Switch Metroid Prime 4

egal wann es kommt, solange es Retro Studios sind wird es sowieso ein Meilenstein und eines der besten Videospiele ever, und wenns erst für den Switch Nachfolger erscheint
 
Was ist mit dem/ den Projekten von Retro an denen sie die letzten Jahre gearbeitet haben? Alles murks irgendwie....und von daher erstmal weiterhin Skepsis bei der Entwicklung von MP4! Ändert sich wenn irgendwann mal was ordentliches gezeigt wird außer Barbecue Bilder, wenn....

Wissen wir nicht und vielleicht werden wir es nie erfahren, das einzige Gerücht/Leak den wir hatten war bullshit :coolface: Zumindest steht noch bei ein paar Mitarbeitern auf linkedIn, dass sie an einem unangekündigten Projekt arbeiten/oder gearbeitet haben. Einer hat Retro im März 2019 verlassen um bei einer neuen Firma (Abspaltung von Panic button) zu arbeiten, er arbeitete bis Februar 2019 an einem laut ihm unangekündigten Projekt bei Retro. Ähnliches steht bei einem dutzend anderen Mitarbeitern, aber ob die Infos alle noch den Tatsachen entsprechen ist das andere.

Vielleicht haben sie noch was (abseits Metroid), vielleicht nicht, wir wissen es nicht zu hundert Prozent, ich erwarte nichts solange sie nichts ankündigen.

Bei Metroid Prime 4 bin ich vorsichtig optimistisch, liegt am Ende wohl auch an Tanabe ob das Spiel was wird (der hat gerade erst Luigis Mansion 3 veröffentlicht)
 
Ich denke schon das Retro noch ein anderes Projekt hat bzw. hatte neben nun Metroid Prime 4. Die müssen ja irgendwas gemacht haben als DKC TF für die Wii U fertig war und das war Ende 2013 fertig. An dem Port für die Switch werden die keine 5 Jahre gearbeitet haben. :coolface:

Ob wir dieses Projekt aber jemals spielen werden ist eine ganz andere Sache. Vielleicht ist es ja auch fertig und Nintendo behält es zurück um nächstes Jahr einen weiteren Kracher zu haben. Wäre auch möglich, dieses Jahr ist ja mehr als voll. Wie auch immer, ich lasse mich da überraschen. Hab so viel auf der Switch zum spielen, das ich eh nicht mehr hinterher komme und das mit mittlerweile nur noch einer aktuellen Konsole. :schwindlig:
 
Retro hat definitiv an einem, eher sogar noch an zwei weiteren Projekten gearbeitet, die wohl beide auf Eis gelegt wurden. Anders ist diese lange Abstinenz ja gar nicht zu erklären. Erwähnenswert ist dabei ja noch, dass Retro noch nichtmal irgendwas angekündigt hatte in den letzten Jahren. Die Projekte müssen also zu einem Zeitpunkt gecancelled worden sein, als man sie auch noch nichtmal der Öffentlichkeit präsentieren wollte, was schon sehr verdächtig ist.

Ich persönlich erwarte jetzt nichts mehr bis MP4. Der Zug ist abgefahren - leider

EDIT: Gibt auf Resetera seit neustem auch ein angebliches Insidergerücht dazu. Angeblich hat Retro an einem RPG mit Musikelementen gearbeitet. Offenbar hat man drei Jahre daran herumgewerkelt, bis man es schließlich auf Eis gelegt hat. Lol, das wäre ja ziemlich skuril geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Gerücht, wenn es jemand lesen will

Their game was cancelled. Some kind of RPG involving singing as the main mechanic. Spent three years on it, but could never figure out where to go with it. Nintendo got frustrated and pulled the plug and put them on Prime 4.

I live in Austin, and know people from an animation studio who know the Retro people. Was told this over a few beers. As far as I know, there is no second game. Just Prime 4. I would think concept art will come out at some point. The singing mechanic involved using songs to manipulate the environment.

Klingt halt ein wenig nach: Mein Onkel arbeitet bei einer Firma die Nintendo kennt. Nach dem Star Fox Grandprix Gerücht darf man da skeptisch sein.

Ich erwarte trotzdem nichts mehr bis Metroid Prime 4 von ihnen.
 
Eher wird das Studio anscheinend wegen alter Lorbeeren überschätzt momentan....ob da jemals irgendwas kommt....?! Kommen sie überhaupt über die Konzeptphase hinaus....naja abwarten....Erwartungshaltung ist erstmal sehr niedrig nach dem augenscheinlichen Rumgemurkse in den letzten Jahre....:neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher wird das Studio anscheinend wegen alter Lorbeeren überschätzt momentan....ob da jemals irgendwas kommt....?! Kommen sie überhaupt über die Konzeptphase hinaus....naja abwarten....Erwartungshaltung ist erstmal sehr niedrig nach dem augenscheinlichen Rumgemurkse in den letzten Jahre....:neutral:
Du scheinst Insider-Wissen zu haben. Erzähle mir doch etwas über den Projektstand.
 
Du scheinst Insider-Wissen zu haben. Erzähle mir doch etwas über den Projektstand.

Warum attackierst du ihn jetzt so? ein gewisser resignierter Pessimismus scheint mir nicht ungerechtfertigt, wenn ein einst renommiertes Studio, dass auf dem Gamecube mit MP ein Spiel mit fast schon Legendenstatus und einen sehr guten Nachfolger dazu brachte und auf Wii das immer noch sehr gute MP Corruption und eine klasse Neuauflage der 2D Donkey Kongs, seit Tropical Freeze 2013 bald geschlagene 7 Jahre kein einziges neues Spiel zustandebringt und gerade von Next Level Games vorgeführt wird.
 
Du bist anscheinend besser informiert hm?!
Nein, ich habe ja auch nichts behauptet wie "die sind glücklicherweise fast fertig".

Das Spiel ist angekündigt und gut ist. Retro Studios entwickelt dran. Mehr wissen wir nicht. Wenn ich bei jedem Spiel "ausflippe", nur weil ich 10 Monate nichts davon höre, dann bin ich nur noch damit beschäftigt. :ugly:
 
Nein, ich habe ja auch nichts behauptet wie "die sind glücklicherweise fast fertig".

Das Spiel ist angekündigt und gut ist. Retro Studios entwickelt dran. Mehr wissen wir nicht. Wenn ich bei jedem Spiel "ausflippe", nur weil ich 10 Monate nichts davon höre, dann bin ich nur noch damit beschäftigt. :ugly:
Es geht wohl eher darum das retro seit 5?!jahren nix mehr gebracht hat.
Ausser den dk tf port (mit 3mann)
Deswegen ist wohl bei allen die skepsis sehr groß
 
Wie gesagt, der letzte Status ist: In Entwicklung bei Retro Studios und das ist der Stand von Ende Januar, also ziemlich frisch.

Nun ständig meckern, weil man ja nichts dazu hört, ist schlichtweg albern. So weit ich weiß hat man zu Fire Emblem Switch länger nichts gehört gehabt nach der Ankündigung. So ist das in dieser Industrie manchmal. Normalerweise kündigt Nintendo auch ihre Spiele nicht so früh an, das ist bei MP4 eben anders gewesen.
 
Stephen Dupree arbeitet übrigens wieder bei Retro seit September, der Tropical Freeze Maindesigner, jetzt als Principal Gamedesigner. Brauchen die den für Metroid Prime 4? Er hat bei Retro bisher nur an Donkey Kong Spielen gearbeitet, ich denke die sind eventuell noch nicht ganz fertig mit dem Affen.

retro4w0j8v.png


Ansonsten suchen sie seit 2 Wochen wieder nach einem Art Director, das dritte mal seit Ende 2018, eventuell haben sie noch keinen für Metroid Prime 4 gefunden, oder sie suchen für was anderes. Auf die älteren Artdirector Anzeigen kann man sich nicht mehr bewerben, da heißt es dass für die Stelle keine bewerbungen mehr zugelassen sind.

Was ich sonst noch gefunden habe, just for the lulz:

Ein Mitarbeiter hat die Firma im Februar 2019 verlassen, er arbeitete laut eigenem Eintrag bis Januar 2019 an einem unangekündigten Spiel, er war Art Director (würde zu der Ende 2018er Stellenausschreibung für einen Art Director passen)


retro2z4jw5.jpg


Und der Storywriter der Jon Veralls Posten übernommen hatte 2018 (der anscheinend an einem storydriven Game arbeitete seit 2016) ging im August 2019. das wären drei jahre und 2 monate, würde leider zu dem Gerücht passen, wobei das Gerücht auch schlichtweg auf dem linkedin beitrag basieren kann. Dann wäre das Spiel aber erst vor kurzem eingestellt worden. Oder es ist kurz vor der Fertigstellung gewesen, aber darauf will ich nicht hoffen. Verall war laut eigener Aussage dessen direkter Vorgesetzter, also haben beide an dem 2016er projekt gearbeitet. Kann aber natürlich auch sein, dass es vorher eingestellt wurde und der Typ trotzdem noch ein Jahr angestellt blieb, wer weiß das schon.

retro3d8jhh.png


Auf jeden Fall ist einiges an Bewegung bei Retro, sie stell(t)en massig Leute ein und suchen weiter nach AAA Entwicklern, ich denke Nintendo macht Dampf und stellt da einiges um, investiert aber auch.


Eher wird das Studio anscheinend wegen alter Lorbeeren überschätzt momentan....ob da jemals irgendwas kommt....?! Kommen sie überhaupt über die Konzeptphase hinaus....naja abwarten....Erwartungshaltung ist erstmal sehr niedrig nach dem augenscheinlichen Rumgemurkse in den letzten Jahre....:neutral:

Ich denke Nintendo wird dafür sorgen dass es was wird, ich meine der Director des Spiels (Tanabe) ist nicht von Retro und sie stellen für ziemlich wichtige Positionen ein, ich denke da wird einiges umgebaut und auch neues Blut reingebracht. Im besten Fall wird allgemein ein großes AAA Studio daraus und was Nintendo IPs anbelangt lieferten sie bisher eigentlich meist ab, Probleme haben sie eventuell mit zuviel Freiheit.
 
Vielleicht überrascht uns N ja und es gibt zeitnah was neues....aber nach den letzten 6 Jahren darf wohl gesunde Skepsis vorhanden sein.

@Ark: Falls du es noch immer nicht verstanden hast: es geht um die gesamte Entwicklung seit nunmehr fast 7 Jahren. Und nein ich reagiere nicht bei jedem Studio so sondern nur bei einem meiner einstigen Lieblingsstudios....die MP Trilogy ist fpr mich noch immer ein Meilenstein und ich würde mich freuen wenn sie wieder zu dieser Stärke finden würden....momentan bin ich da aber eher pessimistisch eingestellt. Es ist auch nervig, dass man so überhaupt keine Infos bekommt....außer natürlich irgendwelche Twitterkommentare inkl. fetttriefenden Steaks....:neutral:
N soll mit Tanabe mal Struktur reinbringen! Auch beim ersten MP hatte N die Zügel sehr fest in der Hand und das war definitiv die richtige Entscheidung damals....sonst wäre aus MP wahrscheinlich nix geworden.
 
Einen Harten hol ich mir bei pornhub. Von Retro will ich ein Lebenszeichen, ob das als einstiges Topstudio so überhaupt noch existiert und zu einstiger Stärke zurückfinden kann.
 
Oh eine Stellenausschreibung....:sleep: Wir sehen auch in 2020 nix von einem MP4, noch von irgendeinem ominösen 2D Metroid....Retro ist mitlerweile nur noch ein einziges Fragezeichen....:shakehead:
 
Zurück
Top Bottom