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- 28 Jan 2008
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Vor kurzem ist auch hier in Europa die Trlogie zur Metroid Prime Reihe erschienen. Nun können die Fans die Trilogie noch einmal auf einer Disk erleben, aber es können auch neue Spieler zu Fans werden, die noch nichts mit der Trilogie zu tun hatten. Alle 3 Teile haben ihre Schwächen, aber vor allem auch ihre Stärken. Deshalb bekamen alle 3 Titel hervorragende Kritiken und gehören auf jeden Fall zu den besten Spielen aller Zeiten, aber welcher der 3 Teile ist eigentlich am besten? :-?
Genau mit dieser Frage soll sich dieser Thread beschäftigen. Wer gerade noch die Trilogie spielt oder es noch vorhat und nicht gespoilert werden will, sollte nun spätestens hier diesen Thread verlassen.
Ich werde nun die 3 Spiele in verschiedenen Punkten konkurrieren lassen und dann so objektiv wie möglich den Sieger ermitteln, wenn es einen (klaren) Sieger geben sollte. Danach wird nochmal der Gesamtsieger mit einem kleinen Fazit vorgestellt. Ihr könnt natürlich das selbe machen und eure Meinung dazu schreiben, welcher Teil in welchen Punkten die Nase vorhat und welcher Teil der Gesamtsieger sein sollte. Das muss nicht so umfangreich aussehen, wie meiner gleich aussehen wird, aber der Übersicht halber, sollte man meinen Beitrag einfach mit den Punkten kopieren und meine Meinung natürlich durch eure Meinung ersetzen.
Dann möge der Kampf beginnen:
Grafik: Alle 3 Teile sehen von der Grafik und vom Design hervorragend aus. Grafisch gibt es bei allen 3 Teilen nichts zu meckern und deshalb unterscheiden sich die 3 Versionen kaum. Es sind höchstens (sehr) kleine Kleinigkeiten, die dann auch nicht wirklich jeder sieht (wie ich z.B. . Da es keine starken Grafikverbesserungen zwischen den Teilen gibt, gibt es für mich auch keinen Sieger.
Sieger: /
Atmosphäre: Als ich zum ertsen Mal MP1 spielte, konnte ich nur das typische MP1 Feeling erahnen, aber seit dem 2. Teil kenne ich es nur zu gut. Zumindest ist das meine Definition vom MP-Feeling. Die Erzählweise von MP ist in dieser Ausprägung tatsächlich einzigartig. Nur auf sich selbst gestellt, erforscht man die verschiedene Planeten. Hauptsächlich mit dem Visor sammelt man Daten aus der Umgebung und versucht alle gesammelten Daten wie in einem Puzzle zusammenzusetzen, um das "was, wie, wo, wann, warum" zu verstehen (was muss ich machen? Wie komme ich dahin? Wo muss ich hin? Wann ich hier wohl zurück muss? WARUM KOMM ICH NICHT WEITER ... ?), aber auch um die Geschichte der Planeten, ihre Kultur, ihre Technologien, ihrer Pflanzen- und "Tier"welt zu verstehen. Dabei werden vor allem die ersten 3 aufgezählten Punkte (Geschichte, Technologie, Kultur) in der Retrospektive erzählt. Um wieder in die Gegenwart zu kommen, musste man einfach die Datenbanken der Weltraumpiraten entschlüsseln und schon laß man, wie wir, nämlich der Spieler, den Piraten ihre Pläne vermasseln. All diese Faktoren machen den Großteil der Atmosphäre in dieser Serie aus. Dazu kommt noch dieses "Hass Gefühl", wenn ich wieder zu einem Ort zurück musste und ich wusste, da kommen gleich die unangenehmsten Gegner. Eine Medaillie hat nun mal 2 Seiten, aber trotzdem freut man sich über diesen Gewinn.
In MP1 profitierte die Atmosphäre vom "Neu-Effekt" (für mich sogar noch stärker, weil es mein 2. Gamecube Spiel war). Mehr brauche ich auch nicht dazu sagen.
MP2 profitierte wirklich stark von der dunklen und hellen Welt, auch wenn ich das tierisch gehasst habe. Es war sehr atmosphärisch.
Die Atmosphäre von MP3 profitierte ganz klar durch die Steuerung, Sprachausgabe und dem wirklichen "Kopfgeldjäger-Feeling", da man nun sein Raumschiff selbst mehr oder weniger steuern konnte, mehr auf sich selbst gestellt war aufgrund der Steuerung mit der Wiimote und weil man diesmal Konkurrenz hatte mit der man sich später wirklich messen musste. Da es nun die Trilogie gibt, zählt die Steuerung natürlich auch für die ersten beiden Teile, aber die hab ich nun mal beim ersten Mal mit dem Cube-Controller gespielt.
Jeder Teil hatte eine starke Atmosphäre und deshalb gibt es für hier keinen Sieger.
Sieger: /
Präsentation/Story: Die Story ist auf den ersten Blick nichts besonderes, aber erst durch das Erforschen der Umwelt erkennt man das Potential. In den 3 Teilen gibt es wirklich wenige Zwischensequenzen, aber dennoch werden die Umwelt und die Bosse wirklich sehr gut inszeniert. Trotzdem sind die Endings für mich irgendwie die Höhepunkte. Sie sind nicht sehr lange und auch nicht wuchtig präsentiert, aber sie haben das gewisse Etwas. Ob nun Samus einfach cool an den Luminoths vorbei geht oder an die ehemailgen Kopfgeldjäger-Kameraden denkt ... ein komisches Gefühl ... das ich nicht wirklich beschreiben kann. Die Endings hatten schon was und auch hier nehmen sich die 3 Teile nicht viel.
Sieger: /
Steuerung: Die Steuerung aus MP1 und MP2 war schon wirklich sehr gut. Die Anfangszweifel (wegen des Zielens) wurden schon nach kurzer Zeit weggeräumt. Auch mit dem Cube-Controller konnte man die Shooter-Passagen ohne Probleme Steuern und vor allem der Visor- und Waffenwechsel ging mit dem Digipad und C-Stick gut von der hand
Die Steuerung aus MP3 ist dennoch das beste, was ich bisher spielen durfte. Die Steuerung finde ich persönlich auch viel besser als Maus und Tastatur (ja ich habe Ego-Shooter auf dem PC gespielt, wie z.B. CoD, CS oder Battlefield). So muss die Steueurung in jedem Wii-Shooter sein. Anfangs hatte ich wirklich Schwierigkeiten mit der Steuerung. Besonders mit dem Drehen oder dem Anschalten eines Visors, aber daran gewöhnt man sich nach einiger Zeit (zu sehr ). Ob man nun schießt, schweißt, Schilde entreißt oder Hebel umschaltet, es steuert/fühlt sich alles real und cool. Da es nun die Trilogie gibt, zählt die Steuerung natürlich auch für die ersten beiden Teile, aber die beiden Games hab ich nun mal beim ersten Mal mit dem Cube-Controller gespielt.
Sieger: MP3
Waffen, Items und Visoren: Die Items waren wirklich sehr gut im Spiel versteckt und es war fast unmöglich alles ohne Hilfe zu finden. Das Problem gab es in MP3 nicht, weil man sich die Koordinaten der Items runterladen konnte. Das kann man als Negativ - oder Positivpunkt sehen. Ich fand das sehr gut, weil man sich so eine Menge "umsonst laufen" ersparen konnte.
In den 3 Teilen gab es verschiedene Waffen und Visoren. Im ersten Teil gab es die meisten Beams und Visoren (Power-Beam, Wave-Beam, Ice-Beam und Magma-Beam / X-Ray Visor, "Wärme-Kälte Visor" und den normalen Visor). In MP2 gab es den normalen Power-Beam, den Dark- und Light-Beam. Als Visor gab es den normalen Visor, den Sound-Visor und noch einen Visor (der Name fällt mir nicht ein). In MP3 wurde der aktuelle Beam einfach ersetzt. Man startete mit den Power-Beam. Dann bekam man den Magma-Beam und zu guter letzt gab es den Nova-Beam (ok, es gibt noch den Hyper-Beam ).
Die Beams und Visoren in MP2 waren zwar nett, aber im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten schneiden sie am schlechtesten ab. Der Hyper-Beam aus MP3 war wirklich cool, wenn man ihn aufgeladen hat, aber das konnte man erst am Schluss wirklich ausnutzen. Aus allen 3 Teilen finde ich den Nova-Beam aus MP3 am coolsten. Die grüne Farben, die 3 Streifen wenn er voll aufgeladen ist und der Schuss ... sieht einfach am besten aus. Der X-Ray Visor aus MP3 ist auch mein Lieblingsvisor aus allen 3 Teilen. Er ist auch ziemlich nützlich gegen die Metroids oder gegen die Metroidbrüter, wobei ich letzteres leider erst beim letzten Brüter bemerkt habe. Nichtsdestotrotz ist die Waffen- und Visorenauswahl aus dem ersten Teil am besten, weil sie am vielfältigsten und abwechslungsreichsten ist. Außerdem kann man zwischen allen Waffen und Visoren jederzeit wechseln.
Sieger: MP1
Schwierikeitsgrad: Der Schwierigkeitsgrad ist bei allen 3 Teilen hoch und deshalb auch eine richtige Serie für Hardcore-Gamer. Ich habe MP3 zum Glück auf "Veteran" gespielt, denn sonst hätte ich wohl einige Bossgegner viel zu schnell besiegt. Die Weltraumpiraten konnten auch irgendwie mehr ab, als die Weltraumpiraten in MP1 und MP2 auf "Nornmal". Zumindest kam mir das so vor. Auch von der Anzahl der normalen Monster hätte es zu wenig gegeben. Trotzdem war der 3. Teil für mich am leichtesten durchzuspielen. Danach folgt MP1 knapp davor, aber das auch nur, weil es mein erstes Metroid Spiel war.
Der schwierigste Teil ist mit großen Abstand MP2. Egal ob Rätsel, Item-Verstecke oder die Suche nach den Schlüsseln ... es war wirklich sehr anstrengend. Besonders die Endgegner waren sehr schwer und zeitaufwendig. Ob nun dieser dumme Wal-Schmetterlings Endgegner oder der scheiss Morphballboss (auf den Schwachpunkt muss man erstmal kommen und dann noch ausführen können) in den Schächten ... es war wirklich nichts "nicht nerviges" dabei. Beim 2. Teil musste ich auch ziemlich häufig auf eine Komplettlösung schauen, um weiter zu komme. Die Schlüssel am Ende hätte ich ohne Hilfe nie alle gefunden ... am Ende gab es dafür immer das wirklich große "Geschafft-Feeling".
Sieger: MP2
Bossgegner: In allen Teilen gab es wirklich tolle und beschissene Endgegner. In MP1 fand ich den Steinkoloss, Metal-Ridley und Mother-Metroid am besten. Der erste Endgegner hab ich am meisten gehasst (die mutierte Pflanze mit den Lampen). In MP2 fand ich die Duelle gegen Dark Samus ziemlich hammer. Dafür hab ich am meisten ... eigentlich habe ich bis auf die Dark Samus Fight alle Bossfights in MP2 gehasst. Hier möchte ich nochmals den scheiss Morphballendgegner und den verfluchten Ing-Imperator hervorheben. In MP3 hasste ich den Bossgegner mit den 4 Augen am meisten. Was für ein scheiss Bossgegner. Dieser war wirklich frustierend. Am geilsten waren natürlich die Kopfgeldjäger Duelle.
Da möchte ich besonders den Kampf gegen Rundas nochmals hervorheben. Das war der geilste Bossfight in meiner "MP Historie". Wie Rundas in der Dämmerung rumflog und das Eis in den Sonnenstrahlen strahlte ... und dann noch diese hammer Musik ... einfach atemberaubend. Das beste Battle-Theme der "MP-Historie".
Jeder Teil hatte sehr coole und beschissene Obermotze, also wieder ein Remi.
Sieger: /
Soundtrack: Zum OST von MP2 kann ich nur eins sagen: "Aus den Ohren, aus den Sinn". Ich kann mich wirklich an kein nennenswerten Stück aus dem 2 Teil mehr erinnern, weil es nichts schlechtes und nichts tolles gab. Deshalb ist das für mich der schlechteste Soundtrack der Trilogie. Der OST von MP3 hat mich auch ein bisschen enttäuscht. Außer das Battle-Theme zu Rundas (hammer) gab es nur ganz gute (die Themes der Städte und das Battle-Theme zu Gandrayda) bis mittelmäßige Musik (der Rest). Der erste Teil besitzt den besten Soundtrack. Die Magmahöhlen, die Chozo-Ruinen oder Ice-Valley hatten eine geniale Hintergrundmusik, um nur einige Beispiele zu nennen. In dieser Kategorie gewinnt MP1 mit großen Abstand.
Sieger: MP1
Fazit:
Alle 3 Spiele sind super und nehmen sich in einigen Kategorien nicht viel, aber da MP1 mein ersten Metroid Spiel war und gleich so viel Abwechslung in Sachen Welten, Waffen und Visoren bot und zusätzlich noch einen genialen Soundtrack besaß, konnte es nur auf den ersten Platz kommen, weil die Nachfolger in diesen Punkten (Abwechslung und Soundtrack) einfach abstanken. Auf den 2. Platz kommt aufgrund der Sprachausgabe, der Wiimote-Steuerung und das Feeling als Kopfgelder (+Rundas!!!) MP3, also bleibt nur noch MP2 für den 3. Platz übrig. Trotz des hohen Schwierigkeitsgad, der Dunklen Welt und das allgemeine "Hass-Feeling" ist es natürlich ein tolles Spiel, aber die anderen beiden Spiele konnten mich mehr überzeugen.
Gesamtsieger: MP1 >>> MP3 >>> MP2
Genau mit dieser Frage soll sich dieser Thread beschäftigen. Wer gerade noch die Trilogie spielt oder es noch vorhat und nicht gespoilert werden will, sollte nun spätestens hier diesen Thread verlassen.
Ich werde nun die 3 Spiele in verschiedenen Punkten konkurrieren lassen und dann so objektiv wie möglich den Sieger ermitteln, wenn es einen (klaren) Sieger geben sollte. Danach wird nochmal der Gesamtsieger mit einem kleinen Fazit vorgestellt. Ihr könnt natürlich das selbe machen und eure Meinung dazu schreiben, welcher Teil in welchen Punkten die Nase vorhat und welcher Teil der Gesamtsieger sein sollte. Das muss nicht so umfangreich aussehen, wie meiner gleich aussehen wird, aber der Übersicht halber, sollte man meinen Beitrag einfach mit den Punkten kopieren und meine Meinung natürlich durch eure Meinung ersetzen.
Dann möge der Kampf beginnen:
Grafik: Alle 3 Teile sehen von der Grafik und vom Design hervorragend aus. Grafisch gibt es bei allen 3 Teilen nichts zu meckern und deshalb unterscheiden sich die 3 Versionen kaum. Es sind höchstens (sehr) kleine Kleinigkeiten, die dann auch nicht wirklich jeder sieht (wie ich z.B. . Da es keine starken Grafikverbesserungen zwischen den Teilen gibt, gibt es für mich auch keinen Sieger.
Sieger: /
Atmosphäre: Als ich zum ertsen Mal MP1 spielte, konnte ich nur das typische MP1 Feeling erahnen, aber seit dem 2. Teil kenne ich es nur zu gut. Zumindest ist das meine Definition vom MP-Feeling. Die Erzählweise von MP ist in dieser Ausprägung tatsächlich einzigartig. Nur auf sich selbst gestellt, erforscht man die verschiedene Planeten. Hauptsächlich mit dem Visor sammelt man Daten aus der Umgebung und versucht alle gesammelten Daten wie in einem Puzzle zusammenzusetzen, um das "was, wie, wo, wann, warum" zu verstehen (was muss ich machen? Wie komme ich dahin? Wo muss ich hin? Wann ich hier wohl zurück muss? WARUM KOMM ICH NICHT WEITER ... ?), aber auch um die Geschichte der Planeten, ihre Kultur, ihre Technologien, ihrer Pflanzen- und "Tier"welt zu verstehen. Dabei werden vor allem die ersten 3 aufgezählten Punkte (Geschichte, Technologie, Kultur) in der Retrospektive erzählt. Um wieder in die Gegenwart zu kommen, musste man einfach die Datenbanken der Weltraumpiraten entschlüsseln und schon laß man, wie wir, nämlich der Spieler, den Piraten ihre Pläne vermasseln. All diese Faktoren machen den Großteil der Atmosphäre in dieser Serie aus. Dazu kommt noch dieses "Hass Gefühl", wenn ich wieder zu einem Ort zurück musste und ich wusste, da kommen gleich die unangenehmsten Gegner. Eine Medaillie hat nun mal 2 Seiten, aber trotzdem freut man sich über diesen Gewinn.
In MP1 profitierte die Atmosphäre vom "Neu-Effekt" (für mich sogar noch stärker, weil es mein 2. Gamecube Spiel war). Mehr brauche ich auch nicht dazu sagen.
MP2 profitierte wirklich stark von der dunklen und hellen Welt, auch wenn ich das tierisch gehasst habe. Es war sehr atmosphärisch.
Die Atmosphäre von MP3 profitierte ganz klar durch die Steuerung, Sprachausgabe und dem wirklichen "Kopfgeldjäger-Feeling", da man nun sein Raumschiff selbst mehr oder weniger steuern konnte, mehr auf sich selbst gestellt war aufgrund der Steuerung mit der Wiimote und weil man diesmal Konkurrenz hatte mit der man sich später wirklich messen musste. Da es nun die Trilogie gibt, zählt die Steuerung natürlich auch für die ersten beiden Teile, aber die hab ich nun mal beim ersten Mal mit dem Cube-Controller gespielt.
Jeder Teil hatte eine starke Atmosphäre und deshalb gibt es für hier keinen Sieger.
Sieger: /
Präsentation/Story: Die Story ist auf den ersten Blick nichts besonderes, aber erst durch das Erforschen der Umwelt erkennt man das Potential. In den 3 Teilen gibt es wirklich wenige Zwischensequenzen, aber dennoch werden die Umwelt und die Bosse wirklich sehr gut inszeniert. Trotzdem sind die Endings für mich irgendwie die Höhepunkte. Sie sind nicht sehr lange und auch nicht wuchtig präsentiert, aber sie haben das gewisse Etwas. Ob nun Samus einfach cool an den Luminoths vorbei geht oder an die ehemailgen Kopfgeldjäger-Kameraden denkt ... ein komisches Gefühl ... das ich nicht wirklich beschreiben kann. Die Endings hatten schon was und auch hier nehmen sich die 3 Teile nicht viel.
Sieger: /
Steuerung: Die Steuerung aus MP1 und MP2 war schon wirklich sehr gut. Die Anfangszweifel (wegen des Zielens) wurden schon nach kurzer Zeit weggeräumt. Auch mit dem Cube-Controller konnte man die Shooter-Passagen ohne Probleme Steuern und vor allem der Visor- und Waffenwechsel ging mit dem Digipad und C-Stick gut von der hand
Die Steuerung aus MP3 ist dennoch das beste, was ich bisher spielen durfte. Die Steuerung finde ich persönlich auch viel besser als Maus und Tastatur (ja ich habe Ego-Shooter auf dem PC gespielt, wie z.B. CoD, CS oder Battlefield). So muss die Steueurung in jedem Wii-Shooter sein. Anfangs hatte ich wirklich Schwierigkeiten mit der Steuerung. Besonders mit dem Drehen oder dem Anschalten eines Visors, aber daran gewöhnt man sich nach einiger Zeit (zu sehr ). Ob man nun schießt, schweißt, Schilde entreißt oder Hebel umschaltet, es steuert/fühlt sich alles real und cool. Da es nun die Trilogie gibt, zählt die Steuerung natürlich auch für die ersten beiden Teile, aber die beiden Games hab ich nun mal beim ersten Mal mit dem Cube-Controller gespielt.
Sieger: MP3
Waffen, Items und Visoren: Die Items waren wirklich sehr gut im Spiel versteckt und es war fast unmöglich alles ohne Hilfe zu finden. Das Problem gab es in MP3 nicht, weil man sich die Koordinaten der Items runterladen konnte. Das kann man als Negativ - oder Positivpunkt sehen. Ich fand das sehr gut, weil man sich so eine Menge "umsonst laufen" ersparen konnte.
In den 3 Teilen gab es verschiedene Waffen und Visoren. Im ersten Teil gab es die meisten Beams und Visoren (Power-Beam, Wave-Beam, Ice-Beam und Magma-Beam / X-Ray Visor, "Wärme-Kälte Visor" und den normalen Visor). In MP2 gab es den normalen Power-Beam, den Dark- und Light-Beam. Als Visor gab es den normalen Visor, den Sound-Visor und noch einen Visor (der Name fällt mir nicht ein). In MP3 wurde der aktuelle Beam einfach ersetzt. Man startete mit den Power-Beam. Dann bekam man den Magma-Beam und zu guter letzt gab es den Nova-Beam (ok, es gibt noch den Hyper-Beam ).
Die Beams und Visoren in MP2 waren zwar nett, aber im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten schneiden sie am schlechtesten ab. Der Hyper-Beam aus MP3 war wirklich cool, wenn man ihn aufgeladen hat, aber das konnte man erst am Schluss wirklich ausnutzen. Aus allen 3 Teilen finde ich den Nova-Beam aus MP3 am coolsten. Die grüne Farben, die 3 Streifen wenn er voll aufgeladen ist und der Schuss ... sieht einfach am besten aus. Der X-Ray Visor aus MP3 ist auch mein Lieblingsvisor aus allen 3 Teilen. Er ist auch ziemlich nützlich gegen die Metroids oder gegen die Metroidbrüter, wobei ich letzteres leider erst beim letzten Brüter bemerkt habe. Nichtsdestotrotz ist die Waffen- und Visorenauswahl aus dem ersten Teil am besten, weil sie am vielfältigsten und abwechslungsreichsten ist. Außerdem kann man zwischen allen Waffen und Visoren jederzeit wechseln.
Sieger: MP1
Schwierikeitsgrad: Der Schwierigkeitsgrad ist bei allen 3 Teilen hoch und deshalb auch eine richtige Serie für Hardcore-Gamer. Ich habe MP3 zum Glück auf "Veteran" gespielt, denn sonst hätte ich wohl einige Bossgegner viel zu schnell besiegt. Die Weltraumpiraten konnten auch irgendwie mehr ab, als die Weltraumpiraten in MP1 und MP2 auf "Nornmal". Zumindest kam mir das so vor. Auch von der Anzahl der normalen Monster hätte es zu wenig gegeben. Trotzdem war der 3. Teil für mich am leichtesten durchzuspielen. Danach folgt MP1 knapp davor, aber das auch nur, weil es mein erstes Metroid Spiel war.
Der schwierigste Teil ist mit großen Abstand MP2. Egal ob Rätsel, Item-Verstecke oder die Suche nach den Schlüsseln ... es war wirklich sehr anstrengend. Besonders die Endgegner waren sehr schwer und zeitaufwendig. Ob nun dieser dumme Wal-Schmetterlings Endgegner oder der scheiss Morphballboss (auf den Schwachpunkt muss man erstmal kommen und dann noch ausführen können) in den Schächten ... es war wirklich nichts "nicht nerviges" dabei. Beim 2. Teil musste ich auch ziemlich häufig auf eine Komplettlösung schauen, um weiter zu komme. Die Schlüssel am Ende hätte ich ohne Hilfe nie alle gefunden ... am Ende gab es dafür immer das wirklich große "Geschafft-Feeling".
Sieger: MP2
Bossgegner: In allen Teilen gab es wirklich tolle und beschissene Endgegner. In MP1 fand ich den Steinkoloss, Metal-Ridley und Mother-Metroid am besten. Der erste Endgegner hab ich am meisten gehasst (die mutierte Pflanze mit den Lampen). In MP2 fand ich die Duelle gegen Dark Samus ziemlich hammer. Dafür hab ich am meisten ... eigentlich habe ich bis auf die Dark Samus Fight alle Bossfights in MP2 gehasst. Hier möchte ich nochmals den scheiss Morphballendgegner und den verfluchten Ing-Imperator hervorheben. In MP3 hasste ich den Bossgegner mit den 4 Augen am meisten. Was für ein scheiss Bossgegner. Dieser war wirklich frustierend. Am geilsten waren natürlich die Kopfgeldjäger Duelle.
Da möchte ich besonders den Kampf gegen Rundas nochmals hervorheben. Das war der geilste Bossfight in meiner "MP Historie". Wie Rundas in der Dämmerung rumflog und das Eis in den Sonnenstrahlen strahlte ... und dann noch diese hammer Musik ... einfach atemberaubend. Das beste Battle-Theme der "MP-Historie".
Jeder Teil hatte sehr coole und beschissene Obermotze, also wieder ein Remi.
Sieger: /
Soundtrack: Zum OST von MP2 kann ich nur eins sagen: "Aus den Ohren, aus den Sinn". Ich kann mich wirklich an kein nennenswerten Stück aus dem 2 Teil mehr erinnern, weil es nichts schlechtes und nichts tolles gab. Deshalb ist das für mich der schlechteste Soundtrack der Trilogie. Der OST von MP3 hat mich auch ein bisschen enttäuscht. Außer das Battle-Theme zu Rundas (hammer) gab es nur ganz gute (die Themes der Städte und das Battle-Theme zu Gandrayda) bis mittelmäßige Musik (der Rest). Der erste Teil besitzt den besten Soundtrack. Die Magmahöhlen, die Chozo-Ruinen oder Ice-Valley hatten eine geniale Hintergrundmusik, um nur einige Beispiele zu nennen. In dieser Kategorie gewinnt MP1 mit großen Abstand.
Sieger: MP1
Fazit:
Alle 3 Spiele sind super und nehmen sich in einigen Kategorien nicht viel, aber da MP1 mein ersten Metroid Spiel war und gleich so viel Abwechslung in Sachen Welten, Waffen und Visoren bot und zusätzlich noch einen genialen Soundtrack besaß, konnte es nur auf den ersten Platz kommen, weil die Nachfolger in diesen Punkten (Abwechslung und Soundtrack) einfach abstanken. Auf den 2. Platz kommt aufgrund der Sprachausgabe, der Wiimote-Steuerung und das Feeling als Kopfgelder (+Rundas!!!) MP3, also bleibt nur noch MP2 für den 3. Platz übrig. Trotz des hohen Schwierigkeitsgad, der Dunklen Welt und das allgemeine "Hass-Feeling" ist es natürlich ein tolles Spiel, aber die anderen beiden Spiele konnten mich mehr überzeugen.
Gesamtsieger: MP1 >>> MP3 >>> MP2