MAC OS X Lion (kommt im Sommer 2011)

Werdet ihr euch Mac OS X Lion Besorgen?

  • Ja, hab noch keinen Mac, aber Lion wirds ändern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, hab bereits Mac OS und will wieder zu Windows (oder anderes OS)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    6

acidneo

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
27 Dez 2010
Beiträge
15
Xbox Live
Acidneo86
PSN
Acid-Breeze
Hi Leute,

es ist zwar kein iOS oder Android aber der Mac OS X Lion wird eine Mischung zwischen Apples Mac OS System und dem iOS System.

Für die, die noch gar nichts darüber wissen:

Offizielle Website von Apple

Also hier mal kurz die wichtigsten neuerungen:

- Launchpad:
Wenn man den Launchpad öffnet, sieht man alle Apps die man hat (Aus dem Mac App Store) übersichtlich wie auf dem iPhone, iPad, und mit einer wischbewegung gelangnt man zur nächsten Seite...

- Ordner:
Die Ordner Struktur wird komplett geändert. Es hat seit Jahren keine so grosse Änderung in der Ordner Struktur gegeben. Anstatt in einem Fenster zu sehen welche Sachen drin sind, wird Apple die Ordner Struktur des iPhones / iPads übernehmen.

- Vollbild:
Alle Apps (iPhoto, Mail, usw. werden im Vollbildmodus laufen können, ohne Taskleiste oder Statusleiste.

- Mission Control:
mit einer Bewegung verkleinert sich alles was man offen hat, zu Miniaturen und man hat so einen super überblick über geöffnete apps, Programme usw. diese werden zudem noch schön nach Kategorie zusammen gruppiert.

- Funktion "Versionen"
Zitat: Die Funktion "Versionen" hält die Entwicklung eines Dokuments fest, während du es erstellst. Mac OS X Lion erstellt automatisch bei jedem Öffnen des Dokuments und anschließend stündlich während der Bearbeitung eine Version des Dokuments. Wenn du zu einer älteren Version des Dokuments zurückkehren oder einen Teil eines Dokuments abrufen musst, zeigt dir "Versionen" das aktuelle Dokument neben einer Hierarchie vorheriger Versionen – auf einer Time Machine ähnlichen Oberfläche. Damit kannst du sehen, wie deine Arbeit zu einer bestimmten Zeit aussah. Zum Wiederherstellen reicht ein Klick. Du kannst aber auch einen Teil einer vorherigen Version kopieren und in die aktuelle Version einsetzen.

- Aber die (für mich) Wichtigste Neuerung: BEWEGUNG UND GESTEN!!
Dank der Magic Mouse, dem MacBook Trackpad oder dem Magic Trackpad werden die von iPhone und iPad gesten auch am Mac anwendbar. Slide to swicht, Pinch to zoom, Mehrere Finger können eingesetzt werden (1 Finger Seite vorwärts, 2 Finger nächstes Programm, 4 Finger launchpad usw..)

Ich liebe mein iPad genau wegen der intuitiven Touch Steuerung, und nun kommen diese genialen Gesten auf dem Heimrechner.


Dies sind nur ein Paar Funktionen, es warten noch einige mehr auf uns, aber mMn sind diese die Wichtigsten.

Mein Fazit:

Alles in allen, scheint es mir ein Geniales Update zu werden. Ich glaube da Kann Microsoft mit Windows 10 (in ein paar Jahre) keinen so kundenfreundliches OS bringen. Klar geschmäcker sind verschieden, so solls auch sein, aber MAC OS X Lion wird (wenn es alles hält was es verspicht) das beste OS das es jemals für den Normalverbraucher gab.

So nun seid Ihr dran, was wisst Ihr noch zusätzlich über den Lion? Was haltet ihr davon? Vorteile und Nachteile gegnüber Windows? Anmerkungen, Anregungen?

tobt euch aus

Acidneo

PS: zum schluss ein kleines Schmankerln ^^

[video=youtube;6X7i3L0TRE8]http://www.youtube.com/watch?v=6X7i3L0TRE8[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich bin sehr zufrieden mit 10.6.6 und möchte eigentlich nur so weiterarbeiten wie bisher. Es funktioniert alles und ich habe keine Beschwerden (außer, dass man für´s Löschen im Finder eine Tastenkombination drücken muss. Das finde ich bei Windows mit "del" einfacher).

Ich werde nicht updaten, so lange meine Software auf 10.6 unterstützt wird.
 
Äääh und wo hast du das mit der neuen Ordnerstruktur her? Das kann ich aus der Apple Seite nicht herauslesen. Ich hoffe sehr, dass die nicht den Finder komplett ändern. Ich finde ihn zwar schrecklich im Vergleich zum Win Explorer, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
 
@fireshark du musst auf http://www.apple.com/de/macosx/lion/ dan runterscrollen bis zum bild vom lauchnpad, unter dem bild kannst du ein 2tes anwählen eben mit den ordner. ist ja an sich nicht wie explorer sondern die ordner die du öffnest sehen anderst aus als ein fenster das aufgeht und du hast da inhalt drin... sieht dan aus wie auf dem iPad

@HiPhish, ja aber darf man keinen 2ten machen? und da reden sie um mac allgemein nicht um OS X Lion
 
Das ist keine neue Ordernstruktur, sondern ein Teil von Launchpad. Pack' mal deinen programme ordner in's Dock. Jetzt siehtst du alle deine programme, aber sie sind immer noch alle durcheinander, wie im programme Ordner eben. In Launchpad kannst du aber einzelne Programme zu Fruppen zusammenfassen, ohne dass es die Ordnerstruktur selbst verändert. Du könnstes zum NBeispiel alle Spiele in eine solche Gruppe tun, es würde nichts daran ändern, wenn jedes Spiel in seinem eigenen ordner wäre.

Die Ordnerstruktur bleibt gleich, man hat jetzt bloß quasi eine weitere Schicht für das userinterface bekommen. Das Programm QuickPick macht etws ähnliches
http://www.araelium.com/quickpick/
PageDock_75p.png
 
Nope, kannst du nicht. Aber schau doch mal, wer diesen Bereich moderiert. Evtl. kann er/sie das für dich machen.
 
Zurück
Top Bottom