Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Nur dann muss man dies durchsprechen. Die haben das Gesetz bekommen und sollten innerhalb von drei Tagen unterschreiben. Denen wurde die Pistole auf die Brust gesetzt.
Ich kann Caps Haltung nur zu gut nachvollziehen.
 
Nur dann muss man dies durchsprechen. Die haben das Gesetz bekommen und sollten innerhalb von drei Tagen unterschreiben. Denen wurde die Pistole auf die Brust gesetzt.
Ich kann Caps Haltung nur zu gut nachvollziehen.

Von nachvollziehen redet ja keiner. Ich finde man kann beide Positionen sehr gut nachvollziehen! Dennoch bin ich TeamStark, weil ich ebenso handeln würde und weil ich ihn um längen sympathischer finde. Cap wirkt mir zu künstlich und aufgesetzt. Moralapostel mag ich per se nicht. Das ist aber irrelevant. Ja, man hätte es durchsprechen können, ja, man hätte ihnen mehr Zeit geben können, korrekt, da widerspreche ich dir nicht. Bloß zu sagen, Tony ist unverständlich und Plothole hier, Plothole da, finde ich etwas unbedacht. Viele hören auch oft nicht wirklich zu: Wer die Accords nicht unterzeichnet ist nicht kriminell, sondern im Ruhestand. Wenn Cap mehr Bedenkzeit wollen würde, könnte er sich eine kurze Auszeit nehmen und sich mit allen Zweiflern besprechen.
 
Ich sehe das genauso wie Ramsay und kann ehrlich gesagt andere Meinungen auch nicht wirklich ernst nehmen. Meinem Empfinden nach sind alle, die "Ich bin Team Stark" sagen, einfach nur größere Iron Man-Fans und halten deswegen zu ihrem Lieblingshelden. :blushed:

Alleine der Verlauf des Filmes zeigt doch, dass "Team Cap" richtig liegt mit ihren Einschätzungen. Da werden Superhelden in Hochsicherheitsgefängnisse gesteckt, weil sie eine mögliche Bedrohung darstellen und sich nicht regulieren lassen wollen. Und wer ist im Team von Iron Man? Der Neue (Spiderman), der eben erst rekrutiert wurde und sowieso von nichts eine Ahnung hat. Eine ehemalige KI (Vision), die grundsätzlich zu Iron Man gehört. Und was ist mit Romanov? Die kehrt ihrem Team auf dem Flughafen sogar den Rücken und hilft Team Cap.

Dieser ganze Konflikt wirkt so furchtbar konstruiert, dass es weh tut. Wie sagte ein bestimmter User dieses Forensystems letztens? Es sei eine "Kissenschlacht zwischen den Avengers". Und mehr ist es auch nicht. Zig Charaktere werden eingeführt und haben in ihrerkurzen Screentime nicht mal die Chance zu erklären, wieso sie sich einem der beiden Team zuwenden. Alle hauen sich auf die Fresse, aber niemand stirbt - denn die Show muss ja weitergehen. Aber das ist ein Problem des Filmes an sich und hat nichts mit dem gesellschaftlichen Faktor zu tun.

Unabhängig davon, ob ich lieber Captain America oder Iron Man mag (und ich bin seit Teil 1 Iron Man Fan gewesen), so ist der Gestorbene-Junge-Plottwist so völlig unglaubwürdig und irrelevant, dass man sich fragen muss, ob es ein Martha-Äquivalent in Civil War geben MUSSTE. Stellen wir uns vor, wir würden auf der Couch sitzen und sehen, wie eine Stadt von Aliens zerstört wird - mit dem Wissen, dass es eine Superheldentruppe gibt, die die Stärke besitzt, die Aliens aufzuhalten. Aber da sich erst 117 Regierungen einig werden müssen, ob eingegriffen werden kann, sterben abertausende Menschen, bis die Entscheidung gefallen ist. Wie sieht es in diesen Gremien aus? Hat jeder das gleiche Mitsprachrecht? Wer stellt die Vertreter? Gibt es Vetorechte? Was ist mit diktatorischen Staaten? Was ist, wenn einer der 117 Staaten einen anderen angreift, und dieser die Avengers um Hilfe bittet? Eine gewünschte Regulierung einer Superheldentruppe ist im bürokratischen Sinne zwar verständlich, aber in der Umsetzung zum Scheitern verurteilt und i.d.S. völliger Quatsch.

Dieser tote Junge, der Tony Stark so berührt hat (den Tony übrigens, dem sonst die meisten Menschen relativ egal waren), wäre er mehr oder weniger wert gewesen im Vergleich zu Millionen Toten einer Großstadt, weil die 117 Staaten sich nicht einigen konnten zu helfen? Wäre der Junge ohne das Eingreifen der Avengers trotzdem gestorben, hätte die Mutter dann bei einem Superschurken vor dem Aufzug gestanden und ihm das Foto auf die Brust gedrückt?

Macht weckt immer Begehrlichkeiten. Und wenn Regierungen die potentielle Macht haben, unendlich starke Figuren zu kontrollieren, bewegen wir uns auf ganz dünnem Eis. Was ist denn mit dem Hulk, der sich selbst nicht mal richtig kontrollieren kann? Was ist mit Thor, der ein Gott ist? Diese beiden Figuren wurden ja schlauerweise bewusst ausgeklammert, da sie in dem Spielchen überhaupt nicht funktionieren würden. Apropos Gott: Was ist mit Staaten, deren Regierungen von der Kirche/Religion kontrolliert, bzw. maßgeblich beeinflusst sind. Meint ihr etwa, das würde gut gehen auf Dauer?

Aber, ich könnte noch ewig darüber schreiben, wie doof ich diesen Konflikt im Nachhinein fand. Aber was soll ich sagen... ich war von dem Film ohnehin nur mäßig begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur unterzeichnet ist unterzeichnet. Außer Cap würde Avengers 2.0 oder ne Liga für Gerechtigkeit gründen... Und Cap war ja kriminell ohne das die Avengers in Aktion waren. Nur er und sein Vogelmann waren beteiligt, es waren nicht die Avengers.

Ich muss sagen ich kann Tony nicht mehr sehen. So sehr ich RDJ mag, so nervig empfinde ich Iron Man langsam.
 
Man stelle sich von die Avengers hätten in Avengers 1 auf den Rat warten müssen bis sie eingreifen. Wäre ja nicht so das ne Bedrohung vorlag...

du glaubst also, dass wenn ein land über ein anderes herfällt, das angefallene land zuerst ne tagung abhält bevor es sich anfängt zu wehren? :ugly:

als die japaner über pearl harbor herfielen, sassen dann die us soldaten däumchendrehend da und warteten bis ne kriegserklärung kommt bevor sie anfingen sich erfolglos zu wehren?

nein, jede militärische zelle fängt in so einem extremfall schon mal an in ihrem rahmen eigenständig zu handeln, an die waffen, paroli bieten, etc. bis dann eben ein kommando von oben kommt.
 
Bin auch eher Team Stark.
Kann die Intention der UN nur allzu gut nachvollziehen.
Was nutzt mir ne Truppe übermächtiger Kämpfer die Gutes beabsichtigt aber im Endeffekt völlig ohne Konsequenzen Kollateralschäden verursacht?!
Wenn deine Angehörigen in nem Gebäude stecken dass der Hulk bei nem Kampf, unbeabsichtigr, in Schutt und Asche legr dann wiegt das im Nachgang schwerer als hätten Aliens bei ner Invasion das Gebäude zerstört.

Ich finde man sieht doch ganz gut was Superheldenkämofe für normale Menschen bedeuten wenn man die ersten Minuten von Batman vs Superman sieht.

Aus großer Macht folgt große Verantwortung :brit:
:v:
 
Naja dieser Nato(Edit: Glaub es war die UN) rat hat in der einizgen Hndlung die man von ihm mittbekommen hat schon nicht gezögert und sich nicht ganz Fair gezeigt.

Bucki sollte ja eigentlich nicht verhaftet werden sondern gleich erschossen. Ohne Verhandlung und so. Und diesem Rat soll man nun die Macht über die Avengers geben hmm....
 
du glaubst also, dass wenn ein land über ein anderes herfällt, das angefallene land zuerst ne tagung abhält bevor es sich anfängt zu wehren? :ugly:

als die japaner über pearl harbor herfielen, sassen dann die us soldaten däumchendrehend da und warteten bis ne kriegserklärung kommt bevor sie anfingen sich erfolglos zu wehren?

nein, jede militärische zelle fängt in so einem extremfall schon mal an in ihrem rahmen eigenständig zu handeln, an die waffen, paroli bieten, etc. bis dann eben ein kommando von oben kommt.

Also bist du der Meinung, das Militär hätte den Aliens selbst entgegentreten können, auch wenn die Avengers erst Stunden später auf den Plan treten? Wie hätte New York dann wohl ausgesehen und wie viele Menschen wären zusätzlich tot gewesen?
 
Und wer ist im Team von Iron Man? Der Neue (Spiderman), der eben erst rekrutiert wurde und sowieso von nichts eine Ahnung hat. Eine ehemalige KI (Vision), die grundsätzlich zu Iron Man gehört. Und was ist mit Romanov? Die kehrt ihrem Team auf dem Flughafen sogar den Rücken und hilft Team Cap.
Also ich war schon extrem begeistert, aber es fehlte halt die Bedrohung und der wirkliche Beweggrund. Aber gut das du die Motivation ansprichst.
Arrow, Cap und Vogelmann gehörten mal der Regierung oder einer ähnlichen Organisation an. Trotzdem lehnen sie es ab. Warum wohl? Antman werte ich als lustigen Sidekick der nur zum Kampf dazu geholt wird. Da er aber eh eher Anti-Regierung ist, durchaus nachvollziehbar.

Und jetzt zu Spiderman. Spiderman hat keine eigene Meinung! "Er meint sie tun das Falsche". Tony Stark ist traurig weil ein junger Mann starb? Aber selbst bringt er Spiderman in tödliche Gefahr. Bucky ist eine tödliche Maschine mit bloßen Händen, mit Waffen kaum bis gar nicht mehr aufhaltbar. Aber trotzdem bringt Tony ein Kind(!) dazu gegen ihn zu kämpfen.
Sorry. Aber spätestens da hat Stark jede Glaubwürdigkeit verloren.


Einzig Brühls Hass auf die Avenger konnte man nachvollziehen und war an sich sinnig. Auch wollte er ja jede Gewalt gegen unschuldige Menschen vermeiden (Szene im Haus vom Russen).

Kissenschlacht
Bestes Ende wäre gewesen: Spiderman stirbt im Konflikt und Stark wird blind vor Selbsthass und dreht völlig durch
 
du glaubst also, dass wenn ein land über ein anderes herfällt, das angefallene land zuerst ne tagung abhält bevor es sich anfängt zu wehren? :ugly:

als die japaner über pearl harbor herfielen, sassen dann die us soldaten däumchendrehend da und warteten bis ne kriegserklärung kommt bevor sie anfingen sich erfolglos zu wehren?

nein, jede militärische zelle fängt in so einem extremfall schon mal an in ihrem rahmen eigenständig zu handeln, an die waffen, paroli bieten, etc. bis dann eben ein kommando von oben kommt.
Es sind aber über 100 Nationen. Wenn die Konsequenz ist weggesperrt zu werden, würde ich als Avenger sofort halt machen und abwarten.
 
Naja dieser Nato(Edit: Glaub es war die UN) rat hat in der einizgen Hndlung die man von ihm mittbekommen hat schon nicht gezögert und sich nicht ganz Fair gezeigt.

Bucki sollte ja eigentlich nicht verhaftet werden sondern gleich erschossen. Ohne Verhandlung und so. Und diesem Rat soll man nun die Macht über die Avengers geben hmm....
Das fand ich auch krass. Erst bei der zweiten Sichtung richtig mitbekommen xD
 
Es sind aber über 100 Nationen. Wenn die Konsequenz ist weggesperrt zu werden, würde ich als Avenger sofort halt machen und abwarten.

so wie es die soldaten in pearl harbor taten? die mussten ja auch angst vor konsequenzen gehabt haben, da sie ja eigenständig handelten.

hallooo-ooooo!

noch mal: in solchen extremfällen wie invasion handelt jede verteidigunggszelle zunächst mal eigenständig und wartet nicht auf befehle der regierung die zuerst darüber tagt, dass sie sich wehren dürfen. das ist nicht nur ein dürfen, sondern ein müssen, denn deswegen sind sie ja als verteidigungslinie da. das ist die realität die man mit zig praxisbeispielen belegen kann. keine ahnung wieso du ein szenario erschaffen willst das einfach nicht existiert.

@savethestyle

what? :ugly:
 
so wie es die soldaten in pearl harbor taten? die mussten ja auch angst vor konsequenzen gehabt haben, da sie ja eigenständig handelten.

hallooo-ooooo!

noch mal: in solchen extremfällen wie invasion handelt jede verteidigunggszelle zunächst mal eigenständig und wartet nicht auf befehle der regierung die zuerst darüber tagt, dass sie sich wehren dürfen. das ist nicht nur ein dürfen, sondern ein müssen, denn deswegen sind sie ja als verteidigungslinie da. das ist die realität die man mit zig praxisbeispielen belegen kann. keine ahnung wieso du ein szenario erschaffen willst das einfach nicht existiert.
Man kann die Avengers aber nicht mit Pearl Harbor vergleichen^^
 
@ Ramsay: Richtig. Die Beweggründe, Team Cap zu helfen, sind nachvollziehbar. Aber die Gründe zu Team Stark zu gehören, sind völliger Humbug.

Und das mit
dem Erschießen von Bucki
war eine Sache, die all das unterstreicht, was du und ich bislang gesagt haben.
Die Frage ist nur ob Tony die Sache aus dem Spoiler wusste. Würde fast ja sagen da er immer beim Militär rumlief die Zeit über. Dies macht Tony zum richtigen Arschloch^^
 

Bist du der Meinung, das US-Militär hätte die Bedrohung auch ohne die Avengers abwehren können? Ich bezweifle das. Man stelle sich vor, der Rat würde "zu lange" tagen, so dass New York bereits zur Hälfte in Schutt und Asche liegt und Millionen Menschen tot sind. Während die Avengers am Stadtrand stehen, auf ihren Einsatz warten und Däumchen drehen. Das kann doch kein Szenario sein, was sinnvoll wirkt.
 
Man kann die Avengers aber nicht mit Pearl Harbor vergleichen^^

doch, kann man. und mit x anderen vorfällen auch,.

in dem vergleich sieht es so aus: die ausserirdischen waren in dem fall die japaner, pearl harbor war die erde und die dort stationierten us soldaten die avengers.

und guckste.... niemand der dortigen soldaten musste auf ein kommando der us regierung warten bis sie anfingen paroli zu bieten und die japanischen ufos runterzuballern, weil sie "angst vor konsequenzen gehabt hätten".

@savethestyle

keine ahnung woher du den humbug nimmst. :ugly:
 
Bist du der Meinung, das US-Militär hätte die Bedrohung auch ohne die Avengers abwehren können? Ich bezweifle das. Man stelle sich vor, der Rat würde "zu lange" tagen, so dass New York bereits zur Hälfte in Schutt und Asche liegt und Millionen Menschen tot sind. Während die Avengers am Stadtrand stehen, auf ihren Einsatz warten und Däumchen drehen. Das kann doch kein Szenario sein, was sinnvoll wirkt.

Ich glaube kaum dass eine Eingreiftruppe wie die Avengers deren Stützpunkt auch noch in New York liegt auf einen Marschbefehl wartet :nyah:
Die Ansässigen eines Militärstützpunktes würden im Falle einer Invasion auch nich darauf warten dass der Verteidigungsminister sein Go gibt.
 
@ Zissou schau mal in meinen Spoiler oben würde mich interessieren wie du das siehst
 
Zurück
Top Bottom