Mögen Männer komplexe Spiele?

Mgt ihr Spiele mit komplexer Handlung und Charakteren?


  • Stimmen insgesamt
    1

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
10.841
Immer wieder lese ich so Texte in denen beschrieben wird, das es tiefgründigere und komplexere Spiele braucht damit Frauen diese auch spielen.

Mich nervt diese Aussage denn ich mochte schon immer auch (auch!) schön langatmige, komplexe, nachdenkliche Spiele. Wenn ich da an Final Fantasy 7 denke, oder Civilisation, Master of Orion, MGS1, einige andere PC Rollenspiele (meine Güte Baldurs Gate und so weiter..).

Ich finde nicht das nur Frauen (oder halt überwiegend Frauen) mehr auf solche Spiele aus sind, und Männer irgendwelche dumpfen Typen sind die nur auf einfache Plots aus sind.

Warum mich das nervt? Weil genau diese Vorurteile das Spielebusiness dazu gebracht haben, ganz viele langweilige und dumpfe Spiele raus zu bringen. Und interessante Spiele kamen gar nicht raus.

Darum frag ich mal. Überhaupt das zu denken.. Wer hat denn die Spiele alle entwickelt? hrmpf..

Ich will mehr gute Spiele mit gutem Inhalt. Naja ich denke jetzt wo der Technikhype vergeht, ist es wichtiger guten Inhalt UND gute Präsentation zu bringen. Stalker ist ein gutes Beispiel.

EDIT: Meine Güte, wer hat da früher auf JA geklickt als ich? Hab das Thema gar nicht mal 3 sekunden online gestellt.. Und schon.. LOL

/ajk
 
1.) Ich zocke hauptsächlich lieber komplexere Games in Singleplayer
2.) Ich bin keine Frau
3.) Ich kenn keine Frau die Videospiele zockt
 
Ich weiß ja nicht, aber ist nicht eher das Gegenteil der fall? Komplexe Spiele schrecken Frauen eher ab. Natürlich nciht auf alle bezogen aber bei den Casual gamern sicherlich^^
 
Also ich habe nichts dagegen, brauche es aber auch nicht (mir reicht auch ein 2D Jump´n´Run, in dem man nur den A - Knopf benötigt) ^^


Hab auf "mögen" geklickt :)
 
ich kann dieses alle über einen Kamm scheren nicht nachvollziehen :blushed:

meine Nachbarin hat vorher keine Videogames gezockt und mag seit dem Wii simple Games ala Wii Sports

meine Arbeitskollegin ist totaler Freak und besitzt noch mehr Konsolen als ich, absolute Hardcoregamerin

gibt solche und solche, bei Männern wie auch bei Frauen
 
Das ist auch so ne Sache.. Frauen und Videospiele. Da wird man ja manchmal schief angeschaut. Dabei sind viele Spiele hochlyrisch und ziemlich dramatisch. Ich sag nur Sephiroth und das allseits geliebte Blumenmädchen. Oder die Diskussionen über Krieg und Frieden bei MGS.

Das ist doch völlig konträr zur Marketingrealität oder nicht? Da gibt es MILLIONEN von Männern welche diese Spiele verschlingen, sich richtig reinhängen, lachen und weinen.. Mit tiefen Geschichten, Philosophie und allem drum und dran.

Und dennoch heisst es das Jungs/Männer nur Ballerspiele zocken.

Daneben sehe ich dann junge Frauen die völlig beschissene "spiele" Zocken wie EyeToy und alles andere als schlecht ansehen.

Da stimmt doch was nicht?

@nasa
Ich meinte nicht damit das es keine Frauen gibt die Zocken, ich meinte dieses komische "Bild" das irgendwie existiert.

Meine beiden Schwestern Zocken, meine ältere Schwester hat Baldurs Gate 2 bis zum Endgegner gemacht, und FF7. Das hab nichtmal ICH gemacht. Meine Freundin zockt auch sehr gerne, meine Nachbarin hat Morrowind sehr weit gespielt.. Ich bin umgeben von Frauen die gerne Spielen. :)
 
Also Die Sims würde ich jetzt nix unbedingt als komplexe Geschichte sehen ;) das Spiel spielen ja bekanntlich sehr viele Frauen gerne.
 
Captain Smoker schrieb:
mir reicht auch ein 2D Jump´n´Run, in dem man nur den A - Knopf benötigt ^^

revo-fakes22.jpg


;-)
 
Jaja, Verallgemeinerung.

Ich könnte jetzt auch sagen: "Frauen spielen nur Spiele ohne Plot und ohne Action." (Und hey, da könnte ich sogar Statistiken zu ranziehen!)

Da würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf drum machen; stimmt schon, Frauen und Männer haben unterschiedliche Geschmäcker, aber ist das eine deshalb qualitativ schlechter als das andere?
 
darum geht es nicht, es geht um die Denkweise die anscheinend verbreitet wird, das Männer prinzipell keine Spiele mit komplexer Handlung, tiefen Emotionen und so Sachen spielen. Das es ihnen nicht liegt, da sie ja Männer sind, und das so ist.

Ich hab einfach nur ein paar Artikel darüber gelesen, und das hat mich ein bischen aufgeregt. Das geilste war als irgendwo mal stand das man halt Adventures braucht für Frauen. Als ob ich nicht schon seit 10 Jahren auf einen gscheiden Indiana Jones Nachfolger warten würde.. ;)

/ajk
 
Muss ich darauf antworten? :p
Jeder der meinen Videospielgeschmack kennt kann es sich dencken. :)
 
Pipboy schrieb:
Muss ich darauf antworten? :p
Jeder der meinen Videospielgeschmack kennt kann es sich dencken. :)

Ja, an Dich hab ich auch gedacht. ^^ Dein Geschmack gleicht dem meinen. :) *seuftz*

Hab mir Baldurs Gate Sammelbox gekauft. Teil 1 + Erweiterung. Teil 2 + Erweiterung.. Mahaha 300 Stunden Rollenspiel liegen da vor mir..

/ajk
 
Ich mag komplexere Spiele sehr.So Spiele,wo man sich wünscht dass sie endlich vorbei sind xD
So richtig schön langatmig ;)
 
für mich gilt meistens je komplexer desto besser.

meine freundin hat einen ds und zockt nur puzzlespiele und so dinger
wie braintrainer und englischtrainer und sowas in der art.
 
Muss ich da überhaupt drauf antworten? Siehe Ava. Und ansonsten weiß auch sonst jeder Bescheid der mich ein wenig kennt. Mein Motto bei über 90% der Spiele: Story > Gameplay. Passiert eher selten dass es mal umgekehrt ist.
 
Wenn's immer nur komplex wär, würd's mich irgendwann voll ankotzen.....
Ich brauch immer mal wieder spupides Gameplay à la "Black" oder Dynasty Warriors oder sonst was, bei dem ich mal voll abschalten kann.^^

Aber komplexe Games an sich, find ich toll! Am liebsten in Form von Adventures. ADVENTURES FTW!!!! :) :D
 
Meine Freundin steht auf Rollenspiele alá Baldurs Gate und Neverwinter Nights. Ich übrigens auch ... ich denke man kann das nicht verallgemeinern. Lasset uns die Frauen mit Nintendogs anlocken und dann sanft mit FF auf die andere Seite ziehen um sie dann mit NWN2 vollends zu konvertieren :shaded:
 
Spike™ schrieb:
Meine Freundin steht auf Rollenspiele alá Baldurs Gate und Neverwinter Nights. Ich übrigens auch ... ich denke man kann das nicht verallgemeinern. Lasset uns die Frauen mit Nintendogs anlocken und dann sanft mit FF auf die andere Seite ziehen um sie dann mit NWN2 vollends zu konvertieren :shaded:

Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch darum das manche Marktforscher und Soziologen meinen das NUR FRAUEN KOMPLEXE SPIELE MÖGEN, aber Männer mehrheitlich auf simple Shooter stehen.

/ajk
 
Welcher Marktforscher behauptet das denn? Das trifft vielleicht auf Frauen zu die schon immer "Männerspiele" gezockt haben, aber die Mehrheit wird grade mit Nintendogs und Animal Crossing überhaupt erst für das Videospielen begeistert.

Ich hab es bisher anders rum wahrgenommen. Frauen stehen eher auf simple Games ...
Ego Shooter sind z.B. für einen Anfänger komplexer als ein Rundenstrategiespiel, allein die Steuerung ist eine massive Barriere.
 
Zurück
Top Bottom