Help Mario Kart64 Battlemode Tipps

RaideeN

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2005
Beiträge
8.806
hallo!

ich weiss, das spiel ist schon ein "wenig" älter aber trotzdem glaube ich, dass viele leute diesen oft missverstandenen klassiker übersehen oder schlicht zu schnell abgetan haben. der mario kart 64 battle mode ist bis heute für mich der beste 2 spieler multiplayer aller zeiten und ich möchte den leuten, die diese perle vielleicht ignoriert haben ein par tipps und tricks aus meiner mittlerweile über 10 jahre andauernden liebe zu dem game geben.
also los:

1. : besorgt euch einen freund! :)

1, 5. : wählt block fort als arena.

1,75. : versucht immer auch den bildschirm des gegners im auge zu behalten. sucht euch dabei am besten eine bildschirmhälfte aus, auf die ihr euch dann spezialisiert. ich fahre z.b. immer unten, mein kollege oben.

nehmt ebenso immer denselben fahrer. am besten einen leichten da die, was sehr wichtig ist, schneller aus dem quark kommen. die fahrer unterscheiden sich auch in den anwendungen der waffen. schießt kinopio z.b einen roten panzer ab, läuft der bei ihm z.b. länger geradeaus als z.b. beim yoshi. kinopio ist da sehr auf die länge der rampen ausgerichtet, was manchmal ein vorteil aber auch oft ein nachteil ist. ich bevorzuge allerdings kinopio(toad) wegen seiner wendigkeit.

2. : versucht einen blitzstart zu meistern und fahrt mit eurem gegner gemeinsam in dieselbe abgesprochene richtung! dann gehts nämlich sofort los.

3. : es dürfen nur zwei treffer gleichzeitig gelandet werden!!! ansonsten wird es unfair und es kommt zu verstimmungen. sobald jemand zwei treffer hintereinander geschafft hat, ziehen sich die gegner auf eine andere farbe zurück. hat jedoch jemand zwei treffer gelandet, wurde aber selber getroffen, dürfen dem gegner auch alle drei ballons zerschossen werden!

4. : generell gilt: angriff ist die beste verteidigung. sucht den gegner und greift an. lasst euch nicht in die defensive drängen.

5. : versucht immer so weit oben wie möglich zu sein. wer oben ist, ist im vorteil. sollte man mal herunterfallen sofort, minimum, eine etage höher fahren.

6. : versucht immer zwei items gleichzeitig zu tragen. ist eines weg, holt euch ein anderes.

7. : wie beim snes mario kart können rote panzer durch das fahren gegen die wand abgewehrt werden das gilt aber nur für den fall, dass der gegner eine etage höher steht. schiesst der also, sucht so schnell es geht die nächste wand auf und klammer euch so gut ihr könnt dagegen. ist der winkel dann eng genug verpufft der rote im nichts.

das spiel ist übrigens so programmiert, dass derjenige der oben ist, netterweise auch mehr rote bekommt. solltet ihr also der meinung sein ihr würdet vom pech verfolgt sein, das ist so gewollt! :)

ist der gegner ganz oben und hat einen roten, kann es in verschiedenen situationen nur noch die äussersten ecken in verbindung mit einem item am hintern geben die schutz bieten.

8. :
müsst ihr schnell wenden, so dreht euch auf der stelle und fahrt dann los. nicht hüpfen oder nur fahren. drücken von a+b gleichzeitig ist der schnellste weg zur guten wende und verschafft euch evtl. den kleinen aber wichtigen vorsprung.

9. :
nutzt die schnellwende auch für angriffe. habt ihr z.b. drei grüne, dreht euch auf der stelle und schiessst dann. mit ein wenig übung lässt sich das unheimlich intuitiv , sehr exakt steuern.

10. : fünf bananen sind oft mächtiger als drei rote oder grüne. greift einfach mal damit an. die lücken zwischen den panzern sind deren schwachpunkt. man kann die bananen mit ein bischen übung auch sehr präzise werfen, das kostet allerdings oft wertvolle zeit.

11. :
wenn ihr flüchten müsst, verwirrt den gegner - schlagt unvorhergesehen kurven und kürzt an den eckpunkten der brücken ab. versucht trotzdem immer ein item hinter euch zu haben. beim stern gilt: abhauen und den gegner auf distanz halten.

12. :
wie gesagt: meidet die unteren regionen. solltet ihr doch mal dort landen und euch kommen mehrere "wilde" grüne entgegen, dreht um und fahrt in eine andere richtung.

13. :
sollte ein battle mal etwas länger dauern, fahrt vorausschauend. es ist mehr als ärgerlich wenn ein gutes match durch eine herumliegende banane oder eine falsche itembox entschieden wird (und die liegen bei längeren matches hinterher in massen rum!). räumt gegebenenfalls auch mal auf.


so, mehr fällt mir gerade nicht ein. kramt das ding einfach nochmal heraus und gebt ihm eine chance, es lohnt sich. das spiel bietet mehr taktik als es eineinfacher ego shooter nur ansatzweise hinkriegt. ;)
 
Äh..lol. Vor 10 Jahren hätt ich die Liste gut gebrauchen können^^ Trotzdem Danke :) Nur einen Einwand habe ich:

nehmt ebenso immer denselben fahrer. am besten einen leichten da die, was sehr wichtig ist, schneller aus dem quark kommen.

Leichte Fahrer sind zwar etwas wendiger, aber ich finde das macht den großen Vorteil der schweren FAhrer nicht wett: sie können auch ohne BEwaffnung Ballons platzen lassen. Vorallem wenn man Aggressiv vorgeht ist das machmal ein enormer Vorteil. Z.B. bei Rammattacken mit 3fachpanzern, wenn Wario die gegen Toad (warum kinopio?oO) ausführt verliert vernichten sich die Panzer gegenseitig aber Toad verliert n Ballon weil Wario ihn rammt.
 
Habe mich jetzt auch gewundert,warum es jetzt kommt?? :p Naja,ich würde es gerne mal gegen CW Leute spielen :shakehead:
 
also ich find die tipps irgendwie hirnig...erstens spiel ich mk nur zu viert, zu zweit is das doch langweilig, des weiteren sind zumindest für mich schwere fahrer besser, da ich gerne kleine gegner ramme. das "nicht drei auf einmal abfeuern" is jawohl auch bescheurt, im 4er brauch man nu wahrlich nich vorher regeln festzulegen, denn wer sich an einen gegner festkrallt und versucht ihm jedesmal beim recovern sofort wieder n ballon abzujagen, der wird ganz schnell selber zum opfer...

in bewegung bleiben ist also das stichwort.

ach und 5 bananen mächtig???
wohl noch nich davonb gehört das man die wirksamkeit von bananen negieren kann???

einfach vollbremsung und die bananen stellen keine bedrohung dar.

und zu sagen man solle standardmäßig möglichst weit oben fahren...naja ich würd sagen kommt immer auf die situation an, unten hat man halt sehr viel mehr manövrierfreiraum während man ganz oben schnell mal gearscht sein kann da die einzige fluchtmöglichkeit manchmal darin besteht nach unten zu fallen, der aufprall aber bremsen kann.

das wär auch noch ein tipp, beim runterfallenlassen immer im geraden winkel zur kante fallen lassen und möglichst schnell dabei fahren um keinen speed einzubüßen.

ich fahr am liebsten unten und sicher mich durch beobachtung der anderen fahrer ab, splitscreen-mk bin ich echt fast unschlagbar, meine taktik betshet dabei darin, mehr auf die gegner zu gucken als auf mich selbst, da ich eh genau weiß wie ich fahre, mein eigenen screen brauch ich nur periphär anzuschauen dabei.
 
Mango schrieb:
also ich find die tipps irgendwie hirnig...erstens spiel ich mk nur zu viert, zu zweit is das doch langweilig, des weiteren sind zumindest für mich schwere fahrer besser, da ich gerne kleine gegner ramme. das "nicht drei auf einmal abfeuern" is jawohl auch bescheurt, im 4er brauch man nu wahrlich nich vorher regeln festzulegen, denn wer sich an einen gegner festkrallt und versucht ihm jedesmal beim recovern sofort wieder n ballon abzujagen, der wird ganz schnell selber zum opfer...

in bewegung bleiben ist also das stichwort.

ach und 5 bananen mächtig???
wohl noch nich davonb gehört das man die wirksamkeit von bananen negieren kann???

einfach vollbremsung und die bananen stellen keine bedrohung dar.


das weiss ich alles. zum einen sind die tipps ausdrücklich für den zweispielermodus bestimmt, der auch ganz bestimmt nicht langweilig ist(zu zweit ists blitzschach, zu viert schön chaotisch) und zweitens sind die tipps für anfänger. wer was davon für sich in anspruch nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

und bananen kannst du nicht immer abfangen, vor allem nicht in kurven.

ausserdem: kannst ja mal mit donkey kong gegen mich spielen. bis du mit dem dicken wieder fahrt aufgenommen hast, hab ich dich schon dreimal ins nirvana geschickt... muahahaha! ;)
 
grim schrieb:
Äh..lol. Vor 10 Jahren hätt ich die Liste gut gebrauchen können^^ Trotzdem Danke :) Nur einen Einwand habe ich:



Leichte Fahrer sind zwar etwas wendiger, aber ich finde das macht den großen Vorteil der schweren FAhrer nicht wett: sie können auch ohne BEwaffnung Ballons platzen lassen. Vorallem wenn man Aggressiv vorgeht ist das machmal ein enormer Vorteil. Z.B. bei Rammattacken mit 3fachpanzern, wenn Wario die gegen Toad (warum kinopio?oO) ausführt verliert vernichten sich die Panzer gegenseitig aber Toad verliert n Ballon weil Wario ihn rammt.

siehe antwort oben. :)
 
NIN-KIDD schrieb:
Habe mich jetzt auch gewundert,warum es jetzt kommt?? :p Naja,ich würde es gerne mal gegen CW Leute spielen :shakehead:

hab das wegen dem wii mario kart thread gemacht, wo immer soviele leute den snes teil loben und ich einfach den eindruck habe, dass wegen falscher erwartungshaltungen diese perle vernachlässigt wurde.

hatte den snes teil damals bis zum erbrechen gespielt aber der mk64 battle mode ist dem von smk meilenweit überlegen.

deswegen! :D
 
RaideeN schrieb:
das weiss ich alles. zum einen sind die tipps ausdrücklich für den zweispielermodus bestimmt, der auch ganz bestimmt nicht langweilig ist(zu zweit ists blitzschach, zu viert schön chaotisch) und zweitens sind die tipps für anfänger. wer was davon für sich in anspruch nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

und bananen kannst du nicht immer abfangen, vor allem nicht in kurven.

ausserdem: kannst ja mal mit donkey kong gegen mich spielen. bis du mit dem dicken wieder fahrt aufgenommen hast, hab ich dich schon dreimal ins nirvana geschickt... muahahaha! ;)

was heisst denn hier "wieder fahrt aufgenommen" nach meinem blitzstart wird mit WARIO (nee ich bin kein donkey fan) wird eh nicht mehr gebremst und treffen muss man mich erstmal, beende die meisten spiele mit 3 ballons, wenn ich einen verliere, dann allerdings auch oft das ganze spiel, kommt aber halt daher weil sich dann alle auf einen stürzen ^^
 
Mango schrieb:
was heisst denn hier "wieder fahrt aufgenommen" nach meinem blitzstart wird mit WARIO (nee ich bin kein donkey fan) wird eh nicht mehr gebremst und treffen muss man mich erstmal, beende die meisten spiele mit 3 ballons, wenn ich einen verliere, dann allerdings auch oft das ganze spiel, kommt aber halt daher weil sich dann alle auf einen stürzen ^^

ich treff dich aus 500m mit ner banane und mach dich dann aus 475 metern mit zwei grünen fertig, no chance! :p

;)
 
RaideeN schrieb:
ich treff dich aus 500m mit ner banane und mach dich dann aus 475 metern mit zwei grünen fertig, no chance! :p

;)

da fällt mir grad ein, ich hab mal zwei bananenwürfe auf zwei gegner in größtmöglicher distanz getroffen direkt nacheinander...da wurde gejubelt...und für solche szenen, da hät ich ja noch nen wunsch für mk:wii
ne replay-speicher-funktion!!!
 
Auf jedenfall macht der N64 battle mode 1000 mal mehr bock als der beim NGC. Ein grosser Fehler, das ausgeschiedene Spieler warten muessen und keine fahrenden Bomben mehr sind... Auf Cube macht nur Bombenwerfen auf dauer Bock, find ich.
 
Mango schrieb:
da fällt mir grad ein, ich hab mal zwei bananenwürfe auf zwei gegner in größtmöglicher distanz getroffen direkt nacheinander...da wurde gejubelt...und für solche szenen, da hät ich ja noch nen wunsch für mk:wii
ne replay-speicher-funktion!!!

das wär super! mein kollege und ich hatten auch schon überlegt ob wir uns mal beim battlen filmen und das auf youtube stellen. da sind schon so unglaubliche sachen passiert, hammer.

wenn mir total langweilig ist, stell mir manchmal das spiel auf zwei spieler ein, lass den zweiten unten stehen und mache bananenzielschiessen auf player zwei. kommt allerdings sehr selten vor! :)

aber schön, dass es doch noch leute gibt die das noch spielen. :)
 
stophle schrieb:
Auf jedenfall macht der N64 battle mode 1000 mal mehr bock als der beim NGC. Ein grosser Fehler, das ausgeschiedene Spieler warten muessen und keine fahrenden Bomben mehr sind... Auf Cube macht nur Bombenwerfen auf dauer Bock, find ich.

der battle mode war diiiieee enttäuschung aufm cube! aber bob omb werfen bockt schon, hat aber leider nich die spieltiefe des battle modes.
 
RaideeN schrieb:
hab das wegen dem wii mario kart thread gemacht, wo immer soviele leute den snes teil loben und ich einfach den eindruck habe, dass wegen falscher erwartungshaltungen diese perle vernachlässigt wurde.

hatte den snes teil damals bis zum erbrechen gespielt aber der mk64 battle mode ist dem von smk meilenweit überlegen.

deswegen! :D

Cool,da haben wirw as gemeinsam,ich glaube aber,du hättest gegen mich und Toad keine Chance ;)
 
NIN-KIDD schrieb:
Cool,da haben wirw as gemeinsam,ich glaube aber,du hättest gegen mich und Toad keine Chance ;)

meinst du auf dem snes? heutzutage bestimmt nicht mehr aber früher mit sicherheit. aber man meint ja immer der beste zu sein aber es gibt immer irgendwo jemanden, der genausogut oder vielleicht soger besser ist.

wills mal so sagen: in smk war ich weltklasse in mk64 bin ich weltklasse! :)
 
RaideeN schrieb:
meinst du auf dem snes? heutzutage bestimmt nicht mehr aber früher mit sicherheit. aber man meint ja immer der beste zu sein aber es gibt immer irgendwo jemanden, der genausogut oder vielleicht soger besser ist.

wills mal so sagen: in smk war ich weltklasse in mk64 bin ich weltklasse! :)

Sehe ich genauso^^ Ich meine aber den MK64BM,da bin ich in Block City unschlagbar^^
 
habs auch sehr viel gespielt... war "leider" der beste :shaded: , dann sind immer 3 leute auf mich gegangen :lol:
hat schon bock gemacht, hoffentlich kann der wii teil auch so gut üverzeugen
 
NIN-KIDD schrieb:
Sehe ich genauso^^ Ich meine aber den MK64BM,da bin ich in Block City unschlagbar^^

nein, bist du nicht, du kennst mich ja noch nicht! ;)

@mcking:

das phänomen kenn ich. aber ich gewinn dann meist auch gegen drei andere! :lol:

;)
 
Duncan schrieb:
Bananen werden eh nur gebraucht, um rote Panzer abzuhalten ;)

die bananen sind so ne waffe, die man mit der zeit mehr und mehr zu schätzen lernt. anfangs, wie du gesagt hast, eher ne defensivwaffe und später, vor allem der fünfer, auch ein schönes mittel zum attackieren. es klappt zwar nicht so häufig aber wenns funktioniert ist es um so schöner! :)

und wie gesagt, man kann drei rote oder grüne mit ner bananenkette durchaus aushebeln.
 
Zurück
Top Bottom