PS4/XOne/PC Middle Earth: Shadow of War

Wow, Shadow of War ist genial geworden! Alles was schon beim Vorgänger toll war hat man super ausgebaut. Das Nemesis-System ist wirklich komplex und fühlt sich immer noch frisch und einzigartig an! Das Game ist Gott sei Dank nicht so geworden wie die Trailer es befürchten ließen. Beinhaltet im krassen Gegenzug zu den Festungseroberungen auch viele düstere Stealth-Momente. Unterm Strich ist das Gameplay top! Achja, und die Gebiete sind bisher super und die Story hält mich bei der Stange... was im LotR-Universum allerdings leicht ist ;)

Habe ein tolles Game erwartet und die Erwartungen wurden sogar noch übertroffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den hier los, keine Liebe für das Spiel?
Bin kurz vom Ende der Schattenrkriege und damit kurz vor Platin und muss sagen, das Spiel ist ne Achterbahnfahrt gewesen die letzten Wochen.


Den Vorgänger nie gespielt und somit die 1. Stunden etwas mehr Krampf mit dem Fähigkeitensystem/Steuerung, aber ich muss auch gleich sagen, die ersten 30-35 Stunden sind sehr sehr unterhaltsam geworden, dank der vielen Gebiete, dem Nemesis-System und den vielen Hilfsmitteln wie Reittier oder anderen Fallenoptionen in der Umgebung/Spielwelt.
Ich halte dem Spiel zu Gute, dass man es wirklich 30 Minuten mal kurz spielen kann und nebenbei ein paar Orkhauptmänner killt oder rekrutiert oder einen der -5 Nebenmissionenstränge verfolgt.

Leider muss man sagen, nach ca 35 Stunden, merkt man leider auch umso schwerer die KS Probleme mit der Zielerfassung, welches einem den letzten Nerv raubt..
Wenn du eine Festung stürmst oder sich mehr als 2 Hauptmänner und Gefolge aufhalten, ist es schwer zielgerichtet Fähigkeiten wie Exekution oder Elbenlicht oder selbst Beherrschung anzubringen - und wenn du Pech hast, wirst getroffen und verlierst deine Machtpunkte.
Ne Pausenfunktion hätte sich hier vielleicht angeboten.

Aktuell kurz vom Ende, wo die Festungen in x Runden gestürmt gestürmt werden und ich habe auf Leicht geschaltet, da bei sovielen Gegnermassen und Orkhäuptlingen es schlicht Glück ist, welcher Angriff wen trifft und ob der Charakter ne Spezialfähigkeit anbringen kann ohne getrofffen zu werden.
Unkoordinierstes Hack & Slay raubt einem die Freude später.

Ist schon heftig, wie die Motivation und der Spielspß am Ende von Akt 2 draufgehen, nur um was monotones langweiliges machen zu müssen.


PS: Man kann auch mit Ingamewährung Lootboxen kaufen ( immerhin epische Orks) oder Goldmünzen durch Tagesaufgaben verdienen.
Geld ausgeben muss niemand.


1. DLC mit dem Elfattentäterin ist auch draußen.
 
Ich konnte nicht wiederstehen und habe es mir nun auch gekauft. Der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein, in fünf Tagen kommt Ni No Kuni 2 und einige Tage später Far Cry 5, die ich mir ebenfalls beide bestellt habe xD

Keine Ahnung wie ich das alles zocken soll, aber ich freue mich trotzdem auf die Titel :)

Die Spielwelt im zweiten Teil soll ja nun Abwechslungsreicher sein? Das war einer meiner Kritikpunkte am ersten Teil. Diese grau-braune Welt hat mich leider schnell angeödet. Mal sehen wie mir Schatten des Krieges gefallen wird :D
 
Beutekisten sind was anderes.

Aber ich hätte es sowieso gespielt. Irgendwann. Wenn ich mit The Witcher 3, Fallout 4, Skyrim, Rise of the Tomb Raider, Mittelerde 1 und F1 2017 durch bin :ugly:
 
Hab mir heute mal die Komplettversion gegönnt. Bisher ungefähr 2 Stunden gespielt. Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mit dem gesamten Möglichkeiten am Anfang echt leicht überfordert bin. Den Einstieg hätte man auch sanfter gestalten können.
 
Am 03.04. hab ich noch geschrieben, dass ich es eh irgendwann zocken wolle und bin noch nicht mal mit Rise of The Tomb Raider fertig :uglylol: Ich hab echt nachgelassen
 
Bei dem Spiel werde ich eher zum Schleichgamer. :v:
Nach ner weiteren Session habe ich jetzt wieder raus wie das Spiel läuft. Ist ja praktisch wie beim Vorgänger. Nur schade das man 0 Motivation hat die Elben Gedichte zu vervollständigen, die Gegenstände davon kommen ja nur im aktuellen Level raus. Also schön aufheben für das Ende. Klasse gemacht.
 
Alter ich suchte das Game seit Freitag und komme davon nicht mehr weg, kein Vergleich zu Vorgänger :puppy:

Das Spiel bockt Ungeheuerlich mit dem erobern und das in Herr der Ringe Universum ist ein Traum :puppy:


Also für mich ist das Spiel 90% +, geschissen auf die hater Wertungen die mich bis jetzt vom Spiel abgehalten haben :typer::boogie:

Übrigens die PC Version in 4k und alles auf maximum (30-40 fps :awesome:
 
Ich dachte daa Game kann ich mal nett am Wochenende durchorgeln... aber da gibt es so sauviel zu tun. Bin eigentlich nicht jemand, der Sidequests etc vernachlässigt, aber irgendwie wird mir das hier zu viel. Trotzdem: Tolles Gameplay... nur alles etwas zu repetetiv.
 
Ich dachte daa Game kann ich mal nett am Wochenende durchorgeln... aber da gibt es so sauviel zu tun. Bin eigentlich nicht jemand, der Sidequests etc vernachlässigt, aber irgendwie wird mir das hier zu viel. Trotzdem: Tolles Gameplay... nur alles etwas zu repetetiv.
Der Vorgänger war mein Spiel Nr. 1 nach The Witcher 3. Ich hab damals quasi alles abgegrast und fand es ok. Auf die Zusatzinhalte hatte ich dann keine Lust mehr. Handlung hab ich nicht verstanden damals. Den zweiten Teil hatte ich auf dem höchsten Schwiergikeitsgrad angefangen und dann recht bald aufgegeben.
 
Zurück
Top Bottom