Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

@ miko: hast du auch die sturmlicht chroniken gelesen? lohnt das? vergleichbar mit got?

in keinster weise vergleichbar mit got. auch wenn die welt in beiden fällen gegenüber den hauptcharakteren grausam und ungnädig sein kann.
got hat seinen anfänglichen reiz vor allem darin, dass kein charakter sicher ist und hauptcharaktere wie fliegen sterben können (auch wenns nicht ganz so einfach ist). mal davon abgesehen davon, dass es für sehr lange zeit einfach einen eher realistischen ansatz verfolgt wenn man das so sagen kann.
es gibt halt auch kein klares gut und böse.

bei sandersons büchern. also auch den sturmlicht chroniken hast du deutlich weniger charaktere und egal wie sehr der hauptcharakter über 3/4 des ersten buchs leidet. man weiß einfach, dass er überleben wird, weils auch einfach keine alternative gibt und er halt der held der story ist.

sandersons bücher haben vor allem ihren reiz in der lore und der welt, die seine bücher aufbauen. es gibt sowas wie ein magiesystem (das in den sturmlichtchroniken deutlich langsamer aufgebaut wird als in seinen anderen büchern), splitterklingen oder rüstungen (imo haben diese was von mechs) und das alles ist halt sehr vielschichtig und interessant aufgebaut. die charaktere sind oft halt (vor allem shallan....) manchmal ein wenig eindimensional.

hier noch eine andere meinung aus dem thread von letzter seite:
Ich habe diese Woche den ersten Band der Stormlight Archives beendet. Er konnte mich zwar bis zum Ende zum weiterlesen motiveren und ich habe auch den zweiten Band gekauft.
Aber erzieht sich schon etxtrem. Allein der Einstieg. Auf den ersten 80 Seiten liest man über drei Kämpfe/Schlachten. Und das sehr sehr ausführlich. Ich kann schon die endlosen Actions Szenen eines Avenger Films nicht ab, hier war es irgendwann ähnlich ermüdend. Danach wird es zum Glück deutlich besser und die beschriebene Welt ist interessant, auch wenn ich mir noch mehr von diesem "anderen" Magiesystem erhofft hatte. Es spielt eine untergeordnete Rolle und wird zumindest im ersten Band noch sehr mysteriös und unspezifisch behandelt (was ist Sturmlicht, Sprengsel, Fabriale, ect.).
Die eigentliche Geschichte zieht sich auch, bietet aber immer wieder spanndende Dinge und Aspekte, die einen weiterlesen lassen. Ich habe es aus den Rezensionen so herausgelesen, dass Band 1 eher eine 800 Seiten Einführung aller Personen ist und es mit Band 2 erst richtig losgeht. Davon ist auch auf den ersten 150 Seiten noch nicht so viel zu merken. Ich warte immer noch auf die große Enthüllung, einen Twist, etwas komplett unerwartetes. Bisher wird nur sehr viel angedeutet, aber irgendwann müssen alle 4-5 Hauptpersonen mal zusammenfinden, damit es richtig losgehen kann.

Vieles klingt jetzt arg negativ, aber die Reihe hat mich jetzt schon bald 1000 Seiten bei der Stange gehalten und muss deshalb auch was richtig gemacht haben.
Ich hab jetzt Band zwei (der Weg des Windes oder so, die Titel sind so generische) durch und konnte gegen Ende nicht mit dem Lesen aufhören. Die Reihe lässt sich verdammt viel Zeit, imo zu viel. Aber man wird belohnt und mit Ende des 2. und jetzt Beginn des 3. Bandes findet so viel zusammen, wesentliche Konzepte werden näher beleuchtet und trotzdem bleibt sehr viel im Dunkeln. Man kann der Reihe vorwerfen, dass ihre Hauotcharakter alle zu tugendhaft sind, immer das richtige tun wollen und dadurch etwas eindimensional geraten. Aber wie auch bei der Name des Windes, stört mich das erstaunlich wenig.

Fun fact zum 3. Band, da wird im Inhaltsverzeichnis quasi eine Spoilerwarnung vor den Bildern ausgesprochen, die gab es davor noch nicht.
 
Da kann ich direkt vom
4. Deutschen Band berichten, den ich aktuell lese. Mittlerweile haben sich alle Hauotcharakter irgendwie zueinandergefunden. Aber wirklich voran geht es nicht. Würden Anfang des 3. Bandes noch mehr vom Magiesystem erläutert, so liegt dieser Strang der Story gerade wieder brach. Die Zwischenspiele (=kurze Geschichten, die irgendwo in der Welt spielen, nicht abgeschlossen sind und keinerlei Verknüpfung zur Mainstory haben und mir deshalb recht sinnlos vorkamen) , wurden durch einen neuen Charakter endlich mal vernünftig genutzt. Wobei ich letztlich erst eines gelesen habe, das 70 Seiten lang war und ich irgendwann beinahe die Lust verloren hätte.
Was mich gerade wieder an der Reihe stört, es wird so viel angedeutet und man erwartet als Leser dann gewisse Dinge und dann liefert Sanderson nicht, sondern geht hier noch einen Umweg, fügt dort noch ein Zwischenspiel ein und dabei will ich einfach nur mal, dass es zur Sache geht. Weil wenn, dann ist das Buch großartig.
@miko gerade Schallan ist imo der interessanteste und vielschichtigste Charakter. Sie hat viele Probleme, handelt nicht immer so tugendhaft und ehrbar, sondern macht auch mal Fehler und hat niedere Beweggründe. Der Rest ist eindimensional, ja.

@gute SciFi Bücher: ich habe letztens die Trisolaris Trilogie gelesen. Ein sehr Konzept getriebenes Buch mit vielen tollen Ideen, aber keinen ausgearbeiteten Charaktern.
 
@Dicker ist das bei den deutschen büchern wie bei game of thrones? also das je ein englischer band = 2 deutsche bücher?
und shallan ist in etwa wie eine mary sue. egal was sie versucht, letztendlich gelingt es ihr. kaladin und dalinar sind definitiv die besseren charaktere imo. beide haben schwächen und ihre fehler, was sie deutlich interessanter macht.
 
Empfiehlst du mal gute sci fi aus deiner sicht? Bin immer froh über neue anregungen oder auch Vorschläge :)

Versuch es mal mit The Expanse und die Trilogie von Liu Cixin. Das erste Buch heißt "The Three Body Problem/Die Drei Sonnen" und sag mal, wie du es findest, weil ich sie noch nicht gelesen habe. :v:

Ersteres hat schon seine eigene TV-Serie und beide Formate sollen sehr gut sein, während die Trilogie vom Chinesen durch Mundpropaganda ziemlich beliebt worden zu sein scheint. Das Werk soll auch verfilmt werden.

Ansonsten gibt es natürlich noch den Klassiker "Dune", aber da musst du aufpassen, keine gekürzte Version zu bekommen.

Ansonsten gibt es noch "Der Marsianer" oder "Enderd Game". Ersteres fange ich auch bald an und den Rest werde ich auch irgendwann lesen.
 
@Dicker ist das bei den deutschen büchern wie bei game of thrones? also das je ein englischer band = 2 deutsche bücher?
und shallan ist in etwa wie eine mary sue. egal was sie versucht, letztendlich gelingt es ihr. kaladin und dalinar sind definitiv die besseren charaktere imo. beide haben schwächen und ihre fehler, was sie deutlich interessanter macht.
Genau, die Bücher werden im deutschen immer auf 2 Bände aufgeteilt.
Und du hast recht, Schallan gelingt immer alles. Noch. Denn eigentlich hat sie recht wenig Ahnung und mehr Glück als Verstand. Wo hingegen die anderen zwar Niederlagen einstecken müssen, diese aber in der Regel gut wegstecken, nicht überreagieren, vernünftig handeln und sowieso immer nur das beste für die anderen wollen. Da ist Schallan etwas ehrlicher und egoistischer.
 
ok, wow, das sind eine menge eindrücke zu den sturmlicht chroniken :) irgendwie schlauer bin ich aber noch nicht. xD schwierig finde ich auch, dass es scheinbar eine ewig lange reihe ist. also sag ich mir da "ganz oder gar nicht". schreckt mich immer etwas ab sowas.

@ trisolaris: hab da reingelesen. die charaktere sind ziemlich flach. zumindest war das mein erster eindruck. die wertungen sind ja trotz des hypes auch eher mittelmäßig. ich lass da erstmal die finger davon.
 
Jo, hätte ich vor dem Lesen gewusst, dass 10 englische und damit 20 deutsche Bände geplant sind, hätte ich vermutlich auch die Finger von den Sturmlicht Chroniken gelassen.

Und Trisolaris lebt von seinen Ideen, nixjt von den Figuren. Und die abgefahrenen Ideen kommen auch erst im 2. Band. Der erste ist da Standard SciFi Kost.
 
ok, wow, das sind eine menge eindrücke zu den sturmlicht chroniken :) irgendwie schlauer bin ich aber noch nicht. xD schwierig finde ich auch, dass es scheinbar eine ewig lange reihe ist. also sag ich mir da "ganz oder gar nicht". schreckt mich immer etwas ab sowas.

das tolle an brandon sanderson ist ja, dass er einer der fleißigsten und schnellsten autoren überhaupt ist. er schreibt so ca. 2 bücher pro jahr und arbeitet gleichzeitig noch an mehreren konzepten für andere reihen + jetzt kommen auch aktuell screenplays für filme hinzu.
er war es auch der die wheel of time reihe damals zu ende brachte als robert jordan verstarb. er ist schon mal kein george r. r. martin.

der zweite band von skyward, das ich etwas weiter oben erwähnte, ist zum beispiel schon fertig. und wird nächstes jahr released.
und die nächsten zwei bücher (jaaa zwei) der stormlight archives sind für 2020/21 (das sind jeweils 800-1000 seiten wohl bemerkt) geplant. und ich kann dir garantieren, dass er sich an seine timelines hält und die qualität immer sehr gut ist. xD

hier sein aktueller projektestand, den er letzte woche gepostet hat:
https://brandonsanderson.com/state-of-the-sanderson-2018/

Death (Without Pizza)
A major bombshell update here: we have finished a first draft of this book! I’m moving this up to major projects, as I anticipate a release of this novel in the coming two years. It is a Dresden Files-esque urban fantasy series set in London, starring a necromancer. (With a very Sanderson-style take on necromancy.)

hört sich zum beispiel wieder richtig interessant an.
 
bin dann jetzt doch bei vicious von v.e. schwab gelandet.

KFmkN8r.jpg

gestern vicious beendet. hab über die letzten tagen weniger zeit gehabt und bin sowieso ein langsamer leser typ (ich wünschte ich könnte schnell lesen, wie so manch andere können...)

letztendlich war das buch in ordnung... super helden kräfte machen halt einiges her. aber beim hauptcharakter bleib ich weiterhin der meinung, dass seine motive fragwürdig sind und auch bevor er seine kraft bekommt (die ja einem etwas menschliches wegnehmen, was sie korrumpiert), ist er schon weit davon entfernt moralisch überhaupt im grauen bereich zu sein. der antagonist ist halt von seinen motiven (im auftrag von gott :fp: ) noch dämlicher.
alles halt ziemlich auf edgy getrimmt, aber immer noch sehr spannend, wegen der nebencharaktere.

ich werds wie immer machen und erst mal nicht den nächsten band lesen und zum nächsten band greifen, wenn ich dieses hier verarbeitet habe.

und wie immer beginnt die qual der wahl was als nächstes gelesen wird.... aber ich glaube es ist zeit einen anderem charakter, den ich nicht wirklich sympathisch fand, und seine welt wieder zu besuchen:

es ist zeit für pierce browns golden sun äh son :kruemel:

4O69WzB.jpg


band 1 war wirklich gut und ich bin gespannt, wie es weitergehen soll, denn das tribute von panem/battle royale konzept kann man wohl bestimmt nicht noch einmal kopieren, so wie es band 1 gemacht hat.
 
mal noch ein bucheindruck zu seven deaths of evelyn hardcastle:

But to describe The Seven Deaths of Evelyn Hardcastle as a mere murder mystery would be a disservice, for there is something much more inventive going on. An old formula is spun on its head by an inspired, game-changing twist. It just won author Stuart Turton a Costa Book Award for First Novel. I've never read anything like it.

I have, however, played games like it. What's remarkable is Stuart Turton never made the connection. "It got pointed out to me immediately after people started reading it," he tells me now, sat in a room recording a podcast interview, available alongside this piece. "I'd not intended it as a video game, I never thought about video games when I was writing it."

https://www.eurogamer.net/articles/...uenced-the-seven-deaths-of-evelyn-hardcastle
 
gestern habe ich "Die Kinder der Zeit" beendet. poah, war das ein ritt. um es kurz zu machen, es hat mir richtig gut gefallen. ich bin ja bei sci-fi sehr vorsichtig, weil ich schon in viel schund reingelesen habe und einem in dem genre oft die buchcover schon förmlich mit "billigschund" anbrüllen. die schreibe von tchaikosky ist aber auf einem absolut guten niveau und man merkt einfach, dass er u.a. zoologe ist – das wissen, das er im buch vermittelt wirkt absolut authentisch und faszinierend zugleich. überhaupt hat mich die story wahnsinnig beschäftigt. auf dem buchrücken heisst es ja, "es würden die ganz großen menschheitsthemen behandelt, und das mit bravour" und das stimmt imo tatsächlich. ich habe selten so viel über ein buch nachgedacht und für mich mitgenommen. zum inhalt möchte ich jetzt nicht viel sagen, um nichts zu spoilern. nur soviel: die beiden paralleln handlungsstränge sind beide gut, die evolutionsgeschichte der einen partei sogar richtig klasse. einziger kritikpunkt ist für mich, dass es etwa 100 seiten durchhängt im mittelteil. da sind ein paar handlungsstränge eingebaut, die nichts zur geschichte beitragen, aber das wars dann auch schon mit negativer kritik. als ich es gestern durchgelesen hatte, hab ich direkt nach weiterer literatur von tchaikosky gesucht und da ist mir bei amazon aufgefallen, dass es mittlerweile bei dem titel "Die Kinder der Zeit" den Zusatz "Die Zeit-Saga Band 1" gibt ... sehr, sehr geil :) da das buch aber erst letztes jahr rausgekommen ist, muss ich wohl noch etwas warten. im netz hab ich zumindest zu einem zweiten teil noch rein gar nichts gefunden.

edit: ach ja und gestern hab ich mir band 1 der sturmlicht chroniken bestellt ;) bin gespannt, wie es mir gefällt!
 
Mal Der Goldene Handschuh angefangen. Puh, Heinz Strunk kenne ich nur als Komiker, aber was er hier abliefert ist schon harter Stoff.
Jedenfalls ein interessantes und anderes Buch.
 
frage zu den sturmlichtchroniken:
was zum geier sind diese "sprengsel"? taucht ständig auf: windsprengsel, angstsprengsel, luftsprengsel ... kann mir darunter nichts vorstellen. sind das so kleine tropfen, die überall rumschwirren?
 
Ich hab sie mir eher wie Blätter im Wind vorgestellt, kleine Scheibchen oder Fetzen aus Energie oder Licht. Die sich wie Staub um die Charaktere versammeln und durch die Luft flackern.
 
Thinking Fast and Slow von Daniel Kahneman

Faszinierende Einsichten in das menschliche Denken und Verhalten.
 
Ich hab sie mir eher wie Blätter im Wind vorgestellt, kleine Scheibchen oder Fetzen aus Energie oder Licht. Die sich wie Staub um die Charaktere versammeln und durch die Luft flackern.
ok, danke. mit kleinen energiefetzen, die durch die luft fliegen und sich an objekten sammeln, kann ich etwas anfangen. :)
 
Wurde hier wahrscheinlich schon mal thematisiert, aber bin grade mit Cormac McCarthys "Die Strasse" fertig geworden und war zum Ende hin beinah ein wenig aufgewühlt.

Der Roman thematisiert eine apokalyptische, von Asche überzogene Welt, in der nichts mehr wächst und so gut wie alle Tiere ausgestorben sind und schildert in eingängigen Worten den Überlebenskampf eines Vaters und seines kleinen Sohnes auf ihrem beschwerlichen Weg in südlichere Regionen, wo sie hoffen, auf freundlich gesinnte Kommunen und ein weniger unwirtliches Klima zu stossen.

So weit so unoriginell, aber die Handlung vesteht es, den Gräueln und der vermeintlichen Sinnlosigkeit immer wieder auch Momente der Hoffnung gegenüberzustellen und die Liebesbande zwischen Vater und Sohn - auf Namen verzichtet der Autor - glaubhaft und berührend zu schildern.

Ein sehr gutes Buch und mit rund 250 Seiten von optimaler Länge. :)
 
jap, das buch hat eine ungeheure wucht. habe mir den film bisher auch ganz bewusst nicht angesehen.
 
Zurück
Top Bottom