MS schenk Bungie die Freiheit?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Beiträge
26.156
Verlässt Bungie Microsoft?

Eine Woche nach dem Launch von Halo 3 und dem erfolgreichsten Verkaufsstart aller Zeiten macht nun ein interessantes Gerücht die Runde. Angeblich trennt sich Bungie von Microsoft.
Ganz so einfach wäre das jedoch nicht, denn aktuell gehört das Entwicklerteam zu 100 Prozent Microsoft. Glaubt man nun Jacob Metcalf von der Seattle Post-Intelligencer, dann steht eine Trennung kurz bevor. Dies will er von dem Freund eines Freundes erfahren haben, der wiederum bei Bungie arbeitet.

Demnach entlässt Microsoft das Team quasi aus Dankbarkeit für die Erschaffung der Marke Halo und den Erfolg von Halo 3 zurück in die Freiheit. Natürlich behält man im Gegenzug dafür die Rechte an Halo. Die Pressemitteilung dazu sollte angeblich bereits gestern herausgegeben werden, jedoch würde eine solche Meldung nicht die Quartalszahlen beeinflussen, wenn man sie bis zum 6. Oktober zurückhält.
Microsoft möchte laut Aussagen der Quelle scheinbar, dass die Mitarbeiter von Bungie für den Rest ihres Lebens an Halo arbeiten und außerdem möge Bungie die Methoden des Unternehmens in Bezug auf Vermarktung, Umgang mit den Fans und die Verteilung der Profite nicht. Sie würden zwar wahrscheinlich ein Halo 4 für Microsoft machen, könnten sich dann jedoch ebenso neuen Projekten für andere Systeme zuwenden.
Nach der Übernahme von Bizarre Creations durch Activision und dem Ende von Shadowrun-Entwickler FASA Studios wäre dies sicherlich eine weitere große Neuigkeit in kürzester Zeit.
Bisher gibt Microsoft jedenfalls nur den üblichen Kommentar dazu ab: "Es gab keine solche Ankündigung. Wir feiern weiter den enormen Erfolg des globalen Phänomens Halo 3."
Nicht auszuschließen wäre allerdings, dass einige Mitarbeiter Bungie verlassen, um sich anderen Studios anzuschließen oder gar ein Neues zu gründen.

eurogamer.de
 


Ich halte es nichtmal für so unrealistisch. MS will dass das Team für immer an Halo weiterarbeitet, im Gegenzug erhält Bungie die Freiheit. Ansonsten könnten die Mitarbeiter einfach kündigen und ein eigenes Studio aufmachen. So kann MS die Leute an sich binden.
 
Kann sein,aber Microsoft lässt sie net gehen und Bungie wäre dumm wenn sie es machen würden :-D
 
Ich halte es nichtmal für so unrealistisch. MS will dass das Team für immer an Halo weiterarbeitet, im Gegenzug erhält Bungie die Freiheit. Ansonsten könnten die Mitarbeiter einfach kündigen und ein eigenes Studio aufmachen. So kann MS die Leute an sich binden.

Wie kann MS die Leute an sich binden wenn sie Bungie die Freiheit schenken? :-?
Ich würde Bungie einfach erlauben was anderes als nächstes zu machen!!!
 
Demnach entlässt Microsoft das Team quasi aus Dankbarkeit für die Erschaffung der Marke Halo und den Erfolg von Halo 3 zurück in die Freiheit.
Finedt nochjemand diesen Satz so geil?^^

free-bungie.jpg


Ansonsten kann man sagen, dass sich die Dinge entweder verdichten oder dank gaf wiedereinmal ins unendliche hochkatalpultiert hat. Sprich
Gaf > internet > gaf^^

hmmm

By now, you must have heard the rumor of Bungie leaving Microsoft that started at 8Bit Joystick.com. Well, we can't provide further info now (we'd put our sources in trouble) but we're going to tell you that it is more complex than simply Bungie leaving Microsoft or Microsoft letting Bungie go.

There will be an official announcement this week, definitely before October 12th...
http://news.teamxbox.com/xbox/14693/Rumor-Bungie-Is-Leaving-Microsoft/

Soll es am 12 Oktober nicht einen Big Bang von Sony geben?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bungie wechselt zu Sony confirmed.
oh man das mit dem 12 Oktober war doch ein scherz. Nimm doch nciht immer alles so ernst. Allerdings kannst du davon ausgehen, das etwas mit Bungie im Busch ist. Ob ggut oder schlecht für MS darf jetzt spekuliert werden. Und da es auch schein bar mehr complex ist, kann eigentlich alles möglich sein. Auch das Bungie von einer anderen Firma gekauft wurde.

Den hier finde ich auch sehr geil

For you, the day Bungie ceased to be an exclusive supporter of Microsoft was the most important day of your life. But for me... it was Saturday.
:lol::lol:
 
4Players schrieb:
Bungie auf dem Absprung?

Recht viele Besucher dürfte die folgende Meldung auf dem Blog des Seattle Post-Intelligencers eingebracht haben: Dort heißt es mit Verweis auf Informationen eines "glaubwürdigen" Freundes, der jemanden bei Bungie kennt, dass die Halo-Macher "mit dem heutigen Tage nicht mehr Teil Microsofts" seien. Der Publisher habe das Team quasi als Gegenleistung und aus Dankbarkeit für den Abschluss der Trilogie ziehen lassen.

Die offizielle Ankündigung hätte eigentlich bereits erfolgen sollen, Microsoft habe diese aber auf den 6. Oktober verschoben, damit die Ergebnisse des zweiten Geschäftsquartals nicht von der Meldung beeinflusst werden. Man könne dies einfach überprüfen, indem man jemanden bei Microsoft bittet, einen Blick ins interne globale Adressbuch zu werfen - dort würden Bungie bzw. die Mitarbeiter nun nämlich nicht mehr aufgeführt.

Der Grund für den angeblichen Abgang sei, dass der Mutterkonzern darauf aus war, dass das Team Halo-Spiele quasi "auf Lebenszeit" produzieren soll, auch wollte man Arbeitsprozesse als auch den Umgang mit der Community komplett kontrollieren. Die Entwickler wiederum aber hätten nach drei in jenem Universum angesiedelten Titeln Lust auf etwas Neues. Die Rechte an der Marke würden naturgemäß beim Publisher verbleiben.

Auch wenn es sich nur um pure Gerüchte handeln sollte - beide Firmen taten bis dato nicht unbedingt ihr Bestes dabei, diese zu zerstreuen. Bungie selbst verweist bei Anfragen nur auf Microsofts offiziellen PR-Partner, Edelman, anstatt sich zu dem Thema zu äußern. Die Standardantwort, die Seiten wie Kotaku, 1UP oder Gamespot erhielten:

"Es gab keine derartige Ankündigung. Wir feiern weiterhin den unglaublichen Erfolg des globalen Phänomens namens Halo 3."

Gegenüber 1UP sagte ein weiterer Vertreter:

"Um ihre Anfrage zu beantworten: Es gab keine derartige Ankündigung. Wir können das nicht weiter kommentieren."

Was eigentlich von der Art der Formulierung darauf hindeute, dass man sich derzeit noch nicht zu jener Neuigkeit äußern könne, spekuliert 1UP aufgrund der eigentlich vermeidbaren unscharfen Ausdrucksweise. Auch verweist man darauf, dass die sonst in den Foren äußerst aktiven Bungie-Mitarbeiter Luke Smith und Frank O'Connor - auch bestens von den Freitagsupdates bekannt - sich an den üblichen Orten bisher nicht haben blicken lassen. Die beiden waren bis dato immer recht fix dabei gewesen, Gerüchte um die Firma oder Halo klarzustellen.

Gamespot merkt an, dass die Firma komplett im Besitz Microsofts ist - ein Absprung wäre zumindest nicht möglich, falls Publisher und Entwickler dies nicht vereinbart hätten. Die komplette Abspaltung hält man dementsprechend für unwahrscheinlich, nicht aber die Möglichkeit, dass viele der Entwickler nach der Fertigstellung des dritten Teils mit dem Gedanken liebäugeln, Bungie zu verlassen, um an neuen Projekten zu arbeiten.

@Darji

Oh Mann, am 12.20 wird die 40er der PS3 angekündigt -.-

Edit: Gestern haben alle darüber gelacht, heute ist das Lachen scheinbar verflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lache immernoch. Aber es ist doch logisch, das Bungie nicht für immer nur Halo machen wollte. Und wenn es nur so geht, dann bitte schön.
 
Also ich lache immernoch. Aber es ist doch logisch, das Bungie nicht für immer nur Halo machen wollte. Und wenn es nur so geht, dann bitte schön.
Über was musst du denn lachen ?

Noch ist garnix bekannt, das Eine bedeutet nicht unbedingt das Andere und das Bungie nicht mehr das macht was MS wollte oder nicht wollte.

Wenn was ist, dann ist es sicherlich weitaus komplexer als du es hier darstellst.

wenn du verstehst was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was musst du denn lachen ?

Noch ist garnix bekannt dass eine bedeutet nicht unbedingt das andere und das Bungie nicht mehr das was MS macht was es sollte

wenn was ist dass ist es sicherlich weitaus komplexer als du es hier darstellst

wenn du verstehst was ich meine...
Richtig aber wenn eine Sache Komplex ist, dann ist das meistens nichts gutes für die Partei, die daran beteiligt ist. Sprich vielleicht gab es einen Riesenstreit oder ähnliches.
 
Richtig aber wenn eine Sache Komplex ist, dann ist das meistens nichts gutes für die Partei, die daran beteiligt ist. Sprich vielleicht gab es einen Riesenstreit oder ähnliches.
Das ist was du dir ausdenkst um MS schlecht dastehen zu lassen, richtig.
 
Wenn die Meldung schon mit "Person xy hat von einem Freund eines Freundes gehört, dass..." anfängt, glaub ich erstmal garnix bevor es ein offizielles Statement gibt.
 
Und warum vermutest du das ?
Weil Microsoft in Japan gescheitert ist oder warum jetzt ?
Ws hat das damit zu tun? Als wenn Bungie jemas eine chance auf dem Japanischen Markt hätte. Nein es geht eher darum, dass sie von M$ wahrscheinlich gedrängt wurden, wieder etwas Im Halo Universum machen zu müssen. Allerdings wollte Bungie halt endlich mal wieder was neues probieren. Was M$ dann vielleicht gar nicht gepasst hat. Denn das Ende von der Halo Geldmaschine, wäre bestimmt schrecklich für M$. Und da M$ jetzt vielleicht keine Verwendung für Bungie hat wenn sie nicht mit Halo machen wollen, gab es hhalt diese Abspöitterung. Ver weiß. Aber wenn es wirklich komplex ist, dann wird es sicherlich nicht mit gegenseitigem Einverständis passiert sein (Wenn es überhaupt wahr sein sollte)

Wenn die Meldung schon mit "Person xy hat von einem Freund eines Freundes gehört, dass..." anfängt, glaub ich erstmal garnix bevor es ein offizielles Statement gibt.
Naja die Person von der da geredet wird ist wie Wisspel schon sagte wirklich ein Insider. Und Irgendeine Ankündigung wird es geben. Die Frage ist halt nur in welche Richtung diese Geht.
 
Ws hat das damit zu tun? Als wenn Bungie jemas eine chance auf dem Japanischen Markt hätte. Nein es geht eher darum, dass sie von M$ wahrscheinlich gedrängt wurden, wieder etwas Im Halo Universum machen zu müssen. Allerdings wollte Bungie halt endlich mal wieder was neues probieren. Was M$ dann vielleicht gar nicht gepasst hat. Denn das Ende von der Halo Geldmaschine, wäre bestimmt schrecklich für M$. Und da M$ jetzt vielleicht keine Verwendung für Bungie hat wenn sie nicht mit Halo machen wollen, gab es hhalt diese Abspöitterung. Ver weiß. Aber wenn es wirklich komplex ist, dann wird es sicherlich nicht mit gegenseitigem Einverständis passiert sein (Wenn es überhaupt wahr sein sollte)
Und du denkst das würde Sinn ergeben ?

Weil Bungie Entwickler sind und nicht das machen dürfen was sie wollen ?

Das was nahezu alle Entwickler in ähnlicher Situation auch nicht können ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom