ziehen.
Dazu die Nummer mit Bizarre wie man Gestern lesen konnte. Um dann sowas zu kaufen bei RARE haben sie auch einen Ex EA Mitarbeiter als Head of Business eingestellt. Sieht so aus das Mattrick den ganzen Bodensatz von EA um sich versammelt. Kein Wunder das EA Spiele an Qualität gewinnen. :bang:

Jupp, schon merkwürdig, was MS manchmal für Sachen macht (obwohl wir jetzt auch nicht alle Details hinter den Kulissen kennen, wer wen genau auf den Schlips getreten ist bzw. wer "angefangen" hat ;)).
 
Shadow hat natürlich Recht wie immer sorry Master Chief aber der musste einfach sein. :p

Nunja für mich ist das ganze einfach komisch wo überall EX EA Mitarbeiter bei MGS auftauchen seit Mattrick dort das sagen hat. Wenn ich dann noch lesen muss "big push to broaden the audience" dann werde ich fuchtelig. :hippie:
 
ich finde den Titel mit den ganzen IPs klasse^^
N-Freak @ his best :p

@News: Naja nichts weltbewegendes. Es scheint wohl ein MMO zu werden. Maybe sowas wie Freerealms oder so. Ein highlight der E3 wird es jedenfalls nicht werden
 
Ich werde es ihnen niemals verzeihen, das Ensemble Studio aufgelöst zu haben! Aber wenn die BigPark geschluckt haben.... Egal, mich juckt die Firma nicht!
Nur schlimm halt, dass sie Mitarbeiter entlassen, Firmen quasi vernichten und dann mit ihrem dreckigen Geld neue Firmen kaufen...
 
Nur schlimm halt, dass sie Mitarbeiter entlassen, Firmen quasi vernichten und dann mit ihrem dreckigen Geld neue Firmen kaufen...

ist doch blödsinn was du schreibst.
ms vernichtet keine firmen - die lösen studios auf die ihnen zu teuer werden und bei denen der output nicht passt. z.b. ensemble (wobei ich ms das auch nicht verzeihen kann das sie ensemble geschlossen haben :mad: )
ausserdem arbeitet ein teil der belegschaft von ensemble immer noch für ms.
und gerade ms hält sich extrem zurück was den kauf von 1st-parties anbelangt.
da verhält sich sony ganz anders.

zusammengefasst kann man nur sagen das es in der branche ganz normal ist das studios geschlossen und neue gekauft werden. da sind alle publisher gleich.
 
ist doch blödsinn was du schreibst.
ms vernichtet keine firmen - die lösen studios auf die ihnen zu teuer werden und bei denen der output nicht passt. z.b. ensemble (wobei ich ms das auch nicht verzeihen kann das sie ensemble geschlossen haben :mad: )
ausserdem arbeitet ein teil der belegschaft von ensemble immer noch für ms.
und gerade ms hält sich extrem zurück was den kauf von 1st-parties anbelangt.
da verhält sich sony ganz anders.

zusammengefasst kann man nur sagen das es in der branche ganz normal ist das studios geschlossen und neue gekauft werden. da sind alle publisher gleich.
du hast noch nciht gelesen, wie M$ Bizzare behandelt hat oder?^^
 
wer ist BigPark, habe noch nie was von denen gehört. muss man die kennen :ugly:
 
ist doch blödsinn was du schreibst.
ms vernichtet keine firmen - die lösen studios auf die ihnen zu teuer werden und bei denen der output nicht passt. z.b. ensemble (wobei ich ms das auch nicht verzeihen kann das sie ensemble geschlossen haben :mad: )
ausserdem arbeitet ein teil der belegschaft von ensemble immer noch für ms.
und gerade ms hält sich extrem zurück was den kauf von 1st-parties anbelangt.
da verhält sich sony ganz anders.

zusammengefasst kann man nur sagen das es in der branche ganz normal ist das studios geschlossen und neue gekauft werden. da sind alle publisher gleich.

Klar ist es normal, da hast du Recht! Vielleicht war es auch ein wenig überspitzt ausgedrückt!
Das machen natürlich alle Firmen so!
Ich rege mich gerade wegen Ensemble so auf... das war ein tiefer Schnitt :mad: ..
 
du hast noch nciht gelesen, wie M$ Bizzare behandelt hat oder?^^

was hat den ms da so schlimmes getan.
die wollten das pgr4 6 wochen früher fertig wird und bizarre hat nein gesagt.
das wars dann aber auch schon - und angeblich hat ms pgr4 zu wenig beworben - und sich viel mehr um turn 10 und die forza reihe gekümmert - aber das ist doch nur verständlich immerhin gehören turn10 ja den mgs und bizarre nicht.
ist doch klar das man dem eigenen kind mehr beachtung schenkt als einem fremden. :-D
 
Zurück
Top Bottom