Linux besser als Windows? *hihihi*

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dusteh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Hattet ihr auch schon grbere Probleme mit Linux?

  • n, ich bin halt 1337 ;)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja :(

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kleine Probleme, ja, aber nix schlimmes

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin Konsolen-Only/Windows-Fan/OS-Xler (basiert brigens auch auf UNIX ;))/.../...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was ist Linux?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0

Dusteh

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
20 Dez 2001
Beiträge
1.097
Naja... zumindest SuSE Linux 7.1 auf meinern Gericom Supersonic M6t ist es NICHT... :hmpf:

Naja, fangen wir mal am besten von vorne an.
Es ist Freitag abend, ich räume meine Festplatte ein bisschen auf, defragmentiere und leg eine neue Partition an, wo später Linux draufkommen soll.
Nun gut, Linux CD rein, rebootet, und da haben wir schon Yast2, das Suse "Installationsdingsda".
Die richtige Partition ausgewählt, alles was ich will angehakelt und los gehts mit der Installation.
Alles ist fertig, Linux fragt mich nach meiner Konfiguration der X-Server. LCD- XGAblablabla ausgewählt, auf Test geklickt, und -
- und was werdet ihr euch fragen? ich sag es euch: GAR NIX!!!
Es hat sich gar nix getan.. denk ich mir, passt eh alles, klick auf weiter.. die sagen ich soll auf test klicken bevor ich auf weiter drück... ja toll, mach ich ja die ganze Zeit *seufz*
Verzweifelt probiere ich verschiedene Monitore aus, passiert nie was... *noch mehr seufz*
Hab ich halt das mit X auf später verschoben.
Yast sagt, die Schlusskonfigurationen werden vorgenommen - und?
und wieder das gleiche! nichts passiert! ich hab das ganze 3 stunden laufen lassen! dann hab ich entnervt neugestartet ... irgendwie hatt dann gar nix funktioniert, und bin entnervt ins Windows gewechselt.

Einige Stunden später hab ichs nochmal probiert... Partition angeklickt, Sachen die ich Will angeklickt, und dann war ich beim konfigurieren.. hab das mit X sofort auf später verschoben, und tada! Es funktioniert!!
Hab mich ein bisschen mit der Shell gespielt, weil sax2 (das Teil zum X-Server konfigureren) nicht funktioniern wollte.

Naja, dann hab ich mir gedacht, vielleicht hilft es, wenn ich bei der installation schon ein paaar zusätzliche Packete auswähle..
Gesagt getan, installiert, dann bin ich bei der Schluss konfiguration, und was ist los? wieder das selbe wie am anfang.. ich warte und warte, nichts tut sich.... *seufz* wieder neugestartet, Installation von neuem gestartet.
Jetzt kommts... 6 mal (!!) hat es gedauert, bis nach der Installation alles geklappt hat (bis auf die Sache mit dem X-Server halt)... insgesamt dann 8 mal Linux installiert.. können auch 9 mal gewesen sein, hab nicht so genau mitgezählt.

Nun, naja, da ich nicht nur im textmodus herumgurken will, sondern KDE auch gern genießen würde, hab ich mich im internet ein bisschen erkundigt, und eine Seite gefunden, wo "genau" erklärt wird, wie ich Linux auf meinen Laptop gescheit zum laufen bekomm...
Hab da die Sachen runtergeladen, auf diskette speichert, und dann lange gebraucht bis ich die Diskette gemounted bekommen hab (hab vergessen die richtige diskette einzulegen :lol: hatte noch Lilo im floppy laufwerk ;))

Dann dauerte es noch eine halbe stunde bis ich die datein entpackt bekommen habe, hab sie dann in die richtige Ordner verschoben, dann noch irgendwas mit lilo gemacht (ka was) und neugestartet..

Und juhu, was bekomm ich jetzt?
Ne Fehlermeldung beim starten, und irgendwas mit System gestoppt.
Nix geht mehr. Absolut nix. nur noch der Powerknopf. :oops:
da kann ich sooft neustarten wie ich will. Das war vor gut ner halben stunde.
Tja.. jetzt kann ich Linux nochmal neu drauf hauen.. aber diesmal besorg ich mir gleich ne neuere Distribution, denn ich glaub, dass das ganze updaten fehlgeschlagen ist, hat daran gelegen, das ich so nen alten kernel gehabt hatte. egal, Windows ist doch auch ganz nett :) (keine Ironie!)

Naja.. ich will jetzt damit keinen Systemkrieg anheizen, aber ich musste es einfach mal loswerden, das mir Linux momenten so extrem auf dem Keks geht.. liegt zwar daran das ich es auf einem Laptop installieren will, und an der alten Distribution, aber.. naja, Linux ist und bleibt halt Linux :rolleyes:
Gibt halt überall Anfangsprobleme (wenn ich daran denke, das meine Mum vor kurzem noch nicht wusste was eine "Taskleiste" ist)
 
Hey. Ich könnte genau die gleiche Geschichte erzählen, nur das ich nicht SuSe sondern Icepack Linux installieren wollte. Es lief dann auch einigermaßen, hab wohl nix verstanden aber es lief..........................

.............bis ich plötzlich ( unverschämterweise ) die Auflösung ändern wollte.

Auflösung eingestellt und übernehmen geklickt und was passiert? Ich kann's nicht glauben...schwarzer bildschirm ( dagegen sind blaue ein Augenschmauß ) . Nach einem Neustart dann Monitor: "klack...klackklack...klack" Danach kam dann so ein scheiß von wegen " blablabla System gestoppt blabla!"

Leute lasst es einfach sein .. Linux brauch doch kein Schwein! :)
 
FleXxO schrieb:
Leute lasst es einfach sein .. Linux brauch doch kein Schwein! :)
Hehe, das reimt sich sogar :lol:

aber das kam wirklich nur vom Auflösung umstellen? *grusel*

Ich werd morgen auf jedenfall mit meinen Linux-Fanatischen Lehrer darüber reden, auch wenn ich Linux nicht wirklich brauch, ich werde nicht aufgeben, bis es endlich bei mir installiert ist :p
Koste es was es wolle (ein WE hats ja schon gekostet..)
 
ich hab mal Mandrake Linux auf meinen zweiten rechner zu "testzwecken" installiert und es lief einfach nur total langsam.

der pc hatte folgende konfiguration:

celeron 700
128mb sd-ram
onboard grafikkarte
onboard soundkarte
20gb festplatte

also zufrieden war ich nicht gerade damit. ich warte noch ein paar generationen ab und versuche es dann nochmal mit linux.
 
Vor allem würden mir die ganzen geilen Games fehlen!! UT 2003 - BF 1942 - Anno 1503 ( komisch mir fällt jetzt erst auf das die Namen irgendwie echt langweilig sind...immer Jahreszahlen drin!! Bei Linux würden die bestimmt UT 9.1 - BF 3.2 - Anno 7.9 heißen :D )
 
lol :)

Allerdings... UT2003 funktioniert mit Linux!
wollt es heut ausprobieren, hat aber noch nicht ganz funktioniert (wegen den X-Servern). Ne Mac Version soll auch noch folgen.

Was mir jedenfalls auffällt, ist das viel mehr Spiele für Linux und Mac kommen.. vor allem Shooter.. Medal of Honor und Doom3 zum beispiel, neben UT2003.
 
Das wusste ich ja garnicht. Ich habe immer gedacht, dass nur die Server auf Linux laufen!
 
neneeee
gibt genug Programme... auch konkurrenz zu Office, nämlich StarOffice... kleinere Spielchen auch...

WEnns jetzt dann nur noch deppensicher wird, dann wirds zu einer wahren konkurrenz von Microsoft... Treiberprobleme gibts da ausserdem auch noch...

Naja, der Weg ist weit, aber mir ist Windows eh lieber ;)
 
Notebooks sind immer so eine Sache bei Linux. Da sitzen oft Komponenten drin, die nicht so ganz standard sind und Linux ist bei neuster Hardware etwas langsam im Treibersupport. Windows hat's da einfacher, die Hardwarehersteller programmieren da die Treiber für Windows selbst, bei Linux machen es meistens doch wieder die OpenSource-Programmierer in ihrer Freizeit... und die können ja auch nur Treiber für etwas schreiben, was sie selbst als Hardware rumstehen haben. Man muss aber sagen, dass NVidia inzwischen sehr gute Linux-Treiber bietet, die auch einfach zu installieren sind (zwei RPM-Pakete... kein Problem).
Ich persönlich habe Linux auf meinem Rechner und auf meinem Notebook (Thinkpad 600). Auf dem Rechner läuft alles, nur auf dem Notebook zum einen nicht das Modem und zum anderen auch nicht der Sound... brauche zum Glück beides nicht :D

Generell, bei Problemen mit Laptops versuch mal: http://www.linux-laptop.net/


Generell ist Linux wenn es erst mal läuft eine sehr feine Sache. Ich benutze zum Arbeiten nur Linux...
 
Da muß ich mich Hubaa anschließen. Bei Notebooks ist es immer ein bischen schwierig. Aber bei mir konnte ich Debian ohne Probleme installieren.

Was bei dem Mandrake war kannst Du ja ein bischen genauer erklären, was ist da so langsam dran? Das aufstarten? Die Grafische Oberfläche?
Hast Du sonst Windows 2000 drauf?

Und Spiele gibt es ja auch auf Linux. Jagged Alliance und Alpha Zentauri und noch andere, aber nicht so viele. :(

Das ändert sich jetzt langsam. Je mehr letz das nutzen :)

/ajk
 
Es ist ein teufelskreis das mit Linux!

Warum hat es gegen Billy überlebt? Weil es Open Source ist und somit nicht aufgekauft oder aus dem Geschäft gedrängt werden kann!
Warum kann es gegen Windows im Privatenbereich nicht ankommen?
WEil es Open Source ist und die entwicklung unregelmäßig und unzentral ist... :oops:

Aber ich sehe der Entwicklung von rein kommerzieller Betriebssysteme zur Zeit eh etwas skeptisch entgegen! Sowohl Windows XP als auch Mac OSX empfinde ich als Rückschritt und Resourcenfresser! Der Ansatz von OSX z.b. Unix zu integriren ist sehr gut aber sowohl Die Grafikengie (auch Quarz Extrem) als auch die Oberflächenstructur sind fürn A****

Und XP......ja...gut wer auf Sicherheitlücken und Spionage steht... :hmpf:
 
Zurück
Top Bottom