Lohnt sich eine SSD?

manuzero

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
9 Jul 2006
Beiträge
2.304
Ich bin am überlegen mein Betriebssystem auf eine SSD zu installieren, das soll ja einen starken Leistungsschub geben.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Was muss ich beachten? Wie hoch steigt die Leistung bei Spielen (Crysis)? Welche SSD hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis? Werden SSDs bald günstiger?
 
Ich selbst habe leider noch keine Erfahrungen mit SSDs gemacht, aber ich kann dir schonmal versichern, dass sie auf jeden Fall billiger werden.

Zur Begutachtung der Performance kann ich dir folgende Videos ans Herz legen:

http://www.youtube.com/watch?v=pJMGAdpCLVg

http://www.youtube.com/watch?v=fSPbYhiPu4U

http://www.youtube.com/watch?v=AnHvrMkd2jo

Spiele laufen damit auch etwas schneller, weil die Zugriffszeiten viel geringer sind, mit die besten SSDs kommen zur Zweit von Intel und Mtron, aber die sind dafür auch recht teuer, Supertalent hat ein ziemlich gutes Preis/Leistungverhältis.

Es gibt SLC (Single Level Cell) SSDs und MLC (Multi Level Cell) SSDs, die SLCs haben höhere Schreibraten und sind Schreibfehler-unanfälliger, dafür geringfügig teurer.
 
Also günstiger werden Sie sicher aber nicht in naher Zukunft, da Flash nicht billig ist und die Controller auch etwas kosten -.-
Aber vor allem weil Sie auch verdienen wollen und zur Leitung, ich habe eine WD Raptor HDD also die schnellste HDD, die aber laut ist und die ist langsam" gegenüber einer guten SSD wie die von INTEL ^^

Das einzige was stört, ist und bleibt der hohe Preis, Spiele profitieren auch aber nicht so sxtrem wie die alltäglichen Anwendungen.
 
wie siehts mit der lebensdauer aus? hab mal irgendwoe gelesen das SSDs da ziemlich beschränkt sind? (so 100k schreibzyklen oder so)
 
Es stimmt, SSDs lassen sich nur begrenzt oft beschreiben. keine Ahnung, wie oft genau inzwischen, aber sobald sie oft genug beschrieben wurden, lassen sich die Sektoren nur noch lesen. Deine Daten werden zwar nicht verloren sein, aber versteinert. Hinsichtlich der hohen Preise würde ich also lieber noch keine SSD kaufen.
Eine Lösung für das Problem gibt es nicht, man kann momentan bloß versuchen, den Verschleiß möglichst gleichmäßig aufzuteilen, damit man möglichst viel aus der Platte herausholen kann.
 
über SSDs weis ich nur das man sich nicht von den lese und schreibangaben der Hersteller blenden lassen soll die sind nix sagend. Wichtig ist vorallem die quallität des eingebauten kontroller wenn der nicht hinterher kommt die daten zu verteilen dann bringen einem die ganzen vorteile garnix. das geht sogar soweit das bei billig platten der älteren generation das ganze system unter volllast für ne sekunde oder mehr komplett stehen bleibt sogar die maus lässt sich nicht mehr bewegen.
Also gut über den kontroller informieren bevor mann kauft zu ärwänen das mit die besten von intel kommen brauche ich wohl kaum.
 
Naja, mittlerweile vertragen die so viele Schreibzyklen dass man mind. 60 Jahre konstant ohne Pause schreiben müsste um überhaupt in die Verschleißnähe zu kommen.
Ich hab in meinem alten Netbook eine der ersten SSDs drinne (SLC, kein trim) und das Ding ist, nett ausgedrückt, fürn Arsch, die Performance ist katastrophal.

Für einen Performance Schub per SSD bauchst du eines der teureren Modelle (z.B. von Intel) die diese einen bestimmten Controller enthalten (frag mich jetzt nicht welcher xD), auf MLC basieren und Dinge wie trim unterstützen.

Fazit: SSDs stehen immernoch am Anfang. Die Modelle die sich lohnen würden sind unverhältnismäßig teuer, dazu gibt es keine Dateisysteme die für SSDs optimiert sind und wichtige Features wie trim halten gerade erst Einzug.
Wenn du ein High End System mit Win7 hast und mehr rauskitzeln willst lohnt sich eine SSD aus der Oberklasse ansonsten kannst du dein Geld auch besser anlegen ;)
 
naja... um den preis einer SSD kann ich mir doch locker nen raid aus 4 HDDs oder mehr bauen (mit einem vielfachen an speicher) welches ja dann bei großen daten wesentlich schneller sein müsste (wegen den höheren zugriffszeiten wird man bei kleinen daten wohl nicht so viel merken)

EDIT:
als kleines beispiel mein raid 0 (2x160gb ~60€ effektiver speicherplatz 300gb)
atto disc bench
unbenanntbv.png

maximum (bei dateigröße von 128KB)
150MB/sec schreiben
147MB/sec lesen
und das sind keine herstellerangaben sondern tatsächliche messwerte...

wieviel schneller ist nun eine SSD (mit entweder gleichem preis oder gleicher kapazität)?
(laut geizhals 4-16gb für 60€ und für effektive 300gb (320) ~1000€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom