Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Naja, die Filme laufen alle schon nach der gleichen Formel ab.
mMn sind auch nur Iron Man 1, Guardians, Ant-Man, Cap 2, Strange gute Filme.
Civil War ist okay aber viel zu unkonsequent.

Unschaubar finde ich Hulk, Iron Man 2, Cap 1, Avengers 2 und besonders die Thor Filme sind wirklich schlecht.
Teil 3 wird vllt. durch Strange gerettet ;)

Aber wie gesagt alles nur meine Meinung ;)

Guardians 2 wird bestimmt wieder gut, da es dort im Gegensatz zu den Avengers sympatische Charaktere gibt.
Spider-Man hat in Civil War sehr gut funktioniert und war zusammen mit Ant-Man das beste am Film.
Über 120min. könnte das sehr sehr nervig werden.


Und zu der Behauptung von DarthGogeta sage ich nur Star Wars.
Wie gesagt, ob man jetzt einzelne Filme mag oder nicht sei mal dahingestellt. Aber auch die, die du nicht magst, haben ihre Fans gefunden. (Hulk müsste man mal ausklammern, weil der noch von Universal gemacht wurde .. Marvel hat einfach nur das erzählte übernommen.)

Aber ich meine, die Liste der FIlme, die du gut findest zeigt doch schon ein wenig die Genre-Vielfalt. Heist, Spy-Thriller, Galaxy-Soap-Opera(?). Und das alles unter einem Mantel. Und da zu sagen, alles laufe nach der gleichen Formal ab ist mit persönlich zu sehr vereinfacht. Letztenendes geht ja alles auf Shakespear zurück ;)

Und ja, bei Star Wars hat es geklappt, aber auch nur in gewissen Zügen. Auch damals galt ja schon (wenn ich mich richtig entsinne), dass alles Canon ist, bis es durch Lucas verbessert wird. Aber ja, du hast recht, Star Wars hat sowas auch schon im größeren Maße gebracht. Diese Formel aber so auf die Bildschirme dieser Welt zu übertragen ist aber eine Kunst, die anzumerken ist und sich vor 2008 kaum einer getraut hätte. Nicht umsonst versuchend as zurzeit alle anderen Studions (DC, Monster-Universum, G.I.Joe_vs_Transformers-Universum)
 
gerade dieses ganze konzept der zusammenführung finde ich extrem ermüdend. obs jetzt civil war, die avengers oder der neue spidey ist - mehr superhelden in einen 2 stunden film zu pressen, macht die filme imo nicht besser, ganz im gegenteil. marvel ist da schon sehr ambitioniert, dafür meinen respekt, aber ich frage mich einfach, wo das hinführen soll ... wenn das so weitergeht, rennen bald zwei duzent superhelden auf der leinwand rum und müssen sich die screentime teilen. der overkill ist längst erreicht. und dc fängt mit dem nonsens auch gerade an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es nicht jedem Recht machen. Damals haben sich so viele Leute ein zusammenhängendes Universum gewünscht ("Hey stell dir mal vor, Iron Man und Spider-Man zusammen in einem Film!") es war etwas bisher nie dagewesenes. Mich reizt dieser Gedanke vor allem auch mit Aussicht auf Infinity War immer noch sehr.

Ich denke mir auch niemand wird gezwungen bei jedem Film ins Kino zu rennen. Wenn ihr satt seid hört ihr doch auch auf zu essen, oder?
Auch konnte mir bisher noch niemand die "Marvel Formel" erklären... Gibt es auch eine Pixar Formel? oder eine generelle Animationsfilm Formel?
 
Es ist schon einmalig was Marvel da geschaffen hat, dies auch mit einen guten und bleibenden Cast, sowie einen durchgängig guten Niveau. Dass einen hier und da in der Fülle mal einer nicht gefällt, ist klar, geht mir auch so, auch dass sich Abnutzungserscheinungen breit machen, geht mir auch so. Brauche mich aber auch nicht wundern, wenn ich mir jeden teilweise mehrfach reinziehe.
 
Einzigartig ist vor allen der anhaltende Erfolg. Das MCU ist das erfolgreichste Fim Franchice aller Zeiten uuuuuuuuund das mit Abstand! Mit einem Einspielergebnis von über 10 Milliarden $ hat es den zweitplazierten harry Potter ( 7 Mrd) nicht nur überholt sondern weit hinter sich gelassen.

Das einige übersättigt sind und andere es doof finden ist nicht zu leugnen aber Disney wird den Teufel tun und irgendwas an diesem Erfolgsrezept ändern in absehbarer Zeit.

nuffsaid.

P.S. Das Star Wars Franchise hats endlich aufs Trepchen geschafft und James Bond von Platz 3 verdrängt *cheer*
 
Man muss ja nicht alles Marvel-Filme mögen. Aber wie da ein eigenes Universum aufgebaut wurde, zig Filme und Serien miteinander verwoben wurden, die alle über zehn Jahre lang auf ein Ziel hinarbeiten, ist schon groß. Sowas gab's in dieser Art auch einfach noch nicht.
 
ich finde es bei marvel besonders interessant, wie "glaubhaft" man völlig verschiedene helden miteinander interagieren lässt.

da kämpft der mutant, an der seite eines zauberers, an der seite eines chemieunfalls, an der seite eines blechmannnes, an der seite eines supersoldaten, an der seite eines gottes, zusammen gegen einen außerirdischen. und es funktioniert. bei DC rümpfe ich hingegen schon bei wonderwoman mit der nase, weil es irgendwie albern wird.
 
ich finde es bei marvel besonders interessant, wie "glaubhaft" man völlig verschiedene helden miteinander interagieren lässt.

da kämpft der mutant, an der seite eines zauberers, an der seite eines chemieunfalls, an der seite eines blechmannnes, an der seite eines supersoldaten, an der seite eines gottes, zusammen gegen einen außerirdischen. und es funktioniert. bei DC rümpfe ich hingegen schon bei wonderwoman mit der nase, weil es irgendwie albern wird.

Naja zumindest menschlich gesehen waren die Marvel Superhelden schon immer realistischer als die aus dem DC Universum.
 
Man muss Marvel auch das perfekte Casting zu gute halten. Bisher haben sie es geschafft jegliche Skepsis eines Hauptcharakter Castings verschwinden zu lassen.
 
ich finde es bei marvel besonders interessant, wie "glaubhaft" man völlig verschiedene helden miteinander interagieren lässt.

da kämpft der mutant, an der seite eines zauberers, an der seite eines chemieunfalls, an der seite eines blechmannnes, an der seite eines supersoldaten, an der seite eines gottes, zusammen gegen einen außerirdischen. und es funktioniert.

jain. es funktioniert zwar alle in einem film zu haben, bzw. das zwischenmenschliche zusammenspiel ist meistens klasse, und in meinen augen ein teil der erfolgsformel, in der action jedoch, wenn sie alle auf einem haufen sind, wirkt es aber meistens albern.

z.b. der kampf auf dem flughafen in civil war, den finde ich furchtbar. wie sie da aufeinander losrennen... das ist so... :ugly: und wie es dann weitergeht ist kein bischen besser.

als dann ironman, cap am und der wintersoldier wieder unter sich sind, wird es wieder geil.

ein bischen liegt es wohl an der balance. es ist einfach etwas komisch, wenn der hulk ne halbe ausserirdischen armee plättet, während natascha daneben ein bischen pewpew macht und cap am es nicht schafft den roten hebel umzulegen, weil ihm zwei söldner im weg stehen.
 
das mit antman fand ich persönlich dämlich. nicht nur weil das ganze gar nicht funktionieren könnte, laut seinen "regeln". wieso ist der auf ein mal superstark?

Die Regeln hatte man ja schon im Solo-Film über den Haufen geworfen. Fand ich auch schade.
 
das mit antman fand ich persönlich dämlich. nicht nur weil das ganze gar nicht funktionieren könnte, laut seinen "regeln". wieso ist der auf ein mal superstark?

Sowas stört mich nicht. Ein 30 Meter Mann, der ächzt, wenn er 50 Kilo hebt, wäre wohl eher seltsam gewesen.
 
Zurück
Top Bottom