allein durch Gegnervielfalt und Waffen/Magiesystem geht der Punkt imho an ER
ER wurde deswegen auch nach 100+ Stunden nicht langweilig, war halt sehr viel Abwechslung drin und das wichtigste: es war motivierend.
gegnervielfalt und design sehe ich auch ER vorne, wenn auch das Design der robodinos schon cool ist / war. ich würde auch sagen das man in ER viel besser eigene Builds entwickeln kann und sie sich auch stärker unterscheiden, als das in horizon der fall war.
aber abwechslungsreich im sinne von Art der Quests, Herausforderungen, Jagdgebiete, Erzählung und Inszenierung, Aufgaben fand ich jetzt horizon abwechslungsreicher (bitte nicht zwangsläufig mit besser! gleichsetzen). In ER war das sehr...trivial eigentlich. die grösste abwechslung vom standard gekloppe waren noch die rätseltürme.
aber insgesamt, auch ganz bei dir, ER war viel motivierender! bei Horizon war ich dann doch froh als es durch war, bei ER hätte ich nochmal 100h auf die bereits gespielten 100 draufpacken können gefühlt