Mass Effect 2

Executer-Matze

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 Nov 2004
Beiträge
7.366
Es ist ja schon länger bekannt das es eine Triologie wird, aber gibt ja bisher nur einen Thread zum ersten Teil. Also wird es mal Zeit einem zum zweiten Teil zu eröffnen.

Greg Zeschuck im Interview mit MTV schrieb:
In einem Interview mit MTV Multiplayer plauderte Greg Zeschuck, seines Zeichens General-Manager von BioWare, über das, was uns im zweiten Teil erwarten könnte.

So meint Zeschuck, dass uns bei Mass Effect 2 ein ähnlicher Sprung erwarten könnte, wie es damals bei Baldurs Gate zu Baldurs Gate II der Fall war. Im ersten Teil von Mass Effect kümmerte man sich um das Konzept, die grundlegende Story und das Universum. Dies habe einen Großteil der Entwicklungszeit gekostet. Jetzt, wo man das nötige Know-How gesammelt hat, möchte man Mass Effect 2 viel umfangreicher und komplexer gestalten.

Was erwartet ihr ? Was muss besser werden ? Was sollte bleiben ? usw

---

Ich fand ME allgemein ziemlich gut. Aber die Quests sollten abwechselungsreicher sein und besonders die Planeten sollten abwechselungsreicher sein. Es war ja so nur ein Teil des Planeten, dann suchte man eine Besiedlung, Mineralien, Artefakte und abgestürzte Sonden. War immer das selbe Shema. Gab ja auch kaum mal neue Gegner auf den Planeten.

Zudem das Gut und Böse System weiter ausgebaut werden sollte und mehr Einfluss auf das Spielgeschehen habe sollte.

Ich hoffe auch, das man irgenwie den Speicherplatz von ME zu ME2 übertragen kann. Da dann dadurch das Ende von ME direkt ME2 beeinflussen könnte. Da es ja verschiedene Enden bei ME gab und so wie man es beendete, man beginnt in ME2. Ganz nett wäre auch, seine Charadaten übertragen zu können.
 
Dass man die Speicherdaten von ME1 übertragen und somit mit "seinem" Shepard weiterspielen kann, ist doch schon bestätigt oder irre ich mich da? Anders würde es ja keinen Sinn machen, da die Entscheidung am Ende von ME1 die Galaxie ja schon immens beeinflussen dürfte.

Was ich mir für den zweiten Teil wünsche sind wie du schon gesagt hast etwas abwechslungsreichere Sidequests und auch etwas überarbeitete Dialoge. Die Idee beeinflussen zu können, welche Richtung das Gespräch einschlagen wird ist zwar nett, aber teils war es IMO viel zu unvorhersehbar, was Shepard tun/sagen wird, wenn man dieses oder jenes jetzt auswählt. Deshalb habe ich meistens einfach die abtrünnige Antwort gewählt, weil ich die Punkte haben wollte, aber ich hatte irgendwie nie das Gefühl das Gespräch wirklich so zu lenken, wie ich es gerne hätte.
 
Dass man die Speicherdaten von ME1 übertragen und somit mit "seinem" Shepard weiterspielen kann, ist doch schon bestätigt oder irre ich mich da? Anders würde es ja keinen Sinn machen, da die Entscheidung am Ende von ME1 die Galaxie ja schon immens beeinflussen dürfte.

Jupp, dass ist bei der Mass Effect-Trilogie wie bei der Too Human-Trilogie so extra ausgelegt 8)


Sonst gefiel mir der 1. Teil bereits sehr gut, nur mir gingen die technischen Fehler wie Ruckler, Tearing und diese Nachlade-Texturen extrem auf die Nerven - die müssen beim 2. Teil beseitigt werden! :)
 
Dass man die Speicherdaten von ME1 übertragen und somit mit "seinem" Shepard weiterspielen kann, ist doch schon bestätigt oder irre ich mich da? Anders würde es ja keinen Sinn machen, da die Entscheidung am Ende von ME1 die Galaxie ja schon immens beeinflussen dürfte.

Was ich mir für den zweiten Teil wünsche sind wie du schon gesagt hast etwas abwechslungsreichere Sidequests und auch etwas überarbeitete Dialoge. Die Idee beeinflussen zu können, welche Richtung das Gespräch einschlagen wird ist zwar nett, aber teils war es IMO viel zu unvorhersehbar, was Shepard tun/sagen wird, wenn man dieses oder jenes jetzt auswählt. Deshalb habe ich meistens einfach die abtrünnige Antwort gewählt, weil ich die Punkte haben wollte, aber ich hatte irgendwie nie das Gefühl das Gespräch wirklich so zu lenken, wie ich es gerne hätte.
Du vergisst dass diess das Ziel von BioWare war. Also dass du eben nicht genau weißt was Shepard antwortet sondern dass nur die Richtung wählst (als gut, böse oder neutral) in die du den Dialog lenken willst. War zwar auch mit dieser Sichtweise ein bisschen ärmlich umgesetzt, aber gut.

@Topic: Was ich mir wünsche sind mehr Städte, mehr und vor allem bessere Side-Quests, KEINE Copy&Paste Gebiete, weniger Ladezeiten, ne spannendere Main-Story und ein überarbeitetes Kampfsystem (mehr Tiefe, bessere KI usw.). Ja, das wärs eigentlich.
 
Kurz und knapp, ich will Mass Effect² ;)

Und ich hoffe ich bekomme es. Die DLC Quest war schon ein guter richtungsweiser. Quests abwechselnder gestalten, verschiedene räume nutzen und was mir am meisten gefallen hat ist, dass man am ende ein sehr gutes (und seltenes) Item von einem NPC erhält (und auch hier mehr erhalten kann wenn man genug charisma punkte verteilt hat)

Ansonsten Story gut weiterführen, auch wichtig und optimal wäre es natürlich, wenn sie den zweiten Teil so ähnlich abschließen wie den ersten. Zwar weis man, es geht weiter, aber ME wurde schon in gewissem sinne abgeschlossen. Große Cliffhanger würden mir nicht so sehr gefallen.

Mehr Interaktion mit den NPCs, am kragen packen, Waffe auspacken und drohen, rumlaufen, usw. usf. also einfach hier viel mehr ins detail gehen.

Technik tweaken, ruckler und tearing besser in den griff bekommen, neue UE3 nutzen etc. pp.

Und natürlich sehr wichtig: die übernahme der Karriere. Ich will mit MEINEM Shepard MEINE Story weiter spielen.
 
Kurz und knapp, ich will Mass Effect² ;)

Und ich hoffe ich bekomme es. Die DLC Quest war schon ein guter richtungsweiser. Quests abwechselnder gestalten, verschiedene räume nutzen und was mir am meisten gefallen hat ist, dass man am ende ein sehr gutes (und seltenes) Item von einem NPC erhält (und auch hier mehr erhalten kann wenn man genug charisma punkte verteilt hat)

Ansonsten Story gut weiterführen, auch wichtig und optimal wäre es natürlich, wenn sie den zweiten Teil so ähnlich abschließen wie den ersten. Zwar weis man, es geht weiter, aber ME wurde schon in gewissem sinne abgeschlossen. Große Cliffhanger würden mir nicht so sehr gefallen.

Mehr Interaktion mit den NPCs, am kragen packen, Waffe auspacken und drohen, rumlaufen, usw. usf. also einfach hier viel mehr ins detail gehen.

Technik tweaken, ruckler und tearing besser in den griff bekommen, neue UE3 nutzen etc. pp.

Und natürlich sehr wichtig: die übernahme der Karriere. Ich will mit MEINEM Shepard MEINE Story weiter spielen.

Jupp, ist so ziemlich genau meine Meinung (+ noch die technischen Mängel ausmerzen) :goodwork:
 
Gibt eigentlich jede Menge, was man in ME2 besser machen könnte.

- Technisch sauberer (keine Ruckler & kein Tearing)

- Spannendere Welten mit mehr Zivilisation. Eden Prime, Virmire und co waren zwar toll. Aber irgendwie zu öde.

- Eine größere Zitadelle mit mehr Interaktionsmöglichkeiten

- Abwechslungsreichere Nebenmissionen: Nicht immer den selben Bunker - Grundriss, nicht immer nur nach dem selben Prinzip. Vielleicht auch ein paar mehr Missionen wo man mit NPC's interagieren kann. Vielleicht auch ein paar Missionen, wo man bewohnte Planeten besucht (und wo nicht die ganzen Siedler zu Husks oder irgendetwas andererem verwandelt wurden ;)).

- Spannendere Story. Vor allem muss de Geschichte von Shepard und seiner Crew weiter erzählt werden, sonst wäre es ziemlich sinnlos.
 
Gehört der Thread nicht ins "Games allgemein"?? Kommt ja schließlich ein halbes Jahr später auch für PC :ugly:

:p
 
- die Technik muss unebdingt gefixt werden, nichts hat mich mehr angekotzt als wenn du im Kampf bist, die Framerate runtergeht, du dich nicht mehr bewegen kannst und blöde sterben musst

- die Fähigkeiten im Kampfsystem waren okay, allerdings muss da noch mehr getweaked werden, wenn man das schon so shooterlastig macht, dann muss sich das auch besser steuern lassen, ich halte es ebenfalls für sinnlos Punkte für Zielfertigkeit zu vergeben, so das ich am Anfang quasi nix treffe und später erst 'lerne'. In einem echten RPG macht das Sinn, weil das etwas beruhigter abgeht, aber hier spielt man einen RPG Shooter (leider) und da macht das mal so gar keinen Sinn für mich

- die Kämpfe an sich waren jetzt nicht wirklich spaßig muß ich leider gestehen, es wäre cool, wenn sie hier nochmal neu ansetzen und das Ding übderdenken. Ich konnte zwar sehen das sie versucht haben Elemente aus anderen Spielen zu nehmen die dort funktionieren, das wirkte aber dennoch irgendwie zusammen gestoppelt

- mein grösster Wunsch wäre natürlich eine Art Freiheit ins Spiel einzuführen wie in X3 oder meinetwegen Privateer, wo man auch sein Leben etwas regeln muss, was nix mit Missionen in dem Sinn zu tun hat... paßt aber eigentlich nicht in die storyline und is auch nicht Biowares Stil, würde mich aber freuen, ausserdem könnte man das Spiel nach der Story weiter spielen

- bisschen mehr Fantasie, mir kam der erste Teil wie ein Intro vor. Die Story waren 3 Folgen Star Trek mit Kinoflair. Das geht wesentlich abgedrehter und frischer. Falls Bioware keine Ideen hat, cw hat meine e-mail Adresse ;)

- ich will Raumkämpfe. Das tolle an KOTOR war, das man im Endeffekt alles tun konnte wovon man erfuhr, als ich dann im Kodex las wie Raumkämpfe funktionieren erwartete ich das man in irgendeiner Form da selbst eingreifen darf...war leider nie der Fall. Das is ne Space Opera, das gehört dazu, also Bioware ran an den Speck

- und noch ein ganz unferfrorener Wunsch... anstatt jetzt wieder alle Kraft in neue Assets zu stecken - lieber 20 Stunden Gameplay mehr, aber das ist nur ein frommer Wunsch

An und für sich war ich bis auf Technik und Kampf sehr zufrieden mit dem ersten Teil und habe jede Minute genossen. Hab mir auch alles angesehen und alles was es zu erledigen gab mitgemacht. Hab mii auch echt Zeit gelassen, damit ich lange zu zocken habe - das sagt wohl alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst auch mal von mir was technisches: Es sollte unbedingt die Festplatte mehr genutzt werden, von mir aus auch gerne Vorraussetzung sein. Bei kaum einem anderen Spiel ist das Laufwerk dermaßen laut, weil der Laser ständig in die unterschiedlichsten Bereiche wechseln muss.
Denke, dass sie den Rest, vor allem die Ruckler und die aufploppenden Texturen, in den Griff kriegen werden. Mass Effect 2 wird aber auf mehr als einer DVD erscheinen, davon gehe ich stark aus.

Ansonsten wärs natürlich cool, wenn ich meinen Shepard mitnehmen kann. Bin auch gespannt, was für neue Sqad-Mitglieder es geben wird. Ich würde gerne mal mit nem Volus im Team durch die Gegend ziehen :D
Meine Lieblingsrasse sind zwar die Elcor, aber die werden aus bekannten Gründen glaube ich nicht als Squad infrage kommen :D

Erstmal erscheint ja im Sommer das neue Buch von Drew Karpyshyn, welches zwischen Mass Effect 1 und 2 spielen soll. Es wird aber nicht Shepard die Hauptrolle spielen darin. Im ersten Buch gings ja z.B. auch um Anderson.

Mass Effect bietet so viel Potential, ich lasse mich gern überraschen :)
 
Ja, Garrus hat Style, und Wrex hat sich in Diskussionen imo am intelligentesten verhalten. O_O

Eigentlich müsste ME2 vom Umfang, gerade was die Haupt Quests anbelangt, größer werden. Ansonsten hab ich nciht viel auszusetzen.
 
Kann jemand diese nervigen Trolle aus dem Thread sperren

danke

Es kommt nicht

für PC

Es kommt nicht

für PS3


das ist der heutige Stand der Dinge
 
Kann jemand diese nervigen Trolle aus dem Thread sperren

danke

Es kommt nicht

für PC

Es kommt nicht

für PS3


das ist der heutige Stand der Dinge

Bisher wurde noch keine Platform angekündigt. Sprich es kommt nach dem heutigen Stand der Dinge nichtmal für die 360^^
 
Vergiss die PS3 nicht schließlich ist es jetzt EA die diese IP besitzt^^

Wen interessiert die Konsolen-Version von nem Bioware-Spiel?? Das wär so, wie wenn man freiwillig Oblivion ohne Mods zockt (was wiederum nur ein bisschen schlimmer ist, als Oblivion mit Mods zu zocken)
 
Wen interessiert die Konsolen-Version von nem Bioware-Spiel?? Das wär so, wie wenn man freiwillig Oblivion ohne Mods zockt (was wiederum nur ein bisschen schlimmer ist, als Oblivion mit Mods zu zocken)

Das sowieso. Ich wolte es nur der richtigheitshalber nennen.

Ansonsten gilt natürlich: Bioware Spiele = PC
 
Zurück
Top Bottom