Wii U Mehrere Freezes. Konsole wirklich defekt?

Sardello

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
2 März 2004
Beiträge
3.240
Hallo Leute,

ich habe in regelmäßigen Abständen (ca. jeden 2. bis 3. Spielabend) Freezes. Die Konsole hängt sich auf, das Bild bleibt stehen und manchmal piepst durchgehend ein gleichbleibender Ton. Das einzige was hilft, Stromstecker ziehen.

Nach einer Kontaktaufnahme mit Nintendo meinen diese, ich soll die Konsole zur Überprüfung einschicken. Wenn ich mich aber im Internet umschaue, dann habe ich eher den Eindruck, das es sich um ein allgemeines Problem handelt. Ist dieser Fehler nun wirklich ein Defekt der Hardware oder lediglich ein Bug in der Firmware?

Um dies herauszufinden bitte ich alle Wii U Besitzer sich kurz hier einzutragen und mitzuteilen das sie keine Freezes bisher hatten und wenn doch, wieviele.

Ich hatte bereits in AC3, ZombiU, Zelda Skyward Swords, Nano Assault und Nintendo Land Freezes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich kann dir zu Zombi U sagen, da hatte ich auch schon genau 2 Freezes. Zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen.

Bei mir war vor allen dingen Darksiders 2 ein Spiel was sehr viele Freezes und abstürze gebracht hat. Bestimmt bis zu 10 Stück im ersten durchlauf. Speziell bei dem Spiel ist das sehr bekannt.
bei Batman hatte ich auch 2 Freezes in 55 Stunden Spielzeit.

NSMBU keine. Trine 2 oder Cave : Nope.
Blops2 ich glaube auch keine.

teilweise liegt es leider Gottes wirklich an den Spielen. Ansonstzen hatte ich nämlich nie irgendein problem mit der Konsole. Aber Darksiders zB hat sehr an meinen nerven gezerrt..

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Aber wenn du dich sicherer fühlst dann schick die Konsole ein. Ansonsten warte bis sie ganz kaputt geht, durch die Freezes und lass dir ne neue geben von nintendo.
So würde ICH es handhaben.

Noch ein Edit:

Eine Sache ist mir noch aufgefallen.
Ich habe manchmal mein handy via USB an der Konsole geladen, wenn ich grad am zocken und telefonieren war.
Bei meinem lieben Freund Darksiders 2 ist mir dann die Konsole gefreezed. Stecker raus, neu gestartet und lade das Spiel erneut : Freeze. Er blieb einfach im Ladescreen hängen. Also nochmal das ganze. Gleiches Ergebnis. Nach 3 Mal Stecker ziehen dann versucht die Tagesstatistig oder Mii maker zu öffnen. Alles im Ladebildschirm am freezen.

Habe dann das Handy sowie Darksiders CD rausgenommen und neu gestartet. Als alles geladen war, CD rein und spiel geladen. Dann gings wieder.
Jetzt weiss ich allerdings nicht ob das am CD rausnehmen lag, oder daran dass ich mein Handy an der Konsole geladen habe und sich die beiden sachen nicht vertragen haben. Ich weiss es leider nicht. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand so ein Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher insgesamt nur 2 Freezes.
Einmal im Wii-Modus im Homebrew-Channel (das schiebe ich auf den) und den anderen gestern bei Black Ops 2.
Bei Blops wars der erste Freeze bisher und das direkt nach dem Patch, schiebe ich also erstmal darauf. Davor weit über 100 Stunden ohne Freeze.

Also irgendwas stimmt bei dir nicht oder du spielst zuviele schlecht programmierte Games ^^
 
assassin's Creed 3 hatte bei mir beim Starten/Laden des Spielstandes 2-3 Freezes, ansonsten keine Probleme, auch nicht bei den von dir genannten Spielen. Ich hoffe das hilft dir.
 
Kann es sein, dass die Freezes irgendwie mit der Onlineaktivität der Konsole zusammen hängen. Hatte bisher 4 Freezes seit Launch und bei drei weiß ich definitiv, dass zu den Zeiten auch mein Wlan down war (Verdammter Alicerouter).
 
Wenn Nintendo schon anbietet die Konsole einzuschicken würde ich das auch machen, versteh das Problem gerade nicht.

Btw ich hatte bisher einen Freeze.
 
Ich hatte bisher auch 4 Freezes, allerdings nicht in Games, sondern meist, wenn ich von irgendeiner Anwendung zurück ins Menü ging. Einmal ist mir das Teil allerdings beim Ladebildschirm der Systemeinstellungen abgeschmiert.

Ich denke auch, dass es was mit der Onlineaktivität zutun hat. Stell am besten im Miiverse ein, dass nur Beiträge von deutschen Mitgliedern angezeigt werden. Nachdem ich das eingestellt hatte, lädt Vieles ein wenig schneller und Freezes hatte ich auch keine mehr.
 
Ich hatte bisher auch 4 Freezes, allerdings nicht in Games, sondern meist, wenn ich von irgendeiner Anwendung zurück ins Menü ging. Einmal ist mir das Teil allerdings beim Ladebildschirm der Systemeinstellungen abgeschmiert.

Ich denke auch, dass es was mit der Onlineaktivität zutun hat. Stell am besten im Miiverse ein, dass nur Beiträge von deutschen Mitgliedern angezeigt werden. Nachdem ich das eingestellt hatte, lädt Vieles ein wenig schneller und Freezes hatte ich auch keine mehr.

Ob das umstellen alleine wirklich hilft?
Wenn es um die Onlineaktivität geht würde ich eher denken es hängt damit zusammen das die Internet Verbindung getrennt wird. was bei mir zumindestens tatsächlich stimmen könnte. Mein WLan Router ist sehr launisch. Am computer habe ich zwar kein Problem, aber mein Handy und WiiU haben manchmal zwar eine Verbindung, aber keinen Internet Zugriff.

Habe aber auch mal umgestellt jetzt. Mal abwarten. Aber Darksiders 2 ist so wie ich es nachgelesen habe, sehr Freezeanfällig. Vom Rest des Spiele Lineups gehe ich da nicht von aus.
 
ich glaube 3 freezes...... einer beim sonic racer beim onlinegaming, einer bei nano assault.......den anderen weiß ich nicht mehr.

freezes hatte ich aber auch hin und wieder bei der wii, wo auch nur noch stecker ziehen half.
 
Erinnert mich stark an den Xbox 360 Launch. Hier gab es auch massenweise Freezes, man spekulierte über die Onlineverbindungen, neue Konsole, neue Spiele etc.. wie wir dann alle erfahren haben, lag es an den Speicherchips die nicht den Spezifikationen entsprachen und somit immer irgenwann ausgestiegen sind, Fehlerbild war somit bei jedem anders. Also fehlerhafte Hardwarechips. Denn mal logisch gedacht, wieso sollten unterschiedliche Spiele an unterschiedlichen Stellen aussteigen? Ein Ram Baustein, mit defekten Sektoren kann aber genau solche probleme verursachen, je nachdem wann gewisse Speicherbereiche angesprochen werden freezed ein System. Da die Rams unterschiedliche Defekte aufweisen könne, freezed bei dem einen öfter jenes, bei einem anderen ein anderes Spiel. Wenn hier also in den Foren, keine klare Linie zun erkenne ist, würde ich eher auf fehlerhafte Bauteile tippen, weniger auf schlampige Programmierung der Games.
 
Ich habe bei der WiiU nicht gerade selten Freezes, allerdings glaube ich nicht, dass man sich große Sorgen machen muss. Ich befürchte, dass das zum einen an den Spielen liegt und zum anderen am noch nicht sehr ausgereiften OS. Zukünftig - wenn sich das OS verbessert - erwarte ich weniger Freezes (wobei Freezes durch Spiele so wohl nur selten in den Griff gekriegt werden können, allerdings kann die Konsole dafür auch wirklich wenig).
 
Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wieso sollten auch nicht alle möglichen Spiele freezen?!:-? Wie damals bei der XBOX360..
 
Die Wii U ist nun unterwegs nach Großostheim. Mal schauen was die Überprüfung ergibt.
 
ich habe bei meiner wii u gelegentlich freezes. beim 3ds hatte ich das problem zu beginn auch. das wurde aber nach einiger zeit durch updates immer besser. heute läuft der 3ds komplett ohne freezes. einschicken tu ich nichts... :)
 
ich habe bei meiner wii u gelegentlich freezes. beim 3ds hatte ich das problem zu beginn auch. das wurde aber nach einiger zeit durch updates immer besser. heute läuft der 3ds komplett ohne freezes. einschicken tu ich nichts... :)

Stimmt, beim 3DS wars wohl ein Problem mit der SD Karte, welche man nur neu formatieren musste.. vielleocht würde sowas bei der Wii U auch funktionieren?

Habe ich übrigens gemacht, gleich zu Beginn und noch kein Freeze gehabt. Habe das 32 GB Premium Gerät.. was habt ihr den für Geräte? Vielleichg liegt es auch am verbauten Speicher!
 
Hatte noch keinen einzigen Freeze.
Nur 2-mal Endlosschleifen im OS und 1-mal bei AC3
Wenn ein Freeze so regelmäßig auftritt wie bei dir Sardello würde ich sie doch mal lieber einschicken.
 
Meine 360 ist auch manchmal gefreezt, aber auch nur bei bestimmten Games. Kaputt ist sie deswegen ansonsten nicht, aber Musst mal gucken ob es bei bestimmten Spielen nur ist. Wenn es bei jedem Spiel passiert, dann auf jeden Fall einschicken.
 
Freezes bei Nintendoland sind meistens schon kein gutes Zeichen denn das Spiel ist sehr sauber programmiert
Wäre es jetzt nur bei AC3 könnte man noch sagen kann am Spiel liegen...
 
Zurück
Top Bottom