ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann mich jetzt auch nicht über das Angebot beschweren, gerade Spiele wie Killzone, Wipeout, Uncharted oder Borderlands 2 habe ich sehr lange auf der Vita gespielt. Allerdings stimmt es schon, im Moment nutze ich sie auch kaum noch, obwohl noch Titel wie Bastion, Frozen Synapse Prime, Sine Mora oder Terraria teilweise fast ungespielt auf der Karte liegen. Aktuell reichen mir PS4 und PC dicke aus was Games betrifft und der kurze Gaming-Snack zwischendurch wird ehrlich gesagt im Moment dann auch eher vom iPad bedient. Von daher, ich wüßte jetzt nicht, was Sony hätte machen können, um die Vita erfolgreicher zu machen. Das Konzept Handheld funktioniert heute einfach nicht mehr so wie früher...
 
Kam doch aber sehr überraschend, dass Sony wieder Marktführer wird.
Hätte wohl keiner erwartet nach der letzten Gen :)
 
War vielleicht ersichtlich, nachdem man PS4 und One kannte. Zuvor war der Tenor hier: So schlecht kann Durango gar nicht sein, dass die Box die Staaten und UK nicht gewinnt.
 
Kam doch aber sehr überraschend, dass Sony wieder Marktführer wird.
Hätte wohl keiner erwartet nach der letzten Gen :)

Ähm nein, eigentlich habe es die meisten erwartet. Nintendo hat es ja bereits nach dem ersten Boom verpasst, ihre neuen Wii-Kunden langfristig an die Konsole oder Nintendo zu binden. Bereits 2010 war das absehbar, als die Verkäufe stark eingebrochen sind und kaum noch brauchbare Software erschienen ist.
 
Ähm nein, eigentlich habe es die meisten erwartet. Nintendo hat es ja bereits nach dem ersten Boom verpasst, ihre neuen Wii-Kunden langfristig an die Konsole oder Nintendo zu binden. Bereits 2010 war das absehbar, als die Verkäufe stark eingebrochen sind und kaum noch brauchbare Software erschienen ist.

Nachdem die konsolen vorgestellt waren hat man es erwartet, vorher nicht. Hätte man mich 2011/12 gefragt hätte ich klar MS als zukünftlichen Marktführer genannt. Damals habe ich eben nicht erwartet dass MS so krass nachlässt und Sony so aufdreht.
 
Also, dass Sony insgesamt Marktführer wird, war zu erwarten. Es hat sich mit der PS3 ja schon abgezeichnet, dass MS die Verluste in EU und Japan mit dem US-Markt nicht kompensieren kann und die PS3 hatte gegenüber der X360 einen schwereren Stand als es eine potentielle PS4 vermutlich je haben würde. Das Sony allerdings auch US und UK klar im Griff hat, kann man durchaus als überraschend werten.
 
Fifa gab es. PES gab es nicht, weil die IP zum Launchzeitpunkt der Vita selbst ziemliche Probleme hatte und sich ja erst jetzt wieder erfangen hat. PES lies zum Launch der PS4 und Xbox One und dem ersten Versuch mit Fox-Engine ja auch diese Konsolen noch aus.
3rd Support (wenn auch teilweise minderwertig wie bei CoD) war schon auch da zu Beginn und das LineUp war zu Beginn imo sicherlich alles andere als mies, aber das änderte am Misserfolg sehr wenig und die Zahlen waren schlecht. Launch-LineUp und ie ersten Monate danach hatte die Vita imo kaum ein schlechteres LineUp als PS4, One oder WiiU. Bis Ende 2011 war am 3DS selbst ja eigentlich nur ganz, ganz wenig los (Vita hatte imo das bessere Launch-LineUp), aber die Zahlen wurden trotzdem schon vor MK und 3D Land mit der Preissenkung besser. Es also auf die Games zu schieben funktioniert bei der Vita imo nicht, weil die Zahlen schon mies waren bevor der Einbruch beim Support kam.

Sony selbst hat ja auch anders als bei der PSP mit der Unterstützung aufgehört, weil die Vita einfach nicht lief und nicht weil es die PS4 "zu retten galt".

Stimmt so alles.die vita war einfach zu teuer für nen hh plus die die nicht ganz billigen Speicherkarten.
 
Spiele die man auch woanders findet, während die 3ds games auch wirklich exklusiv sind.

interessiert alles nicht wenn anscheinend ein teil von entwicklern die vita immernoch als plattform ansehen um investiertes geld und arbeitsschweiß fruchten zu lasssen, anders als beim marktführer für zurückgebliebene japanische entwickler und publisher.
 
interessiert alles nicht wenn anscheinend ein teil von entwicklern die vita immernoch als plattform ansehen um investiertes geld und arbeitsschweiß fruchten zu lasssen, anders als beim marktführer für zurückgebliebene japanische entwickler und publisher.

Muss jeder jetzt selbst entscheiden ob man die ganzen exklusiv perlen auf den 3ds mag, oder die Vita mit ihren games, die man auch woanders in besser findet.
 
Die Vita kriegt doch nur noch Japanische Nischengames + Indie Zweitverwertungen. Japanische Nischengames sind zwar geil aber verkaufen keine Geräte. Selbst in Japan reicht es nicht um an den mittlerweile schwächelnden 3DS dran zu kommen!

Ich liebe die Vita aber ein Handheld ohne Nintendo Spiele hat kein Verkaufspotenzial mehr!
 
3DS hat schon das bessere LineUp (dass Vita die bessere HW hat ist allerding natürlich ebenso nicht diskutabel), aber warum die Vita überhaupt noch so guten Support bekommt verstehe ich auch nicht ganz - vor allem, dass es so viele Japan-Games auf dem Ding auch in den Westen schaffen. Da frage ich mich dann auch sehr gerne wieso die großen Plattformen mit weit mehr Potential im Westen meist genauso zittern müssen was einen Release betrifft wie die Vita.
 
Die Vita kriegt doch nur noch Japanische Nischengames + Indie Zweitverwertungen. Japanische Nischengames sind zwar geil aber verkaufen keine Geräte. Selbst in Japan reicht es nicht um an den mittlerweile schwächelnden 3DS dran zu kommen!

Ich liebe die Vita aber ein Handheld ohne Nintendo Spiele hat kein Verkaufspotenzial mehr!

Also daher verkauft sich Monster Hunter und Yo-kai Watch besser als Nintendo Games :ugly:
Ich finde du übertreibst mit derm Stellenwert von Nintendogames bei Handheld etwas.

Den gerade bei den Handhelds gibt es alternativen. Und Pokemon gehört nicht Nintendo :)
 
Und Pokemon gehört nicht Nintendo :)

Doch zum Teil schon und die IP-Rechte an den Video-Games hält so viel ich weiß auch Nintendo.
Aber Pokemon zeigt ja schon die Problematik an der Behauptung: Ist die einzige IP von der man Main-Games von Nintendo nicht auch auf der Konsole findet.

Was glaube ich einfach entscheidender ist: Beim HH hat sich Nintendo einen gewissen Status erhalten, was man bei der Konsole nicht geschafft hat. Dort trifft das eben eher auf Playstation zu. Ein HH von Nintendo bekommt einfach imo weit mehr Aufmerksamkeit als eine Konsole.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom