Microsoft/Phil Spencer: "Wir brauchen keine Systemseller zum Launch"

Wie findet ihre Microsoft's Aussagen?

  • Das reiche Microsoft kann sich alles erlauben, ernsthaft.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    12

ShogiGamer

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
26 Okt 2018
Beiträge
503
Phil Spencer haut mächtig auf die Pauke. In einem Interview sagte er, dass die Xbox keinen Systemseller braucht, da sie sich auch von allein verkauft:neutral:Auch das Halo verschoben wurde, sei kein Problem. Man kann unbesorgt auf Weihnachten 2021 warten - denn erst dann ist es wichtig, mit Systemsellern auf dem Videospielmarkt zu punkten. Zitat:

I know there’ll be press that will want to write, ‘Xbox launch lineup versus PS5 launch lineup.’ But if they’re both sold out completely, I’m not sure the launch lineup had much impact on anything other than maybe some review score,” Spencer said. In contrast, PlayStation 5 launches with first-party exclusives including Spider-Man: Miles Morales, Demon's Souls, Sackboy A big Adventure and other exclusives.

Spencer: “In fact, you could argue that holiday 2021 from a lineup is probably more important because from a competitive standpoint, both consoles—knock on wood—will have supply so there will be a demand constraint rather than a supply constraint in the next year.

Die Quelle

Zudem möchte Microsoft keine konkreten Zahlen der verkauften Xbox-Einheiten nennen. Man kann also statistisch behaupten, dass sie sich top verkauft - selbst wenn es insgeheim nur gut, mittelmäßig oder leicht besser als die alte Xbox ist. Entwickler und Spieler bleiben im Ungewissen, da man lieber über Statistiken reden mag, als über echte Verkaufszahlen. :fp: Das ist keine transparente Wirtschaft. Könnt ihr auch in der Quelle nachlesen. Nintendo und Sony hingegen veröffentlichen regelmäßig echte Verkaufszahlen zu ihren Konsolen und Games.

Quelle

Meine Gedanken: Ich persönlich halte seine Aussage für ziemlich Mist. Nachdem Microsoft imo in den letzten zig Jahren wenig starke Games veröffentlichte, die der Mehrheit an Gamer noch in 20 Jahren im Gedächtnis bleiben, scheint es null Problem zu sein, das man selbst zum Release der neuen Xbox keine hochwertigen Exclusives hat. Es ist einfach nicht relevant für Microsoft. Für mich auch wieder ein Zeichen dafür, wie wenig Leidenschaft in dem US-Verein steckt. Doch wie findet ihr seine Aussagen? Ist es okay, wenn man keine Systemseller in den ersten Monaten einer neuen Konsole auf den Markt bringen will ? Oder erwartet ihr, das eine neue Konsole sowas hat, wenn sie erscheint ? Und wie findet ihr es, das man sich kein Bild machen können wird, wieviele Xboxen in Wirklichkeit verkauft werden? Wie seht ihr das ?
 
Ich will ein Grund für ne neue Konsole. Und das sind auch exklusiv AAA Games. Und eine Konsole verkauft sich immer besser mit Top Games.
MS setzt zu 100% nur auf dem Gamepass. Und hofft das reicht.
 

"Wir brauchen keine Systemseller zum Launch"​

-Phil Spencer




rixze9jf.png
 
Es stimmt ja, dass die Konsolen so oder so ausverkauft sind, ob mit einem dicken Exklusivtitel oder nicht. War ja selbst bei der One nicht anders, die schwächelte erst 2014. Und für 2021 braucht Xbox dann diese Exklusivtitel
 
Sony hat auch für 2020 und 2021 das bessere Lineup. Daher kaufe ich mir eine PS5 schon zum Launch, obwohl ich vor Monaten überlegte, ob ich die überhaupt so früh bräuchte. Ok, der Dualsense spielte eine sehr große Rolle.

Xbox sehe ich erst ab 2022. sehr gut aufgestellt, daher bin ich mal gespannt was da überhaupt 2021 kommen wird.
 
Die PS4 war auch ausverkauft ohne tolles Launchgame.
Und auch jetzt sind die Konsolen ausverkauft. Die Aussage ist nicht falsch
 
Bei der Aussage von Spencer geht es ja nicht um eine Meinung sondern sie ist reinstes Damage Control und Ausrede.

Man muss sich ja nur den Karton der SerX anschauen, wo der MasterChief alles andere überstrahlt. Jetzt hat es aber MS mal wieder total versagt und Halo voll gegen die Wand gefahren und auch die anderen MS IPs sind in weiter Ferne.

Also startet die Grüne Ruder Regatta mit Schlagman Spencer wieder in ihre Lieblingsdisziplin. #RowRowRowUrBoat
 
Er hat nicht unrecht und irgendwie doch. Beide sind ausverkauft, aber auf der anderen Seite: Wer liefert mehr aus? Eben. Übrigens stimmt die Aussage nicht einmal, denn Series S kann man hier bei uns selbst bei MM noch ohne jedes Problem vorbestellen - die war in Ö nie weg. Ist also sogar falsch.

Zweitens geht es auch jetzt noch um die Markenpflege....Sony liefert gerade an mehreren Enden und bekommt fast die gesamte Aufmerksamkeit. Man steht wieder einmal direkt zu Beginn im Schatten der Playstation. Und das wird einen Effekt haben und vom starken LineUp jetzt wird Sony so lange profitieren bis die komplette Core-Base bedient ist. Wer sich erst zu Weihnachten 21 eine Playstation kauft, wird sich auch dann wahrscheinlich Miles Morales oder was auch immer dazu nehmen.

Weiters spricht er von 21...die Logik ist vorhanden in seiner Aussage, aber wie ist die Realittät? Die Realität ist, dass man jetzt schon sehr selbstbewusst sagen kann, dass die PS5 auch 21 das bessere LineUp haben wird.

Ansonsten aber ein typischer Spencer, auch wenn er sich erst vor kurzem nicht als PR-Person bezeichnet hat: Als man noch damit rechnete mit Halo Infinite zu launchen, klang das alles, ganz ganz anders...oder kurz gesagt: Seine typische Dampfplauderei...in seiner Position verständlich, aber bei Xbox redet man ja auch so noch vom besten Launch-LineUp in Xbox-History. Mühsam über solche Interviews zu diskutieren, denn der Wert dieser Aussagen geht praktisch gegen Null.

Am Ende ist es völlig egal was Spencer sagt: Das ist schon sehr enttäuschend was man da bei MS zum Launch auf die Beine gestellt hat.
 
Was soll er auch sonst sagen nach dem Craig Desaster?

Für mich persönlich das schlechteste Launch Lineup aller Zeiten.
 
Die Verkaufszahlen der Konsolen werden am Ende die deutlichere Sprache sprechen. Die VKZ nennt MS zwar nicht, aber man kann es erahnen (Verfügbarkeit, Split bei den Multigames, etc.). Diese Intransparenz finde ich eigentlich bedenklicher als die Aussage selbst.
 
Die Aussage ist selbstverständlich korrekt. Zum Konsolen-Release braucht es keine Knaller-Spiele. Hilft natürlich aber für die anfänglichen Verkaufszahlen ist es belanglos. Die Hardcore-Leute greifen zu Release zu ganz gleich was verfügbar ist. Die PS4 hatte nur Grütze zu Release was exclusive Spiele angeht und hat sich dennoch stark durchverkauft.
Für Microsoft wäre es jedoch nicht verkehrt gewesen um das positive Bild der letzten Monate zu verstärken. So ist Microsoft komplett davon abhängig 2021 zu performen. Wenn sie das erste halbe Jahr 2021 nicht liefern dann wird es nahezu unmöglich das Ruder rumzureißen. Der Mainstream wartet nicht bis 2022 um zu sehen was Microsoft macht. Das Microsoft nicht wirkich Verkaufszahlen nennt ist in Ordnung. Sie verfolgen einen anderen Ansatz als Nintendo und Sony. Zudem sind sie bei weiterm weniger abhängig vom Erfolg ihrer Gamingsparte als Sony und Nintendo. Ein seriöser Vergleich ist nicht möglich.
 
Wurde der wahrheitsgehalt dieser aussage nicht schon in der news widerlegt? :ugly:

Und jetzt noch ein thread dazu :fp:
 
Er hat Recht. Sie verkaufen alles was sie produzieren können. Weil erstmal die Hardcorcfans zuschlagen.
 
Zurück
Top Bottom