Switch Metroid Prime 4

Echt? Meine dieser Teaser mit der 4, ist echt schon wieder ganze 4 Jahre her? Vieleicht kommt es mit dem GameCube 2 ,der ja abwärtskompatibelität zur Switch mit sich bringt. :coolface:
 
2,5 Jahre sollten eigentlich für einen kleinen Trailer reichen, aber ob Nintendo das macht bezweifle ich doch sehr stark. Da hat Bayo 3 bessere Chancen auf einen Trailer.
 
Genau das meinte ich. Nach weiteren 2,5 Jahren sollte da doch mittlerweile auch schon etwas bei rumgekommen sein.
So wie es wirkt dürfte MP4 recht kurzfristig an Retro übergeben worden sein. Da kann man davon ausgehen, dass 2019 fast komplett für Konzeption und Projektplanung draufging.
Dafür würde auch sprechen, dass viele wichtige Positionen erst 2020 besetzt wurden. Die volle Entwicklung dürfte dann auch nicht länger als 1,5 Jahre andauern.
Also klar könnte man bestimmt schon was zeigen, aber was wäre der Sinn dahinter, wenn erst mit Ende nächsten bzw. Übernächstem Jahr damit zu rechnen ist? Vor allem nach dem Verlauf des Projekts wäre ein zu verfrühter Trailer von Nachteil. Nintendo wird es nächstes Jahre oder übernächstes Jahr komplett vorstellen und wenige Monate später dann auch veröffentlichen.
 
So wie es wirkt dürfte MP4 recht kurzfristig an Retro übergeben worden sein. Da kann man davon ausgehen, dass 2019 fast komplett für Konzeption und Projektplanung draufging.
Dafür würde auch sprechen, dass viele wichtige Positionen erst 2020 besetzt wurden. Die volle Entwicklung dürfte dann auch nicht länger als 1,5 Jahre andauern.
Also klar könnte man bestimmt schon was zeigen, aber was wäre der Sinn dahinter, wenn erst mit Ende nächsten bzw. Übernächstem Jahr damit zu rechnen ist? Vor allem nach dem Verlauf des Projekts wäre ein zu verfrühter Trailer von Nachteil. Nintendo wird es nächstes Jahre oder übernächstes Jahr komplett vorstellen und wenige Monate später dann auch veröffentlichen.

Ist halt die Frage ob die Entwicklung wirklich so "pessimistisch" abläuft, wie du hier vermutest. Retro scheint ja vorher einen ziemlich guten Metroid Pitch entwickelt zu haben, welcher Nintendo dann überzeugt hat, das Projekt MP4 an Retro zu übergeben. Und wer weiß, aus der Entwicklungsphase von Bamco sind garantiert auch noch paar gute Ideen und Ansätze übrig geblieben. Zudem hat Retro auch Ende 2018 schon mehr als 100 Mitarbeiter gehabt, das war also definitiv groß genug, um direkt ne ordentliche Pre-Production-Phase zu beginnen. Insofern kann es gut sein, dass sie Ende 2018 nicht "bei Null" anfangen mussten, sondern durchaus schon ein bisschen auf die eigene sowie Bamcos Vorarbeit aufbauen konnten.

Ich könnte mir also schon vorstellen, dass das Projekt weiter ist als man so denkt. Ein Release Ende 2022 halte ich für gut möglich, und dann wäre es gar nicht mal so abwegig, wenn sie einen kurzen Teaser zeigen und diesen mit der 2D-Metroid-Ankündigung kombinieren. Spiele wie Splatoon 3, Mario+Rabbids2 oder eben BotW2 wurden ja offensichtlich auch revealed lange vor ihrem eigentlichen Releasetermin. Also mal abwarten :)
 
Ist halt die Frage ob die Entwicklung wirklich so "pessimistisch" abläuft, wie du hier vermutest. Retro scheint ja vorher einen ziemlich guten Metroid Pitch entwickelt zu haben, welcher Nintendo dann überzeugt hat, das Projekt MP4 an Retro zu übergeben. Und wer weiß, aus der Entwicklungsphase von Bamco sind garantiert auch noch paar gute Ideen und Ansätze übrig geblieben. Zudem hat Retro auch Ende 2018 schon mehr als 100 Mitarbeiter gehabt, das war also definitiv groß genug, um direkt ne ordentliche Pre-Production-Phase zu beginnen. Insofern kann es gut sein, dass sie Ende 2018 nicht "bei Null" anfangen mussten, sondern durchaus schon ein bisschen auf die eigene sowie Bamcos Vorarbeit aufbauen konnten.

Ich könnte mir also schon vorstellen, dass das Projekt weiter ist als man so denkt. Ein Release Ende 2022 halte ich für gut möglich, und dann wäre es gar nicht mal so abwegig, wenn sie einen kurzen Teaser zeigen und diesen mit der 2D-Metroid-Ankündigung kombinieren. Spiele wie Splatoon 3, Mario+Rabbids2 oder eben BotW2 wurden ja offensichtlich auch revealed lange vor ihrem eigentlichen Releasetermin. Also mal abwarten :)
Du nun wieder :coolface:
 
Dann aber definitiv Crossgen. Die Switch 1 wird man definitiv auch noch damit bedienen
a) Ohne scheiß, wurde irgendwo explizit "versprochen" das es für die Switch kommt? Schon klar, dass es zumindest mal dafür geplant war, bevor die Entwicklung über den Haufen geworfen worden, aber haben wir konkrete Aussagen dazu, dass es für die Switch kommt?
b) Ich finde dieses Cross Gen inzwischen mehr als nur hinderlich. Man könnte viel mehr drauß machen, wenn man sich einfach auf die neure Generation konzentrieren würde.
 
a) Ohne scheiß, wurde irgendwo explizit "versprochen" das es für die Switch kommt? Schon klar, dass es zumindest mal dafür geplant war, bevor die Entwicklung über den Haufen geworfen worden, aber haben wir konkrete Aussagen dazu, dass es für die Switch kommt?
b) Ich finde dieses Cross Gen inzwischen mehr als nur hinderlich. Man könnte viel mehr drauß machen, wenn man sich einfach auf die neure Generation konzentrieren würde.

Sollte MP4 tatsächlich nur für die Switch 2 erscheinen, dann kommt es definitiv nicht zum Launch. Das Spiel dürfte ja zumindest momentan noch als reines Switchspiel entwickelt werden und ich traue Retro irgendwie nicht zu, dass man das dann rechtzeitig als Switch 2 Spiel umgemodelt bekommt. Des Weiteren wäre es irgendwie fahrlässig die riesige Switch Basis bei dem Spiel zu ignorieren
 
a) Ohne scheiß, wurde irgendwo explizit "versprochen" das es für die Switch kommt? Schon klar, dass es zumindest mal dafür geplant war, bevor die Entwicklung über den Haufen geworfen worden, aber haben wir konkrete Aussagen dazu, dass es für die Switch kommt?
b) Ich finde dieses Cross Gen inzwischen mehr als nur hinderlich. Man könnte viel mehr drauß machen, wenn man sich einfach auf die neure Generation konzentrieren würde.
Es hieß bei der Ankündigung 2017 "Now in Development for Nintendo Switch", reicht doch...
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wann Nintendo zuletzt oder überhaupt ein grosses Game für ein bestimmtes System angekündigt, dann aber erst -und nur- auf ein anderes veröffentlicht hat.

Wenn es für die Switch2 kommt, wird es zu 99,9% Crossgen, so wie man es z.B. auch bei Zelda TP oder BotW gemacht hat.
 
Nicht wirklich. Es macht eben wenig Sinn einfach so ins Blaue hinein zu entwickeln für Hardware, die es noch gar nicht gibt.
Die Marke Metroid ist nicht stark genug um als Launch-Game die HW-Verkäufe anzukurbeln. Dafür braucht es bereits eine gute HW-Basis. Insofern halte ich von dem Gerücht wenig. Zumal sich die Switch so gut verkauft, dass in den nächsten 2-3 Jahren keine Switch 2 auf den Markt kommen wird.
 
Haha, du bist lustig. Launchtitel für die Switch 2. Ihr hört es hier von mir als erstes. Ja, ich bin ein Leaker. Nennt mich Emilio Rodgers.
Sorry muss dich enttäuschen aber das habe schon lange vorher gesagt :goodwork:
Sogar Zelda breath of the wild 2 kommt als switch 2 launch Titel in Frage.
Nintendo wird die Spiele solange verschieben bis die switch 2 kommt :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marke Metroid ist nicht stark genug um als Launch-Game die HW-Verkäufe anzukurbeln.
Doch. Ein Metroid Prime in gewohnter Qualität würde der Switch 2 zum Launch enorm helfen. Das Spiel selbst würde zwar keine Monsterzahlen schaffen, aber in den Medien für ein positives Image der Switch 2 und Metroid Prime ist die Art Spiel das für passionierte Fans ein Kaufgrund für die Konsole ist. Gerade bei den Early Adapters kommt so ein Spiel wie MP4 sehr gut an.
 
Es wird auf dieser Switch launchen. Es wird keinesfalls ein Launch Titel für die Switch 2 ansonsten hätte das Nintendo kommuniziert. Wenn das Spiel doch plötzlich 3 Jahre extra braucht könnte es crossgen werden. Aber das ist wirklich unwahrscheinlich, ich denke sogar das wir nächstes Jahr endlich was sehen und vielleicht mit Glück Anfang 2023 Spielen können.
 
Es wird keinesfalls ein Launch Titel für die Switch 2 ansonsten hätte das Nintendo kommuniziert.
Wie soll das Nintendo kommunizieren, wenn die Switch 2 nicht angekündigt ist?

MP4 wird entweder Cross-Gen oder Switch 2 exklusiv. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Nintendo ist doch nicht blöd. Ein Spiel mit dem Aufwand eines MP4 veröffentlicht man nicht (nur) auf einer alten Konsole, wenn die neue schon am Markt ist.
Das kann man mit Spielen wie Pokemon machen, die von der großen Hardwarebasis profitieren. Aber nicht mit einem Metroid Prime 4. Das ist nämlich genau die Art von Spiele die eine Konsole zu Lauch bitter nötig hat.

Zum Launch einer Konsole sind die besonders die Exklusiv-Spiele sehr überschaubar. Der Launch einer Konsole ist deshalb der ideale Zeitpunkt für neue IPs oder eben Spiele wie MP4, die der breiten Masse noch gar nicht so bekannt sind.
 
Zurück
Top Bottom