Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Classic Phynxes. GotG ist eher Space Comedy. Aber heutzutage darf sich ja alles irgendwie Presse schimpfen...

Ich möchte mich dir in allen Formulierungen inhaltlich voll und ganz anschließen. :brit:

Ist wie mit der Wissenschaft. Heute darf sich auch jeder Wissenschaftler schimpfen, obwohl er jahrelang einem Pseudostudium nachgeht, um am Ende arbeitssuchend über die gesellschaftliche Ungleichheit in SocialMedia zu schimpfen. :goodwork:
 
Ich habe einen Blog, welchen ich aber kaum bis gar nicht mit aktuellen Inhalten fülle und vor allem nicht mit Beiträgen die ich nebenberuflich für meine Auftraggeber schreibe.
 
@Phynex
Kannst du noch etwas mehr ins Detail gehen ? Was genau macht denn GotG für dich zu Space Opera ? Die Tanzeinlagen ?
 
@Phynex
Kannst du noch etwas mehr ins Detail gehen ? Was genau macht denn GotG für dich zu Space Opera ? Die Tanzeinlagen ?


Space opera is a subgenre of science fiction that emphasizes space warfare, melodramatic adventure, interplanetary battles, as well as chivalric romance, and often risk-taking. Set mainly or entirely in outer space, it usually involves conflict between opponents possessing advanced abilities, futuristic weapons, and other sophisticated technology. The term has no relation to music, but is instead a play on the terms "soap opera" and "horse opera",[citation needed] the latter of which was coined during the 1930s to indicate clichéd and formulaic Western movies. Space operas emerged in the 1930s and they continue to be produced in literature, film, comics, and video games.
https://en.wikipedia.org/wiki/Space_opera
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_space_opera_media
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phynex
Kannst du noch etwas mehr ins Detail gehen ? Was genau macht denn GotG für dich zu Space Opera ? Die Tanzeinlagen ?

kennst du den Begriff Space Opera nicht, oder warum nimmst du Tanzeinlagen als Beispiel?

Die Space Opera (auch Weltraumoper) ist ein Genre der Science-Fiction mit stark handlungsorientierten Erzählungen, die im interplanetaren oder intergalaktische Raum spielen, häufig auch über Auseinandersetzungen zwischen Weltraumreichen

Der Begriff Space Opera wurde vom US-amerikanischen Autor Wilson Tucker erstmals 1941 in dem Fanzine Le Zombie geprägt:

„Western werden als Pferde-Opern bezeichnet, die morgendlichen Hausfrauen-Schnulzen als Seifen-Opern. Für das billige, mühsame, stinkende, abgenutzte oder auch weltrettende Weltraumgarn schlagen wir die Bezeichnung Weltraum-Oper vor.“

– Wilson Tucker
(Wikipedia)


als Space Opera zählen u.A.
Star Wars
Star Trek
Gundam
Galaxy Express
Legend of Galactic Heroes
Macross
Space Battleship Yamato
Captain Future
Babylon 5
Mass Effect
usw



funfact: im englischen Wiki wird Guardians of the Galaxy da auch gelistet (genau so wie Galaxy Quest :ugly:) weil es die Anforderungen ans Genre mehr oder weniger erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phynex
Nix für ungut. Aber ich hab explizit nach deiner ganz persönlichen Einschätzung gefragt. Leute, die im Forum auf eine Frage ausschließlich mit Wikipedia-Artikeln antworten, betreiben IMO das Paradebeispiel von 'destruktiver Diskussionsweise' bzw. sind einfach nur faul/unfähig dem Gegenüber die eigene Sichtweise zu erklären. :blushed:

Bei Space Opera fällt mir persönlich erstmal Babylon 5 oder die alten Star Trek Folgen ein.


@ Amuro

Und nach deiner Meinung hat sowieso niemand gefragt. Ist im WAR nix los ? :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung deckt sich mit der geläufigen Definition. Sieh es meinetwegen als faul oder unfähig an, das ist mir gleich.
Die destruktive Diskussionsweise wurde hier bereits von anderer Seite an den Tag gelegt. Hier geht es auch nicht um die Definition von Space Opera.
Aber offensichtlich geht es manchen hier gar nicht darum, sondern einfach nur ums plumpe Stänkern.
Dieses Spiel können diese gerne alleine spielen.
 
Meine Einschätzung deckt sich mit der geläufigen Definition. Sieh es meinetwegen als faul oder unfähig an, das ist mir gleich.
Die destruktive Diskussionsweise wurde hier bereits von anderer Seite an den Tag gelegt. Hier geht es auch nicht um die Definition von Space Opera.
Aber offensichtlich geht es manchen hier gar nicht darum, sondern einfach nur ums plumpe Stänkern.
Dieses Spiel können diese gerne alleine spielen.

Ich hab lediglich nach persönlicher Einschätzung gefragt. Denn wenn ich lediglich nach der Wiki-Definition gehen würde, dann wären Alien oder der Predator Film mit Laurence Fishburne auch Space Operas.
 
@ Amuro

Und nach deiner Meinung hat sowieso niemand gefragt. Ist im WAR nix los ? :v:

will andere wegen destruktiver Diskussionsweise belehren, und antwortet dann so :ugly:

Aber keine Sorge, bei dir weiß ich ja wenigstens, dass du das nicht ernst meinst, sonst hätte ich auf Heavenraisers Kommentar verwiesen ;)

Ich hab lediglich nach persönlicher Einschätzung gefragt. Denn wenn ich lediglich nach der Wiki-Definition gehen würde, dann wären Alien oder der Predator Film mit Laurence Fishburne auch Space Operas.


was würde denn vom Wiki Artikel da bei Alien zutreffen? Die epischen Weltaumschlachten zwischen zwei Weltraumreichen? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Space opera is a subgenre of science fiction that emphasizes space warfare, melodramatic adventure, interplanetary battles, as well as chivalric romance, and often risk-taking. Set mainly or entirely in outer space, it usually involves conflict between opponents possessing advanced abilities, futuristic weapons, and other sophisticated technology.
Das ist der Nachteil, wenn man ausschließlich mit Wikipedia ankommt. Dieses Jahr erscheint ja auch Thor 3. Kann man dann mit Gutwillen auch dazuzählen. :nix:

@Amuro
Und wenn ich schreibe, dass du nicht gefragt wurdest, dann ärgert dich das zwar, ist aber ist nun mal Fakt.
 
gibt eben auch gründe warum Wikipedia bei Dissertation usw nicht als quellen geduldet werden, weil eben oft Mumpitz ist, oder halt zu generell ausgelegt ohne spezifisch genug zu sein.
 
herrje... gotg ist weltraum-klamauk und weit davon entfernt eine opera zu sein, ganz zu schweigen davon "der inbegriff von space opera".

um so was offensichtliches zu erkennen braucht es kein dumbo-wiki.
 
Zurück
Top Bottom