Microsoft: X-Box wird zum Milliardengrab

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
:lol:
Das wird langsam riskant für MS. Ich bin mir nicht sicher ob man genug Geld hat um ständig verlust zu machen... (Vergisst die 37 Milliarden, daß Geld ist nicht _nur_ für die Xbox. Die haben nich andere Produkte die unterstützt werden müssen)

Quelle:
http://www.ftd.de/tm/hs/1014399234866.html?nv=tn-rs

---
Microsoft kommt der Einstieg in den Spielekonsolen-Markt mit der X-Box offenbar teurer zu stehen als bisher angenommen. Nach Informationen eines US-Magazins holt der Softwarekonzern nun "Plan B" aus der Tasche.
Bis zum Ende des Geschäftsjahres am 30 .Juni wird die X-Box für mindestens 750 Mio. $

Verlust in der Microsoft-Bilanz verantwortlich sein, im kommenden Jahr könnte sich die Summe auf 1,1 Mrd. $ erhöhen. Das will das US-Technik-Magazin Red Herring von einem namentlich nicht genannten Microsoft-Manager erfahren haben. Der Konzern selbst weist die Geschäftszahlen seiner X-Box-Abteilung nicht gesondert aus.

Die Zahlen kommen nicht unerwartet. Seit dem Start der X-Box in den USA im November vergangenen Jahres sowie Anfang 2002 in Japan und Europa, bleibt der Spielecomputer hinter den Verkaufserwartungen zurück. Vor allem in Europa findet die Playstation von Sony, Microsofts größtem Konkurrenten auf dem Konsolen-Markt, deutlich mehr Zuspruch. Auch der kürzlich vorgestellte Gamecube von Nintendo verzeichnet höhere Zuwachsraten als die X-Box. Der Computerspiele-Markt wird in diesem Jahr ein Volumen von rund 31 Mrd. $ haben, geht aus einer am Dienstag vorgestellten Studie des britischen Marktforschungsunternehmens Informa Media Group hervor.

150 $ Verlust pro X-Box

Mit aufeinanderfolgenden drastischen Preissenkungen, bei denen der Endkundenpreis um bis zu einem Drittel fiel, versucht der Softwarekonzern sein Produkt auf dem Markt durchzusetzen – zu Lasten der Marge. Nach eigenen Angaben verkauft Microsoft die Konsole mittlerweile unter den Herstellungskosten. Nach Aussage des im Technik-Magazin zitierten Managers zahlt Microsoft mindestens 150 $ für jede verkaufte X-Box drauf.

Ziel der Preissenkungen ist der Massenmarkt mit dem Microsoft das X-Box-Geschäft über Software-Lizenzen in die Gewinnzone führen will, sagte der für Deutschland zuständige X-Box-Manager Hans Stettmeier im Gespräch mit der FTD. Wie in der Videospielbranche üblich, führen die Softwarefirmen für jedes ihrer verkauften Spiele Tantiemen an den Hersteller der Konsole ab, für die der Titel geschrieben wurde. Je länger allerdings die Durststrecke andauert, desto mehr Spiele pro verkaufte Konsole sind notwendig, um mit der X-Box Geld zu verdienen.

Softwarefirmen bleiben zurückhaltend

Doch auch bei den Lizenzgebühren drohen die Geschäfte schlechter als erwartet zu laufen. Der schleppende Absatz der X-Box macht die Softwarefirmen vorsichtig. Zahlreiche Anbieter entwickeln vorangig für die Playstation-2, die X-Box wird erst in zweiter Linie berücksichtigt. Ähnlich verhält es sich bei Online-Spielen. So hatte Branchenprimus Electronic Arts (EA)vor wenigen Wochen auf der weltgrößten Computermesse E3 in Los Angels angekündigt, zunächst die Online-Techniken von Sony und nicht die von Microsoft zu unterstützen. Offenbar verlässt sich EA beim derzeit als risikoreich geltenden Online-Geschäft lieber auf die 34 Millionen Playstation-2-Kunden als auf die rund vier Millionen X-Box Käufer.

Alternativ-Plan für die X-Box

Beim Kampf um den Konsolen-Markt greift Microsoft nun offenbar zu "Plan B" – dem Ausbau der X-Box zu einer Settop-Box für TV-Empfang mit integriertem digitalen Videorekorder. Offiziell hat Microsoft solche Pläne bisher von sich gewiesen. Seit neun Monaten soll der Konzern indes an einer Fernseh-X-Box arbeiten. Diese Home-Entertainment-Maschine würde zwar deutlich mehr kosten als eine Spielekonsole von Sony, sie würde jedoch neben den Spielern auch die Fernsehzuschauer ansprechen – die immer noch größte Zielgruppe bei der elektronischen Unterhaltung.
----

/ajk

hättest sowas nicht posten dürfen, weil jetzt sicher wieder gebashe von "objektiven" leuten kommen wird ;)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Oh Gott, hilf ihm bitte :lol: :lol: :lol:
Hast du mal auf's datum der News geschaut die du da gepostet hast?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nachdem was gestern bei der X02 zu sehen und zu hören war dürfte mittlerweile allen klar sein das die XBOX alle überleben wird.

ajk Träum weiter :lol: :lol: :lol:

R!bo schrieb:
schade, hoffentlich gibt m$ nich uff

Sowohl Windows (bis zur Version 3.0) als auch Word (bis zu WinWord) waren Flops... MS hat trotzdem an ihnen festgehalten. Ich mache mir keine Sorgen.

DU HELD schau mal auf das Datum

ftd.de, Di, 25.6.2002, 14:30, aktualisiert: Di, 25.6.2002, 16:40

Warte mal wenn ich die News finde wo Big N sagt das der Cube die letzte Konsole ist Poste ich die auch mal :).

So was find ich zum kotzen eine ALTE News ausgraben und fett rausbringen, oder biste etwa ein Pisa Opfer ? <g>

Gruß
Vegetha

naja Flops hin oder her, es gibt selten solch teure Flops.

nun wir werden sehen, allerdings sollten sie nicht auf die Idee mit der SettopBox kommen. An solchen Ideen sind alle bisher gescheitert. Eltern geben für sowas kein geld aus und Kinder können es sich dann nichtmehr leisten und greifen zu "normalen" Konsolen. Wir werden sehen was die Zeit bringt. Auf jedenfall macht N Geld mit dem Cube. Zwar auch keine Unsummen aber in Verbindung mit dem GBA werden da schon ein paar Taler zusammenkommen so das ich derzeit eher an ein überleben des Cubes(oder folgekonsole) glaube als an die Box. Nintendo befindet sich derzeit in ihren eigenen Gewässer und verdienen damit Geld. M$ paddelt weit weg von ihrem Kerngeschäft rum und macht damit massig Verlust so das es evtl. irgendwann zu dem Schluss kommen kann. Ok Schluss..Aber naja wer weiß das schon von uns ;)

Gruss

andirass schrieb:
naja Flops hin oder her, es gibt selten solch teure Flops.

nun wir werden sehen, allerdings sollten sie nicht auf die Idee mit der SettopBox kommen. An solchen Ideen sind alle bisher gescheitert. Eltern geben für sowas kein geld aus und Kinder können es sich dann nichtmehr leisten und greifen zu "normalen" Konsolen. Wir werden sehen was die Zeit bringt. Auf jedenfall macht N Geld mit dem Cube. Zwar auch keine Unsummen aber in Verbindung mit dem GBA werden da schon ein paar Taler zusammenkommen so das ich derzeit eher an ein überleben des Cubes(oder folgekonsole) glaube als an die Box. Nintendo befindet sich derzeit in ihren eigenen Gewässer und verdienen damit Geld. M$ paddelt weit weg von ihrem Kerngeschäft rum und macht damit massig Verlust so das es evtl. irgendwann zu dem Schluss kommen kann. Ok Schluss..Aber naja wer weiß das schon von uns ;)

Gruss

Der einzige Flop wird in Zukunft so wie es aussieht der GC sein. :lol: :lol: :lol:

Wann kommt MS eigentlich in die Gewinn Zone mit Rare? Die Firma hat doch 375 mil Dollar gekostet. Das wird doch einige Zeit dauern oder?

Cloud schrieb:
Wann kommt MS eigentlich in die Gewinn Zone mit Rare? Die Firma hat doch 375 mil Dollar gekostet. Das wird doch einige Zeit dauern oder?

Das kann dir doch als Gamer egal sein oder? Wenn jetzt sowieso für die XBOX die meisten, besten exclusiven Titel kommen!

Objektiver schrieb:
Wenn jetzt sowieso für die XBOX die meisten, besten exclusiven Titel kommen!

Oh mann wie Rare hier gehypt wird :lol: :happy4:
Rare's Titel waren im vergleich zu Nintendos Genre-Ablegern IMMER 2tklassig.

Mario Kart -> Diddy Kong Racing
Mario64 -> Banjo/DK 64

Und das Rare viele titel rausbringt halt ich für unwahrscheinlich.
Naja freut euch ruhig über Mittelmaß Rare :lol:

:lol: ... einstieg in den konsolenmarkt kostet geld die 500. !! wow .. ist bestimmt ein jubiläums thread !!

naja .. wenn man sonst nix zu posten hat ... schade, dass wir hier keine xbox fanatiker haben die sich die mühe zu machen mal zu schauen wieviele leute pd als kaufgrund für den cube erklärt haben und nun das spiel als "unwichtig" abstemplen ;)

also ms will ..... und ms kann ! die frage ist nicht bleibt ms im hardware geschäft, sondern ob nintendo bleibt !

ms verdient genug geld ! die boxen die box durch ..

aber nintendo will geld verdienen .. und wenn das mit softw ... halt ... nein ich schreib das jetzt nicht zum 500. mal ;)

Cloud schrieb:
Nicht in den nächsten 10 Jahren, aber darum geht es MS nicht. Jeder weiß, dass Rare gute Software Programmiert (auch wenn es einige abstreiten). Wenn diese nur auf einer Konsole kommen, kauft der Kunde die Konsole. Aber es bleibt nicht bei der Konsole und den Spielen von Rare, sondern der Kunde kauft auch andere Spiele und Peripherie. Dadurch wird das Geld eingefahren.

Ich will RARE wäääääääääääh!
Sie wollten doch diesen GT Killer für den Cube machen jetzt mach sie ihn für die Xbox.
Das langweilt mich so dermaßen, dass ich das Forum verlasse und Astrophysik studieren gehe, dass ist doch sowieso viel cooler 8)

Ich weiss irgendwie nicht, vorher sah es so aus, als ob die
XBox weniger exclisivtitel hat als der Cube und jetzt ist es
genau umgekehrt.
Das mit Rare ist saugeil :)
Naja nicht nur Rare, es wurden in letzter Zeit viele neue Ankündigungen gemacht, aber das mit Rare ist saugeil :D

silence schrieb:
Objektiver schrieb:

Mario64 -> Banjo/DK 64

hey silence ! weisst du was ein WENDEHALS ist ?? :P

hier mal ein Zitat von dir, das ist nichtmal sehr alt !! :)

Cube + Xbox wäre wirklich cool.

Mit projekt ego, halo und doa3 + Resi, ED Nintendo und Rare Games FF blabla.... wäre meine spielewelt perfekt ;)

naja .. vielleicht brauchst du auch einfach mittelmässige games für deine perfekte spielewelt silence :rolleyes:

runemaster schrieb:
silence schrieb:
Objektiver schrieb:

Mario64 -> Banjo/DK 64

hey silence ! weisst du was ein WENDEHALS ist ?? :P

hier mal ein Zitat von dir, das ist nichtmal sehr alt !! :)

Cube + Xbox wäre wirklich cool.

Mit projekt ego, halo und doa3 + Resi, ED Nintendo und Rare Games FF blabla.... wäre meine spielewelt perfekt ;)

naja .. vielleicht brauchst du auch einfach mittelmässige games für deine perfekte spielewelt silence :rolleyes:

mhz Eigentor :D
Naja sagte ja im vergleich zu Nintendo
Ausserdem wurde, wie allseits bekannt, Rare durch Mitarbeiter die Gekündigt haben geschwächt.

Cloud schrieb:

na du musst bedenken, dass die firma ja ihren wert behält (na zumindest wird ms so rechnen ;))

wenn die also im nächsten jahr 37,5mio gewinn rausholen, und die firma ihren wert behält, dann haben sie eine rendite von 10% .. das wär mehr als okay .. und die synergie-effekte mit der xbox sollte man dabei auch nicht ausser acht lassen (die sind schließlich ms eigentlicher grund !)

axel schrieb:
Ich weiss irgendwie nicht, vorher sah es so aus, als ob die
XBox weniger exclisivtitel hat als der Cube und jetzt ist es
genau umgekehrt.
Das mit Rare ist saugeil :)
Naja nicht nur Rare, es wurden in letzter Zeit viele neue Ankündigungen gemacht, aber das mit Rare ist saugeil :D

:lol: :lol: :lol: Hab Ihr es gelesen??? :lol: :lol: :lol:

Jetzt haben sie Rare und drehen voll durch!!! :happy4: :happy4: :happy4:

Die X-Boxler sind wiklich nicht zu beneiden!!! :grin4:

Zurück
Top Bottom