Metaverse - MS auf Einkaustour

ChoosenOne

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
18 Sep 2016
Beiträge
23.012
PSN
Damokles
Steam
Aetis511
Grüße

Es tut sich was in unserem Hobby. Lange hat es sich angekündigt, doch nun erfolgen die ersten konkrete Schritte und am Ende des Weges wird nichts mehr so sein, wie wir es kennen. Die Studioeinkäufe von MS sind ein ganz konkreter Bestandteil dieser Transformation und auf diesen will ich den Fokus setzen. Natürlich gibts auch andere Aspekte wie Facebook >> Meta aber wir sollten uns hier erst mal aufs gaming focusieren.

Ich eröffne daher hier im Bereich einen Thread, indem wir uns sachlich über diese Schwerwiegenden Änderungen zu unterhalten. Im WAR ist dies schlicht nicht möglich. Zwar gibts da auch einige sachliche und konstruktive Beiträge, leider gehen diese im üblichen Trolldung unter. Sei es das geflexe der Grünen Fanbois oder das relativieren der Schlümpfe ... um mal im Jargon zu bleiben. Den an euch hab ich die große Bitte ... bleibt mit euren Blödeleien im War und lasst hier die "Erwachsenen" sprechen. Danke!

Hier zur Einordnung noch ein Link zum Metverse, der keinen Anspruch hat repräsentativ zu sein. Ihr könnt da gerne weiter recherchieren und andere Quellen bringen.


So, ich hoffe nun auf eine entspannte, sachliche und konstruktive wie kontroverse Diskussion.

/Discuss
 
Zuletzt bearbeitet:
MS macht das doch nicht wegen dem Metaverse. Da wissen die doch selber nicht, was das ist. Mehr als Marketing Geblubber ist dieses Buzzword mMn nicht. MS kauf Activion Blizzard für ihren Gamepass. Mehr ist da erstmal nicht dran.
 
Metaverse klingt hübsch modern.

Für mich bedeutet Metaverse einfach, das man IPs auf viele verschiedene Medien ausrollt.
Man macht nen Game und dann eben noch nen Film dazu, Bücher, Comics, Serien, Soundtracks, Merchandise etc
Das gibts schon ewig und ist nun nichts völlig neues.

Dazu kommt dann vielleicht noch die Social Media Komponente

Am Ende des Tages ist Metaverse auch nur nen neuer Begriff der beschreibt das man seine Marken möglichst überall monetarisiert und verknüpft
 
Im Prinzip haben wir das Metaverse doch schon längst mit dem MMO-Genre. Zumindest wenn wir die Vorstellung eines Metaverse aus dem Artikel für voll nehmen. Du kannst dir einen Avatar erstellen, mit dem du mit anderen interagieren kannst und in einigen davon kannst du dich sogar häuslich niederlassen, mit richtiger Nachbarschaft.

Ja, dem Anspruch "hyperrealistischer" Grafik wird das ganze nicht gerecht, aber das ist sowieso kein ernsthaftes Ziel von z. B. Fratzenbuch. Denen geht es darum dir virtuelles Land für echtes Geld zu verkaufen, auf dem du dann ein virtuelles Haus für echtes Geld errichtet mit virtueller Einrichtung für... (und vieles davon natürlich als NFT, um die Illusion von Status zu erzeugen und auch um an jeder Transaktion mitzuverdienen)
Das geht so weiter, bis zu dem Punkt, an dem du Schutzgeld zahlen musst, um nicht mit Werbung vollgeschissen zu werden.

Das wird einfach Second Live mit mehr Werbung dafür. Sehr viel mehr sogar, mit jeder Menge Corporate Shills, die heftig Werbung dafür schlagen werden und ein paar besonders einfältigen Normies, die glauben sich in eine bessere Gesellschaft einzukaufen, wenn sie von Anfang an dabei sind. Hallo Cryptoland. :pcat: :nyanwins:
 
Meine Meinung dazu ist folgende

Der Kauf hat weni bis gar nicht mit der aktuellen Gen zu tun. DIe wird vermutlich damit enden, das sich die PS5 wieder klar vor der Series befinden wird. Allerdings ist das sowohl für MS als auch Sony selbst nicht entscheidend. Beide planen schon seit Jahren ihre Transformation und transition ins Metaverse und legen dafür die Grundsteine, wie in der aktuellen Gen.

Natürlich ist MS hier der klar domminatere Part. Mit ihrer weltweiten Aszure Cloudinfrastruktur sind sie einer der größten Cloud Anbieter der Welt. Konkurenz auf Augenhöhe ist Amazon, Google, Facebook und die Kandidaten aus Asien wie Tencent.
Das Metaverse wird sich über Services definieren und die Marke XBOX soll hier als führender Service aufgebaut werden. Daher sind die aktuellen Studioeinkäufe natürlich nicht der aktuellen Gen gewidmet, sondern Zukunftsinvestitionen für das Metaverse.
Der AB Deal füllt hier primär die fehlende mobile Komponente, die MS bisher hatte aber immens wichtig ist.

Sony hat in dem Bereioch zwar immer noch den Abstand stärksten Service mit PS+ im PSN aber dieser ist extrem Plattformgebunden. Was im Metaverse absolut hinderlich ist. Daher kann man auch bei Sony Handlungen erkennen, die diese Plattformabhängigkeit zur eigenen Konsole immer mehr abbauen und diesen versuchen unabhängig zu etablieren. Die kommende Einführung ihres eigenen "GP" war und ist nur ein logischer Schritt.

Was mich momentan eher überascht ist die passivität bei der wirklichen Konkurenz von MS.

Google hat mit Stadia eine vielversprechende Offensive gestartet aber wie so oft nicht voll durchgezogen bei Release und gefühlt wieder den Stecker gezogen. Jetzt ist das kein allzugroßer Verlust für Google, da es sich um einen Cloudservice handelt und man keine Resourcen verschwendet hat. Man hatt keine Devices aka Konsolen produziert die sich dann nicht verkauften. Auserdem ist die ganze Technologie um Stadia natürlich weiter ein Gewinn und wird genutzt.
Allerdings ist der Image Schaden den Google und die Marke Stadia hier erhalten hat schwer zu quantifizieren, dürfte aber immens sein.

Amazon hällt sich mit AWS auch dezent zurück. Und das wo in der AWS das PS Now sowie Fortnite gehostet wird sowie afaik die Cloud Versionen für die Switch. Selbst hat man aber bisher nur in Studios investiert und diese als Publisher supportet ohne selbst in Erscheinung getreten zu sein.

Facebook und Apple halten sich auf dem Gaming PArt die emtaverse auch vornehm zurück bisher, haben dafür aber andere SM Aspekte die sie dort ausbauen.

@Dicker
Beschäftige dich doch erst mal bitte mit den Begriffen. Metaverse ist alles andere als ein Buzzword und erst recht nicht von MS.
Und natürlich stärkt man mit diesen Einkäufen den Gamepass. Den der Gamepass ist eine der wichtigsten Säulen von MS im Metaverse

@Bond
Für dich gilt bitte das gleiche.
Wen hier jeder anfängt mit "also für mich bedeutet Metaverse das und das" kommen wir hier zu keiner konstruktiven Diskussion.

Der Begriff ist bereits geprägt und definiert. Nutzt meinen link oder recherchiert bitte selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip haben wir das Metaverse doch schon längst mit dem MMO-Genre. Zumindest wenn wir die Vorstellung eines Metaverse aus dem Artikel für voll nehmen. Du kannst dir einen Avatar erstellen, mit dem du mit anderen interagieren kannst und in einigen davon kannst du dich sogar häuslich niederlassen, mit richtiger Nachbarschaft.

Ja, dem Anspruch "hyperrealistischer" Grafik wird das ganze nicht gerecht, aber das ist sowieso kein ernsthaftes Ziel von z. B. Fratzenbuch. Denen geht es darum dir virtuelles Land für echtes Geld zu verkaufen, auf dem du dann ein virtuelles Haus für echtes Geld errichtet mit virtueller Einrichtung für... (und vieles davon natürlich als NFT, um die Illusion von Status zu erzeugen und auch um an jeder Transaktion mitzuverdienen)
Das geht so weiter, bis zu dem Punkt, an dem du Schutzgeld zahlen musst, um nicht mit Werbung vollgeschissen zu werden.

Das wird einfach Second Live mit mehr Werbung dafür. Sehr viel mehr sogar, mit jeder Menge Corporate Shills, die heftig Werbung dafür schlagen werden und ein paar besonders einfältigen Normies, die glauben sich in eine bessere Gesellschaft einzukaufen, wenn sie von Anfang an dabei sind. Hallo Cryptoland. :pcat: :nyanwins:

Die Visualisierung per Avatar ist ja nur ein oberflächlicher Teilaspekt des Metaverse. Das Ding soll ja kein Second Life Remake sein.

Viel entscheidender ist ja, das da ganz reale Produkte. Services und Dienstleistungen angeboten werden. Vom streaming und cloudgaming bis zum Nutzen von virtuellen Rechenzentren.

Dem Punkt NFT und andere moneysinks betrachte ich nur periphär.
Aber wo eine Nachfrage ist, da ist auch ein Angebot und Markt
 
Die Visualisierung per Avatar ist ja nur ein oberflächlicher Teilaspekt des Metaverse. Das Ding soll ja kein Second Life Remake sein.

Viel entscheidender ist ja, das da ganz reale Produkte. Services und Dienstleistungen angeboten werden. Vom streaming und cloudgaming bis zum Nutzen von virtuellen Rechenzentren.

Dem Punkt NFT und andere moneysinks betrachte ich nur periphär.
Aber wo eine Nachfrage ist, da ist auch ein Angebot und Markt

Okay... aber wieso sollte ich diese Dienstleistungen in einem Second Life-Klon buchen, statt einfach die Seite eines Anbieters im Browser aufzurufen (sei es jetzt auf dem Desktop oder auf einem Pad, wenn ich hip sein will)? Dazu brauche ich doch kein Internet das den Vorstellungen mäßiger Filme mit VR-Abschnitten aus den 70 - 80er Jahren entspricht. :angst: :pcat: :nyanwins:
 
Okay... aber wieso sollte ich diese Dienstleistungen in einem Second Life-Klon buchen, statt einfach die Seite eines Anbieters im Browser aufzurufen (sei es jetzt auf dem Desktop oder auf einem Pad, wenn ich hip sein will)? Dazu brauche ich doch kein Internet das den Vorstellungen mäßiger Filme mit VR-Abschnitten aus den 70 - 80er Jahren entspricht. :angst: :pcat: :nyanwins:

Natürlich.
Und genau so wirst du im Metaverse IT Services und Dienstleistungen nutzen ... über eine Browser, eine Konsole oder gleich ne shell. Abstruser Gedanke im VR in ein virtuelles Geschäfft zu gehen ud das so zu erledigen.
Lös dich endlich von diesem Gedanken. Das ist die Facebook Version vom Metaverse (META) um ihr Social Media Netzwerk in dieses zu transformieren und über Visualisierung die Leute zu gewinnen.
Das Metaverse ist aber auch, per Terraform Scripte im git über CI/CD piplines per Knopfdruck ein virtuelles Rechenzentrum in der AWS zu schaffen und gleichzeitig eigene physische Rechenzentrum im Keller abzuschalten.

Metaverse ist die virtualisierung von Spielkonsolen, wo man nur noch ein Display benötigt um zu spielen und keine Stroimfressenden lokalen Abspielstationen
 
Im Prinzip haben wir das Metaverse doch schon längst mit dem MMO-Genre. Zumindest wenn wir die Vorstellung eines Metaverse aus dem Artikel für voll nehmen. Du kannst dir einen Avatar erstellen, mit dem du mit anderen interagieren kannst und in einigen davon kannst du dich sogar häuslich niederlassen, mit richtiger Nachbarschaft.

Ja, dem Anspruch "hyperrealistischer" Grafik wird das ganze nicht gerecht, aber das ist sowieso kein ernsthaftes Ziel von z. B. Fratzenbuch. Denen geht es darum dir virtuelles Land für echtes Geld zu verkaufen, auf dem du dann ein virtuelles Haus für echtes Geld errichtet mit virtueller Einrichtung für... (und vieles davon natürlich als NFT, um die Illusion von Status zu erzeugen und auch um an jeder Transaktion mitzuverdienen)
Das geht so weiter, bis zu dem Punkt, an dem du Schutzgeld zahlen musst, um nicht mit Werbung vollgeschissen zu werden.

Das wird einfach Second Live mit mehr Werbung dafür. Sehr viel mehr sogar, mit jeder Menge Corporate Shills, die heftig Werbung dafür schlagen werden und ein paar besonders einfältigen Normies, die glauben sich in eine bessere Gesellschaft einzukaufen, wenn sie von Anfang an dabei sind. Hallo Cryptoland. :pcat: :nyanwins:
das stimmt alles, aber das metaverse besteht noch aus mehr. zb virtal oder augmented reality. im prinzip ein platz, in dem du idealerweise deine reale existenz so lange wie moeglich virtuell auslebst. dazu gehoert natuerlich nicht nur das gaming, sondern alle lebensbereiche wie shopping, business etc. das wird eine groessere gesellschaftliche veraenderung als das internet an sich mit sich bringen. wenn es sich durchsetzt. die weichen werden zumindest jetzt gelegt. wer von beginn an dabei ist, wird auch am meisten davon profitieren.
 

"Most of the people who are talking about the metaverse have absolutely no idea what they're talking about,” Newell said. “And they've apparently never played an MMO. They're like ‘oh, you'll have this customizable avatar’ and it's like well, go into La Noscea in Final Fantasy 14 and tell me that this isn't a solved problem from a decade ago — not some fabulous thing that you're, you know, inventing."

Find ich gut dass Gabe Newell sich an meinem objektiven Kommentar hier weiter oben orientiert. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
Zurück
Top Bottom