Manhunt: Schuld? Teilschuld? Freispruch?

Jade

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Dez 2002
Beiträge
2.531
Manhunt - für die einen kranke Ausartung guten Geschmacks, für die anderen nur ein Videospiel. Nach der Beschlagnahmung des umstrittenen Titels in Deutschland, sorgte vor allem eine Meldung aus Großbritannien für Aufruhr, wo ein 17-Jähriger nach Konsum des Videospiels seinen nur drei Jahre jüngeren Mitspieler ermordete (AXB berichtete) - nicht virtuell im Spiel, sondern im echten Leben. Kritiker brutaler Spiele sehen sich bestätigt. Zu Recht? Der britische Branchenverband Entertainment & Leisure Software Publishers Association (ELSPA) versucht, diese Frage zu beantworten...

In einer offiziellen Stellungnahme macht die ELSPA den Rockstar-Titel Manhunt nicht für den Mord an dem 14-Jährigen verantwortlich. Zum einen hätte man gewährleisten müssen, dass der Titel überhaupt nicht in die Hände der Minderjährigen komme, zum anderen könne man nicht das Verhalten einzelner "Kranker" dadurch erklären, dass diese Spieler eines bestimmten Videospiels gewesen seien.

"Menschen auf der ganzen Welt zwischen acht und 80 spielen Videospiele ohne erkennbare negative Einflüsse. Auch Experten konnten bisher keinen glaubwürdigen Zusammenhang zwischen Videospielen und Verhaltensaufälligkeiten feststellen", so die ELSPA in ihrer Veröffentlichung. Obwohl man damit analog zur Meinung vieler Spieler argumentiert, sprachen die Verantwortlichen den Angehörigen des Ermordeten ihr Beileid aus.

areaxbox

Ich kann der ELSPA nur sagen: :goodwork: Die haben den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Kranke wird es leider immer geben und Computer-Games auch.
 
Ob das Spiel nun Schuld ist oder nicht, aber es hat die Idee zu der Tat geliefert, das sollte zu bedenken geben.

Leute die mit einem Hammer erschlagen werden sieht man in den Nachrichten oder in Krimiserien schon zur Prime Time, in Comics werden teilw. noch schlimmere und widerlichere Sachen gezeigt, Manhunt ist nur eines dieser Elemente, die Medien sollte man insgesamt dafür belangen nicht nur die Videospiele.

Ich habe noch nie gesehen das ein Videospiel wegen der enthaltenen Gewalt Aggressiv macht, höchstens wenn es zu schwer ist wird man Aggressiv, aber genauso werde ich auch wütend wenn im Fernsehen darüber berichtet wird das unschuldige Leute geköpft werden oder von Irren gezielt durch Spregstoff getötet werden, sowas macht mich Aggressiv, und ich denke nicht das ich mich damit konfrontieren möchte.

Ich bin gerademal 18 Jahre alt und trotzdem sehe ich im Fernsehen schon die bittere Realität: Ein Menschenleben ist einen Dreck wert, auch wenn und immer eingetrichtert wird das es nicht so ist. Ein Schicksal ist irrelevant für die Leute die eine sichere Existenz haben, zumindest solange bis diese Existenz gefährdet wird.

Ich will dieses ganze Elend garnicht mitbekommen, mich nimmt sowas viel zu sehr mit.
 
Ob das Spiel nun Schuld ist oder nicht, aber es hat die Idee zu der Tat geliefert, das sollte zu bedenken geben.

Aber dennoch, wer Realität und ein Game nicht auseinanderhalten kann, der ist Krank und hat ein Problem.
 
Frenck schrieb:
Ob das Spiel nun Schuld ist oder nicht, aber es hat die Idee zu der Tat geliefert, das sollte zu bedenken geben.

Leute die mit einem Hammer erschlagen werden sieht man in den Nachrichten oder in Krimiserien schon zur Prime Time, in Comics werden teilw. noch schlimmere und widerlichere Sachen gezeigt, Manhunt ist nur eines dieser Elemente, die Medien sollte man insgesamt dafür belangen nicht nur die Videospiele.

Ich habe noch nie gesehen das ein Videospiel wegen der enthaltenen Gewalt Aggressiv macht, höchstens wenn es zu schwer ist wird man Aggressiv, aber genauso werde ich auch wütend wenn im Fernsehen darüber berichtet wird das unschuldige Leute geköpft werden oder von Irren gezielt durch Spregstoff getötet werden, sowas macht mich Aggressiv, und ich denke nicht das ich mich damit konfrontieren möchte.

Ich bin gerademal 18 Jahre alt und trotzdem sehe ich im Fernsehen schon die bittere Realität: Ein Menschenleben ist einen Dreck wert, auch wenn und immer eingetrichtert wird das es nicht so ist. Ein Schicksal ist irrelevant für die Leute die eine sichere Existenz haben, zumindest solange bis diese Existenz gefährdet wird.

Ich will dieses ganze Elend garnicht mitbekommen, mich nimmt sowas viel zu sehr mit.

kann diesem text nur zustimmen!
warum beschlagnahmt keine austos? sind doch viel schlimmer? naja, was soll man machen....
 
Die Menschen sind nur solange gegen irgendetwas solange sie selbst keinen Nutzen daraus ziehen.
Sprich, würden alle Menschen gewaltverherrlichende Spiele toll finden gäbe es keine Probleme.

So ist es doch mit allem. Es wird immer alles auf Minderheiten geschoben, auch wenns niemand wahr haben will wenn man sie damit konfrontiert!
 
ähm ich finde manhunt ist schon ein spiel das einen kurz ins stutzen bringt. auf arte hab ich ja kürzlich wieder eine diskussion zu dem thema gesehen, zeelich ebenfalls.
dort sagte jemand das *hab grad den komplette blackout gehabt und alles vergessen, sekunde*

nee, ich habs grad echt vergessen... ich fass es nicht. einfach alles weg was ich schreiben wollte. ich editier das später (hoffentlich!)
 
Frenck schrieb:
...Ich bin gerademal 18 Jahre alt und trotzdem sehe ich im Fernsehen schon die bittere Realität:...

Auch im Fehrnseher siehst du nicht die wahre Realität!! Auch wenn Menschen sterben oder umgebracht werden besteht immer ein Unterschied ob man es im Fehrseher sieht oder ob man es hautnahe erlebt!
 
Maestro schrieb:
Frenck schrieb:
...Ich bin gerademal 18 Jahre alt und trotzdem sehe ich im Fernsehen schon die bittere Realität:...

Auch im Fehrnseher siehst du nicht die wahre Realität!! Auch wenn Menschen sterben oder umgebracht werden besteht immer ein Unterschied ob man es im Fehrseher sieht oder ob man es hautnahe erlebt!

Das wäre ja noch schlimmer :blushed:

Mir reicht es schon wenn ein Video von einer Geisel gezeigt wird von der man weiß das sie in 30 Sekunden geköpft wird, ich musste fast kotzen obwohl die im Fernsehen nicht gezeigt haben wie sie den armen Kerl getötet haben. Das kam einfach so unangekündigt in den Nachrichten, zu einer Zeit wo Kinder vor Fernseher sitzen zeigen sie einen Mann der 30 Sekunden vor einem äusserst brutalem Tod steht, sowas ist widerlich und gehört verboten.
 
Muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen. Bin vor einigen Tagen zufällig auf ein Youtube Video über Manhunt gestoßen und so kamen wieder die Erinnerungen an dieses ekelhafte und zugleich faszinierende Stück Software.

Es war im Jahre 2003. Damals, als ich noch Unschuldige 13 Jahre Jung war, habe ich mich oft mit einem ehemaligen Kumpel getroffen um gemeinsam zu zocken. Ich war schon in dem Alter sehr abgehärtet was brutale Filme und Games anging. Hatte schon damals ein Faible für Blut und Gewalt, solange es nur Virtuell bzw. auf dem Bildschirm passierte. Lustig, im echten Leben könnte ich nicht mal einer Fliege was antun...aber gut, kommen wir zum Thema. Irgendwann, als ich mal wieder bei dem besagten Kumpel war, holte er Manhunt raus und legte es in die PS2. Das Intro wurde abgespielt, unterlegt mit dem Manhunt Theme, eine Titelmelodie die ich seitdem nicht mehr aus meinem Kopf kriege.

Das Spiel begann und mir war unmissverständlich klar: Das ist was ganz krasses. Nicht wie die ganzen Resident Evils und Silent Hills, nein. Das hier ist eine neue Stufe was Gewalt in Videospielen angeht. Menschen mit Plastiktüten ersticken, mit Glasscherben abstechen, oder mit einem Stück Draht den Kopf abtrennen. Der Gore-Fan in mir tobte, sowas hatte ich noch nicht gesehen. Zumindest nicht in einem Game. Doch damit tat ich dem Spiel unrecht wie sich später zeigen sollte. Manhunt bestand aus viel mehr als aus stumpfer Gewalt, auch wenn es ein recht großer Teil des Spiels war.

Einige Monte später besorgte ich mir das Game, tauchte ab, schlug mir die Nächte um die Ohren und merkte was für ein fesselndes Spiel es doch war. Angefangen bei der Musik die mir selbst heute, 16 Jahre später immer noch in den Ohren liegt, oder die Lore die wirklich viel zu bieten hat, wenn man es denn wissen möchte, oder die extrem beklemmende und grausige Atmosphäre...da saß ich also, als kleiner 13 Jähriger Bubi der unbedingt mehr wollte, mehr Gore, mehr Gewalt und es mit Manhunt bekam. Und dann da saß als würde es um mein Leben gehen. Wie ich mich minutenlang in den Schatten versteckt hielt, weil ich pure Angst hatte vor den Mördern, Nazis, Vergewaltigern und Kinderschändern.

So kam es, dass ich Manhunt nie beendet habe. Ich kam recht weit, ich würde sagen bis ca. zur Hälfte, aber die Atmo in Verbindung mit dem recht hohen Schwierigkeitsgrad sorgte dafür das es ein Spiel blieb was ich nie beendet habe...und nun sitze ich erneut hier, diesmal als 29 Jähriger Mann und frage mich ob ich es erneut versuchen soll. Ob ich mich diesem Stück Software stellen soll, was am Ende doch weitaus mehr ist als bloß Gore. Das mehr ist als brutale Exekutionen und Blut. Es ist für mich ein extrem verstörendes und zugleich fesselndes Videospielerlebnis.

Manhunt auf PS4...ich glaube ich stelle mich meinen Ängsten.
 
Ösi Account geht auch

Werde es mir auch mal im sale holen.

Der 2. Teil ist glaube ich noch ne schippe kränker aber uncut kaum zu kriegen
 
Gibt es einen Grund, warum das Spiel noch beschlagnahmt ist? Oder hat Rockstar kein Interesse, es nochmal zur Prüfung vorzulegen?
 
Der zweite Teil war Mist, kann man sich sparen.
Manhunt war wirklich eine ausgesprochen intensive Spielerfahrung. Durchspielen lohnt sich absolut!
 
Habe damals auch beide Teile gespielt und die auch noch für PS2 im Schrank. Teil 2 war (vor allem in der geschnittenen Fassung) einfach nur Müll. Leider war der erste Teil auch kein Meisterwerk. Das lag aber an der Teils hakeligen Steuerung und anderen technischen Defiziten. Was die Atmo betrifft, kann ich @BlackGun voll und ganz zustimmen. Und wenn du es noch nicht durchgespielt hast, dann weißt du gar nicht, wie krank das noch wird :banderas:
Sobald dir der Begriff "Piggsy" etwas sagt, wirst du mir zustimmen, dass das einer der adrenalinreichsten Abschnitte der Videospielgeschichte ist ;)
 
Habe damals auch beide Teile gespielt und die auch noch für PS2 im Schrank. Teil 2 war (vor allem in der geschnittenen Fassung) einfach nur Müll. Leider war der erste Teil auch kein Meisterwerk. Das lag aber an der Teils hakeligen Steuerung und anderen technischen Defiziten. Was die Atmo betrifft, kann ich @BlackGun voll und ganz zustimmen. Und wenn du es noch nicht durchgespielt hast, dann weißt du gar nicht, wie krank das noch wird :banderas:
Sobald dir der Begriff "Piggsy" etwas sagt, wirst du mir zustimmen, dass das einer der adrenalinreichsten Abschnitte der Videospielgeschichte ist ;)
Als ich die Passage hinter mir hatte war ich wirklich erleichtert. :D
 
Den 1.Teil habe ich schon damals seinerzeit schon durch aber ich konnte dieses Stück Software nichtmal den krassesten Gamer empfehlen selbst meinem Bruder der noch keine 18 war und dann auch noch 18 wurde kann ich es nicht, er durfte alle meine Titel spielen selbst Mortal Kombat usw. Aber dieses hier war so krank das ich es im Zimmer verstecken musste und nur in meiner Gegenward spielen durfte. War aufjedenfall nen ziemlicher Pschyotrip und kann man gerne mit Hatred gleichsetzen was Gore und unnötige Brutalität anging.

Es war auch so eine Art Trend dieser Art Spiel Manhunt 2, Suffering glaube Suffering 2 gab es auch noch aber zum Glück ist es nicht wirklich weiterentwickelt wurden ich fand es schon ziemlich übertrieben. Ich weiß noch wie man den Titel unter der Hand abgab und wer die Uncut Fassung besaß war schon krass.
Zum Ende war es irgendwie nur noch im 1.Teil more of the same irgendwann hatte man die Routen der Gegner drauf und man hat sich an der Sterbeanimationen auch satt gesehen.
 
Hatte das Spiel auch mal gekauft. Alle schwärmten ja davon.
Aber das Spiel macht hinten und vorne kein Spaß und sah noch obendrein beschissen aus.
Habs dann in der Ecke geschmissen und was anständiges gezockt.
 
Hatte das Spiel auch mal gekauft. Alle schwärmten ja davon.
Aber das Spiel macht hinten und vorne kein Spaß und sah noch obendrein beschissen aus.
Habs dann in der Ecke geschmissen und was anständiges gezockt.
Das Problem, das das Spiel meiner Meinung nach hatte, war das gleiche, unter dem die GTA-Trilogy der PS2 krankte: eine völlig vermurkste Steuerung. Die Passagen, die in GTA nicht im Fahrzeug stattfanden, waren halt einfach nur mies. Und Manhunt spielte sich eben wie die Zu-Fuß-Einlagen in GTA xD
 
Zurück
Top Bottom